• Geschlossen

Status der TV-Box abfragen

ghost
Level 1
1 von 6

 

Hallo

 

gibt es eine möglichkeit im lan zu prüfen ob die tv-box akiv oder im standby ist? eventuell per REST API oder einen port den man anpingen könnte?

 

5 Kommentare 5
altair
Level 5
2 von 6
Du kannst mit der Swisscom TV App via Remote die Boxen steuern.
Dort kannst du auch sehen in welchem Status sich die Boxen befinden.
ghost
Level 1
3 von 6

ich möchte mit meinem HomeAutomation system z.b. das licht automatisch dimmen wenn die TV-Box eingeaschalten wird, dazu müsste ich den status mit dem system abfragen können.

 

ist eine REST API vorhanden? oder geplant? oder gibt es ein Port den man anpingen könnte?

marcus
Super User
4 von 6

Du könntest den Audioausgang nutzen. Allerdings ist das nicht plug-and-play.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
NotNormal
Level 4
5 von 6

Hi

 

Ja. das wäre schön...aber das geht wohl nur auf Umwegen:

 

-Die Farbe der LED erkennen

-Stromverbrauch der Box abfragen (z.B. mit MyStrom Switch)

-Die rote LED beim TOS-Link (Audio)-Anschluss abfragen

-(ungetestet) USB-Ports liefern nur Strom wenn Box eigeschaltet

-einen IR-Empfänger einsetzen (erkennt, wenn die Box eingeschaltet wird)

-falls Du zusätzliche Router etc hast: evtl kannst Du da die Bandbreite auf dem Port auslesen (könnt sogar noch SD/HD/UHD unterscheiden) oder einfach ob der Port UP ist.

-analogen Audioausgang auswerten

-wie Du schon erwähnt hast: anpingen (Dazu brauchst Du nur die IP-Adresse) 

 

-sinngemäss wie oben, aber am TV, statt an der Box. Vermutlich wäre das noch besser, du willst ja nur dimmen, wenn der TV läuft...

 

Grüsse

 

NotNormal

 

Editiert
hed
Level 7
Level 7
6 von 6

@ghost schrieb:

ich möchte mit meinem HomeAutomation system z.b. das licht automatisch dimmen wenn die TV-Box eingeaschalten wird, dazu müsste ich den status mit dem system abfragen können.

 

ist eine REST API vorhanden? oder geplant? oder gibt es ein Port den man anpingen könnte?


Schalte doch die TV-Box und den TV via MyStrom-Switch an und aus. Der MyStrom-Switch lässt sich in die HomeAutomation einbinden d.h. du kannst eine entsprechende Verknüpfung/Szene erstellen.  

Nach oben