• Geschlossen

Swisscom HD Empfang schlechte Qualität

pandadriver58
Level 1
1 von 14

Hallo erst mal...ich bin umgezogen und habe bei dieser Gelegenheit den Wechsel von Cablecom zu Swisscom TV gemacht.  Nach einigen kleineren Pannen beim Aufschalten ist das internet nun stabil, wireless läuft und die TV-Box ist via LAN-Kabel an den Router angeschlossen.  Allerdings bin ich doch enttäuscht. Die Bildqualität bei den HD-Sendern kommt nicht an die bisher vonCablecom gewohnte Qualität  heran. NAch mehreren Versuchen ist nun heute auch ein Techniker vorbeigekommen. Alle Geräte ausgetauscht, Kabel geprüft, Downloadrate alles Bestens. Da blieb ihm nur ein Schulterzucken, vermutlich komme eben Swisscom nicht ganz an die Qualität von Cablocom heran....na Super! Nun frag ich mich ob ich doch wieder zu Cablecom wechseln soll.

Oder hat jemand ne andere Idee...?

Danke und lg Sigi

13 Kommentare 13
5018
Super User
2 von 14

Nein. Wenn Du HD-Sender hast und sie laufen, dann ist das die Qualität, die alle bekommen. Schau es ein paar Tage und Du wirst wahrscheinlich keinen Unterschied mehr feststellen.

 

Devotee

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
altair
Level 5
3 von 14

Soviel ich weis strahlt UPC auch in 1080i aus. Sprich es sollte die selbe Qualität haben. Natürlich kann es sein das du eine Sendung geschaut hast welche noch gar nicht in HD aufgezeichnet wurde. Dadurch erscheint die Qualität nur unwesentlich besser.

 

 

WalterB
Super User
4 von 14

 

Habe im Haus zusätzlich noch einen CC Anschluss für ein zweites TV Gerät und da ist mein Swisscom TV HDTV besser.

 

:smileywink:

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
marcus
Super User
5 von 14

Ja. HD Swisscom kann schlechter sein wie CC. Da ich nicht weiss, welche Bandbreite CC bei Ihrem Stream verwendet. Aber wirklich schlecht halte ich für übertrieben.

Bist du sicher, dass du schon HD hast ? Hast du auch an der Box die passende Auflösung ausgewählt ?

Alle anderen Kabel bis auf LAN und HDMI von der Box und vom TV entfernt ?

Was verstehst du unter schlechtere qualität ?

Bevor du dich wenig über die (scheinbar für dein Verständnis) schlechte Qualität von SCTV aufregst, empfehle ich zu wechseln.

Die Horizont-Box soll ja super laufen. :smileyvery-happy:

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
pandadriver58
Level 1
6 von 14

Nun ja - danke mal für die Antworten. Und: ja ich habe alle Kabel überprüft, die Einstellungen sind auch alle richtig ( hat mir der gestern anwesende TEchniker der Swisscom bestätigt) die Geräte wurden ausgetauscht. Der Techniker musste selber eingestehen, dass die Qualität nicht berauschend ist. Und nein - ich nerv mich nicht, bin nur ein wenig enttäuscht in der neuen Wohnung nicht mehr die gleiche Bildqualität zu haben wie vorher in der alten.... wo CC ja bestens funtioniert hat 😉

Schaumermal....

micro
Level 7
7 von 14

Schau dir mal Servus TV an. Die senden AFAIK zu 100% in nativem HD. Da sieht man was möglich wäre.
Ausserdem solltest du den Einstellungsvideo auf der box mal ausführen. die einstellungen des Tv können eine grossen Einfluss auf die Bildqualität haben.

pandadriver58
Level 1
8 von 14

Servus TV zeigt ebenfalls ein schlechteres Bild...und nach dem Video bin ich bereits am ersten Tag vorgegangen....Danke trotzdem für die Tipps 

macabiel
Level 4
9 von 14

Bin auch sehr entäuscht über die HD Qualität schade

micro
Level 7
10 von 14

@macabiel schrieb:

Bin auch sehr entäuscht über die HD Qualität schade


und du hast den TV per HDMI angeschlossen und die Boxauflösung auf 720p oder 1080i gestellt?

pandadriver58
Level 1
11 von 14

wie weiter oben bereits geschrieben :smileyhappy: jaaahaa!!

macabiel
Level 4
12 von 14

1080i

pandadriver58
Level 1
13 von 14

beides ausprobiert! Laut Aussage des Technikers welcher vor Ort  war, macht es auch keinen Unterschied ob 720 oder 1080

micro
Level 7
14 von 14

@pandadriver58 schrieb:

beides ausprobiert! Laut Aussage des Technikers welcher vor Ort  war, macht es auch keinen Unterschied ob 720 oder 1080


da hat er recht... wenn die Qualität nicht stimmt ,dann liegts nicht daran ...aber eingeschaltet sein muss es natürlich 😉

Nach oben