• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swiiscom TV

Crack
Level 2
1 von 12
Seit gut 1 Monat muss ich jeweils 2-3 Mal wöchentlich meine TVBox 2.0 zurücksetzen. Grund: die Übersicht Filme Replay ist trotz zig Sendungen jeweils nach Genre leer. Lästig und unnötig. Auf die neueste TV- Box von Swisscom (UHD) kann ich nicht umstellen da der Anschluss die up- resp. Download Rate nicht hergibt.. Kennt jemand die Lösung meines Problems?
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Warren
Super User
11 von 12

@Crack schrieb:

Guten Morgen

 

die TV-Box setze ich übers Menu Einstellungen zurück. Das hilft jeweils und ich habe die Genre-Ansichten unter Replay jeweils wieder vollständig und das bei allen Rubriken. Nur das kanns ja wohl nicht sein. Oder? Die Up-Download-Rate ist bei unserem Anschluss 20/40 Mbit. Danke für Support.


Mach das mal mit der Büroklammer unten an der Box direkt...

Und unabhängig davon, du schreibst Du bist über Netzwerkkabel verbunden.. Direkt mit dem Router? Oder dazwischen noch ein Switch oder sonst was?

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
11 Kommentare 11
Werner
Super User
2 von 12

Die UHD-Box läuft an jedem Anschluss, bei zuwenig Download für UHD einfach nur für die SD- und HD-Sender.

Die Box selbst reagiert beim Zappen schneller als die HD-Box und bietet zusätzlich noch einen Netflix-Client, ob das Dein eher softwarelastiges Problem löst und Dir die grundsätzliche Komfortsteigerung die CHF 119 Wert sind, ist natürlich eine andere Frage.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Warren
Super User
3 von 12
Wie setzt Du die Box denn zurück?
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
LaunederNatur
Level 4
4 von 12

 

Auch die UHD-Box ist nicht frei von Störungen. Ich schaue nicht viel SC TV, muss die Box aber gefühlt bei jedem 3. Mal schauen mit dem Schalter an der Box aus- und wieder einschalten, da Bild eingefroren.

Ja, sie reagiert schneller, aber ansonsten bringt sie mir persönlich keinen grossen Mehrwert.

user109
Super User
5 von 12

Hast Du die UHD-Box direkt über Ethernetkabel mit dem Router verbunden ohne UVK oder Powerline ???

Wenn Du die UHD-Box direkt über Ethernetkabel mit dem Router verbunden hast und immer diese Störungen hast ist das ein Problem mit deiner  Hausinstallation oder Anschlussleitung.

Ich habe Glasfaser und habe solche Probleme die du berschreibst nicht.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Werner
Super User
6 von 12

@LaunederNatur

 

Habe zwei TV, am Hauptgerät hängt eine UHD-Box, am Zweitgerät eine HD-Box.

Beide laufen recht gut, keine Freezes oder ähnliches, nur die im Forum schon breit diskutierten Softwarefehler, welche in den Dezember-Releases von der Swisscom leider eingebaut wurden, und die noch der Korrektur in den nächsten Releases bedürfen.

 

Natürlich haben die 2 Boxentypen zwar unterschiedliche "kleine Fehler" weil sie auch unterschiedliche Software haben, sind zumindest bei mir aber im täglichen Gebrauch beide gut einsetzbar.

 

Bezüglich der Performance habe ich jedoch festgestellt:

Es ist wie wenn man 2 PC's hat, solange man nur den alten kennt, ist er noch schnell genug, sobald man einen neuen schnellen hat, arbeitet man mit dem alten langsamen dann halt doch nicht mehr so gerne, und am Schluss dann nur noch im Notfall.

 

Jeder soll also selber entscheiden wie wichtig ihm Swisscom-TV ist, ob er sowieso immer den selben Sender schaut, oder ob er ein Advanced-Zapper ist, und ob sich für ihn persönlich die Investition lohnt oder nicht.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
WalterB
Super User
7 von 12

@LaunederNatur@  schrieb:

 

Auch die UHD-Box ist nicht frei von Störungen. Ich schaue nicht viel SC TV, muss die Box aber gefühlt bei jedem 3. Mal schauen mit dem Schalter an der Box aus- und wieder einschalten, da Bild eingefroren.

Ja, sie reagiert schneller, aber ansonsten bringt sie mir persönlich keinen grossen Mehrwert.


Also das ist sicher nicht normal, es hat noch einige kleine Probleme aber nicht solche.

 

1.was würde für eine Leistung zur verfügung stehen ?

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html 

 

2. wie ist die TV-Box mit dem Router verbunden ?

 

3. wurde die TV-Box schon mal komplett resetet ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Crack
Level 2
8 von 12

Guten Morgen

 

die TV-Box setze ich übers Menu Einstellungen zurück. Das hilft jeweils und ich habe die Genre-Ansichten unter Replay jeweils wieder vollständig und das bei allen Rubriken. Nur das kanns ja wohl nicht sein. Oder? Die Up-Download-Rate ist bei unserem Anschluss 20/40 Mbit. Danke für Support.

Crack
Level 2
9 von 12

Die Box ist direkt via Ethernet verbunden und ich habe keinen Powerline installiert. Wenn das dann den Hausanschluss betrifft bleibt mir ja nichts anderes übrig als die Swisscom direkt zu kontaktieren.

user109
Super User
10 von 12

@Crack Messungen bis zum Telefon Hausanschlusskasten (UP) sind Gratis. Anpassungen in deiner Hausinstallation ( direkete Verbindung UP -> Router) ist kostenpflichtig, es sei denn Du wurdes von Swisscom angeschrieben, dass du an dem PRO-Aktiv-Programm teilnimmst, dann ist dien Anpassung Gratis. 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Warren
Super User
11 von 12

@Crack schrieb:

Guten Morgen

 

die TV-Box setze ich übers Menu Einstellungen zurück. Das hilft jeweils und ich habe die Genre-Ansichten unter Replay jeweils wieder vollständig und das bei allen Rubriken. Nur das kanns ja wohl nicht sein. Oder? Die Up-Download-Rate ist bei unserem Anschluss 20/40 Mbit. Danke für Support.


Mach das mal mit der Büroklammer unten an der Box direkt...

Und unabhängig davon, du schreibst Du bist über Netzwerkkabel verbunden.. Direkt mit dem Router? Oder dazwischen noch ein Switch oder sonst was?

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Crack
Level 2
12 von 12

Habe die TV-Box zurückgesetzt via Reset Knopf, nun scheint es zu funktionieren, Danke. Im weiteren habe ich mir den neuen Router besorgt, kann sein dass dies seines dazu tat. Neuer Router konnte ich ohne Probleme installieren. Gute Sache.

Nach oben