• Geschlossen

Stereoanlage mit D/A-Wandler an TV-Box anschliessen

brunobern
Level 1
1 von 7

Ich erwäge, meine Stereoanlage, über die ich auch Swisscom Radio und TV-Ton höre, durch einen separaten D/A-Wandler aufzuwerten. Bevor ich mich für einen D/A-Wandler entscheide, möchte ich wissen, ob die TV-Box ein digitales Audiosignal liefert, das dieser Wandler verarbeiten kann. Als D/A-Wandler kommt für mich in erster Linie ein Naim DAC in Frage, mit folgenden Spezifikationen:

Digitaleingänge koaxial und optisch (TosLink), USB Typ A

Samplingraten S/PDIF: 32 bis 192 kHz, 24 Bit / USB: 32 bis 768 kHz, 24 Bit

USB-Audioformate: WAV, FLAC (LPCM bis 768 kHz / 32 Bit)

 

Weiss da jemand Bescheid? Kann der NAIM DAC das Signal vom digitalen Audio-Ausgang der TV-Box problemlos übernehmen (welches Format hat dieses Signal)? Und ist damit gegenüber der analogen Verbindung eine Klangverbesserung zu erwarten?

6 Kommentare 6
luethi-w
Level 2
2 von 7
 
marcus
Super User
3 von 7

@luethi-w du solltest deinen Browser updaten oder wechseln.

Hier erscheint kein Text !

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Tschamic
Super User
4 von 7

Hallo luethi-w

 

Machst Du auch mal einen Beitrag zu einem Thema, oder willst Du nur Deinen Namen lesen, Du musst nicht die Taste Antworten drücken wenn Du keinen Beitrag einstellst

 

Edit: Markus war schneller

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
Wolke
Level 1
5 von 7

Schade, dass niemand antworten wollte. Ich habe seit kurzem vom analogen Cablecom-Antennen-Eingang (über Tuner und Verstärker) zum analogen Cinch-Ausgang aus der Swisscom Settop-Box gewechselt.  Es ist ein guter NAD-Verstärker, der aber über keinen digitalen Eingang verfügt. Der Ton ist deutlich schlechter mit der Swisscom-Variante, im Vergleich mit der Cablecom-Variante.  Liegt das nun am digitalen Signal, das in die Settop-Box eintrifft, oder am (ev. billigen?) D/A-Wandler in der Settop-Box?

 

Jean-Marie

Mediator
Level 2
6 von 7

@Wolke schrieb:

Schade, dass niemand antworten wollte. Ich habe seit kurzem vom analogen Cablecom-Antennen-Eingang (über Tuner und Verstärker) zum analogen Cinch-Ausgang aus der Swisscom Settop-Box gewechselt.  Es ist ein guter NAD-Verstärker, der aber über keinen digitalen Eingang verfügt. Der Ton ist deutlich schlechter mit der Swisscom-Variante, im Vergleich mit der Cablecom-Variante.  Liegt das nun am digitalen Signal, das in die Settop-Box eintrifft, oder am (ev. billigen?) D/A-Wandler in der Settop-Box?

 

Jean-Marie


Hat deine Anlage keinen Optischen Eingang? Ich habe meine Analge mit der  Box via Glasfaser verbunden und alles läuft in sehr guter Qualität.

Wolke
Level 1
7 von 7

Nein, mein Verstärker hat keinen optischen Eingang. Wenn bei dir die Tonqualität sehr gut ist, dann heisst das offenbar, dass der in der Settop-Box installierte D/A-Wandler von minderer Qualität ist und es sich in meinem Fall lohnen würde, einen guten D/A-Wandler anzuschaffen und ihn dazwischen zu stellen.

Nach oben