• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom Friends 1. Einsatz Router Centro Piccolo kein Wlan. LAN über Steckdosen möglich?

baechlidaeschli
Level 5
1 von 15

Hallo Zusammen

 

hatte heute meinen 1.Einsatz als Swisscom Friend und gleich einen heiklen Kunden. Die Fam. möchte kein WLan, Router ist im 1. Stock, Neues EFH, wollen keine Kabel verlegen. Verständlich. Ist da das LAN via Powerline StromNetz DIE Lösung?

Wer kann mir helfen?

Einsatzgebiet war TV2.0 mit 2 Boxen in 2 Räumen im EG, IB ist im 1.OG. EG hat nur im Schlafzimmer einen Telefonanschluss(Kupfer)

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
baechlidaeschli
Level 5
15 von 15

@Tux0ne

So, der Auftrag musste abgebrochen werden. Der Kunde hat einen Swisscom-Techniker angefordert, um aus dem Vertrag entweder rauszukommen oder eine andere Lössung zu finden, die mir verschlossen ist.

 

Habe das abgehakt

 

Grüessli

 

14 Kommentare 14
POGO 1104
Super User
2 von 15

Wenn die keine WLAN wollen aufgrund der Strahlung - dann ist Powerline die dekbar schlechteste Alternative. denn damit strahlt die ganze Elektroinstallation im gesamten Haus!

 

Wenns nicht um Strahlung geht, kann man wohl Powerline nehmen, ist aber auch nur ein Kompromiss. Es geht nichts über eine kabelbasierte Ethernetverbindung

 

Gruess, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
baechlidaeschli
Level 5
3 von 15

Vielen Dank für die Rückmeldung. Jedoch ist das EFH brandneu, aber ohne Leerrohre für ein Netzwerk.

AP-mässig wollen die keine Kabel legen. WLan haben Sie kategorisch abgelehnt. Wohl wegen der Strahlung!

Nun, es wird wohl über die Steckdosen und dann Ethernet laufen müssen. Ein EFH für mehr als 1Mio CHF, da würde ich auch keine Kabel sehen wollen auf dem Putz:-). Etwas sind die Leute jetzt sauer auf Swisscom, aber ich habe denen gesagt, sie müssen bei der Bestellung halt genau sagen, dass WLan nicht in Frage kommt.

Mal sehen wie das endet. hoffentlich für mich erfolgreich.

war schon ein komisches Gefühl, da hin zukommen und nicht zu wissen, was einem erwartet. Aber ich mache das ja sonst nicht zum ersten Mal

WalterB
Super User
4 von 15

Hatte bei einem Anwender fast den gleichen Fall wo die Leute das Vivo M mit IP-Telefonie bestellt haben, auch Probleme wegen WLAN und D-LAN, dort haben wir dann die vorhandene interne Telefoninstallation mit Ethernetkabel ersetzt und jetzt sind überall LAN Steckdosen vorhanden.

Einziger Ausnahmefall sind die HD-Phone Rousseau welche am LAN hängen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
5 von 15

mach deinen Job und lass sie im Glauben, dass Powerline keine Strahlung hat 😉 ...

keep on rockin'
keep on rockin'
Tux0ne
Level 9
6 von 15

Also Repetition.

 

Haus 1. Mio.

Keine UKV Installation vorhanden mit zentraler Verteilung.

Swisscom Friend für 80.- bestellen weils wohl günstig ist.

Swisscom TV Kunde werden. Basierend auf IP. Aber eben keine UKV Inst vorhanden aber auch kein WLAN wollen.

 

WIE DUMM MUSS MAN SEIN ??? 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
bimbam60
Level 3
7 von 15
Bin ganz deiner Meinung. Aber leider kann man den Eigentümern teilweise nicht einmal einen Vorwurf machen. Erlebe es fast täglich, dass viel einfach falsch beraten werden. Was von Planungsbüros als "Multimedia Installation" verkauft wird ist eher fraglich.
Tux0ne
Level 9
8 von 15

Ja das ist sicher so. Wobei man aus eigentlich jeder Multimediainstallation zu 99% auf den Punkt etwas brauchbares machen kann.

Aber gar nichts haben? Ich denke nicht das ein Installateur heutzutage die Ausführung macht ohne dieses Thema mal anzusprechen. Wenns dann heisst: "Ach nein das brauchen wir nicht. Der coole Designdampfabzug ist uns wichtiger. Und übrigens. TV schauen wir via Cablecom." PÄCH gsii 😄

 

Wie man das macht steht hier: Dieses Dokument ist auch in der neusten RIT vorhanden:

https://www.electrosuisse.ch/fileadmin/user_upload_electrosuisse/Produkte/Fachbuecher_Broschueren_Pr...

 

Interessant Seite 34. Das mit der EMV Geschichte wurde neu in der NIN 2015 ausführlich beschrieben. Man geht also wieder zurück und schaut auf Ordnungstrennung und EMV...

 

Natürlich erfordern solche Installationen eine Installationsbewilligung. (Ausgenommen Arbeiten in eigenbewohntem Heim. Einphasiger Stromkreis hinter FI, abschliessende Kontrolle durch el. Sicherheitsberater nötig)

Wenn man zB. ein Netzwerkkabel über eine Steckdose irgendwie in ein anderes Zimmer zieht und dabei bei der Unterverteilung kehrt, hat man bereits mehrphasige Stromkreise angefasst. Das darf ein Laie also so oder so nicht. Das gilt übrigens auch für PoF und Glasfaser. Das Medium ist egal, es betrifft die Stromkreise welche man berührt.

 

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
marcus
Super User
9 von 15

btw. finde ich Friends eine "Ausbeutung". Wie ist das eigendlich mit Arbeitsvertrag, Steuer, Versicherung ?

Spoiler
 

 

 

Aber ich würde auch nichts von den stahlenden Stromkabeln sagen.

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
baechlidaeschli
Level 5
10 von 15

@Tux0ne

 

Also ich weiss jetzt, dass die die neue Feller EdizioDue Coax Netzwerkdose haben und laut Feller ist die Cablecom-zertifiziert. Mit Kabel sozusagen. Vermutlich ist ein Netzwerk vorgesehen. aber vielleicht via Cablecom?

Tux0ne
Level 9
11 von 15

Es gibt die Kombidosen von Feller wo man in ein Gr. 1 Element TV od. SAT und unten UKV/T+T oder beides zusammen installieren kann. Das nennt sich schon auch Multimedia 🙂 Der Name ist nicht geschützt oder normiert. Wichtig ist aber was dahinter steckt. Nützlich wäre eine zentrale Verteilung. Da ist man einfach am flexibelsten.

 

Netzwerk über Coax geht eher in Richtung Exotic. Da ist folgendes schon wahrscheinlicher. Und sogar das geht eher unter Spezialinstallation. (Alles über ein breitbandiges UKV Kabel idR. ca 1200Mhz tauglich. Falls TV gewünscht ist arbeitet man mit Balun's. Beispiel BKS und Feller Dirigon:

http://www.feller.ch/de/Produktangebot/Kommunikations-u--Netzwerkloesungen/Multimediasystem-dirigon )

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Editiert
baechlidaeschli
Level 5
12 von 15

@Tux0ne

 

Also in der Broschüre(Link von dir zum Elektro-Verband?) aus Seite 31 ist die als Breitbanddose beschrieben und Feller bietet die auch an als Datendose.

 

Jetzt ist die Frage: Wo kann ich den Centro Piccolo anschliessen und mit welchem Kabel?

 

Beliebig irgendwo im Haus oder im Verteilerkasten?

 

Danke für die Hilfe:-)

 

Übrigens gibt es auf dem ganzen Gemeindegebiet noch keine Glasfaser. Die Gemeinde will zuerst darüber abstimmen(Kostenfolge?)

Tux0ne
Level 9
13 von 15

Auf dieser Seite sind Cable Breitbanddosen dargestellt. Ausgenommen Abb 35 auf dieser Seite zeigt eine Dose wo man unten UKV Einsätze reinmachen könnte.

 

Im Prinzip sind neuere TV Installationen sternförmig. Man könnte auch versuchen die UKV Installation über die TV Verrohrung zu machen.

Was aber eine richtige Multimediainstallation ist, habe ich hier mal kurz zusammengefasst:

http://www.tuxone.ch/2015/04/prasentation-multimediasysteme.html

 

Im Grundsatz würde ich als Swisscom Friend einfach dLAN instalieren. Hoffen das es funktioniert. Hoffen das es länger als 3 Monate funktioniert damit man in Vergessenheit geratet.

Nicht meine Nummer hinterlassen und aus dem Staub machen.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
baechlidaeschli
Level 5
14 von 15

@Anonym

 

Danke für die Hilfe.

 

Werde deinen Rat befolgen, war ja auch meine erste Idee.

baechlidaeschli
Level 5
15 von 15

@Tux0ne

So, der Auftrag musste abgebrochen werden. Der Kunde hat einen Swisscom-Techniker angefordert, um aus dem Vertrag entweder rauszukommen oder eine andere Lössung zu finden, die mir verschlossen ist.

 

Habe das abgehakt

 

Grüessli

 

Nach oben