• Geschlossen

Suchfunktion ändern?

jackymacy
Level 4
1 von 15

Die Suchfunktion bei Swisscom TV bietet für gewisse Nutzen nicht nur Vorteile.

 

Wenn ich beispielsweise schauen will, ob heute wieder mal "FUSSBALL" läuft, so wird die Suche extrem mühsam!

 

FUSSBALL ist unterteilt in SERIEN

 

Fussball

Fussball: International Champions Cup

Fussball: Major League Soccer

Brack.ch Fussball Flash

Fussball: Europa-League_Qualifikation

Fussball: 3. Liga

Fussball: Testspiel

Fussball: Super League

 

etc etc

 

Nun gehts aber weiter! Wenn ich auf eine "Serie" klicke, dann erscheint ein nächstes Untermenü (zB 2016).

erst danach sehe ich endlich Sendungen mit Fussball, passend zu der Serie.

 

Will ich aber nur wissen, ob heute Fussball läuft, müsste ich zuerst alle Serien öffnen und dann wieder scrollen...

 

Zwar erscheinen nach den SERIEN auch einzelne Sendungen mit "Fussball" jedoch kann man diese nicht zeitlich ordnen und es sind meiner meinung nach sowieso nicht alle sendungen, da ja gewisse sich in den SERIEN verstecken.

 

 

Ich hoffe sehr, dass dieser Schwachsinn so schnell wie möglich ein Ende hat mit dem Unterteilen in SERIEN + Jahre oder Staffeln.

 

Wenn ich XY schauen will, wäre es sinnvoller, selber zu bestimmen, ob ichs nach Serie, Staffeln oder nach Ausstrahlung ordnen will.

 

 

14 Kommentare 14
hed
Level 7
Level 7
2 von 15

Eine Lösung mit der alle zufrieden sind wird es wohl nie geben. Natürlich könnte man das alles wieder individuell einstellbar machen, aber dadurch nehmen Anzahl Menus und Einstellparameter und somit die Komplexität der Bedienung weiter zu ...

jackymacy
Level 4
3 von 15
aber so ist die suchfinktion nicht nutzbar.
marcus
Super User
4 von 15

Eine erweiterte Suchfunktion ist schon lage der Wunsch vieler Nutzer.

Diese könnte wie bei (fast) allen anderen Portalen auf denen man sucht optional sein.

Datum, Sender, nur im Titel suchen, Teleklub, VOD, Serien ..... oder was auch immer.

Wäre ein grosser Mehrwert.

 

Auch fände ich es gut, wenn die Sprachsuche lernfähig wäre. Wenn die gesprochene Suche nicht korrekt erkannt wird, kann man durch die manuelle Sucher lernen lassen.(optional) Wenn diese Daten zurückgemeldet werden würden, steigert das die Qualität der Sprachsuche.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Warren
Super User
5 von 15
Ich denke die wenigsten suchen nach "Fussball" im Allgemeinen, sondern nach einem Team oder einer Liga...

Und da klappt das tiptop..
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
6 von 15

gib mal Fussball auf Google ein - denke da wird es nicht besser sein - vielleicht muss man wirklich ein bisschen "genauer" sein und noch andere  Parameter dazugeben.

 

Und Google ist auch kein Schwachsinn oder ?

marcus
Super User
7 von 15

@oldiesbutgoldiesDer Vergleich hinkt gewaltig. Bei google hast du schier unendliche Optionen. Sei es durch z.B. Datumseingrenzung oder fast beliebige Erweiterung des Suchbegriff.

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
8 von 15

ja das weiss ich, aber in diese Richtung geht es Wenn man den Klub eingibt, wird er ja gefunden. Wenn ich Clooney suche und nur George eingebe, dann finde ich auch im SC-TV zuviele Einträge und muss diese eingrenzen.

 

Grundsätzlich hoffe ich immer, dass einiges noch verfeinert wird, bin aber gegen Wörter wie schwachsinnig oder ähnliche Abwertungen. Und wenn, dann bitte mit Angabe welcher Provider was besseres hat und wie die das gelöst haben, damit die SC konstruktiv daran arbeiten kann

jackymacy
Level 4
9 von 15
sorry das stimmt so nicht.

ich will wissen ob heute fussball läuft am tv, nicht ob mein team heute spielt....

und bei google kann ich fussball heute eingeben,dann werd ich bspw. auf flashscore.de weitergeleitet und sehe alle partien.


google ist diesbezüglich 1000 mal besser.
hed
Level 7
Level 7
10 von 15

Der eine schaut Fussball egal wer spielt und möchte dementsprechend die Suche, der ander interessiert sich nur für die Spiele seines Lieblingsteams und möchte die Suche daher spezifischer.

 

Jetzt könnte man natürlich weitere SW-Schalter und Funktionen in der Suche bzw. TV-Box einbauen und dann kommt der Dritte und reklamiert, weil es viel zu kompliziert ist und er vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht.

 

Ich wiederhole mich gerne, es allen recht zu tun ist nun mal nicht möglich d.h. man wird immer Kompromisse machen müssen. 

 

 

 

smartis70
Level 3
11 von 15

Dann gib doch statt "Fussball" einfach zB. "Fussball heute" oder "Super Ligue (Datum)" ein. Einfach etwas genauer, dann bekommst du auch genauere Ergebnisse.

jackymacy
Level 4
12 von 15
ne
"fussball heute" geht nicht.

wär ja nur nett wenn man nsch zeitraum suchen könnte. das würde es vereinfachen.

oder sendugen zu ordnen...
13 von 15

google ist ja auch eine Suchmaschine, wäre ja der Hammer, wenn das TV besser wäre. Wäre vielleicht auch mal gut, mit dem zufrieden zu sein, was man hat. Denn der TV ist kein Computer und sehr viele Mitmenschen kommen heutzutags mit der Technologie von heute nicht mehr klar. Anstatt einfacher wurde es für viele komplizierter und die Technologie setzt uns mehr unter Druck denn je. Viele neue Features belasten das Netz, verursachen mehr Störungen und daher sollte man auch mal innehalten und das ganze so sein lassen wie es ist. Es geht um TV usw.

 

Die Aussage, das Google das kann, und SC-TV nicht, ist einfach realitätsfremd. Siri/Cortana können sicher auch  mehr, als die Spracherkennung der neuen Box.

jackymacy
Level 4
14 von 15
ich bin nicht mit dem google vergleich gekommen.
vor swisscom tv 2.
jackymacy
Level 4
15 von 15
vor tv 2.0 wars auch noch nicht in serien etc unterteilt...
jetzt versuchte man was zu verbessern aber eben:
bei serien machts sinn, bei anderen sachen weniger.
Nach oben