• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Silverlight alternative

L4stJudgment
Level 3
1 von 10

Hallo Community :smileywink:

Wollte kurz nachfragen ob jemand bereits etwas zu einer Alternative weiss für Swisscom-TV Online. 
Silverlight wurde ja schon vor längerer Zeit abgekündigt. Und HTML-5 ist inzwischen auch weit verbreitet. 

Kann doch nicht sein das die Swisscom das ganze verschläft. 

--- SIGNATURE ---
Wir hatten eine Steinzeit, Bronzezeit, Eisenzeit. Und wenn nicht alles täuscht, stehen wir schon mitten drin in der Siliziumzeit.
--- SIGNATURE ---
Wir hatten eine Steinzeit, Bronzezeit, Eisenzeit. Und wenn nicht alles täuscht, stehen wir schon mitten drin in der Siliziumzeit.
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Herby
Super User
2 von 10

Swisscom schläft nicht.

Sie sind einfach nicht überall die schnellsten :smileywink:

Geduld. Früher oder später muss etwas kommen...

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
9 Kommentare 9
Herby
Super User
2 von 10

Swisscom schläft nicht.

Sie sind einfach nicht überall die schnellsten :smileywink:

Geduld. Früher oder später muss etwas kommen...

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
EdgarJ
Level 3
3 von 10

Ich stimmer Herby zu. Wenn man die Versionierung vom SC Sliverlight WebTV-Client anschaut welche seit ca. September 2015 nicht mehr geändert hat gehe ich mal schwer davon aus dass sie an etwas Neuem arbeiten. HTML5 wäre da naheliegend. Offiziell wurde soweit ich weiss aber noch nichts kommuniziert. Denke dass aber bald etwas kommen wird (cross fingers)

certes47
Level 2
4 von 10

Zumal die ganzen Flash / Silverlight / etc-Plug-Ins in den Browsern so langsam aber sicher der Vergangenheit angehören, neuestes davon sh Link (wurde ironischerweise über "bluewin-news" verbreitet). Nur wegen Swisscom TV gezwungen zu sein, Firefox zu installieren ist auch nicht gerade das "Gelbe vom Ei".

https://www.bluewin.ch/de/digital/redaktion/2016/16-01/aus-fuer-das-java-plugin.html

ManuelR
Level 3
5 von 10

Ich bin ganz deiner Meinung die Swisscom verpasst hier eine grosse Möglichkeit. Wenn man so eine Lösung auf HTML5 Basis richtig umsetzt, wäre es nicht einmal nötig die Apps zu installieren. Man könnte einfach auf die Webseite gehen. Die Swisscom kann sich SRF als Vorbild nehmen, die schaffen es auch auf HTML5 Basis Live Fernsehen anzubieten. 

hed
Level 7
Level 7
6 von 10

Wie bereits mehrmals im Forum geschrieben verpasst ja Swisscom nichts, sondern man arbeitet an einer Nachfolgelösung. Lediglich der Termin wird nicht kommuniziert.

 

Und solange es zumutbare Umgehungslösungen gibt ist es mir eigentlich egal, was unter der Haube werkelt (Silverlight, HTML5 oder was auch immer) und wie lange es noch dauert.

 

andi1447
Level 1
7 von 10

Zu behaupten, Swisscom verschlafe hier nichts, ist schon fast etwas dreist! Microsoft unterstützt Silverlight nicht mal mehr in ihrem eigenen Browser (Edge). Zudem wurde der end of live bereits vor Jahren angekündigt. Hier ist Swisscom der aktuellen Technologie einfach Jahre hinterher und versäumt es den Benutzern eine anständige Experience zu verschaffen. Wer aktuell ein Windows 10 installiert kann ohne Ersatzbrowser nicht mal Swisscom TV nutzem. Geschweige denn andere Benutzer mit OS X oder Chrome OS. Mehr als peinlich für den grössten und teuersten Anbieter. 

hed
Level 7
Level 7
8 von 10

Der IE11 ist ein fester Bestandteil von Win10 und somit kein Ersatzbrowser sondern eine Ergänzung u.a. weil es mit dem Edge noch diverse Probleme und Inkompatibilitäten gibt (nicht nur beim TV).

 

 

kaetho
Super User
9 von 10

@andi1447 schrieb:

Wer aktuell ein Windows 10 installiert kann ohne Ersatzbrowser nicht mal Swisscom TV nutzem.


Schau mal unter "Start/alle Apps/Windows/Zubehör", da ist der IE11 nach wie vor vorhanden. Nicht nur bei einem Update von Win7/8, sondern auch bei einer Neuinstallation.

 

Thomas

SamuelD
Swisscom
10 von 10

Hallo zusammen

 

Jetzt gibt es eine Alternative: Swisscom TV Air erhält neuen Web-Auftritt.

 

Gruss

Samuel

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Nach oben