• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom - Radio / Squeezebox Radio

tom1
Level 1
1 von 15

Habe mir 3 Squeezebox Radio von Logitech gekauft. Alle sind per Wlan mit dem Internet (Squeezebox - Server) verbunden. Leider habe ich immer wieder Unterbrüche und der Radio sucht den Server. 

Ist es möglich, die Squeezebox Radio per Wlan mit Swisscom Radio zu verbinden? Muss man / kann man die Radios auf den Swisscom Server umprogrammieren? Laut Swisscom kann ich mit der Squeezebox kein Swisscomradio empfangen, was ich einfach nicht glauben kann. 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
micro
Level 7
3 von 15

Nein, du kannst keine Swisscom Radio an deiner Squeezebox empfangen. Aber das sind ja auch nur Internetstreams "normaler" Radiosender.

 

Unterbrüche kannst du haben, weil deine Sender Probleme haben, weil die Internetstrecke zwischen Sender und deinem Router nicht gut genug ist (hast du auch langsames Internet?) oder weil die WLAN-Verbindung nicht gut ist.

 

Ich würde mit dfer Fehlersuche beim WLAN anfangen und zum Test den Stream von Radio DRS nehmen.

14 Kommentare 14
common
Level 4
2 von 15

Bei IP Radio geht es primär darum, dass du möglichst stabile Sender (Streams) verwendest.

Diese solltest du manuell zu den Squeezeboxes hinzufügen können.

 

Die Streams (Links) findest du meist auf den Webseiten der Radio Sender.

Z.B.: http://www.argovia.ch/ ==> oben auf "Live Streams"

Je mehr *k desto besser die Übertragungsqualität.

 

Es gab mal eine Webseite mit den Bluewin Radiostationen (Links), ich weiss aber den Link davon nicht mehr.

Ansonsten ist es wirklich so, dass du die Squeezeboxen nicht mit dem Swisscom TV Radio verbinden kannst.

 

Ansonsten: ich verwende seit mehreren Jahren IP Radios (Terratec Noxon). Wichtig ist eine gute WLAN Verbindung...

micro
Level 7
3 von 15

Nein, du kannst keine Swisscom Radio an deiner Squeezebox empfangen. Aber das sind ja auch nur Internetstreams "normaler" Radiosender.

 

Unterbrüche kannst du haben, weil deine Sender Probleme haben, weil die Internetstrecke zwischen Sender und deinem Router nicht gut genug ist (hast du auch langsames Internet?) oder weil die WLAN-Verbindung nicht gut ist.

 

Ich würde mit dfer Fehlersuche beim WLAN anfangen und zum Test den Stream von Radio DRS nehmen.

tom1
Level 1
4 von 15

Danke. Soviel ich weiss, haben die meisten Sender 128k. Die Squeezeboxen sind auch so eingestellt. Schade, dass man kein Swisscom - Radio empfangen kann. Muss es wohl akzeptieren. tom1

tom1
Level 1
5 von 15

Danke. Habe das Internetabo für 34.- . Vielleicht ist das zu langsam. Die Wlan sollte laut Swisscom in Ordnung sein. tom1

common
Level 4
6 von 15

Geh mal mit allen Squeezeboxen in den selben Raum wie der Access Point (WLAN). Bei allen den selben Radio Sender laufen lassen - hast du immer noch Probleme?

tom1
Level 1
7 von 15

Hallo, danke für den gut gemeinten Tipp, aber so wie die Radios jetzt stehen habe ich über Wlan einen guten Empfang. Es liegt wahrscheinlich am Squeezebox - Server, welcher Aussetzter hat. Logitech versucht dies schon längere Zeit zu beheben. Aber nicht jeder Support ist halt gleich gut. 

kaepten
Level 4
8 von 15

Ich höre seit kurzem Radio über Squeezebox. Von Problemen weiss ich nichts! Habe keine Aussetzer und benutze die box auch über WLAN.

 

Kommt es auf den Sender an? Worauf läuft Dein Squeeze-Server?

 

 

Kanu_Sissi
Level 2
9 von 15

Irgendwie scheint man gar nicht zu wollen, dass wir noch Radio hören. Ich habe soeben ein Philips Gerät gekauft mit dem man über DVB-T Radio hören sollen könnte; aber in der Schweiz wird nur über DAB gesendet, und die zwei Digitalen Radio-Normen scheinen nicht kompatibel zu sein. Auch über Swisscom TVair auf dem Handy funktioniert es nicht. Man gibt immer wieder Geld aus für die Katze! Es müsste doch wirklich ein Gerät geben, das man wie früher in Sack nehmen und mit dem auch heute noch Radio hören kann.

tom1
Level 1
10 von 15

Hallo, es gibt Tage da läufts ganz gut. Squeeze - Server läuft auf Windows 7. Habe Schweizer Regio - und 

auch deutsche Sender drauf. Aber denke, es kommt nicht auf den Sender an, da ja alles über den Squeeze - Server läuft. Das ist ja das, was mir nicht passt. Möchte lieber über Swisscom TV Radio hören, was ja mit der

Squeeze - Box nicht möglich ist.  

Zopfi
Level 1
11 von 15

Hallo, ich habe die selben Probleme seit ich SCTV habe, dass ich zeitweise keine Verbindung auf den Squeezeboxserver habe. Ich habe alles versucht und die Schuld am neuen WLAN Router von Swisscom gegeben. Was ich aber herausgefunden habe ist, dass wenn der Squeezebox Receiver in der Nähe der Swisscom TV Box steht und diese eingeschaltet ist, dass die Verbindung unterbricht. Sobald ich die SCBox ausschalte wird die Verbindung wieder hergestellt und meine Logitech Duet funktioniert wieder einwandfrei.

Kann dieses Verhalten jemand bestätigen? Mein Squeezebox Receiver ist über einen Switch am LAN, der Controller wird über den Receiver (Bridge) verbunden da das WLAN im Wohnbereich zu schwach ist.

 

micro
Level 7
12 von 15

 


@Zopfi schrieb:

Sobald ich die SCBox ausschalte wird die Verbindung wieder hergestellt und meine Logitech Duet funktioniert wieder einwandfrei.

Kann dieses Verhalten jemand bestätigen? Mein Squeezebox Receiver ist über einen Switch am LAN, der Controller wird über den Receiver (Bridge) verbunden da das WLAN im Wohnbereich zu schwach ist.

 


Das tönt nach Multicast-Problem. Wie hast du die TV-Box am Router angeschlossen? Über den selben Switch? Wenn ja welcher?

 

Zopfi
Level 1
13 von 15

Die Swisscom Box und der Squeezebox Receiver ist am selben Switch, Typ: Netgear ProSafe GS105, 5 Port Gigabit Switch nicht managebar.

Tux0ne
Level 9
14 von 15

Wenns mit dem Switch nicht geht hast du ein Problem.

-Schau das du eine eigene LAN Leitung für die STB ab Swisscom Router bekommst, entweder durch Kabelzug oder Splittstecker.

-Du nimmst relativ viel Geld in die Hand und besorgst dir einen günstigen Access Switch

-Du besorgst dir 2 managebare Switches und baust dir ein VLAN.

-Du besorgst dir einen älteren Netopia/Motorola Router welchen die Swisscom verkauft hat. Deaktivierst denn DHCP Server. Vergibst diesem Router eine IP welche nicht identisch ist mit der des 1 Routers.

So hast du einen günstigen Fast Ethernet igmpv3 snooping Switch (uU sogar mit Access Point Funktion)

-Zu guter Letzt gäbe es noch das Universal Verbindungskit der SC.

 

 

Spoiler
[Video]

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Editiert
Tux0ne
Level 9
15 von 15

Möglichkeit 5.

Besorg dir einen GS105E

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-Swisscom-TV/Netgear-GS105E-vollkompati...

 

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben