• Geschlossen

Serienaufnahme fehlerhaft

mendi84
Level 2
1 von 12

Mir ist gestern aufgefallen, dass die Funktion für die Serienaufnahme nicht wirklich so funktioniert, wie ich es gerne hätte. Ich habe ab heute Abend auf Pro7 die neuen Folgen von Simpsons ab 20:15 als Serienaufnahme programmiert und eingestellt "Jede Folge von 20:15 - 20:45" und sonst nichts, auch keine Wiederholungen.

 

ABER leider nimmt es dann einfache ALLE Simpsons-Folgen, welche auf Pro7 laufen auf, auch um 18:xx und 20:45.

 

Das war ja nicht der Sinn der Sache!

 

Ist das normal? Oder war dies schon immer so?

11 Kommentare 11
h-max
Level 4
2 von 12

ist bei mir auch so...

 

noch schlimmer ist es bei der sendung karambolage auf arte hd. kommt fast täglich am morgen (weiss die uhrzeit allerdings gerade nicht), allerdings sind es nur ein oder 2 mal pro woche neue folgen, der rest sind wiederholungen. diese werden aber trotzdem munter mit aufgenommen... so muss man halt jedesmal die aufnahmen anschauen obs eine neue folge ist oder eine die man schon gesehen hat...

 

schade dass man bei der (serien) programmierung nicht mehr einstellungen machen kann (z.b. nur montags, 20:15 aufzeichnen, nicht jeden tag etc.)

gipsy67
Level 4
3 von 12

Geh auf "Serienverwaltung" und anschliessend auf "Details". Dort dan auf "Wiederholungen" und Ok klicken.  Dan auf "keine aufnehmen" und auf "speichern". So nimmt es nur die von dir geplanten Aufnahmen auf.

Ich hätte eigentlich zu diesem Thema auch noch ein Anliegen an Swisscom betreff Serienprogrammierung.  Manchmal ist die Vorlaufzeit einer Programmierung einfach zu kurz. Wenn ich die Sendung dan anschaue, muss ich feststellen, dass sie schon ein paar Minuten gelaufen ist. Wäre super, wenn Swisscom die Vorlaufzeit um 5 Minuten verlängern würde. Ist das nicht machbar?

LG Gipsy

Editiert
micro
Level 7
4 von 12

 


@gipsy67 schrieb:

Geh auf "Serienverwaltung" und anschliessend auf "Details". Dort dan auf "Wiederholungen" und Ok klicken.  Dan auf "keine aufnehmen" und auf "speichern". So nimmt es nur die von dir geplanten Aufnahmen auf.

Ich hätte eigentlich zu diesem Thema auch noch ein Anliegen an Swisscom betreff Serienprogrammierung.  Manchmal ist die Vorlaufzeit einer Programmierung einfach zu kurz. Wenn ich die Sendung dan anschaue, muss ich feststellen, dass sie schon ein paar Minuten gelaufen ist. Wäre super, wenn Swisscom die Vorlaufzeit um 5 Minuten verlängern würde. Ist das nicht machbar?

LG Gipsy


Ich bin dagegen, dass die Vorlaufzeit verlängert wird. 8 Minuten bei jeder aufnahme läppert sich ganz schön zusammen und der Harddiskplatz ist ziejmlich knapp. Reboote mal deine Box, damit sich die Zeit wieder synchronisiert. Vielleicht geht ja nur die Uhr falsch 😉

 

kaepten
Level 4
5 von 12

Und ich wäre dafür, dass endlich die unnütze Defaulteinstellung "Wiederholungen auch aufnehmen" nicht Standard ist. Wer von euch braucht das? Es ist ärgerlich, dass ich das jedesmal händisch deaktivieren muss.

gipsy67
Level 4
6 von 12

Die Uhrzeit, STB und der Fernseher stimmen genau überein.

McFlurry
Level 3
7 von 12

Ich nimm alles mit "Wiederholungen auch aufnehmen" auf und möchte auf keinen Fall auf diese Einstellung verzichten. Warum? Weil ich immer wieder die Erfahrung gemacht habe, dass Programmänderungen zu spät im System der Swisscom ankommen und dann die Serie nicht aufgenommen wird oder Fehlerhaft ist. Seit ich mit allen Wiederholungen aufnehme, habe ich immer mindestens eine korrekte Aufnahme.

gipsy67
Level 4
8 von 12

Da muss ich dir recht geben. Hatte auch schon die Erfahrung gemacht, zwar nur ein paar Mal, im Kabel 1. Hatte dafür die Wiederholung in der Nacht drauf, und konnte die angucken.

rekoch
Level 1
9 von 12

Ich habe das Problem mit den Serien ebenfalls bereits (schon vor 2 Jahren) festgestellt und erneut an die Swisscom-Hotline übergeben. Mal sehen ob sich was bessert.

 

für alle Geplagten die nur die Simpsons-Folgen vom Dienstag-Abend aufnehmen wollen:

 

wenn die zweite Folge um 20:45 als Serie programmiert wird, dann werden nur noch die Folgen von Dienstag-Abend berücksichtigt. Dies weil das Zeitfenster von vorne bis 20:45 zu gross ist, um die lästigen zuvielen Folgen von 18:10 - 19:15 mit einzubeziehen. Scheint also so zu sein, als würden in einem Zeitfenster von ca. 1-2 Stunden alle Folgen herausgesucht.

 

Vielleicht profitiert ja jemand von euch ebenfalls von meiner "Entdeckung".

 

Grüessli

Res

TV-User
Level 1
10 von 12

Hey


Danke für den Tipp nur die Folge um 20:45 zu Programmieren. Werde dies auch mal versuchen.

 

Selber habe ich auch bemerkt, dass wenn ich die 20:15 Uhr aufname programmiere jeweils die Folge danach und eine Folge am Nachmittag aufgezeichnet wird. Jedoch nur die eine am Nachmittag....nicht beide...

 

Selbiges Problem hat man wenn 2 Folgen nacheinander kommen und ich nur 1 aufnemen will...ist soviel mir ist nicht möglich...er nimmt immer beide serien auf....

 

Habe dies aber noch nicht an Swisscom gemeldet...sollte ich vielleicht aber machen....anscheinen bemerken mehrere dieses Problem...

 

 

Gruess

rekoch
Level 1
11 von 12

Guete Abe wou

 

Gärn gsche 😉 Mit der Folge nur um 20:45 funktioniert es wirklich ziemlich gut. Bei Simpsons lässt sich das Problem so "lösen", bei anderen Serien eben nicht wirklich. Wie du ja selber auch bemerkt hast.

 

ich denke grundsätzlich wäre es nicht schlecht, wenn möglichst viele Benutzer das Problem bei der Swisscom melden. Dann stehen wir nicht ganz alleine da.

 

Am Telefon habe ich folgende Lösungen empfohlen:

- Swisscom TV schlüsselt auch noch die Staffel-Nummer auf und man kann nach der Staffel-Nummer programmieren.

- Swisscom TV kann so programmiert werden, dass die Folgen reduziert werden. Also beispielsweise mit "nur Dienstags und nur 20:15".

- die manuelle Aufnahmefunktion wird ausgebaut. Nebst nur einer Folge können über die manuelle Programmierfunktion auch Serien programmiert werden. Also beispielsweise "immer Dienstags, 20:15 auf Pro7".

 

Ich denke, dass Swisscom zumindest die dritte Variante realtiv günstig umsetzen könnte...

 

Apropos bereits der Swisscom gemeldet (zusammen mit obigem Problem):

Wer eine Serie per Internet programmiert, "sei gewarnt". Serien die per Internet programmiert wurden, können nämlich auf dem Swisscom-TV Gerät selber nicht mehr angepasst werden. Das Abschliessen mit "Speichern" wird einfach nicht durchgeführt. Hier bringt nur folgendes die Lösung: "Aufnahme komplett löschen (das geht direkt auf dem Swisscom TV - Gerät) und mit dem Swisscom TV - Gerät neu programmieren.

pHomep
Level 2
12 von 12

Ich hab da auch etwas zu bemängeln.

Und zwar habe ich am donerstag eingestellt das zwei folgen von naruto am freitag aufgenommen werden sollen.

Ich habe nicht nur auf eine folge gedrückt und dann damit nur die neuen aufgenommen werden, denn ich wollte nur diejenigen sehen die am freitag liefen, und dann habe ich halt im tv-guide bis zum freitag vorgescrollt und hab auf beie folgen aufnahme gedrückt.

Und was sehe ich heute als ich sie schauen wollte ?!??!

Es wurde ledeglich die 2te Folge aufgenommen und dann noch nur 10 minuten von dieser und die restlichen 8 minuten waren "Immer wieder Jim"!!

Das regt sowas von auf, vorallem auch Teilsweis die beschriftung, ich habe mal naruto aufgenommen und dann steht der titel immer wieder jim.

 

Wenn man das normal vorprogrammiert also damit alle neuen aufgenommen werden funktionier das noch, aber so einfach nur schlecht, und das nervt!

 

hat jemand das selbe problem, oder bin ich hier der einzige??

mfg

Nach oben