• Geschlossen

Streaming Harddisk (Windows 10) auf TV 2.0

WalterV
Level 3
1 von 8

Ich könnte gewisse Filme, die auf der Festplatte abgespeichert sind auf dem Fernseher via TV 2.0 anschauen.

PC, TV Box und TV sind via Ethernet verbunden. 

Vom PC zur TV 2.0 box habe ich einen Splitter (Router) für die Drucker... 1 Port geht dann zur TV Box

 

Es funktionierte schon mal:

- Ich klickte mit der rechten Maustaste die Datei an. 

- Auf Gerät abspielen -> dann sah ich meinen TV und die TV2.0 Box (bessere Lösung).

- Bockte das ganze, so habe ich den "Dienst" gelöscht.

 

Fehler:

Auf Gerät abspielen -> Kein Gerät gefunden...

 

WAS muss gestartet werden, damit der PC (Windows 10) die Geräte erkennt?

 

66.249.93.190
66.249.93.190
7 Kommentare 7
hed
Level 7
Level 7
2 von 8

Dateien vom PC lassen sich nicht direkt auf die TV2.0 - Box streamen.

 

Je nach SMART-TV kann man aber Filme welche auf dem PC, dem NAS oder dem Zentralspeicher der Internet-Box liegen via dem SMART-TV- Menu abrufen. 

 

LouisCyphre
Level 3
3 von 8

Stimmt so nicht ganz.

Wenn ich eine Mediendatei bei mir habe, auf dieser einen Rechtsklick mache geht das Kontextmenu auf.

In diesem gibt es die Option "Umwandeln für Gerät".

Da ist bei mir die TV2.0 Box gelistet.

 

Führe ich das aus, öffnet sich der Windows Mediaplayer und sendet diese Datei dann an die TV2.0 Box.

Dort wird das ganze dann direkt abgespielt.

Michael G
Level 2
4 von 8

Hast du unter "Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerk- und Freigabecenter\Medienstreamingoptionen" geprüft, ob du eventuell Streaming auf die TV2.0 Box aus Versehen deaktiviert hast?

 

Du erreichst "Medienstreamingoptionen" auch, wenn du via "Windows 10 > Start > Explorer" in der linken Spalte nach "Netzwerk" suchst. Unter "Multimedia" sollte deine Swisscom TV Box angezeigt werden. Rechtsklick auf die Box...

 

Bei mir funktioniert Streaming von Win10 zur Swisscom TV Box eher nach dem Prinzip Zufall. Ich kann eine JPG Datei anklicken und wähle "Auf Gerät abspielen > Swisscom TV Box" und ich sehe das Bild via TV Box am TV. Ich trenne die Verbindung und mach's noch einmal. Es klappt nicht mehr. [Wenn ich hingegen den Samsung TV direkt anspreche ( "Auf Gerät abspielen > TV"), klappt es immer.]

 

 

WalterV
Level 3
5 von 8

Danke für die Antworten.

Ich schrieb, dass es einmal ging - mindestens mit einfach gestrickten Filmen in Bezug Video- und Ton-Codec.

 

@Michael gabe mir Tipps:

 

Möglicherweise sieht alles nicht so gleich in der Systemsteuerung aus. - Fand nicht alle Punkte:

- Streaming habe ich aktiviert (schau nochmals nach) - fand es irgendwo...

 

- Systemsteuerumg / Geräte und Drucker:

   - Alle Drucker (im Netz)

   - Geräte .. wie logitech

 

- Multimediageräte

x Living Room

x Mein TV

x Swiccom TV Box 3

alle 3 Geräte sind im Netz und verbunden.

 

Wenn ich im Dateiexplorer gehe und Rechte Maus (=RM) auf Gerät abspiele steht "keine Geräte gefunden". Hier soll man die 3 Multimediageräte von oben sehen. 

 

---

Andere Angaben:

Der Windows Media-Player-Netzwerkfreigabedienst (WMPNetworkSvc (=wmpnetwk.exe) habe ich gestartet (nun auf "automatisch" - war deaktiviert!

 

Windows Dienstverwaltung

Hier sind diverse Geräte eingetragen wo man bestätigen kann, dass diese zugreifen/lesen(?) dürfen. Etwa der Laptop und die 3 Multimedigeräte.

 

Vielleicht ist die Berechtigung noch falsch.

 

Ich bastle nicht so gern, vorallem wenn alles funktioniert (fast alles).

Ich habe einen mobilen SSD aktiviert und geupdatet... da gab es knatsch .... 

 

Für die Antwortenb, ein kleines Dankeschön. Wenn ich Ergebnisse habe, führe ich dann diese hier zusammen.

 

66.249.93.190
66.249.93.190
Michael G
Level 2
6 von 8

@WalterV schrieb:

Danke für die Antworten.

Ich schrieb, dass es einmal ging - mindestens mit einfach gestrickten Filmen in Bezug Video- und Ton-Codec.

 

M.. gab mir Tipps:

 

Möglicherweise sieht alles nicht so gleich in der Systemsteuerung aus. - Fand nicht alle Punkte:

- Streaming habe ich aktiviert (schau nochmals nach) - fand es irgendwo...

 

 

 


 

Hallo @WalterV,

 

wenn du im Explorer auf "Netzwerk" (Bild unten linke Spalte, 1., gelb hinterlegt) klickst, siehst du dann unter "Multimedia" die TV Box?

Wenn Ja, hast du unter (2., Bild unten) Medienstramingoptionen deine Einstellungen überprüft?

Hast du unter (3. Bild unten) Streaming an dieses Gerät erlaubt? Wenn Ja, dann solltest du dort (unter 3. Bild unten) den Text wie im Bild unten finden.

 

Hast du geprüft, ob du von deinem PC aus die Swisscom TV Box erreichst? Die erste Box ist wahrscheinlich erreichbar unter:

http://192.168.1.101:56642/aw

 

 

Gruss

M

 

swisscombox.png

WalterV
Level 3
7 von 8
Unter Netzwerk sind keine Multimediageräte aufgeführt.
Nur andere Gerate, Computer, .... Scanner
66.249.93.190
66.249.93.190
Michael G
Level 2
8 von 8

@WalterV schrieb:
Unter Netzwerk sind keine Multimediageräte aufgeführt.
Nur andere Gerate, Computer, .... Scanner

 

 

Hallo Walter

 

OK, dann hast du wahrscheinlich die Funktion "Suchen nach Geräten" ausgeschaltet.

 

Prüf einmal dies:

 

1. Klick auf Verbindungssymbol unten rechts.

 

Wenn dein PC via Ethernet verbunden bist:

ethernet.PNG

 

Wenn dein PC via WLAN/Wifi verbunden bist:

wlan.png

 

Ich zeig dir hier, was du bei Ethernet überprüfen musst, für Wifi läufts ähnlich.

 

2. Klick auf Netzwerkeinstellungen (Bild unten):

 

nwe.PNG 

 

3. Wähle nun unter "Netzwerk und Internet" "Ethernet" und klick dann auf deine Ethernet Verbindung (im Bild unten "KP, Verbunden").

 

ethernert.png

 

4. Der abgebildete Schalter sollte auf "Ein" gesetzt werden:

 

neu-9.jpg

 

Fertig.

 

Nebenbei: Falls du über WLAN verbunden bist, dann musst du in Schritt 4 WLAN statt Erhernet auswählen...

 

SIehst du nun deine Multimedia Geräte wieder?

 

Gruss

M

Nach oben