• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Störendes Rauschen

kafibohne
Level 2
1 von 11
Ich habe Swisscom TV 2.0 und einen Samsung Fernseher. Seit kurzem habe ich bei der Wiedergabe von Sendungen, Filmen und beim üblichen Fernsehen ein störendes Rauschen. Sobald ich auf Pause drücke oder in irgend einer Menüauswahl oder im TV Guide bin ist es ruhig. Kaum drücke ich wieder auf Play, rauscht es wieder. Fängt an etwas nervig zu werden. Ausserdem habe ich die Lautstärke des Fernsehers mittlerweile auf der höchsten Stufe und muss mit der Fernbedienung der Box immer wieder lauter machen. Dafür erhöht sie ohne mein Zutun die Lautstärke und ich kann das am TV verfolgen obwohl die Fernbedienung auf dem Tisch liegt. Aber das ist im Gegensatz zum Rauschen ja nicht wirklich problematisch. Aber die Rauscherei muss aufhören, mag den TV schon gar nicht mehr anstellen. Hat jemand Rat?
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
kafibohne
Level 2
6 von 11

Das war die Lösung! Ich glaube, das Rauschen kam vom Fernseher, weil ich dort die Lautstärke auf der höchsten Stufe hatte (wer braucht das schon :-). Habe jetzt die Lautstärke um die Hälfte reduziert und bin dafür mit der Box höher. 35, wie empfohlen - und siehe da. Das Rauschen ist weg! 

Vielen herzlichen Dank für den Tipp und die prompte Hilfe!

10 Kommentare 10
WalterB
Super User
2 von 11

1. es ist das beliegende Original HDMI Kabel ?

2. schon mal einen anderen HDMI Anschluss am Samsung verwendet ?

3. die TV 2.0 Box hinten mit einer Büroklammer resetet ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
3 von 11

klingt nach HDMI-Kabel - hast du das von der Swisscom genommen? Wenn ja, dreh es mal oder stecke es an eine andere HDMI-Buchse beim TV.

 

kaetho
Super User
4 von 11

Stell mal bei der TV-Box den Ton von Stereo auf Surround. Kann dein TV das decodieren (ev. mit anderen Toneinstellungen im TV?), oder hörst du dann gar nichts mehr?

 

Gruss, Thomas

MichelZ3
Level 3
5 von 11

Also das HDMI kabel kann es nicht sein. Digital ist digital, da rauscht nichts 🙂

Ich empfehle den TV leiser zu machen, dafür die TV-Box lauter. Die TV Box sollte so um die 35 eingepegelt sein.

----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
kafibohne
Level 2
6 von 11

Das war die Lösung! Ich glaube, das Rauschen kam vom Fernseher, weil ich dort die Lautstärke auf der höchsten Stufe hatte (wer braucht das schon :-). Habe jetzt die Lautstärke um die Hälfte reduziert und bin dafür mit der Box höher. 35, wie empfohlen - und siehe da. Das Rauschen ist weg! 

Vielen herzlichen Dank für den Tipp und die prompte Hilfe!

kafibohne
Level 2
7 von 11

Vielen Dank für die Tipps! Mein Problem ist gelöst. Es war die zu hohe Lautsärke am Fernseher. Werde aber alle Tipps sorgfältig aufbewahren. Man weiss ja nie 🙂

kafibohne
Level 2
8 von 11

Danke für den Tipp mit dem HDMI-Kabel. Habe zur Sicherheit ein zweites in Griffnähe. Das Problem war aber in meinem Fall die zu hohe Lautstärke des TV-Gerätes. 

9 von 11

Super!! Bei Ton oder Bildstörungen ist meistens das HDMI-Kabel der erste Verdächtige 🙂

MichelZ3
Level 3
10 von 11

@oldiesbutgoldies schrieb:

Super!! Bei Ton oder Bildstörungen ist meistens das HDMI-Kabel der erste Verdächtige 🙂


Es kommt auf die Art der störung an. Ein Rauschen kann eigentlich nicht durch HDMI verursacht werden. Entweder es kommt ton, oder es kommt kein Ton (digital), oder Ton kommt mit aussetzern. Aber rauschen ist Passé, genauso wie du kein "Ameisenrennen" beim Bild mehr bekommen kannst.

----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
hed
Level 7
Level 7
11 von 11

Kleine Präzisierung:

Wenn man die Lautstärke am TV oder einem Media-Center einstellt so empfiehlt der Swisscom Support bei der TV-Box aktuell den Pegel fix auf 40 (nicht 35) einzustellen. Bei früheren SW-Releases war der Normpegel der Box auf Stufe 25 erreicht.

 

 

Nach oben