• Geschlossen

Serienaufnahmen ohne Wiederholungen

igel
Level 2
1 von 60

Im vorherigen System konnte ausgewählt werden, ob Wiederholungen auch aufgenommen werden sollen oder eben nicht. Im "alten System" konnte dies ausgewählt werden.

Wann wird im TV 2.0 dies endlich auch möglich sein, der heutige Zustand ist echt ärgerlich.

Vielen Dank dass sich die Verantwortlichen an die Umsetzung machen.

59 Kommentare 59
2 von 60

@igel schrieb:

Im vorherigen System konnte ausgewählt werden, ob Wiederholungen auch aufgenommen werden sollen oder eben nicht. Im "alten System" konnte dies ausgewählt werden.

Wann wird im TV 2.0 dies endlich auch möglich sein, der heutige Zustand ist echt ärgerlich.

Vielen Dank dass sich die Verantwortlichen an die Umsetzung machen.


 

Vielleicht solltest du mal die Postings durchlesen, denn dann hättest du gelesen, dass sich die Verantwortlichen schon darum gekümmert haben 😉

 

Gehe in die Grundeinstellungen - Zahnrad rechts oben oder Home - dann Aufnahmen, dann einen Haken setzen bezgl. Serienaufnahmen (oder rausnehmen).

 

Ob es so bleibt oder nur ein Workaround ist, weiss ich nicht, denn die doppelten werden trotzdem noch aufgenommen und erst gelöscht, wenn der Haupteintrag gelöscht wird

igel
Level 2
3 von 60

@oldiesbutgoldies schrieb:

@igel schrieb:

Im vorherigen System konnte ausgewählt werden, ob Wiederholungen auch aufgenommen werden sollen oder eben nicht. Im "alten System" konnte dies ausgewählt werden.

Wann wird im TV 2.0 dies endlich auch möglich sein, der heutige Zustand ist echt ärgerlich.

Vielen Dank dass sich die Verantwortlichen an die Umsetzung machen.


 

Vielleicht solltest du mal die Postings durchlesen, denn dann hättest du gelesen, dass sich die Verantwortlichen schon darum gekümmert haben 😉

 

Gehe in die Grundeinstellungen - Zahnrad rechts oben oder Home - dann Aufnahmen, dann einen Haken setzen bezgl. Serienaufnahmen (oder rausnehmen).

 

Ob es so bleibt oder nur ein Workaround ist, weiss ich nicht, denn die doppelten werden trotzdem noch aufgenommen und erst gelöscht, wenn der Haupteintrag gelöscht wird


Ja vielen Dank, nur ist das nicht die Lösung, so werden die Wiederholungen und was sonst noch doppelt aufgenommen wird einfach ausgeblendet. Was ich möchte ist, dass ich gezielt sagen kann "wie bisher" ob ich die Wiederhoilungen auch haben möchte oder eben nicht, so habe ich auch eine Kontrolle und kann sehen was aufgenommen wird und ich kann ggf. auch korrigieren.

4 von 60

 


Ja vielen Dank, nur ist das nicht die Lösung, so werden die Wiederholungen und was sonst noch doppelt aufgenommen wird einfach ausgeblendet. Was ich möchte ist, dass ich gezielt sagen kann "wie bisher" ob ich die Wiederhoilungen auch haben möchte oder eben nicht, so habe ich auch eine Kontrolle und kann sehen was aufgenommen wird und ich kann ggf. auch korrigieren.




abwarten, was nochn kommt, das mit den doppelten Aufnahmen ist ja kein Feature, vorher wurden die Sachen noch angezeigt und haben noch mehr verwirrt, daher lieber so wie jetzt, als gar nichts geändert
micro
Level 7
5 von 60

@igel schrieb:
So habe ich auch eine Kontrolle und kann sehen was aufgenommen wird und ich kann ggf. auch korrigieren.

du brauchst nicht mehr zu korrigieren, da du keine Streamkonflikte mehr hast. Oder beschreibe mir einen Use-case wo das wirklich nötig sein sollte.

igel
Level 2
6 von 60

Sorry, aber das ist nicht die Lösung.

Ich habe letzte Woche eine Serie aufnehmen wollen und nur diese ausgewählt, aber aufgenommen wurden auch Sendungen die ich gar nicht ausgewählt hatte, das kann doch so nicht sein.

Es wäre wirklich wünschenswert, wenn es die Funktion wie bei der digitalen Lösung auch hier im TV 2.0 geben würde. Danke!

7 von 60

@igel schrieb:

Sorry, aber das ist nicht die Lösung.

Ich habe letzte Woche eine Serie aufnehmen wollen und nur diese ausgewählt, aber aufgenommen wurden auch Sendungen die ich gar nicht ausgewählt hatte, das kann doch so nicht sein.

Es wäre wirklich wünschenswert, wenn es die Funktion wie bei der digitalen Lösung auch hier im TV 2.0 geben würde. Danke!


mach mal Beispiele - das wäre auch wünschenswert.

 

Und was ist eine digitale Lösung??

 

Gibst du diese über den EPG ein, direkt auf der Box usw. Und hast du in den Einstellungen, den Haken gesetzt für Ausblendungen der Wiederholungen ??

igel
Level 2
8 von 60

Also, die Aufnahmen gebe ich direkt über den EPG ein und ja den Haken habe ich gesetzt.

Das Ausblenden verhindert aber eben nicht dass auch Wiederholungen aufgenommen werden.

 

Nun zB. ich wollte auf einem Sender nur die neusten Filme als Serie aufnehmen, dazu wurden aber auf dem gleichen Sender alle angebotenen Filme in die Serienaufnahme übernommen.

 

Mit Digilalem TV meine ich das was es nach dem Analogen TV und vor dem TV2.0 gibt.

Alles klar?

9 von 60

also das erstere ist ein Bug, der in Bearbeitung ist. Am Anfang hatte man noch alle Aufnahmen in der Liste, immerhin, sind diese nun verdeckt. Sobald die Folge gelöscht wird. werden die Wiederholungen auch gelöscht.

 

Ist zwar nicht schön, aber Rom wurde nicht an einem Tag erbaut.

 

Was für Filme werden dann aufgenommen (meinst du Episoden, die zur Serie gehören oder ganz andere Filme ???

 

Mach doch mal ein Beispiel - Serie MacGyver - aufgenommen wird Walker - oder wird rückwirkend die ganze Staffel aufgenommen oder was ??

 

SC-TV 1.0 war doch auch schon digital ,daher meine Frage.

igel
Level 2
10 von 60

Also Du möchtest ein Beispiel, bitte sehr.

Kommenden Dienstag 23.9.14 Sender 3+ Navy CSI 20.15-21:15 - S11/E21 das ist eine neue Folge von Navy CSI die ich aufnehmen möchte dies als Serie dh. wie im vorherigen System werden als Serienaufnahme alle Folgen die jeweils am Dienstag auf dem Sender 3+ am 20:15 ausgestrahlt werden.

Ich habe nun diese Folge als Serienaufnahme eingegeben, was ich dann ehalten habe sind neben der gewünschten, noch14 Aufnahmen die ich gar nicht haben wolte sie nachstehend:

Es begint mit:

So. 21.9.14  18:20 - 19.20 - S2/E11                 Mi. 24.9.14  19:20 - 20.15 - S2/E15

So. 21.9.14  19:20 - 20:15 - S2/E12                 Mi. 24.9.14  00:25 - 01:20 - S11/E6

Mo. 22.9.14  19:20 - 20:15 - S2/E13                Mi. 24.9.14  01:20 - 02:10 - S6/E6

Mo. 22.9.14  23:25 - 00:25 - S2/E13                Mi. 24.9.14  02:10 - 03:00 - S2/E14

Mo. 22.9.14  02:10 - 03:00 - S2/E12                Do. 25.9.14  19:20 - 20:15 -S2/E16

Di. 23.9.14   19:20 - 20:15 - S2/E14                Do. 25.9.14  03:00 - 03:50 - S2/E16

Di. 23.9.14   21:15 - 22:20 - S11/E6                Do. 25.9.14  03:50 - 04:35 - S2/E15

Di. 23.9.14   22:20 - 23:25 - S6/E6                  Fr. 26.9.14  19:20 - 20:15 - S2/17

Di. 23.9.14   23:25 - 00:25 - S11/E21              Sa. 27.9.14  16:30 - 17:25 - S2/E17

                                                                    Sa. 27.9.14  17:25 - 18:20 - S2/E18

                                                                    So. 28.9.14  18:20 - 19:20 - S2/E18

                                                                    So. 28.9.14  19:20 - 20:15 - S2/E19

Mo. 29.9.14  19:20 - 20:15 - S2/E20

Mo. 29.9.14  02:00 - 02:50 - S2/E19

Di. 30.9.14   01:55 - 02:50 - S2E20

 

Auch wenn die Wiederholungen abgezogen werden, werden immer noch Folgen aufgenommen die ich gar nicht haben wollte, das meine ich damit, das ist nicht brauchbar, sorry.

 

 

 

 

 

 

11 von 60

woher soll das System wissen, welche du haben möchtest und welche nicht ???

 

Serienaufnahme heisst doch, dass das System alle Episoden in den nächsten Monaten aufnehmen wird. Du kannst aber in den geplanten Serien diejenigen löschen, welche du nicht haben möchtest. Oder du nimmst das ganze einzeln auf

 

Ansonsten wäre das vielleicht etwas für die labs, damit man staffelseitig noch sagen könnte, welche einem fehlt

igel
Level 2
12 von 60

Sorry du scheinst einfach nicht zu verstehen.

 

Ich hatte vor der Umstellung auf Glasfaser und TV2.0 eine recht lange Zeit das ABO Casa-Trio und da war dies eben genau so möglich, es wurden als Serienaufnahmen nur diese Folgen aufgenommen, die immer am gleichen Wochentag und zur gleichen Zeit ausgestrahlt wurden und es konnte ausgewählt werden, ob Wiederholungen auch aufgenommen werden sollten oder nicht. Für das System war es klar, ich hatte ja nur diese Folge zu dieser Zeit programmiert.

 

Wenn auf diesem Sender und zu der Programmierten Zeit keine Folge von Navy CSI ausgestrahlt wurde, passierte gar nichts.

Hat der Sender diese Folgen gar abgesetzt, blieb zwar die Programmierung bestehen, man konnte sogar nachsehen ob noch Folgen geplant waren oder nicht.

 

Nun zu deiner Meinung betreffend Serienaufnahmen und Episoden welche in den nächsten Monaten aufgenommen werden, diese ist nicht ganz korrekt. Wie du sehen kannst habe ich als Beispiel gestern eine Folge von Nayv CSI auf dem Sender 3+ als Serienaufnahme programmiert. Das was dann aufgenommen wird sind aber keine Monate sondern gehen gerade Mal bis zum 30.09.14 also wenn ich richtig rechne sind das 8 Tage.  

13 von 60
Das was dann aufgenommen wird sind aber keine Monate sondern gehen gerade Mal bis zum 30.09.14 also wenn ich richtig rechne sind das 8 Tage.  
das liegt sicher am vorhandenen EPG, was nicht soweit nach vorne raufgespielt wird.  Aber wie gesagt, die Aufnahmesache ist in Bearbeitung und es ist nun mal so. Deswegen kannst ja trotzdem alles nutzen. Die Aufnahmesachen haben noch Luft nach oben und die Serienaufnahme war schon von Anfang an eine "Baustelle", die nach und nach verbessert wird. Gerade die Serienaufnahme wäre auch mir ein Anliegen, aber es gibt soviele tolle Sachen, daher muss und kann ich mit der jetztigen Situation leben.

 

igel
Level 2
14 von 60

Ich finde es einfach schade, dass etwas neues entwikelt wird, was sicherlich einige gute Sachen hat, aber das was bisher sehr gut war der Einfachheithalber "Programmieraufwand" einfach weg lässt.

 

Das finde ich äusserst enttäuschend, so macht das ganze einfach kein Spass, wenn ich gewusst hätte auf was ich mich beim Wechsel einlasse, hätte ich das niemals gemacht.

 

Aber.. auch wenn ich seit Jahren Swisscomkunde bin, es gibt ja auch noch andere Anbieter.

Ich gebe es auf jedenfall hier und jetzt auf, denn ich habe nicht die Zeit stundenlang Aufnahmen zu erfassen und/oder hier zu schreiben.

Avalon2
Level 2
15 von 60
Woher das System wissen soll....
Nun, z.b. an der Staffel und Episoden Nummer (siehe Beispiel von Igel )
S06E11 = Staffel 6 , Episode 11
Also wäre mein Wunsch, dass die Serienaufnahme nur die Folgen der selben Staffel aufnimmt. Super wäre noch, ohne Wiederholungen.
igel
Level 2
16 von 60

@Avalon2 schrieb:
Woher das System wissen soll....
Nun, z.b. an der Staffel und Episoden Nummer (siehe Beispiel von Igel )
S06E11 = Staffel 6 , Episode 11
Also wäre mein Wunsch, dass die Serienaufnahme nur die Folgen der selben Staffel aufnimmt. Super wäre noch, ohne Wiederholungen.

Vielen Dank, endlich versteht mich jemand!

Ja das ist doch das was vor TV2.0 möglich war und ich wieder haben möchte.

 

infiniti
Level 2
17 von 60

Hallo zusammen

 

Geht mir auch so.

Hab seit diesem Mittwoch das 2.0 und bin jetzt schon genervt!

 

Ein Beispiel gefällig?

 

Also auf Swisscom TV Plus (für alle die es nicht wissen, VORGÄNGER von TV 2.0, schwarze Box, 500 GB Festplatte in der Box und schwarze lange Fernbedienung) hatte ich Grip (Autosendung) jeden Sonntag um 18 Uhr auf RTL 2 aufgenommen. Jeden Sonntag um 18 Uhr kommt die neueste Folge wo auch nie vorher ausgestrahlt wurde. Und nur die neueste Ausgabe interessiert mich (weil ich die Alten bereits gesehen habe). Als Serienaufnahme ohne Wiederholung und nur 1 Folge pro Tag programmiert.

Meine alte Box hat immer das aufgenommen was ich programmiert habe, jeden Sonntag eine Episode Grip und keine Wiederholungen. Genau das was ich will!

Was macht die Neue? Die nimmt sogar Wiederholungen auf, von denen ich nicht mal wusste das diese ausgestrahlt werden. Montags - Freitags Morgen früh 5:10 - 6:00 Uhr. Das will ich so nicht!

Ich finde, das eigentlich schonz ganz tolle TV 2.0 soll zu den Neuheiten auch das können was die Alte mit Bravour konnte!

 

Ausserdem, als alle Updates installiert wurden habe ich in den Systeminformationen gesehen, dass meine Aufnahmekapatität bereits bei mehr als 70% seihen! Wie kann das sein? Swisscom hat alle meine Sendungen, auch die gelöschten auf mein neues System übertragen!

Wieso werden Serien, Sendungen und Filme die ich bereits gelöscht hatte auf das neue System übertragen?

 

Es muss betreffend der Serienaufnahme schnellstmöglich eine Lösung her. Das kann echt nicht so sein und ist in meinen Augen Stand jetzt ein riesen Rückschritt!

vivo
Level 3
18 von 60

Leider ist es in der Tat so, dass gerade bei den kleineren Abos der Speicherplatz von 30 Stunden im Nu voll ist. Man sieht auch, dass das Thema schon praktisch seit Beginn von TV 2.0 immer wieder diskutiert wird, leider bis jetzt ohne echte Verbesserung.

 

Dafür gäbe es meines Erachtens einige einfache Möglichkeiten, mit jeder davon das Problem schon stark eingeschränkt werden könnte, z.B.

 

  • Option, dass Serien nur am programmierten Wochentag aufgenommen werden (meistens folgen Wiederholungen ja nicht am gleichen Tag)
  • oder Option, dass max. +/- eine bestimmte Anzahl Minuten ab der ursprünglich programmierten Zeit aufgenommen wird
  • oder die Möglichkeit bei manuellen Aufnahmen einen Wiederholungszyklus angeben zu können (einmalig, täglich, wöchentlich)

Die Optionen wären bereits nützlich, wenn sie einmalig wie das heutige "Wiederholungen nicht anzeigen"-Häkchen aktiviert werden könnten.

 

Wäre schön, wenn sich bei den Serienaufnahmen bald etwas verbessern würde!

Kabuto0
Level 4
19 von 60

Vielleicht wird meine Idee SCTV 2.0: Serienaufnahme, nach Staffel von Swisscom realisiert? Diese ist seit einem halben Jahr In Evaluation...

igel
Level 2
20 von 60

@Kabuto0 schrieb:

Vielleicht wird meine Idee SCTV 2.0: Serienaufnahme, nach Staffel von Swisscom realisiert? Diese ist seit einem halben Jahr In Evaluation...


Das wäre ja schon ein grosser Fortschritt. Ich persönlich möchte wenigsten die Funktion im 2.0 implementiert haben, welche die "alte" Box hatte. Das kann doch für die Programmierer der Swisscom nicht so schwer sein.

So ganz neben bei, es kommt immer wieder vor, dass auch einzelne Wiederholungen angezeigt werden obwohl das Häckchen gesetzt ist.

Nach oben