• Geschlossen

Sound-Knacken bei neuer Set Top Box

Xanador
Level 3
1 von 5

hallo zusammen

 

ich habe seit ca. einem monat die neue set top box (500GB) - vorher hatte ich noch die ganz alte. jedenfalls habe ich nun folgendes problem:

 

wenn ich bei den surround-einstellungen 'stereo' wähle, habe ich bei allen hd-sendern alle x-sekunden ein knacken im ton. sd-sender laufen einwandfrei. wenn ich die einstellung auf suround-sound ändere, funtionieren die hd sender einwandfrei (nur ist dann der tonunterschied zwischen sd- und hd-sendern exterm unterschiedlich, weshalb ich fürs 'normale sendungen' es lieber bei stereo belasse anstatt beim durchzappen jedesmal den sound ändern zu müssen).

 

habt ihr dieses knack-problem auch mit der neuen box (muss m.E. an der box liegen, da sowohl tv als auch verkabelung identisch sind zu vorher)?

4 Kommentare 4
marcus
Super User
2 von 5

Wie ist Audio bei dir angeschlossen ?

Läuft das über das TV (HDMI-Kabel)

Oder hast du eine externe Anlage dran ?

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Xanador
Level 3
3 von 5

sowohl als auch. wenn ich einen film schaue, schalte ich die anlage an (und den tv-ton aus). ....könnte dir jetzt aber nicht sagen, ob dann das knacken auch da ist, weil wenn ich die anlage anschalte, dann nur, wenn surroundsound verfügbar ist beim film und dann schalte ich logischerweise in den einstellungen auch auf surround sound (womit das knacken dann eben sowieso weg ist).

marcus
Super User
4 von 5

Klemm mal die Anlage an und lass den Ton nur über HDMI laufen.

Das Knacken muss von einer externen Quelle kommen.

Evtl. kommt es auch  über das Stromnetz.

Probier mal eine andere Streckdose. (Mit Verlängerung aus einem anderen Zimmer.)

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Xanador
Level 3
5 von 5

ok, werde ich machen (wenn ich zuhause bin). ...würde mich allerdings erstaunen, weil wie gesagt - bis auf die set top box ist alle beim alten, wo dieses phänomän nicht auftrat.

Nach oben