• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Stb3310 wird vom Tv Gerät nicht erkannt

CityBoy
Level 1
1 von 13
Stb3310 wird, trotz angeschlossenem IR-Kabel, vom samsung smart tv nicht erkannt. Bei Modellnr. Suchen wird nur Stb3210 angezeigt. Tippt man auf "weitere modellnr. Anzeigen" schaltet sich der Fernseher aus und wieder an aber funktionieren tuts immer noch nicht. Tipps? Tricks?
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
LouisCyphre
Level 3
4 von 13

In diesem Beitrag:

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-Swisscom-TV-zu/Swisscom-TV-richtig-mit...

habe ich weiter unten beschrieben, wie ich meinen Samsung mit der Swisscom TV Box zum laufen bekommen habe.

Da mußte ich keine Modellnummer eingeben.

Hast Du dann das TV Bild, wirst Du einen Schritt weiter aufgefordert, per Samsung FB den Sender umzuschalten.

Da hast Du 4 Versuche.

Versuch 1 und Versuch 2 waren bei mir auch nicht von Erfolg gekrönt. Aber der dritte dann.

Augenscheinlich sucht dann das TV Gerät nach den richtigen Einstellungen.

 

Ich habe meinen TV auch per Netzwerkkabel an den Swisscom Router angeschlossen.

Es kann also durchaus sein, das TV Gerät möchte, damit es die richtigen Einstellungen findet, eine Internetverbindung haben. Es sagt allerdings an keiner Stelle, das es im WWW nach den richtigen sucht...

12 Kommentare 12
Athmos
Level 1
2 von 13

Wie suchst du die Stb3310?

 

Versuch mal über diese Tasten: http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/swisscom-tv-zeigt-kein-bild-an.html

 

Athmos

FlySmurf
Super User
3 von 13

Hi

 

Also normalerweise genügt es, die TB-Box mittels HDMI-Kabel mit dem TV zu verbinden. Am TV dann noch den richtigen Eingang auswählen und fertig.

 

Ich bin zwar auch mal aufs Maul gefallen: Ich hatte mir ein top modernes HDMI-Kabel gekauft mit dem damaligen HDMI-Standart 1.4. Dies war dann mit der TV-Box nicht kompatiebel. Aber soviel ich weiss wurde dieser Standart wieder abgeschafft, resp revidiert. Weitere Informationen bezüglich HDMI-Standarts erhälst Du beim Link unten

 

http://de.wikipedia.org/wiki/HDMI

 

Greez

LouisCyphre
Level 3
4 von 13

In diesem Beitrag:

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-Swisscom-TV-zu/Swisscom-TV-richtig-mit...

habe ich weiter unten beschrieben, wie ich meinen Samsung mit der Swisscom TV Box zum laufen bekommen habe.

Da mußte ich keine Modellnummer eingeben.

Hast Du dann das TV Bild, wirst Du einen Schritt weiter aufgefordert, per Samsung FB den Sender umzuschalten.

Da hast Du 4 Versuche.

Versuch 1 und Versuch 2 waren bei mir auch nicht von Erfolg gekrönt. Aber der dritte dann.

Augenscheinlich sucht dann das TV Gerät nach den richtigen Einstellungen.

 

Ich habe meinen TV auch per Netzwerkkabel an den Swisscom Router angeschlossen.

Es kann also durchaus sein, das TV Gerät möchte, damit es die richtigen Einstellungen findet, eine Internetverbindung haben. Es sagt allerdings an keiner Stelle, das es im WWW nach den richtigen sucht...

XT
Level 6
Level 6
5 von 13
Bei einigen neuen Samsung Fernseher wird ein IR Sender mitgeliefert, mit diesem können diverse Zusatzgeräte gesteuert werden.
Ich habe es mal Probiert. Aber auf die schnelle auch nicht hingekriegt.

http://www.samsung.com/us/support/howtoguide/N0000044/11439/134368/PN51F8500AFXZA
LouisCyphre
Level 3
6 von 13
Damit das klappt muß das TV Gerät CEC unterstützen.
Und es sollte ein HDMI Highspeed Kabel verwendet werden.
Dann kommt der IR Empfänger hinten in den TV und schickt die entsprechenden Befehle an die Box weiter.
Klappt bei mir reibungslos.
XT
Level 6
Level 6
7 von 13
Eben nicht, das sollte ohne CEC gehen mit diesem IR Sender. Die Swisscom STB kann im übrigen kein CEC.
LouisCyphre
Level 3
8 von 13

Will ich gar nicht in Abrede stellen.

Ich kann nur sagen bei mir in der Kombi Samsung 6510 mit der Swisscom Box geht vollständig

Ich nutze allerdings auch die SmartTouch FB von Samsung.

Das ist ja so eine Multifunktionsfernbedienung der man beibringen kann, andere Geräte ebenfalls zu steuern.

 

Aber auch mit der normalen FB geht die Swisscom Box bei mir an und aus wenn ich den TV ein- bzw. ausschalte.
Da hab ich zwar eine "Verzögerung" von 2-3 Sekunden, aber es klappt.

CityBoy
Level 1
9 von 13
Der Fernseher erkennt das Gerät ein Bild erscheint auch. Jedoch krieg ich es nicht hin das die samsung fernbedienung (touch/stb kombatibel) die richtige verbindung aufbaut. Ich habe den vom tv mitgelieferten IR sender eingesteckt es erscheint jedoch die meldung das keiner angeschlossen sei. Ich hatte vorher noch eine von den ersten Swisscom Tv Boxen und der Fernseher erkannte es ohne zögern. Mit der neuen Box scheint das nucht mehr zu gehen.
CityBoy
Level 1
10 von 13
Ich habe leider nur 2 versuche. Dannach soll ich die modellnr suchen bzw eingeben. Und wen ich "weitere modellnr anzeigen" wähle schaltet sich dert fernseher aus und wieder an und passiert ist 0.
Und in der anleitung der Box steht das die nur mit der original fernbedienung funktioniert. Liegts vlt daran?
LouisCyphre
Level 3
11 von 13

Kann Dein Samsung denn Internet?
Wenn ja, dann hängt den mal dran.

 

Ich vermute mal ganz stark, wenn der erste Versuch nicht klappt, schaut er auch im WWW nach, ob er einen entsprechenden Code findet.

Ich hab ja den 6510 und den per LAN-Kabel am Swisscom Router dran.

 

Was mich wundert ist, daß Du nur 2 Versuche hast.

Bei meinem sind es 4.

 

Wie gesagt, ich kann mit meiner SmartTouch FB die Swisscom Box vollständig bedienen.
Also da scheint die Anleitung zur TV Box nicht ganz aktuell zu sein.

CityBoy
Level 1
12 von 13
hallo leute also. geschtern versuchte ich erneut meine fernbedienung zu programiere und voila es geut 😄 ohne das ich was umgestellt habe und auch ohne IR sensor. Vielen dank für all die antworte. Die lösung lautet geduld^^ oder vlt lag es auch daran das ich eine original fernbedienung ankoppeln musste(bekam die erst nach träglich per post).
WalterB
Super User
13 von 13

Hatte bei meinem Samsung auch die Fernbedienung vom Samsung für die Bluewin TV-Box programiert, dazu musste ich den Infrarot Sensor einstecken.

Es hat so weit alles funktioniert, aber ein Problem gab es wenn die TV-Box im Standby ist wo man länger warten muss, dort konnte man die TV-Box nicht mit der Samsung Fernbedienung einschalten, sondern nur mit der Original TV-Box Fernbedienung.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben