• Geschlossen

Sporadische aber regelmässig wiederkehrende Bild- und Tonunterbrechungen bei Swisscom TV

Oblomow58
Level 2
1 von 23

Hallo, zusammen

 

Also, ich bin jetzt seit einem knappen Jahr Swisscom TV Kunde. Das Fernsehen über IP auch in HD und mit dem Powerline Übertragungskit funktionierte immer tadellos.

 

Seit ziemlich genau dem 2. Dezember, genaugenommen seit dem Tatort um 20:15 stelle ich immer wieder Unterbrechungen fest: Bild und Ton frieren für ein paar Sekunden ein, nach dieser Zwangspause von 5 bis mal 15 Sekunden geht alles normal und in gewohnter Qualität weiter.

 

Dieser Fehler tritt insofern immer am Abend nach 20:00 auf, als dass ich sonst keine Zeit zum Fernsehen habe. Bisher trat er an jedem Abend auf, an dem ich zum Fernsehen kam. Besonders ärgerlich ist es bei 10 vor 10, wenn ich wichtige Nachrichten verpasse.

 

Der Fehler tritt bei beliebigen Sendern auf, HD oder nicht HD spielt keine Rolle.

 

Habe mit einer eloquenten deutschen Swisscom Beraterin und einem eher behäbigen Eidgenossen das Problem an der Hotline diskutiert.

 

Das Haus wurde vor 4 Jahren neu verkabelt, das Telefon- und die Stromkabel sind neuwertig

 

Die Verbindung zum Haus und auch zur TV Box wurden durchgemessen und als exzellent eingestuft. Ich hätte eine Brutto-Übertragungsrate von 33.5 MB, am Computer selbst messe ich 22.5 MB down und 2.5 MB upstream. Von meiner Wohnung in die nächste VDSL-Zentrale seien es knapp mehr als 500 Meter.

 

Als Versuch wurde mir jetzt vorgeschlagen, das HDMI Kabel zu wechseln – Nach einem Reset der Box kam kein Bild aber ein brillanter Ton. Ein- und Ausschalten hat das Bild aber zurückgebracht.

Ich führe jetzt Protokoll darüber, wie oft und wie lange die Aussetzer mit altem und neuen HDMI-Kabel stattfinden werden.

 

Ich stelle mich auf eine länger andauernde Beziehung zu den unterschiedlichen Swisscom Kundendienstberatern ein:

 

Als nächstes wird sicher der Pirelli gewechselt, den ich hin und wieder, neuerdings aber immer öfters aus- und wieder einschalte.

 

Dann ist die TV-Box dran: Auch diese schalte ich immer wieder aus und dann wieder ein, in der Hoffnung, die Unterbrüche hören endlich auf. Die neue hat eine grössere HD, jetzt bräuchte man nur noch ein Programm, das sich aufzuzeichnen lohnt.

 

Das Auswechseln der Powerline Adapter zwingt mich zwischen staubigen Kabeln und Spinnweben hinter dem Wohnzimmerschrank zu kriechen.

 

Eine neue Wohnung kann mir der Swisscom Support ja nicht offerieren.

 

Vielleicht noch in der Klosterkirche zu Einsiedeln ein Kerzlein aufstellen, die Kosten dafür kann der Swisscom Support aus dem Etat HDMI-Kabel übernehmen.

 

Nein, Scherz beiseite: Was kann man da tun ausser sich nach vielen vergeblichen, gut gemeinten aber auch zeitaufwändigen Hilfeversuchen einen neuen Provider zu suchen?

 

Bis jetzt war ich ja eigentlich mit Swisscom ganz zufrieden.

 

Hat jemand hier in diesem Forum vielleicht noch eine Idee, woran diese Unterbrüche liegen könnten und was man dagegen tun kann?

 

Alle meine Geräte haben das aktuelle BIOS.

 

Ich hatte auch uTorrent in Verdacht, vor allem das Seeden. Die Unterbrüche treten aber auch bei

ausgestelltem Torrent auf.

 

Auf dem Computer kann ich gleichzeitig normal surfen, ich habe keine Unterbrechung bemerkt. Das geht auch  gar nicht, weil der Computer im Arbeitszimmer steht während ich vor der Glotze auf dem Sofa rumlümmle

 

Beste Grüsse, vielen Dank im Voraus

 

Oblomow

22 Kommentare 22
WalterB
Super User
2 von 23

Also, ich bin jetzt seit einem knappen Jahr Swisscom TV Kunde. Das Fernsehen über IP auch in HD und mit dem Powerline Übertragungskit funktionierte immer tadellos.

 

Ich würde mal testweise anstelle vom D-LAN (Powerline) eine direkte Verbindung mit dem weissen dünnen LAN Kabel machen welches bei der TV-Box dabei war, um 100% sicher zu sein ob nicht ein Problem mit dem D-LAN vorhanden ist.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Oblomow58
Level 2
3 von 23

Das hat der Supporter am Telefon auch vorgeschlagen.

 

Ich habe den Vorschlag zurückgewiesen, da absehbar ist, dass ich mindestens zwei bis dreimal am Tag über das durch die gute Stube gespannte Ethernet Kabel stolpern werde.

 

Ich betone, das hat 11 Monate ohne jede Beanstandung funktioniert. Es funktioniert in 99.98% aller Fälle immer noch (seit dem 2. Dez).

 

Leider beziehen sich die 0.02% auf die Nachrichten bei 10 vor 10, die mich interessieren.

 

Hat Swisscom am 1 Dezember irgendetwas am TV geändert?

XT
Level 6
Level 6
4 von 23

Hast du die Powerline Adapter schon mal vom Strom getrennt?

 

lg elchoer

WalterB
Super User
5 von 23

D-LAN kann auch seine Macken haben, z.b. man hat eine neue Lampe mit Regler montiert, oder es sind getaktete Netzgeräte an der gleichen Leitung eingesteckt, somit kann es passieren das dann ein Problem entsteht und somit kann dann die schwachstelle das D-LAN sein.

 

Um jetzt einen Fehler einzukreisen muss man halt vorübergehend aussergewöhnliche Vorschläge ausprobieren.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
RomanE
Swisscom
6 von 23

Deine Frage war:  Was kann man da tun ausser sich nach vielen vergeblichen, gut gemeinten aber auch zeitaufwändigen Hilfeversuchen einen neuen Provider zu suchen?

 

Die Probleme können in der Zuleitung sein (sollte der 2nd Level messen können) oder in deinem Heimnetzwerk. Wenn es im Heimnetzwerk ist, dann wird es für den Agent an der Hotline relativ schwierig, dir sagen zu können wo genau das Problem liegt. Dann geht es darum, möglichst effizient den Fehler einzugrenzen.

 

Somit ist der Vorschlag anstatt mal über Powerline für eine gewisse Zeit via Ethernet zu verkabeln sehr richtig, wenn zuvor bereits erfolglos die gesamte Infrastruktur (Router, PWL, STB) rebooted wurde.

 

Es ist ja verständlich, dass du das nicht als Permanentlösung akzeptieren kannst, aber so temporär wärs schampar nett es wenigstens mal zu testen und es dann als Fehlerquelle zu bestätigen oder ausschliessen zu können.

 

Um HDMI Issues (müsste aber eigentlich auf dem TV irgendwas von Kein Signal stehen, wenn HDMI Aussetzer hat) auszuschliessen, gibt es noch die Möglichkeit den TV über SCART anzuschliessen (dass dies kein populärer Vorschlag ist, ist mir natürlich sehr klar )

 

Fakt ist: es gibt Usual Suspects in solchen Fällen, dazu gehören Pirelli, Powerline, HDMI Kabel. Und es ist leider manchmal wirklich schwer den Grund zu finden.

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
chargers
Level 2
7 von 23

Ich habe leider einen ähnlichen Fall.

HDMI Anschluss, Orginal Motorola (Swisscom) Router und Box aber verkabelt.

Am Fernseher gibt es plötzlich einen Aussetzer. Bild (nicht verpixelt, sondern schwarz) und Ton komplett weg.

Kommen aber noch 1 sec gleich wieder

 

WalterB
Super User
8 von 23

@chargers schrieb:

Ich habe leider einen ähnlichen Fall.

HDMI Anschluss, Orginal Motorola (Swisscom) Router und Box aber verkabelt.

Am Fernseher gibt es plötzlich einen Aussetzer. Bild (nicht verpixelt, sondern schwarz) und Ton komplett weg.

Kommen aber noch 1 sec gleich wieder

 


 In Deinem Fall könnte es schon am HDMI Anschluss liegen .

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Paul Hermann
Level 1
9 von 23
Hallo liebe Leidgenossen Bei mir besteht die Tonunterbrechung schon seit einiger Zeit. Ein neues Verbindungskabel, geliefert von Swisscom, brachte keine Hilfe. Gestern waren die Tonunterbrechungen besonders störend. Die Störungen sind auch bei Aufzeichnungen vorhanden. Es kann nicht am Fernseher liegen. Eindeutig an Leitung oder Komponenten der Swisscom. Es erstaunt mich, dass viele mit diesem Problem gestört werden. Es sollte doch eine Möglichkeit für die Behebung gefunden werden. Sonst ist die ganze Werbung für Swissscom TV eine grobe Lüege. Ich hoffe auf Verbesserung, villeicht als Weihnachtsgeschenk? Paul
WalterB
Super User
10 von 23

@Paul Hermann schrieb:
Hallo liebe Leidgenossen Bei mir besteht die Tonunterbrechung schon seit einiger Zeit. Ein neues Verbindungskabel, geliefert von Swisscom, brachte keine Hilfe. Gestern waren die Tonunterbrechungen besonders störend. Die Störungen sind auch bei Aufzeichnungen vorhanden. Es kann nicht am Fernseher liegen. Eindeutig an Leitung oder Komponenten der Swisscom. Es erstaunt mich, dass viele mit diesem Problem gestört werden. Es sollte doch eine Möglichkeit für die Behebung gefunden werden. Sonst ist die ganze Werbung für Swissscom TV eine grobe Lüege. Ich hoffe auf Verbesserung, villeicht als Weihnachtsgeschenk? Paul

 

Die Probleme können verschiedene Ursachen haben, aber das viele ein Problem haben ist vielleicht ein wenig übertrieben, das sind ja mehrere 100000 Anwender und wenn das jetzt ein allgemeines Problem sein sollte das würde dann Furore machen.

 

Ein grosses Problem ist sicher bei ISPTV die Leitungsqualität, sprich Länge zur Zentrale und da wird schon manchmal einem Kunden etwas verkauft wo an der Limite ist.

 

Auch im eigenen Netzwerk sind manchmal Verbindungen vorhanden welche Störungsanfällig sind, z.b. WLAN (Wireless) oder DLAN (Powerline).

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Oblomow58
Level 2
11 von 23

Hallo, zusammen

 

Zunächst einmal herzlichsten Dank für die vielfältigen Ideen und Hilfestellungen, die Ihr mir kommuniziert habt.

 

Zeigt mir, dass die Kunden doch ein grossen Goodwill für Swisscom haben

 

Ich bin an sich froh, nichts mehr mit Cablecom zu tun zu haben, obwohl ich in letzter Zeit viele gute Erfahrungen von Kunden zugetragen bekomme.

 

Zum Stand der Dinge: Ich hatte gestern die Box resettet und danach kam zwar ein brillianter Ton, aber kein Bild.

Hat den behäbigen Swisscom Supporter dazu gebracht, auf das HDMI Kabel als Fehlerquelle zu tippen und ihn veranlasst, mir ein Neues zuzusenden.

 

Aber Leute, die Übertragung verläuft doch digital! Störstrahlen von nicht abgeschirmten Küchenmixern sollten doch kein Problem sein.

 

Für ein paar Millisekunden habe ich einmal eine Fehlermeldung der Box lesen können, ein Verbindung zum Router sein nicht möglich.

 

Nach diesen paar Millisekunden war sie aber möglich und ich konnte wieder fernsehen

 

Gestern abend habe ich umfangreichste Tests gefahren. Und habe festgestellt, dass die Frequenz und Dauer der Unterbrechung durchaus vom Programm abhängt:

 

Während Werbeblöcken tritt der Unterbruch überhaupt niemals auf

Auch bei der Sendung "Bauer sucht Frau" und "Frauentausch"

Mike Silva hat eine Verfügbarkeit von über 100%, Home Shopping Europe ebenfalls.

 

Und der Checker bei DMAX ist auch niemals gestört.

 

10 vor 10 hingegen schon, und Erstausstrahlungen des Tatorts auch.

Ich denke, dass der Streaming Server von SF DRS und ARD bei diesen Programmen einfach in die Knie geht, weil vermutlich zu schwach dimensioniert - Dabei gibt es jetzt XEONs mit 10 physischen Cores - Also liebe Swisscom - Ran an die Socken, es muss investiert werden wenn es notwendig ist.

 

Eure Kunden pflegen den Orangensaft nämlich mit dem Staubsaugerschlauch zu geniessen und nicht nur mit einem Röhrli, bei dem ein Wienerli durchpasst! 

Oblomow58
Level 2
12 von 23

Auch den Powerline Master (Rot) habe ich vom Strom getrennt, mehrmals. Es hat auch ein Reset Knöpfchen, das man drücken kann.

 

Immer noch ratlos, aber vielen herzlichen Dank

 

Oblomow

RomanE
Swisscom
13 von 23

Für ein paar Millisekunden habe ich einmal eine Fehlermeldung der Box lesen können, ein Verbindung zum Router sein nicht möglich. --> deutet dann wieder auf ein Powerline Problem hin, da offenbar in der Strecke Router <--> Box das Problem zu suchen ist und kein HDMI Issue, da würde nämlich Kein Signal oder was in der Richtung stehen.

 

 

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
WalterB
Super User
14 von 23

@Oblomow58 schrieb:

Hallo, zusammen

Aber Leute, die Übertragung verläuft doch digital! Störstrahlen von nicht abgeschirmten Küchenmixern sollten doch kein Problem sein.

 

Deine TV-Box geht über das DLAN (Powerline) und dieses kann durch zusätzliche eingesteckte Geräte an der gleichen Phase ein Problem machen, das hat weniger mit dem Digitalen Signal zu tun, sondern das die Durchgangsleistung beeinflusst wird wegen der Dämpfung vom Signal welches vom ersten zum zweiten DLAN gesendet wird.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Oblomow58
Level 2
15 von 23

@Walter Buergin schrieb:

Deine TV-Box geht über das DLAN (Powerline) und dieses kann durch zusätzliche eingesteckte Geräte an der gleichen Phase ein Problem machen, das hat weniger mit dem Digitalen Signal zu tun, sondern das die Durchgangsleistung beeinflusst wird wegen der Dämpfung vom Signal welches vom ersten zum zweiten DLAN gesendet wird.

Diese Argumentation verstehe ich jetzt nicht:

 

Die Dämpfung des Signals ist abhängig von zusätzlich eingesteckten Geräten an der gleichen Phase

 

Da wird nichts eingesteckt im Normalfall. Alles ist so zusammengesteckt, wie in den 11 Monaten, in denen das Fernsehen tadellos funktioniert hat. Es wird auch nichts angestellt während des Störungen.

 

Aber ich gebe nach, ich werde heute abend mit einem Ethernet Kabel einen Test machen

 

Und zusätzlich die Wasserzufuhr der Wohnung unterbrechen wegen des allfälligen EInflusses von Wasseradern

 

Es grüsst Oblomow

 

 

 

RomanE
Swisscom
16 von 23

du hast noch fliessendes Wasser in deiner Wohnung? Womöglich noch warmes?? Falls du jetzt deine Wohnung auch noch nicht nach Feng Shui ausgerichtet hast, dann ist ja alles klar! Aber wieder den anderen die Schuld in die Schuhe schieben....:smileyhappy:

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
Oblomow58
Level 2
17 von 23

Das Äthernetz-Kabel ist gezogen, gestern brachte die Post ein neues HDMI-Kabel welches ich anstatt des Bestehenden eingestöpselt habe

 

Vor lauter Umbau-Aufwand ist mir die Lust zum Fernsehen vergangen.

 

Werde aber heute oder morgen die Tests wieder aufnehmen und die Resultate

(Datenvektor: Geschautes Programm, HD ja/nein, Datum, Uhrzeit, Dauer der Unterbrechung) statistisch erfassen und übersichtlich in einem Balkendiagramm darstellen.

 

Grüsse an alle Hilfswilligen

 

Oblomow

ResSchlittler
Level 1
18 von 23

Ja - wir haben die selben Symtome. Ebenfalls alles resettet. Haben WLAN und Powerline. Hatten ganz am Anfang grössere Probleme, war dann eigentlich alles ok. bis jetzt ca. seit November das Bild zeitweise steht und das vor allem bei Livepause und aufgenommenen Filmen. Vor allem bei der Tagesschau oder so ist das ärgerlich, wenn alle Min. für ein paar Sekunden das Bild stehen bleibt. Ich vermute das Problem in der Bufferung .

Oblomow58
Level 2
19 von 23

Auf Anraten habe ich ein Kabel gelegt.

Hat nichts wirkliches gebracht: Werbung und Schrott Sender wie Mike Shiva sind nie gestört - Ich habe mir den Scheiss einen Abend lange angesehen - SF1 dagegen immer wieder.

 

Die Ausfallwahrscheinlichkeit ist eine Funktion der Qualität!

 

Mal weiter beobachten wie es so geht.

 

Ansonsten kündige ich Ende 2013 und wechsle zu den Orangensafttrinkern.

 

Trotzdem vielen herzlichen Dank an allen Beteiligten

 

Grüsse Oblomow

 

P.S.: Ich führe eine Statistik, ich meine wenn ich 24h Fernsehen würden wäre das SLA für Swisscom noch gut. Aber da ich wenig glotzte nervt es eben mehr, 50% verpasste Tatort Täter Entlarvungen bei total gesehenen 2 Serien!

 

XT
Level 6
Level 6
20 von 23

@Oblomow58 schrieb:

 

Als nächstes wird sicher der Pirelli gewechselt, den ich hin und wieder, neuerdings aber immer öfters aus- und wieder einschalte.

 

 

Oblomow


 

Hast du den Pirelli augewechselt?

 

lg elchoer

Nach oben