• Geschlossen

Seperates Login für TV App

stwin
Level 3
1 von 24

Hallo Zusammen,

 

kennt wer eine möglichkeit wie für mein Ipad meiner Tochter ein seperates TV Login für die APP bereitstellen kann? Gelegentlich müssen ja die Login Daten  ( Swisscom Login ) wiede erneut eigegeben werden.

 

Ich möchte Ihr nicht wirklich mein Master Login vom Kundencenter "nur" für Ihre Sendungen geben...

 

Gibts das eine Lösung?

 

THX

23 Kommentare 23
WalterB
Super User
2 von 24

@stwin schrieb:

Hallo Zusammen,

kennt wer eine möglichkeit wie für mein Ipad meiner Tochter ein seperates TV Login für die APP bereitstellen kann? Gelegentlich müssen ja die Login Daten  ( Swisscom Login ) wiede erneut eigegeben werden.

Ich möchte Ihr nicht wirklich mein Master Login vom Kundencenter "nur" für Ihre Sendungen geben...

Gibts das eine Lösung?

THX


TV-Air ist leider mit Deinem Kundencenter gekoppelt, eine andere Variante ist mir auch nicht bekannt.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
HolySC
Level 4
3 von 24

Mir würde es schon genügen, wenn ich das Passwort in der App nur einmal eingeben müsste.

Aber leider "vergisst" die App ständig diese Daten.

WalterB
Super User
4 von 24

@funghi schrieb:

Mir würde es schon genügen, wenn ich das Passwort in der App nur einmal eingeben müsste.

Aber leider "vergisst" die App ständig diese Daten.


Ja das passiert mir auch, vermutlich so programmiert, kann Vor- und nachteile haben.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
EdgarJ
Level 3
5 von 24

Hi stwin

Im 'Normalfall' bleibt das Login einmal eingegeben bestehen, bei mir ist das jedenfalls so. Auch wenn ich die App schliesse/beende. Wäre hier interessant zu wissen unter was für Umständen der Login verlohren geht (Zeit/Dauer, Aktionen,Nutzung [WiFi und/oder Mobile], etc.).

Na ja, es ist ja deine Tochter. Da könnte man schon ein gewisses Mass an Vertrauen entgegenbringen. Denke sie wird ja nicht gleich deinen Account löschen oder deine montliche Rechnungen durchstöbern. Darüber kann man ja reden...

Sonst gäbe es die Möglichkeit dass sie sich über Facebook einloggt (gehe mal stark davon aus dass sie einen Account hat) was in einem separaten Account resutliert. Hat natürlich gewisse Einschränkungen (Werbung, Replay-Dauer, Sender, keine Aufnahmen von der Box).

Falls sie ein Natel Inifity Abo hat kann sie sich auch separat einloggen (mit der Nummer). Auch hier resultiert das in einem separaten Account (selbe Einschränkungen wie bei FB-Login einfach ohne Werbung).

Wie bereits gesagt ist das Swisscom-Login mit dem Kundencenter verbunden. Es gibt also keine Möglichkeit für TV ein separates Login zu erstellen. 

stwin
Level 3
6 von 24

Danke für dein Info....

 

Ja das mit FB account weiss ich. Naja, nur eben fehlen dann ihre geliebten aufgenommen Serien. Schauen wir mal weiter, villeicht tut sich ja mal in dieser richtung etwas..

bigbug
Level 4
7 von 24

Auf das warte ich auch sehnlichst...

caipirinha
Level 2
8 von 24

Auch ich warte sehnslichst darauf!!!

Mit Vertrauen in der Familie hat das übrigens nichts zu tun. Swisscom müsste da dringend umdenken und eine Lösung suchen.

Es kann doch nicht sein, dass ich nur zum Anschauen der aufgenommenen Sendung auf der TV-Box das gleiche Login verwende wie für das Swisscom Kindencenter, in dem ich alles einsehen und verändern kann.

 

Das ist ja wie, wenn ich für das Benutzen einer Maestrokarte den selben Code verwenden müsste, wie für das Login des Internetbankings.

 

Im heutigen Zeitalter wo Datenschutz GROSS geschrieben werden sollte, eine extrem vorsintflutliche technische Lösung von Swisscom.

 

Mir schwebt z.B. vor, dass ich im Kundencenter ein Login für ein Gerät generieren könnte, das dann z.B. meine 16-jährige Tochter verwenden kann, um auf ihrem iPad Zugriff auf die TV-Box und Swisscom-TV zu erhalten.

 

Bitte liebe Swisscom, überdenkt das bitte einmal. Danke!

 

Eine sehr treue Swisscom-Kundin...

fastlane
Level 2
9 von 24

Hallo Zusammen

 

Das gabs beim "alten" Swisscom TV Air tatsächlich einmal und hiess "TV Guide mitbenutzen". Mit dieser Funktion konnten fremde Swisscom Logins für den Zugriff auf den eigenen TV Guide inkl. Aufnahmen etc. berechtigt werden. Leider wurde die Funktion ausgebaut mit Swisscom TV 2.0. Würde mich sehr freuen, wenn es diese Möglichkeit wieder geben würde. Ich denke da gibt es viele Anwendungsfälle in Familien oder WGs mit Swisscom TV.

 

Grüsse

TheDude
Level 4
10 von 24

@fastlane

Das funzt(e) soweit ich weiss aber nur wenn man mit einem anderen SC-Login einfach die Senderliste eines anderen Kunden mitbenutzen wollte. Da die Tochter wohl aber kein separates SC-Login (Account) hat würde das in diesem Fall nicht greifen.

Ein möglichkeit für die Zukunft wäre es so wie bei Netfix handzuhaben wo es verschiedene Profile gibt. Aber das halt auch unter der Voraussetzung dass man bereits eingelogt ist, was leider nicht immer permanennt zu klappen scheint

fastlane
Level 2
11 von 24

@TheDude Ein grosser Teil der potenziellen Nutzer wird eh schon ein Swisscom Login haben aufgrund eines Handyabos (Beispiel: WG, Partner im selben Haushalt...). Soviel ich weiss, kann sich bei Bedarf auch sonst jeder ein Swisscom Login erstellen. 

TheDude
Level 4
12 von 24

Hi @fastlane

Du sprichst das Verknüpfen von Handy-Login und Swisscom-Login an (?). Das geht, aber soweit ich weiss nur mit einer Nummer. Falls so bestätigt würde das auch nicht viel bringen. Im Normalfall teit man sich das SC-Login ja, aber wenn man den Kindern den Zugrif einschränken möchte ist das ein anderer Fall. Sie könnten dann ja mit diesem Login mögliche Sperren umgehen

fastlane
Level 2
13 von 24

@TheDude So wie ich das verstehe kann auch als nicht Swisscom-Kunde ein Swisscom Login erstellt werden. Dabei muss die Identität überprüft werden, zum Beispiel per SMS (siehe Hinweis: Alle Schweizer Anbieter) oder per Post.

2017-02-09_140829.png

Somit könnte ein entsprechender "Kinder-Account" erstellt werden. Ich weiss nicht genau worauf du hinaus willst mit einer Einschränkung des Zugriffs meinst.

 

Aber natürlich wäre auch die Möglichkeit schön, direkt übers Kundencenter des Hauptaccounts weitere Subaccounts zu erstellen und entsprechend z.B. für Swisscom TV zu berechtigen, allenfalls mit weiteren Einschränkungen.

 

Aber wie schon gesagt haben bereits viele potenzielle Nutzer im selben Haushalt bereits einen eigenen Account, den man für die Nutzung der erweiterten TV-Services (kostenpflichtige Sender, Aufnahmen etc.) berechtigen könnte. Diese wollen eher nicht mehrere Swisscom Accounts nutzen (einen für Swisscom TV, einen z.B. für die Administration des Handyabos etc.).

Googlook
Level 5
14 von 24
Was nützt ein gratis Swisscom Login? Es geht doch darum, dass diese auch von den Vorteile von Vivo profitieren können. (Senderangebot, keine Werbung, auf die Aufnahmen zugreifen etc.). Dafür muss zur Zeit noch das Swisscom Login auf welches das Vivo aufgeschaltet ist verwendet werden.

Beispiel:
Ich und meinen Partner teilen uns einen Haushalt. Mein Partner und ich haben jeweils ein Swisscom Login (Handy-Abo). Für den Tutto-Vorteil kann ich die Nummer des Partner eintragen, so profitiert auch er von einer kleinen Vergünstigung. Möchte er nun aber auch Swisscom TV Air verwenden, muss er mein Swisscom Login verwenden oder er hat nur auf das gratis TV Air Angebot zugriff. Wäre doch viel einfacher, wenn mein Partner bei einer Verknüpfung ebenfalls mit seinem Login zugriff auf unser gemeinsames "Vivo TV Air" hätte.
fastlane
Level 2
15 von 24

@Googlook genau das schwebt mir ja auch vor. Entweder automatische Berechtigung sobald der Tutto-Vorteil eingerichtet wird oder noch flexibler mit der Möglichkeit, unabhängig vom Tutto-Vorteil andere Accounts (z.B. einen von dir angesprochenen Gratis Account) dazu einzuladen, die Features des eigenen Swisscom TV zu nutzen.

TheDude
Level 4
16 von 24

@fastlane

>"...Somit könnte ein entsprechender "Kinder-Account" erstellt werden..."

Ja, ein SC-Login kann man beliebig erstellen, dieser kann man dann aber nicht mit dem eigentlichen Account verknüpfen auf das das SC-Login zeigt. Da geht nur eine Nummer. Ausser man hat 1 Kind und gibt diesem 'diesen Zugrif'. Aber auch da kann das Kind dann via KuCe überall rein. Alles oder nichts, es gibt da nicht "nur" ein TV-Login.

Mit "einer Einschränkung des Zugriffs" meiner ich Kindersicherungen (aka Parentcontrol) wie Einschränkungen von Mieten/Käufen/Inhalten welche mit PIN's gesichert werden können

 

@die anderen

Wenn man jede beliebige Nummer auf seinen Account Linken könnte wäre das ja ein Missbrauch, resp. wohl nicht im Sinne der SC dass sich alle möglichen Leute "vom gleichen Topf" bedienen... Daher wohl die "Hürde" dass man sein SC-Login (das für alles die Tore öffnet) preisgeben müsste wenn man es trotzdem so machen möchte. Ich denke in Sachen Personalisierung wird auch in diesem Rahmen in Zukunft noch was kommen. Aktuell ist es leider nicht gerade state-of-art...

caipirinha
Level 2
17 von 24

@fastlane Der Gratis-SC-Account nützt ja nix für uneingeschränkten SC-TV-Zugriff...

 

@TheDude Klar ist mir schon, das SC sich schützen möchte vor Missbrauch. Aber mir geht es ja nicht um jeden x-beliebigen, den man mit seinem Konto verknüpfen möchte, sondern um Familienmitglieder, welche alle im selben Haushalt wohnen.
Könnte mir auch eine Beschränkung auf z.B. 4 Nutzer vorstellen.

fastlane
Level 2
18 von 24

@TheDude Ja mir ist natürlich klar, dass dies aktuell nicht geht. War mehr als Vision gemeint, wie es zukünftig aussehen könnte, was ich für mich persönlich als nützliche Funktion ansehen würde.

 

Bezüglich möglichem Missbrauch: da bräuchte es sicher eine Obergrenze bei der Anzahl und sonstige Einschränkungen, z.B. auf denselben Haushalt.

FlySmurf
Super User
19 von 24
Ich bin der meinung dass wen ein lightabo abgeschlossen wird aud die bestehende festnetznummer sollte dies so machar sein?
TheDude
Level 4
20 von 24

Die Unterscheidung Familienmitglieder vs. Freunde kann von Seite SC ja nicht einfach so gemacht werden. Da sind wir wieder an dem Punkt vertraut man seiner Familie und gibt das Master SC-Login Passwort preis oder nicht. Dass man benutzerfeundliche Verbesserungen machen kann und soll ist klar, nicht nur in Sachen Login.

Ich stelle mir so was vor: Man müsste einfach mehrere (resp. beschränkte Anzahl) Nummern mit einem SC-Login verbinden können, das einem aber nur Zugriff auf TV gewährt und den Rest (KuCe, Mail) ausschliesst. Weiter könnte ein Admin (i.e. der Hauptnutzer) optional dann Profile für die verschiedenen Mitnutzer (i.e. für Kinder) auf dem TV Account erstellen wo gewisse Inhalte (Gewalt, Sex, etc.) oder Funktionen (Mieten, Kaufen) geschützt sind. Grundsätzlich also mehr Flexibilität und Kontrolle über seinen Account.

 

Für ein separates Login bestünde dann aktuell noch die Option via Infinity (kostet) oder das kostenlose Angebot ohne Abo (halt mit Werbung) via Mobile- oder Facebook-Login. Aber eigentlich wollen wir hier ja was anderes...

Nach oben