• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Surround-Anlage

krocki15
Level 1
1 von 8

wie kann ich an der TV-Box die Surround-Anlage installieren, bei der alten BOx konnte ich es einstecken.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
AVoIP
Level 4
8 von 8

diese rot weisse Stecker lauten Cinch-Stecker, diese übertragen analog den Links /rechts Audio-Kanal also in diesem Fall Stereo und nicht wirklich Suround.

Der Receiver resp. deine Surround-Anlage erhält von der Set Top Box nun das Stereo Audio Signal und er rechnet dann dieses Stereo Signal in ein Dolby Surround und nicht in ein hörbar besseres Dolby Digital Signal um. ZUdem wie schon erwähnt kann ein Zeitversatz zwischen Ton und Bild entstehen.

 

Wenn Du mit HDMI ab Set Top Box des Swisscom TV auf den Receiver kabelst und danach ab Suround Verstärker mit einem weiteren HDMI Kabel gleicher Güte von Qualität  auf den TV stöbstelst, dann hast Du einerseits Dolby Digital als Sound ab STB zum Verstärker und Full HD auf den TV. So hast Du das ganze in bester Qualität.

 

Wenn Du keinen Surround Verstärker mit HDMI hast so empfehle ich Dir Denon, Yamaha, Marantz oder wenn's sein muss Pioneer, sind alle bezahlbar und absolut Hifi Quality. siehe toppreise.ch
Viel Spass und Gruss AVoIP
Audio Video over IP

7 Kommentare 7
POGO 1104
Super User
2 von 8

Die TV2.0 Box hat hinten einen Audio-Ausgang. Kombiniert elektrisch/optisch.

Für den Optischen brauchts nen Adapter.

 

Wurde schonmal diskutiert hier: http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-Swisscom-TV-2/Neue-Swisscom-Box/m-p/26...

 

Gruss, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
kaetho
Super User
3 von 8

Hallo krocki15,

was hast du für eine Surroundanlage? Am einfachsten verbindest du die TV2.0-Box via HDMI an den Receiver, und von da gehst du dann via HDMI auf den Fernseher.

 

Da du schreibst, die alte TV-Box konntest du problemlos anschliessen, welchen Stecker vermisst du den jetzt?

 

Gruss, Thomas

krocki15
Level 1
4 von 8

bei der alten box konnte ich den roten und weissen Stecker einstecken - hab eine Samsun-Surroundanlage

was ist resp wo ist der Receiver

POGO 1104
Super User
5 von 8

dann brauchst du sowas (neues, anderes Kabel):

 

http://www.brack.ch/purelink-audiokabel-3-5-mm-218576

 

 

oder wenn du die jetzigen rot/weissen Stecker weiterverwenden möchtest, folgenden Adapter:

 

http://www.brack.ch/purelink-audiokabel-3-5-mm-218596

 

 

kann aber sein, dass du so evtl. Ton/Bild Sync-Probleme hast - falls möglich, würde ich von der 2.0 STB via HDMI auf den Surround-Receiver fahren und dann zum TV (wie oben von kaetho schon empfohlen). im HDMI geht der Ton mit.

 

 

Gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
kaetho
Super User
6 von 8

@krocki15 schrieb:

bei der alten box konnte ich den roten und weissen Stecker einstecken - hab eine Samsun-Surroundanlage

was ist resp wo ist der Receiver


Hi,

ein Receiver ist ein Verstärker, der mit Bild und Ton umgehen kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/AV-Receiver

Die gibts in allen Preisklassen, von 300.-CHF an aufwärts, von verschiedenen Herstellern wie Yamaha, Onkyo, Denon, Marantz usw.

Der Vorschlag von pogo wird so auch funktionieren, halt mit den bekannten Einschränkungen (Bild und Ton ev. nicht synchron, nur stereo)

 

Gruss, Thomas

UrsSch
Swisscom
7 von 8
Hallo krocki15
Kannst du mal den genauen typen deines surroundsystems angeben?

Kann mir fast nicht vorstellen, dass diese nur cinch eingänge hat.
Und je nachdem was du für einen TV hast und wie dieser eingestellt ist, wirst du sehr wahrscheinlich lipsync issues haben.

Gruess
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
AVoIP
Level 4
8 von 8

diese rot weisse Stecker lauten Cinch-Stecker, diese übertragen analog den Links /rechts Audio-Kanal also in diesem Fall Stereo und nicht wirklich Suround.

Der Receiver resp. deine Surround-Anlage erhält von der Set Top Box nun das Stereo Audio Signal und er rechnet dann dieses Stereo Signal in ein Dolby Surround und nicht in ein hörbar besseres Dolby Digital Signal um. ZUdem wie schon erwähnt kann ein Zeitversatz zwischen Ton und Bild entstehen.

 

Wenn Du mit HDMI ab Set Top Box des Swisscom TV auf den Receiver kabelst und danach ab Suround Verstärker mit einem weiteren HDMI Kabel gleicher Güte von Qualität  auf den TV stöbstelst, dann hast Du einerseits Dolby Digital als Sound ab STB zum Verstärker und Full HD auf den TV. So hast Du das ganze in bester Qualität.

 

Wenn Du keinen Surround Verstärker mit HDMI hast so empfehle ich Dir Denon, Yamaha, Marantz oder wenn's sein muss Pioneer, sind alle bezahlbar und absolut Hifi Quality. siehe toppreise.ch
Viel Spass und Gruss AVoIP
Audio Video over IP

Nach oben