• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Speicherkapazität

Barbara16
Level 1
1 von 22

Hallo zusammen

 

Ich habe seit einigen Tagen SWTV 2.0, basic in Betrieb. Zur Zeit habe ich zwei Filme aufgenommen, beide in HD Qualität (115 min. und 150 min. ). Bei Speicherplatz steht nun 31% aufgenommen, 69% frei.

 

Wie viele Stundem Speicher hat man mit dem Basic Abo? SW hat mir am Telefon gesagt 500 Stunden! Bin deshalb gerade etwas verwirrt.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Grüsse Barbara

 

 

 

 

 

 

 

 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
kaetho
Super User
10 von 22

Hi Barbara,

dazu gibt's ne einfache Milchbüchleinrechung: in der Beschreibung steht ja, dass du max. (mit Betonung auf max.) 30h aufnehmen kannst. Als Vergleich um abzuschätzen, wieviel das ist, werden mehr als 15 Filme in SD-Qualität angegeben. Also gilt das mit den 30h für SD-Filme, nicht für HD-Filme. Ueberschlagsmässig, stark vereinfacht, brauchen HD-Filme etwas mehr als doppelt so viel Speicherplatz wie Filme in der kleineren Auflösung (SD).

 

1 SD-Film = 2h

15 SD-Filme = 30h => Maximum

1 HD-Film braucht Platz wie 2 SD-Filme, also 4h

du kannst also 7 HD-Filme aufnehmen, also 28h (plus ein paar Zerquetschte)

 

mit deinen 2 HD-Aufnahmen brauchst du laut Angaben von Swisscom etwa 1/3 deines Speicherplatzes, was ja nach obiger Rechnung auch etwa stimmt. Um die Rechnung genauer, sprich "auf die Minute genau" durchzuführen, bräuchten wir einige Angaben, die so aber nicht zur Verfügung stehen. Zudem ist es normalerweise gar nicht nötig für uns Endkunden diese Berechnungen genauer aufzuschlüsseln.

Es macht also keinen Sinn, in dieser Berechnung die eine oder andere Stunde Aufnahmekapazität zu suchen, im Grossen und Ganzen sind die Angaben zum verbleibenden Platz von Swisscom in sich stimmig.

 

Gruss, Thomas

21 Kommentare 21
kaetho
Super User
2 von 22

Hi,

Da hat man dich falsch informiert. 30h Aufnahme sollen es sein, hier nachzulesen.

 

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/swisscom-tv/angebote/swisscom-tv2-basic.html

 

Gruss, Thomas

suisse
Level 8
3 von 22
micro
Level 7
4 von 22

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/swisscom-tv/angebote/swisscom-tv2-basic.html

 

30 Stunden. Wobei ein Standard-Mix aus SD- und HD Aufnahmen zu Grunde gelegt wird. Reine SD-Aufnahmen wirst du mehr unterbringen, reine HD Aufnahmen weniger.

Update: WOW, das sind wir aber wieder mal schnell gewesen 🙂

suisse
Level 8
5 von 22

ha ha ha...3 Antworten gleichzeitig 😉

Barbara16
Level 1
6 von 22

Wow, danke für die schnellen Antworten.

 

Trotzdem ergeben diese 2 Aufnahmen doch keine 31%? Ist da was mit der % Anzeige falsch?

 

 

7 von 22

vielleicht rechnet das System noch Geplante Aufnahmen rein ????

Barbara16
Level 1
8 von 22

Das habe ich auch schon gedacht und ein paar geplante Aufnahmen gelöscht, an der Anzeige hat sich jedoch nichts verändert.

9 von 22

vielleicht ist die Anzeige auch nicht so "genau". Es wird ja nicht wie früher, Speicherplatz wirklich mit Daten bestückt, sondern in deiner "Cloud" nur ein Hinweis gesetzt (Film-ID, Sender-ID, Zeit usw). Die Daten sind dann in einer Hauptcloud.

 

Behalte es doch mal im Auge und wenn es kritischer wird (denke von 30 Stunden hast ja ca 4 belegt), melde es dem Support, damit die das woanders melden könnten. Ich habe eine Vollcloud, und ich bin so bei 70%, wenn ich meiner Anzeige glauben darf. Kann gut hinkommen. Dein Produkt gibt es erst seit zwei, drei Wochen, da wird es vielleicht noch angepasst.

 

Archiviere als Sicherheit das aufgenommene, da kriegst dann wahrscheinlich eine Fehlermeldung, wenn es "zuviel" wäre, wenn was aufnimmst und die 30 h schon voll. Kann mir auch denken, dass da noch ein bisschen mehr "hinterlegt" ist, wie bei den Mails, wo man auch erst nach 1.2 GB die Fehlermeldung kriegt.

kaetho
Super User
10 von 22

Hi Barbara,

dazu gibt's ne einfache Milchbüchleinrechung: in der Beschreibung steht ja, dass du max. (mit Betonung auf max.) 30h aufnehmen kannst. Als Vergleich um abzuschätzen, wieviel das ist, werden mehr als 15 Filme in SD-Qualität angegeben. Also gilt das mit den 30h für SD-Filme, nicht für HD-Filme. Ueberschlagsmässig, stark vereinfacht, brauchen HD-Filme etwas mehr als doppelt so viel Speicherplatz wie Filme in der kleineren Auflösung (SD).

 

1 SD-Film = 2h

15 SD-Filme = 30h => Maximum

1 HD-Film braucht Platz wie 2 SD-Filme, also 4h

du kannst also 7 HD-Filme aufnehmen, also 28h (plus ein paar Zerquetschte)

 

mit deinen 2 HD-Aufnahmen brauchst du laut Angaben von Swisscom etwa 1/3 deines Speicherplatzes, was ja nach obiger Rechnung auch etwa stimmt. Um die Rechnung genauer, sprich "auf die Minute genau" durchzuführen, bräuchten wir einige Angaben, die so aber nicht zur Verfügung stehen. Zudem ist es normalerweise gar nicht nötig für uns Endkunden diese Berechnungen genauer aufzuschlüsseln.

Es macht also keinen Sinn, in dieser Berechnung die eine oder andere Stunde Aufnahmekapazität zu suchen, im Grossen und Ganzen sind die Angaben zum verbleibenden Platz von Swisscom in sich stimmig.

 

Gruss, Thomas

Barbara16
Level 1
11 von 22

Danke für eure Antworten. Ich werde das ganze mal beobachten. Falls es nicht reicht muss ich wohl das Abo wechseln

AndresF
Level 2
12 von 22

Liebe Barbara16,

 

ich habe zu diesem Thema noch einen Nachtrag.

 

Aktuell ist es so, dass die Kapazität 30h für SD beträgt, was ca. 15h HD ergibt. Geplant war, dass unabhängig davon ob HD oder SD aufgenommen wird, die Aufnahmekapazität 30h beträgt. Die Kapazität für Swisscom TV Basic Kunden ist zu tief berechnet.

 

Der Fehler wurde erkannt, eine Lösung ist zurzeit in der Entwicklung. Der genaue Zeitpunkt, wann die Lösung für die Kunden bereit steht ist momentan noch nicht bekannt. Wir setzen alles daran, die Lösung schnellst möglich umzusetzen.

 

Wir entschuldigen uns bei unseren Kunden für die Unannehmichkeiten.

Andres F

Pumpido
Level 4
13 von 22

30 Stunden ist ja nix...

marcus
Super User
14 von 22

@Pumpido schrieb:

30 Stunden ist ja nix...


Ist ja auch nur Basic! 

Bitte genau lesen. 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
serienfreak
Level 3
15 von 22

@Pumpido schrieb:

30 Stunden ist ja nix...


 

 

bei SC-TV 1.0 gab es erst ab Vivo Casa 4star etwas, also sind 30 Stunden 30x mehr als vorher. Nur für Freaks wie mich, reichen bald auch die 1000 Stunden nicht mehr 😞

 

Denke die kleinen Pakete sind eher für Normalfernseher gedacht, die vielleicht mal die eine oder andere Sendung aufnehmen (müssen), weils einen Abend weg sind oder was immer.

browser
Level 1
16 von 22
Sehr geehrter Herr Moderator AndresF

Warum um himmelswillen wird das denn nicht als Fehler kommuniziert beim ServiceDesk von Swisscom, mich serviert man im Moment mit wiedersprüchlichen Aussagen ab. Es wollte sogar ein Techniker bei mir zuhause vorbei kommen..

Verkauft wurde mir 30Replay und 30hAufnahme!
Das Produkt ist im Moment nicht komplett, wie kommt denn Swisscom dem Kunden entgegen??

Es kann doch nicht sein dass man alle über 4 Wochen warten lässt, ja sogar unfreundlich abserviert am Telefon(0800800800)
Was heisst denn bitteschön bald möglichst?

Danke für s'Aufklären.

Freundlicher Gruss
TizianaD
Level 8
17 von 22

Hallo browser

 

Falls Du mit unserem Service nicht  zufrieden bist, bedauern wir dies sehr. Viele Kunden nutzen bereits das neue Swisscom TV 2.0 und sind begeistert. Swisscom konnte in den letzten Monaten dank aktiven Kundenfeedbacks viele Störungen und Fehler beheben. Falls Du eine persönliche Beratung wünschst, sind wir gerne für Dich da. Gerne prüfen wir Dein Anliegen im Detail.

 

Über folgenden Link findest Du unseren Kontaktmöglichkeiten: Kontakt Swisscom

 

Liebe Grüsse

TizianaD

Swisscom


Belohne hilfreiche Antworten mit einem Like. 
Lösung gefunden? -> Als Lösung akzeptieren!

Belohne hilfreiche Antworten mit einem Like. 
Lösung gefunden? -> Als Lösung akzeptieren!
browser
Level 1
18 von 22
@TizianaD
Das beantworten der Fragen hätte mir gereicht, scheint nicht einfach zu sein!
Danke für den tollen Service
XT
Level 6
Level 6
19 von 22
Was ist denn nicht komplett?
20 von 22

@XT schrieb:
Was ist denn nicht komplett?

alles, es wurde nur ein Fehler gefunden, bei der Zusammenrechnung der 30h und es wurde auch sofort von der Swisscom in Angriff genommen. Einige meinen halt, sie seien der Mittelpunkt der Erde und man müsse ihnen sofort eine Entschädigung zahlen.

 

Die Dame welche das Posting gestartet hat, war sehr nett und hat die Swisscom zum Glück über einen Bug informiert, welcher die 30 Stunden für die kleineren Abos schon nach 4 Stunden SC-TV Aufnahmen mit 30% Speicherplatz anzeigt. Danke dem Thread-Ersteller. Danke der Swisscom, welche im gleichen Moment das Problem "zugegeben" hat und es weitergemeldet hat. Es waren ja verschiedene Meinungen existent, dass es ein SC-Fehler ist, wurde dann vom Admin selber bekanntgegeben und das ohne angeschnauzt zu werden.

Nach oben