• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom 2.0 HD TV Box

Cheetah
Level 4
1 von 31
Hallo Zusammen

Weiss jemand von Euch, wie ich irgendwie noch an eine SC TV 2.0 HD komme?

Wir wollen eine 3. Box anschaffen, aber bei uns macht eine UHD Box keinen Sinn, da unsere Leitung nur für knapp 3 HD Streams reicht, mehr ist in absehbarer Zeit in unserem Dorf auch nicht geplant.
Zudem ist keiner unsere TV Geräte UHD fähig, ebenso wäre unsere Home Cinema Anlage wohl auch nicht kompatibel, zudem müssten wir wahrscheinlich auch den Centro Grande ersetzen.

Ehrlich gesagt habe ich nicht wirklich Lust soviel Geld in neue Geräte stecken zu müssen, obwohl ich bzw. meine Leitungen gar nicht die nötige Perfomence bringen um diese nutzen zu können und die Geräte noch einwandfrei funktionieren.

Leider ist die Swisscom nicht einsichtig, was dieser Punkt anbelangt.
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Cheetah
Level 4
29 von 31
So, ich habe eine Lösung gefunden: Wir erhalten eine normale HD Box.
Einen neuen Router werden wir im Moment nicht anschaffen, wir warten zuerst ab, ob und wie in Zukunft Eishockey im SC TV zu sehen sein wird. Danke Euch allen nochmals!
30 Kommentare 30
Warren
Super User
2 von 31
Da gibts keine Möglichkeit..
Und siehs mal so, auch wenn Du die letzten zwei Jahre kein HD haben konntest, gabs nur die Box die auch HD konntw... Nun gibts nurnoch die Box, die auch UHD kann..

Du zahlst nicht für die Box, weil sie UHD kann, sondern weil vom Miet aufs Kaufprinzip gewechselt wurde..

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
POGO 1104
Super User
3 von 31
Schau mal auf Ricardo.ch
keep on rockin'
keep on rockin'
Warren
Super User
4 von 31
Weder Verkauf, noch Kauf der HD Box auf Ricardo ist legal, ich würds nicht tun...

Die Box ist Eigentum von Swisscom und darf nicht verkauft werden...
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
POGO 1104
Super User
5 von 31

@Warren,

Seit die Boxen gekauft werden müssen, sind die doch Eigentum des Kunden?

Was mit davor erhaltenen Boxen ist, ist afaik nicht genau geregelt. Oder Kunden, welche die UHD-Box gekauft haben, die bisherige HD Box immer noch retourniert werden muss? Kenne kein offizielles Statement. Inoffiziell ist afaik die Rücksendung nicht mehr notwendig - wozu auch ?

keep on rockin'
keep on rockin'
hed
Level 7
Level 7
6 von 31

Erstens damit sie fachgerecht entsorgt werden.

Zweitens damit es keinen Schwarzmarkt gibt.

 

FlySmurf
Super User
7 von 31
Wenn ich dürffte, würde ich meine beiden HD-Boxen auch verkaufen... neu und Originalverpackt...
Cheetah
Level 4
8 von 31
Ich verstehe ja, dass SC nun die UHD als Standard haben. Ich würde sogar für die bisherige etwas bezahlen.

mmh...

es gibt die info sicher irgendwo auf dem Board, finde sie im wirr warr nur nicht...
wieviel mbits zieht die UHD Box? Unsere Leutung gibt etwa so 35 her an schlechten Tagen unter 30...

Gibt es eine Möglichkeit, meinen etwa 5 Jahre alten TV /Homecinema von den Anschlüsse her tauglich zu machen? es haben beide noch den alten HDMI Anschluss, also nicht 2.0....

ich bin leider technisch nicht so bewandert...:-)
WalterB
Super User
9 von 31

@Cheetah schrieb:
Ich verstehe ja, dass SC nun die UHD als Standard haben. Ich würde sogar für die bisherige etwas bezahlen.
mmh...
es gibt die info sicher irgendwo auf dem Board, finde sie im wirr warr nur nicht...
wieviel mbits zieht die UHD Box? Unsere Leutung gibt etwa so 35 her an schlechten Tagen unter 30...
Gibt es eine Möglichkeit, meinen etwa 5 Jahre alten TV /Homecinema von den Anschlüsse her tauglich zu machen? es haben beide noch den alten HDMI Anschluss, also nicht 2.0....
ich bin leider technisch nicht so bewandert...:-)

Hast Du die diese 30 Mbit/s im Routermenü gelesen, den dort sind die Daten sehr real ?

Welchen Router hast Du jetzt ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
10 von 31
@Cheetah

du kannst die UHD-Box problemlos auch für nur HD verwenden! Solange du kein 40er Profil geschalten bekommst und deine Kette bis zum TV ohnehin nicht UHD taugluch ist, zieht die Box ohnehin keine 35000
keep on rockin'
keep on rockin'
Warren
Super User
11 von 31
@Pogo1104: Die HD Box gabs nur lm Mietmodell und muss zurück gegeben werden.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Cheetah
Level 4
12 von 31

Gemäss Swisscom habe ich eine 44er Profil, bringt aber die Leitung nicht.

 

Wo lese ich das im Router schon wieder aus? ah ja, habe einen Centro Grande

WalterB
Super User
13 von 31

@Cheetah schrieb:

Gemäss Swisscom habe ich eine 44er Profil, bringt aber die Leitung nicht.

Wo lese ich das im Router schon wieder aus ? ah ja, habe einen Centro Grande.

 


In das Menü kommst Du mit Eingabe beim Internet Browser von 192.168.1.1 , Name: admin und das Password findest Du in Deinem Kundencenter.

 

Hast Du beim Profil bei Eingaben probiert, also Adresse oder Telefonnummer ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
14 von 31

@Cheetah schrieb:

Gemäss Swisscom habe ich eine 44er Profil, bringt aber die Leitung nicht.


bei mir dassselbe:

Gemäss Checker sollte ich 44000 haben, geschaltet wird aber nur ein 33er Profil. Kann man nix machen, ist einfach so. Warten bis FTTS kommt....

keep on rockin'
keep on rockin'
Cheetah
Level 4
15 von 31

Im Router bin ich nun

 

Da steht :

 

 

Measurements
Transmission speedUpstream:0 Kbps
 Downstream:0 Kbps
Line attenuationUpstream:34.0 dB
 Downstream:43.9 dB
Signal-to-noise ratioUpstream:7.4 dB
 Downstream:11.5 dB
 

 

 

Ich als technische Nullnummer, müsste da unter Transmission speed nicht etwas stehen?

POGO 1104
Super User
16 von 31

Ja, müsste dort was stehen.

 

Mach mal einen Router Reset (Rückseite versenkte Reset-Taste). Vermutlich zeigt er dann wieder einen Speed an.

 

Aber deine Leitungsdämpfung (Line attenuation) ist relativ hoch, da wird vermutlich nicht viel mehr SPeed drinliegen.

 

Auch empfehl ich dir, den prähistorischen Centro Grande auszutauschen gegen eine moderne Internetbox.

Swisscom hat da grade so ein günstiges Angebot:

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/News/Internet-Box-standard-zum-Vorzugspreis/ba-p/439444

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Cheetah
Level 4
17 von 31

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Wenn ich den Reset mache, muss ich dann alles neu einrichten? WLAN etc?

 

Das mit dem gentro grande habe mir schon länger gedacht. Gab es nicht mal eine Internet Box plus?

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, soll ja bald mal eine neue rauskommen und bevor ich die Standard kaufe und nachher gleich die neue rauskommt.....

POGO 1104
Super User
18 von 31

@Cheetah schrieb:

Wenn ich den Reset mache, muss ich dann alles neu einrichten? WLAN etc?


Internetzugang  und WLAN wird automatisch wieder eingerichtet, ist ja in deinem Kundencenter gespeichert.

 

Andere Einstellungen, welche du selbst am Router gemacht hast (z.B. Portforwardings, DynDNS usw.) gehen verloren, musst du wieder einrichten

 

 


@Cheetah schrieb:
...Gab es nicht mal eine Internet Box plus?

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, soll ja bald mal eine neue rauskommen und bevor ich die Standard kaufe und nachher gleich die neue rauskommt.....


Die Internetbox Plus ist ausverkauft. Den Nachfolger Internetbox 2 gibts ca. Ende Jahr. Wird aber schätzungsweise nicht unter CHF 250.- kosten. Die IB Standard gibts im Angebot für CHF 79.-- und die wirds soviel ich gelesen habe, auch weiterhin geben neben der IB2.

 

Übrigens, die IB standard ist entwicklungstechnisch etwas besser als die IB plus, da etwas jünger

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
FlySmurf
Super User
19 von 31

Auch Internet Box Plus hätte ich noch zwei Neue und Originalverpackte im Gestell 😉

snowmanch
Super User
20 von 31

FlySmurf eröffne doch einen Shop   :smileylol:

Nach oben