• Geschlossen

Swisscom Radio: Es funktionieren nur drei Sender

fiberguy
Level 1
1 von 4

Hallo zämä,

 

Habe hier ein my KMU Office L (1GBit/s) mit Swisscom TV 2.0 an einem Centro Business 2.0 (Firmware 08.00.10). Die Fernsehsender funktionieren alle einwandfrei. Bei den Radiosendern funktionieren nur folgende drei:

- Radio Eviva
- Radio Central
- Radio BEO

 

Auf allen anderen Sendern kommt immer nur folgende Meldung:

"Der Radiosender xxxxx ist zurzeit nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es später noch einmal."

 

Das Problem besteht seit Monaten. Wir haben mehrere TV Boxen und auf allen ist das Problem identisch. Ein Reboot von Router und TV Boxen bringt auch keine Abhilfe.

 

Der Router ist mit "local security device", also mit PPPoE passthrough konfiguriert. Die TV Boxen haben also keinen Internet Zugriff da ihre "Default Route" auf den Centro Business zeigt und nicht auf den Linux Firewall der als Internet Router dient.

 

Wieso funktionieren ein paar Radiosender und die anderen nicht?

 

@Tux0ne

Wie funktioniert der Radioempfang auf Swisscom TV technologisch betrachtet? Ich denke das sind unicast streams oder? Über welches VLAN müsste das gehen?

 

Merci und Gruss

Luke

 

 

 

3 Kommentare 3
Tux0ne
Level 9
2 von 4

Kurz zur Netzevolution.

 

ATM Netz mit ADSL PPPoE

 

EAP Netz mit:

ADSL

VDSL

DHCP oder PPPoE

Kurz Swisscom TV mit fixer IP gibt es nicht!

 

WARP Netz:

VDSL

(ADSL Emu's)

FTTH

DHCP und PPPoE

Swisscom TV nun mit fixer IP möglich.

Bis Ende diesen Monats sollen alle restlichen Ausrüstungen auf WARP migriert sein, sprich fixe IP,s sind danach quasi überall möglich...

 

Die Swisscom Services laufen auf dem DHCP Netz. Sprich alles was VoIP und Swisscom TV ist, muss auf diesem Netz agieren.

Für fixe IP's braucht es aber eine PPPoE Session. Dazu kann eben der Centro Business eine Dual Session aufbauen. Im Normalbetrieb und zB. bei einer DMZ Konfiguration haben die Clients im LAN des CB sowohl Zugriff auf das Internet sowie auf die Swisscom Services.

 

Konfiguriert man aber ein PPPoE Passthrough, so wird die Internetkonektivität auf der Firewall oder auch genannt SG terminiert.

Die Clients im LAN bleiben aber im Swisscom Service Netz. Dieses hat dann abere keinen Internetzgriff mehr.

 

Da die Radio TV Streams aber mittlerweile Internetstreams der Sender sind, kann auf den TV Boxen damit gar kein Radio mehr genutzt werden. Ebenfalls auch keine Apps, dito Bestellungen usw über die TV Boxen.

Es funktionieren nur noch die TV Funktionalitäten über Multicast (und VoD Bestellungen). Das ist übrigens auch in der PPPoE Passthrough Anleitung so vermerkt.

Warum jetzt deine 3 genannten Sender aber noch funktionieren, kann ich dir nicht beantworten.

Du kannst ja mal sniffen ob diese noch über Multicast laufen...

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
fiberguy
Level 1
3 von 4

@Tux0ne

Momentan habe ich die Swisscom TV Boxen sowie die Clients mit Internet Zugriff im selben Subnetz. Der Swisscom Router ist auf 192.168.0.1, die Linux Firewall auf 192.168.0.2. Auf dem DHCP Server habe ich für die TV Boxen anhand derer MAC Adressen eine spezielle Konfiguration hinterlegt, welche ihnen den Swisscom Router als Default Gateway angibt. Alle anderen Clients in diesem Subnetz erhalten die 192.168.0.2 als Default Gateway und haben somit Zugriff aufs Internet.

 

Meine Idee wäre nun, den TV Boxen auch 192.168.0.2 als Default Gateway zuzuweisen damit sie Internet Zugriff haben, zudem aber noch eine statische Route über DHCP zum Swisscom Servicenetz zu pushen. Nach mir müssten die Boxen dann Zugriff aufs Swisscom Servicenetz und aufs Internet haben. Zum Testen müsste ich nur noch wissen welche Subnetze Swisscom für die Services verwendet. Hast Du diese Informationen?

 

Merci und Gruss

Luke

 

fiberguy
Level 1
4 von 4

@Tux0ne

Kennst Du die Adressbereiche die Swisscom für das Service Netz verwendet? Dann könnte ich das mit den Routen mal testen.

 

Merci und Gruss

Luke

Nach oben