• Geschlossen

Swisscom Login funktioniert nur im WLAN - Im Natelnetz erscheint die Aufforderung kaufen

Dormiglione
Level 3
1 von 15

Hallo zusammen

 

Hab ein Problem auf meinem Windows Phone 7 (HTC 7 Pro) mit TV Air. Swisscom TV habe ich abonniert. Mein Handy Vertrag läuft über die Swisscom, ist kein Prepaid Abo.

Wenn das HTC daheim am WLAN ist kann ich die TV Air App aufrufen und mich mit meinem Swisscom Login anmelden. Bin ich unterwegs, Handynetz Signalstärke gut 3G, rufe die TV Air App auf, kommt die Messagebox "Kaufen".

 

Kann mir jemand sagen wo hier das Problem liegt?

 

Gruss Paolo

14 Kommentare 14
UCBarkeeper
Level 4
2 von 15

ich würde mal raten, dass deine handynummer ist nicht im selben kundencenter registriert wie dein swisscom login wo tv air drauf ist. -> lé hotline.

Jüre
Super User
3 von 15

Hallo Dormiglione

 

Hast Du nur Swisscom TV oder ein Vivo Casa Abo? Wenn Du nur Swisscom TV abonniert hast, ist TV air nicht inbegriffen.

 

Swisscom TV (plus oder basic)  und TV air sind zwei verschiedene Abos.

 

Wenn Du ein Vivo Casa Angebot hast, also TV air inbegriffen, muss die Natel Nummer im Kundencenter registriert sein wie schon oben beschrieben.

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Dormiglione
Level 3
4 von 15

Hallo zusammen

 

Handy ist im unter dem gleichen Swisscom Login/Account im Kundencenter registriert.

Ich habe Vivo Casa mit Swisscom TV Plus.

 

Bin ich am WLAN angemeldet, kann ich die TV Air app starten und das Swisscom Login erscheint, kann mich anmelden und TV schauen.

 

Bin ich nicht am WLAN angemeldet, nur am Handy Netz, erscheint die Swisscom Login Box gar nicht, sondern nur "kaufen"

 

Fehlt mir eine Registration / Einstellung? Im Kundencenter sehe ich alles unter dem gleichen Login. Bin ratlos.

 

Gruss Paolo

WalterB
Super User
5 von 15

Also wenn es registriert ist und die neuste Version von einem Handy, sollte es funktionieren !

 

tvair2.jpg

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Dormiglione
Level 3
6 von 15

Sämtliche Windows Phone 7 Updates über Zune installiert. TV Air app ist auch die neueste installiert. Ich versuche es über die Swisscom Hotline. Vielleicht sind meine Daten im Kundencenter nicht richtig registriert.

 

Rein aus der Ansicht scheint mir alles im Kundencenter erfasst/vorhanden zu sein.

 

Gruss Paolo

Dormiglione
Level 3
7 von 15

Die Swisscom Hotline hat meine Einstellungen im Kundencenter überprüft, soweit war alles korrekt eingerichtet. Wir haben die TV Air deinstalliert und neu installiert, hat aber keine Abhilfe gebracht.

 

Hotline meinte, dass Problem könnte von meiner SIM Karte ausgelöst werden. Ist schon ziemlich alt (Jahrgang 1998). Soll zum nächsten Shop gehen und umtauschen. Werde ich ausprobieren und Bescheid geben ob das Problem so gelöst werden konnte.

 

Gruss Paolo

Dormiglione
Level 3
8 von 15

SIM Karte durch eine neue ersetzt und aktiviert. Situation ist die gleiche geblieben. Im WLAN erscheint das Swisscom Login und ich kann über TV Air Filme anschauen. Am Handy Netz erscheint kaufen.

 

Hab aus Neugier ein paar Tests gemacht. Folgender Ablauf:

- WLAN angemeldet, TV Air gestartet, Swisscom Login erscheint, TV Air beendet

- vom WLAN abgemeldet, Handynetz 3G, Sendestärke 2 Striche, TV Air gestartet, Swisscom Login flackert kurz auf und verschwindet wieder. ?? Kaufen erscheint.

- Wieder an das WLAN angemeldet, Swisscom Login erscheint

- WLAN abgemeldet, raus auf den Balkon, besserer Empfang, TV Air, Swisscom Login blitzt kurz, bin schnell genug tippe es an, bleibt ein paar Sekunden stehen, blendet User und Passwort von vorhin ein, tippe auf Login und ? Fehlermeldung User / Passwort falsch! ??

 

Bin dann in eine Ecke in meiner Wohnung, Empfang "Edge", TV Air gestartet, Warten ... Meldung: Im Ausland kann kein TV Air empfangen werden.

 

Sorry, aber hier hapert es an der Übertragung/Stabilität und nichts anderes. Das ist auch der Grund wieso es im WLAN funktioniert und sonst nicht.

WalterB
Super User
9 von 15

Sorry, aber hier hapert es an der Übertragung/Stabilität und nichts anderes. Das ist auch der Grund wieso es im WLAN funktioniert und sonst nicht.

 

Also wie gut oder schlecht bei Dir der Empfang ist das können wir von hier nicht sehen, TV Air schaue ich normal nur wenn ich guten Empfang habe, sonst gibt es so oder so immer Unterbrüche.

 

Ob das Anmelde Problem bei TV-Air mit dem Empfang zu tun hat, würde ich selber nicht bejahen.

Hast Du den keine Möglichkeit zum testen einen besseren Standort zu finden ?

 

Walter

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Dormiglione
Level 3
10 von 15

@Walter Buergin schrieb:

 

Ob das Anmelde Problem bei TV-Air mit dem Empfang zu tun hat, würde ich selber nicht bejahen.

Hast Du den keine Möglichkeit zum testen einen besseren Standort zu finden ?

 

Walter

 



Hallo Walter

 

Natürlich, bin gestern dann ins freie und bin herum spaziert. Dabei immer wieder die Empfangsstärke auf dem Handy überprüft.

Bei einer Empfangsqualität 3 von 5 "Strichen" und 3G, habe ich es wieder ausprobiert.

Leider keine Erfolg:

- TV Air App gestartet, Aufforderung "Kaufen" erscheint

 

Kaum bin ich am WLAN, starte die TV Air App und das Swisscom Login wird immer eingeblendet.

 

Bin echt neugierig ob TV Air funktionieren würde wenn ich am Handynetz "Kaufen" bestätigen" würde. Bevor ich das ausprobiere werde ich mich nochmals an die Swisscom Hotline wenden.

 

Gruss Paolo

WalterB
Super User
11 von 15

Wie bereits gesagt das hat nach meiner Meinung nicht mit der Empfangsstärke zu tun, der Fehler muss irgendwie bei der Erkennung von Deinem Natel im Kundencenter sein in Verbindung mit TV-Air.

 

Walter

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Dormiglione
Level 3
12 von 15

Status Update:

Montag Abend mit der Hotline nochmals alle Einstellungen auf dem Handy um im Kundencenter überprüft. Die gesamte Checkliste der Möglichkeitem mit der Hotline abgearbeitet.

 

Alles beim alten, kein Swisscom Login am Handynetz, Aufforderung "Kaufen" erscheint.

 

Hab die Hotline gefragt: "Was geschieht wenn Kaufen bestätige?"

Antwort: "Ausprobieren, sämtliche Möglichkeiten sind geprüft worden"

 

Hab "Kaufen" bestätigt, TV Air Empfang am Handynetz geht! Hab das Handy abgeschaltet, eingeschaltet, TV Air app gestartet, weder Swisscom Login noch Kaufen ist erschienen. TV Air Empfang funktioniert seit Montag.

 

Somit hat sich das "Kundencenter" gemerkt dass ich "Kaufen" TV Air bestätigt habe, denn die Aufforderung erscheint nicht mehr.

Bin gespannt was auf der Rechnung erscheint. Denn mit Vivo Casa ist es ja inbegriffen.

WalterB
Super User
13 von 15

Somit hat sich das "Kundencenter" gemerkt dass ich "Kaufen" TV Air bestätigt habe, denn die Aufforderung erscheint nicht mehr.

Bin gespannt was auf der Rechnung erscheint. Denn mit Vivo Casa ist es ja inbegriffen.

 

Wenn etwas verrechnet würde bekommst Du das sicher Gutgeschrieben.

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
UCBarkeeper
Level 4
14 von 15

@UCBarkeeper schrieb:

ich würde mal raten, dass deine handynummer ist nicht im selben kundencenter registriert wie dein swisscom login wo tv air drauf ist. -> lé hotline.



ich behaupte übrigens immernoch, das ich hier recht habe und das du jetzt tv air 2 mal verrechnet bekommst, da natel login nichts mit dem registrierten handy im kundencenter zu tun hat.

 

bin gespannt.

Dormiglione
Level 3
15 von 15

@UCBarkeeper schrieb:

@UCBarkeeper schrieb:

ich würde mal raten, dass deine handynummer ist nicht im selben kundencenter registriert wie dein swisscom login wo tv air drauf ist. -> lé hotline.



ich behaupte übrigens immernoch, das ich hier recht habe und das du jetzt tv air 2 mal verrechnet bekommst, da natel login nichts mit dem registrierten handy im kundencenter zu tun hat.

 

bin gespannt.


Ja, bin selber auch gespannt. Wenn es tatsächlich in Rechnung gestellt wird, müsste es ja auf der nächsten Mobile Abrechnung aufgelistet sein.

 

Ich halte euch auf dem laufenden

Nach oben