• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Serienaufnahme "DOK" nicht mehr möglich

zuger73
Level 2
1 von 16

Hallo zusammen

 

früher war es möglich, "DOK" von SRF1 als Serie aufnehmen zu lassen. Dies ist seit längerem aber nicht mehr möglich. Zuerst bin ich davon ausgegangen, dass sie bei SRF etwas angepasst haben, aber dies sei nicht so:

 

Grundsätzlich wurde von unserer Seite nichts geändert. Alle «DOK»-Filme werden mit einem sogenannten Spitztitel seitens der Redaktion erfasst, das müsste eine Serienaufnahme nach wie vor möglich machen. Wir wissen aber, dass es letzte Woche bezüglich der Spitztitel Probleme gab. Unsere Spezialisten nehmen an, dass sich das von Ihnen geschilderte Problem daraus ergab.
 
Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass auf Seiten Swisscom TV die Titel verändert werden – oder die Art der Programmierung einer Serie. Darauf haben wir dann leider keinen Einfluss mehr.

 

Gibt es seitens Swisscom TV eine Lösung, damit ich "DOK" wieder als Serie aufnehmen kann?

 

Danke und Grüsse

zuger73

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Loxiran
Level 6
15 von 16

Hallo @zuger73

 

Ich habe eine telefonische Nachricht von der Beschwerdeabteilung der Swisscom erhalten.

So wie es scheint, haben wir keinen grossen Einfluss auf die EPG-Datenverarbeitung der "DOK"-Sendung. Mein Anliegen wurde weiter gegeben, jedoch werde ich keine Antwort von Swisscom erhalten. Es scheint wohl für die Swisscom Wichtigeres zu geben, als dass die "DOK"-Sendung per Serienaufnahme künftig wieder aufgenommen werden kann. Nun ja, wir können also nur beobachten und hoffen, dass dies irgendwann mal wieder geht.

 

Gruss Loxiran

15 Kommentare 15
Quadro62
Super User
2 von 16

Hallo Zuger 73

hier ist Kunden für Kunden-Forum. Darum können wir dir solche spezifischen Fragen nicht beantworten. Aber es lesen auch Swisscom-Mitarbeiter mit, vielleicht bekommst Du von ihnen eine kompetente Antwort.

 

Loxiran
Level 6
3 von 16

Hallo @zuger73

 

Ich hatte das Problem auch vor einiger Zeit schon entdeckt. Damals hatte ich mich auch an das SRF gewandt. Teilweise ist dies so, dass das SRF leider statt die Daten "DOK", nur die Daten der jeweiligen Sendung mittels EPG lieferte, so dass keine Serienaufnahme mehr möglich war. Dies ist leider auch beim ZDF, zum Beispiel der 37°-Doku der Fall.

Gruss Loxiran

zuger73
Level 2
4 von 16

Guten Morgen Loxiran

 

Danke für deinen Input.

Da SRF nichts geändert hat, wende ich mich an die Kollegen von Swisscom TV.

 

Grüsse

Zuger73

Loxiran
Level 6
5 von 16

Ich habe nochmals bei mir hingeschaut und festgestellt, dass beim Sendegefäss "Dok" die EPS Daten, aus meiner Sicht nicht vollständig geliefert werden, so dass eine Serienaufnahme nicht möglich ist. Es erscheint im TV-Guide nur der Titel der jeweiligen Folge. Jedoch fehlt die Kennzeichnung der "Dok"-Reihe. Bei Reporter funktionieren die Serienaufnahmen, da dort der Name "Reporter" angezeigt wird. Ich habe nochmals Kontakt mit der Technik von SRF aufgenommen und erwarte eine Antwort. Sobald ich mehr weiss, werde ich es hier mitteilen.

zuger73
Level 2
6 von 16

Super, danke @Loxiran für deine Unterstützung 🙂

Loxiran
Level 6
7 von 16

Hallo @zuger73 Ich habe nun von SRF Bescheid bekommen. Der Fehler liegt definitiv bei Swisscom.

 

Es ist so wie dir SRF geschrieben hat, Swisscom TV hat wohl die Titel verändert – oder die Art der Programmierung einer Serie.

 

Ich werde deswegen Swisscom kontakieren. Ich hoffe auch bei Swisscom eine kompetente Ansprechsperson zu finden. Sobald ich mehr weiss, gebe ich wieder Bescheid.

zuger73
Level 2
8 von 16

@Loxiran Vielen Dank für deinen Einsatz!

Loxiran
Level 6
9 von 16

Hallo @zuger73 Ich habe es einem Swisscom-Techniker gemeldet. Jetzt müssen wir warten bis Swisscom es schafft das Problem zu lösen.

 

Damit es andere LeserInnen dieses Forums verstehen, hier nochmals die Erläuterung. Die Sendung vom SRF 1 heisst Dok und kommt immer Mittwochs:

 

22:55DOK
Der Unbeirrbare

Eine Serienaufnahme wäre möglich. Wenn der Titel "Dok" angezeigt würde.

 

Beis Swisscom TV erscheint im TV Guide aber nur der Titel der jeweiligen Folge

22:55 Der Unbeirrbare

Eine Serienaufnahme ist so nicht möglich.

 

 

 

Loxiran
Level 6
10 von 16

Hallo @zuger73

Ich habe die Antwort von Swisscom erhalten. Wie befürchtet schiebt die Swisscom den Ball an die SRF zurück. Der Producer, also SRF sei verantwortlich für die Lieferung der EPG Daten. Nun hab ich das Problem wiederum der SRF gemeldet und warte von dort auf eine Antwort.

 

 

zuger73
Level 2
11 von 16

Na toll :smileyfrustrated:

Aber danke für deinen Supereinsatz!

Loxiran
Level 6
12 von 16

Hallo, wie erwähnt existiert das gleiche Problem auch beim ZDF. Ich habe dort nochmals eine Anfrage gestartet. Das Problem ist, dass die vom ZDF vorgeschlagene Lösung, bei Swisscom TV nicht funktioniert. Da man bei Swisscom TV keine Möglichkeiten mehr hat, eine Sendung so zu programmieren, so dass sie auch ohne Serienaufnahme "wöchentlich" aufgenommen wird.

 

 

Hier die Antwort vom ZDF:

 

Sehr geehrter Herr .....,

 

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 08.02.16.

 

Wie ich nun erfahren konnte, lässt sich eine Serienaufnahme im Falle der 37°-Sendungen aufgrund des Umfangs unserer sendebegleitenden Informationen zu dieser Dokumentationsreihe nicht realisieren. Das liegt daran, dass der DVB-Übertragungsstandard nur eine bestimmte Datenmenge für diese sendebegleitenden Informationen zulässt. Da wir unser Programm selbstverständlich DVB-konform ausstrahlen, können in diesem konkreten Fall leider nicht alle Sendungsinformationen berücksichtigt werden. So stehen einem DVB-konformen Empfangsgerät in Falle der 37°-Sendung vom 01.03.16

 

- der Sendetitel "Du tickst genau wie ich"

- und der Folgentitel "Beste Freundinnen"

 

zur Auswertung zur Verfügung. Diese beiden Informationen sollten dann auch im EPG des Empfangsgerätes angezeigt werden. Der übergeordnete Sendetitel "37°" kann hier leider keine Berücksichtigung finden.

 

Insofern haben Sie nun weiterhin die Möglichkeit, die Sendungen einzeln zu programmieren oder gegebenenfalls auch manuell mit der Einstellung "wöchentlich" zu programmieren.

 

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und danken Ihnen nochmals recht herzlich für Ihr Interesse an unserem Programmangebot.

 

Freundliche Grüße aus Mainz

 

..... .....

_______________________________________

ZDF

..... .....
GB IST, Übergreifende Funktionen,

Programmverbreitung und neue Technologien
55100 Mainz
Deutschland

Loxiran
Level 6
13 von 16

Hallo @zuger73

 

Ich habe die Antwort von SRF erhalten. Der Ball geht zurück an Swisscom. Ich habe nun den Fall an die Beschwerdestelle von Swisscom geschickt und hoffe, dass sich nun dort endlich jemand darum kümmert.

 

Hier die Antwort von SRF:

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Gerne kommen wir nochmals auf die Eingabefunktion der Serienaufnahmen zurück.

 

Die Sendungen werden von uns mit dem sogenannten Spitztitel «DOK» erfasst. An der Vorgehensweise hat sich nichts geändert. Auch der Spitztitel von «CH Filmszene» wird in identischer Weise eingegeben. Unsere Techniker haben die Erfassung nochmals geprüft. Die Eingaben unsererseits sind korrekt.

 

Die Kennzeichnung als Serie, zum Aufzeichnen mit einer Settop-Box, geschieht auf Seiten des Providers und wird nicht von SRF gesteuert. Wenn «DOK» bisher als Serie aufgezeichnet werden konnte und jetzt nicht mehr, so muss die Änderung also auf Seiten des Providers liegen.

 

Wir hoffen, mit diesen Ausführungen weitergeholfen zu haben und wünschen Ihnen einen schönen Tag.

 

Freundliche Grüsse

 

 

Hier nochmals meine Zusammenfassung

 

Die Sendung vom SRF 1 heisst Dok und kommt immer Mittwochs:
http://www.tvprogramm.sf.tv/23.03.2016

22:55DOK
Die EU von innen
  · Warum Frau Grässle und Herr Pieper trotzdem an die EU glauben
 

 

Eine Serienaufnahme wäre möglich. Wenn der Spitztitel "Dok" angezeigt würde.

 Bei Swisscom TV erscheint im TV Guide aber nur der Titel der jeweiligen Folge

"22:55 Die EU von innen"

 

 

DSC06454.JPG

Eine Serienaufnahme ist so nicht möglich.

Das heisst, ich kann schon auf die Taste "Serienaufnahme" drücken und es erscheinen zwei rote Punkte, nur bleibt am Mittwoch in einer Woche die nächste Doksendung ohne Aufnahme, da dies als Serie nicht erkannt wird.

Auch lässt SwisscomTV keine Serienprogrammierung per "manueller Eingabe" zu.

 

 

Interessanterweise wird diese Sendung obwohl im Swisscom TV nicht mit dem Spitztitel CH:Filmszene benannt, immer als Serie erkannt und aufgenommen:

00:10CH:Filmszene
Brandnacht
  



DSC06455.JPG

 

 

 

zuger73
Level 2
14 von 16

Hallo @Loxiran

 

Damit wären wir wieder am Anfang angekommen :smileyfrustrated:

Aber danke dass du nicht aufgibst!!!

 

Grüsse

zuger73

Loxiran
Level 6
15 von 16

Hallo @zuger73

 

Ich habe eine telefonische Nachricht von der Beschwerdeabteilung der Swisscom erhalten.

So wie es scheint, haben wir keinen grossen Einfluss auf die EPG-Datenverarbeitung der "DOK"-Sendung. Mein Anliegen wurde weiter gegeben, jedoch werde ich keine Antwort von Swisscom erhalten. Es scheint wohl für die Swisscom Wichtigeres zu geben, als dass die "DOK"-Sendung per Serienaufnahme künftig wieder aufgenommen werden kann. Nun ja, wir können also nur beobachten und hoffen, dass dies irgendwann mal wieder geht.

 

Gruss Loxiran

zuger73
Level 2
16 von 16
Hallo @Loxiran

Danke für deinen Einsatz!

Grüsse Zuger73
Nach oben