• Geschlossen

Skuril: Sunrise steigt ins TV-Geschäft ein, unbedingt lesen

1 von 11

http://www.bluewin.ch/de/index.php/24,414087/Sunrise_mit_TV-Angebot_ab_Ende_Jahr_-_Mehr_Gewinn_im_er...

 

Diese von Sunrise eingesetzte Technik kann aber mit einer Höchstgeschwindigkeit von 15 Mbit/s mit VDSL nicht ganz mithalten. Was dies für die Zahl der gleichzeitig nutzbaren HD-Kanäle heisst, ist noch nicht klar.

Start mit Swisscom-Technik

Dabei kommt es zu einer Premiere: Um das TV in die Haushalte zu bringen, greift Sunrise erstmals auf die Breitbandinternet-Technik VDSL der Swisscom zurück. VDSL ist mit einer Höchstgeschwindigkeit von 20 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) deutlich schneller als die am meisten verbreiteten ADSL-Anschlüsse, die maximal 5 Mbit/s liefern.

Eine solch grosse Geschwindigkeit ist nötig, damit auch zwei hochaufgelöste HD-Kanäle gleichzeitig ruckelfrei in die gute Stube kommen. "Wir wollen zuerst auf VDSL sehen, testen, lernen", sagte Steil. Erst ein paar Monate später werde Sunrise-TV auch denjenigen Kunden angeboten, die mit der Technik ADSL2+ surfen.

 

habe gar nicht gewusst, dass ich mit meiner vdsl leitung 2 hd-streams gleichzeitig anschauen kann, was für ein unsinniger bericht.

10 Kommentare 10
micro
Level 7
2 von 11

@Wizard73 schrieb:

habe gar nicht gewusst, dass ich mit meiner vdsl leitung 2 hd-streams gleichzeitig anschauen kann, was für ein unsinniger bericht.


Warum nicht? Das ist alles eine Frage der Bandbreiten. In amerika und Kanada zB. werden HD-Sender mit 6-7 Mbps gesendet. Das reicht dann theoretisch sogar für drei HD-Sender parallel. In Europa sind zumindest heute noch die Qualitätsanforderungen halt etwas höher...

 

Aber auch da sind Verbesserungen zu erwarten.Bei MPEG2 haben sich die Streambreiten mit den Jahren auf einen 10tel verkleinert. Das wird mit H.264 auch passieren. Also werdne die Streams bei gleichbleibender Qualität auch immer kleiner. Auch mit europäischer Qualität wird es sicher bald möglich werden, mehrere HD-Streams auf einem normalen 20er Abo zu bekommen.

3 von 11

hallo micro

 

ich spreche doch von heute nicht erst in den nächsten jahren. das hauptproblem ist, dass viele überhaupt kein vdsl bekommen und keine ahnung haben, wann oder überhaupt ausgebaut wird. FTTH ist für viele utopisch. 

 

es gibt natürlich auch familien und nicht nur einzelpersonen die gerne SCTV hätten. doch da fängt das problem wegen der bandbreite natürlich an. auch wenn die streams immer mehr schrumpfen und besser encoder verwendet werden wird auch das nicht die lösung sein. h.264 ist natürlich schon sehr gut. 

 

gehen wir davon aus, es wäre möglich bei einer 20er leitung 3 streams zu schauen, dann hättest du einfach nur noch ein krückenhaftes internet. 

 

ich bin von IPTV sehr angetan, es wäre eigentlich das fernsehen der zukunft. ist es derzeit jedoch nicht, wie du selber weisst.

micro
Level 7
4 von 11

 

Da bin ich anderer Meinung. IPTV ist eine reife Technologie und heute schon absolut konkurrenzfähig. Auch der Markt sieht das so: ansonsten würde SCTV nicht schneller wachsen als die anderen Technologien.

 

Aber klar: Es ist nicht für alle Bedürfnisse und alle Fälle. Nicht alle Leute können SAT-Anlagen montieren, nicht alle Leute können DVB-C bekommen und nicht alle Leute können ein IPTV bekommen. Ebenso hat Broadcast versus Mulit/Unicast für beide Technologien Vor- und Nachteile.

 

Ich sehe das wie der Betriebssystemstreit. Ob Windows, Linux/BSD oder Mac: Für jeden gibt es eine Technologie die besser als die andere geeignet ist und jeder muss sich für ein OS entscheiden. Das macht die anderen aber nicht besser oder schlechter 😉 Genau so sehe ich es mit dem digitalem Fernsehen: Für jeden das Richtige. Das ist für mich IPTV und für dich SAT, für einen Dritten ist das DVB-C...

5 von 11

es geht mir doch primär nur um die qualität und das angebot. oder wie lange willst du noch z.b. auf die restlichen deutschen HD sender warten? das teleclub angebot auf dem kabel und SCTV ist auch sehr spärlich im HD bereich, du bekommst nur die sport kanäle. 

 

der OS vergleich macht nicht wirklich viel sinn. 

Gast 29.4.13
Level 2
6 von 11

@Wizard73 schrieb:

 z.b. auf die restlichen deutschen HD sender warten?

 

 

 

habe dazu ein post gemacht siehe http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-Swisscom-TV/ComedyCentral-Mike-Shiva/...

 

hat mir hd + geschickt

 

"Senderechte werden üblicherweise nicht für Europa, sondern für einzelne Länder erworben. Aus diesem Grund ist ggf. der technische Empfang der HD+ Sender in der Schweiz möglich, widerspricht jedoch den AGB der HD PLUS GmbH.

 

Falls Sie weitere Informationen benötigen, dann kontaktieren Sie bitte unser HD+ Serviceteam unter 0900 1 904599 (49 Cent/min aus dem Festnetz, ggfs. abweichende Preise aus dem Mobilnetz), täglich von 10:00 – 24:00 Uhr.

 

Alle aktuellen Informationen zum neuen HD+ Service erhalten Sie auch auf unser Internetseite www.hd-plus.de. Ihr HD+ Serviceteam

 

Bitte beachten Sie, dass eine Antwort auf diese email nicht möglich ist!

HD PLUS GmbH

Betastraße 1 – 10

85774 Unterföhring

UST-ID DE 249297389

Amtsgericht München, HRB 159479

Geschäftsführer: Wilfried Urner, Georges Agnes, Martin Oberfrank, Timo Schneckenburger"

 

DISCLAIMER:

This e-mail contains proprietary information some or all of which may be legally privileged. It is for the intended recipient only. If an addressing or transmission error has misdirected this e-mail, please notify the author by replying to this e-mail. If you are not the intended recipient you must not use, disclose, distribute, copy, print, or rely on this e-mail."

 

Habe aber nur gefragt warum Hd+ nicht in der Schweiz Verfügbar ist.

 

Daher denke ich hat dies nichts mit Hd+ zutun höchstwarscheinlich.

 

Wer das Problem hat das der Comedy Central zu den normalen Sendezeiten nicht richtig empfangen kann oder nicht richtige Sendung kommt, der kann sich einfach mal bei der Hotline melden Nummer: 0800 800 800.

 

Da ich ab und zu bei einem Kollegen in Deutschland bin habe ich mal Comedy Central dort über Kabel geschaut, und es liefen alle Sendung laut Sendeplan.

 

Dann müsste rein theoretisch irgend etwas bei Swisscom TV schieflaufen. Besteht diese Problem überhaupt noch? Kann es selbst nicht prüfen da ich kein Fernseher hab in meinem Haushalt.

Rechtschreibfehler können gerne behalten werden. Aber gebe mir mühe diese klein zu halten. Meine Motto: "Etwas über den Tellerrand zu denken schadet nie" Hilft mit dieses Forum in schuss zu halten und gibt Feedback wenn ihr eine Lösung für ein Problem habt. Sogenantes "flaming" schadet der sachlichen diskussion, und sollte wenn möglich vermieden werden.

 

daher kann sunrise auch keine weitern HD Sender senden.

 

Rechtschreibfehler können gerne behalten werden. Aber gebe mir mühe diese klein zu halten. Meine Motto: "Etwas über den Tellerrand zu denken schadet nie" Hilft mit dieses Forum in schuss zu halten und gibt Feedback wenn ihr eine Lösung für ein Problem habt. Sogenantes "flaming" schadet der sachlichen diskussion, und sollte wenn möglich vermieden werden.
Rechtschreibfehler können gerne behalten werden. Aber gebe mir mühe diese klein zu halten. Meine Motto: "Etwas über den Tellerrand zu denken schadet nie" Hilft mit dieses Forum in schuss zu halten und gibt Feedback wenn ihr eine Lösung für ein Problem habt. Sogenantes "flaming" schadet der sachlichen diskussion, und sollte wenn möglich vermieden werden.
micro
Level 7
7 von 11

@Wizard73 schrieb:

es geht mir doch primär nur um die qualität und das angebot. oder wie lange willst du noch z.b. auf die restlichen deutschen HD sender warten? das teleclub angebot auf dem kabel und SCTV ist auch sehr spärlich im HD bereich, du bekommst nur die sport kanäle.  


Mit geht es auch um Qualität und Angebot.

Aber im Gegensatz zu dir bin ich mit beidem ziemlich zufrieden. Ob/Wann die HD-Versionen der deutschen Privaten kommt ist mir piepegal: hochaufgelöster Quatsch bleibt Quatsch. Sport geht mir am A. vorbei und Teleclub habe ich nicht abonniert. Das sehen wir vermutlich nicht gleich und genau darum geht es: Für dich stimmt das Angebot und die Qualität nicht, für mich stimmt es.

 

Somit hast du zwei Alternativen: du arrangierst dich oder du nimmst eine anderes Angebot war. Alles andere ist nur verschwendete Energie deinerseits 😉 

 

So, mit dem Tipp habe ich den Sinn dieses Forums wieder reaktiviert: Ich gebe dir eine Hilfestellung, wie du mit dem Problem umgehen kannst - auch wenn wir immer noch hoffnungslos off-topic sind.

8 von 11

die hd+ sender sprich pro7, rtl, vox und so sind also für dich quatsch? 🙂 hast recht, schaue heute lieber sf1 und sf2 da wird mehr geboten. 😄

 

 

TV-User
Level 1
9 von 11

@Wizard73

 

Quatsch ist, für diese Sender zu bezahlen und dennoch nicht aufnehemen zu können.

 

Dann bezahle ich lieben einen "richtigten" pay TV Sender welcher mehr Filme und weniger Werbung ausstrahlt...

10 von 11

was ist deines erachtens ein "richtiger" pay-tv anbieter? ob ich aufnehmen kann oder nicht, ist mir persönlich wurscht. jeder sieht das natürlich anders.

marcus
Super User
11 von 11

Ich möchte leiber aufnehmen, die Werbung überspulen können und statt HD zu schauen.. So sehen das sicher viele, wenn sie vor die Wahl gestellt werden.

Aber das ist wie du geschrieben hast, ist das ansichtssache.

Auch driftet das Thema vom eigentlichen Posting weg.

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Nach oben