• Geschlossen

Senderzahl 4stellig?

jackymacy
Level 4
1 von 22

Bei wem tritt folgendes Problem auch ab und zu auf und wieso?

 

Wenn die TV Box ausgeschaltet ist oder sich im standby befindet und nach einer Zeit eingeschaltet wird, erscheint statt der 1 die 1001, etc.

Das sind dieselben Zahlen, wie wenn man im Menü/Einstellungen/TV Guide, Senderplatz ändern sich die Liste anschaut. Auch dort gibt es 4stellige Ziffern in Klammern. DIese werden dann wie erwähnt teilweise "aktiv".

 

zwar kann ich nach wie vor auf die 1 klicken, aber sehen tu ich dann die 1001... woran mag das liegen?

21 Kommentare 21
Herby
Super User
2 von 22

Das ist ein Bug in der Software.

Hoffe, dass er beim nächsten Update mal behoben wird.

Existiert schon seit sehr langer Zeit.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
crisero
Level 1
3 von 22

hallo, hatte auch dasselbe problem. musste dann sogar ganze box zurückgeben, da, entgegen den angaben der swisscom, die ganze "geschichte" nicht funktionierte = leistung war so gering, dass ich, wenn eine sendung aufgenommen wurde, kein anderen sender mehr schauen konnte, auch ohne aufnahme, konnte ich einige sender nicht schauen, da sie nur "ruckelten", na ja, halt alles wieder zurück. dann wurde irrtümlich statt aufs vorherige abo (infinity) auf standard geschaltet und dann wars ganz aus, nach div. telefonaten mit swisscom, musste ich dann 2 tage warten bis wieder auf infinity umgestellt wurde. service könnte besser sein, resp. bin ich eigentlich von swisscom anders gewohnt.

4 von 22
Gerätewechsel ist nicht notwendig probier mal die Senderliste im Kundencenter neu abzuspeichern.
suisse
Level 8
5 von 22

Herby hat recht. Das ist scheinbar ein Bug.

6 von 22
ja schon aber hast es so mal getestet einfach in der Senderliste auf speichern zu klicken
WalterB
Super User
7 von 22

@Sono schrieb:
ja schon aber hast es so mal getestet einfach in der Senderliste auf speichern zu klicken

Man kann das direkt bei der TV-Box im Menu unter Senderliste speichern ändern.
Habe das selber auch immer so gemacht um die 4-stellige Senderanzeige richtig zu stellen und das funktioniert ohne Probleme.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
jackymacy
Level 4
8 von 22
Bin gerade am handy und nicht eingeloggt:
Sieht die senderliste bei allen so aus wie im bild?
http://s7.directupload.net/images/120629/clkungcj.jpg

Und was soll ich im kundencenter ändern? Ich will nur dass die nervigen 4 ziffern verschwinden 🙂

Gruss
Jack M.
WalterB
Super User
9 von 22

@jackymacy schrieb:
Bin gerade am handy und nicht eingeloggt:
Sieht die senderliste bei allen so aus wie im bild?
http://s7.directupload.net/images/120629/clkungcj.jpg
Und was soll ich im kundencenter ändern? Ich will nur dass die nervigen 4 ziffern verschwinden 🙂
Gruss
Jack M.

Du musst nicht ins Kundencenter, sondern wie bei Deinem Bild einfach kurz bei der TV-Box unter Speichern gehen und die 4-stellige Anzeige ist dann weg.

 

So habe Dir jetzt extra noch ein Bild *geknipst* wo man das Speichern findet.

 

tv_box_speichern.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
jackymacy
Level 4
10 von 22

hallo

besten dank, aber leider funktionierts noch nicht wie gewünscht.

 

habe auf speichern geklickt; zwar sind beim tv die sender wieder bei 1-200 (wobei nicht garantiert ist, dass dies immer so ist), aber auf dem einstellungsbild sehe ich nach wie vor 1 SF1 (1001)

 

 

was ich mich auch frage: bei mir ist nicht ersichtlich die anzahl sender wie bei dir:

1 von 264 (das fehlt bei mir). wie bekommt man das?

WalterB
Super User
11 von 22

habe auf speichern geklickt; zwar sind beim tv die sender wieder bei 1-200 (wobei nicht garantiert ist, dass dies immer so ist), aber auf dem einstellungsbild sehe ich nach wie vor 1 SF1 (1001)

 

Auf dem Einstellbild wird es nach dem Speichern immer noch falsch aussehen, aber wenn Du wieder reingehst stimmt es wieder !

 

was ich mich auch frage: bei mir ist nicht ersichtlich die anzahl sender wie bei dir:

1 von 264 (das fehlt bei mir). wie bekommt man das?

 

Warst Du den im gleichen Menu drinnen wie ich ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
jackymacy
Level 4
12 von 22

stimmt. war im falschen menü.

 

mal schauen, obs nun klappt. besten dank 🙂

jackymacy
Level 4
13 von 22

momentan ist es so, dass es oft, aber nicht immer richtig angezeigt wird.

 

aber wenn ich wie oben beschrieben auf das menü klicke, dann auf speichern (bei der senderanzeige), den tv ausschalte und wieder einschalte, sind die richtigen zahlen pro sender zu sehen.

WalterB
Super User
14 von 22

@jackymacy schrieb:

momentan ist es so, dass es oft, aber nicht immer richtig angezeigt wird. 

aber wenn ich wie oben beschrieben auf das menü klicke, dann auf speichern (bei der senderanzeige), den tv ausschalte und wieder einschalte, sind die richtigen zahlen pro sender zu sehen.


Es ist nicht nötig nach dem Speichern den TV neu einzuschalten !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
smd
Level 1
Level 1
15 von 22

Das beseitigt tatsächlich die 4stelligen Sendernummern, ein Neustart übrigens auch.

Nur habe ich teilweise bereits nach 4-5 Stunden wieder 4stellige Nummern....kann man dieses Speichern nicht austomatisieren 🙂

Komischerweise hatte die alte Box dieses Problem nur zu Anfang der neuen Software und dann mindestens 6 Monate nie mehr, die neue Tatung allerdings permanent.

WalterB
Super User
16 von 22

@smd schrieb:

Das beseitigt tatsächlich die 4stelligen Sendernummern, ein Neustart übrigens auch.

Nur habe ich teilweise bereits nach 4-5 Stunden wieder 4stellige Nummern....kann man dieses Speichern nicht austomatisieren 🙂

Komischerweise hatte die alte Box dieses Problem nur zu Anfang der neuen Software und dann mindestens 6 Monate nie mehr, die neue Tatung allerdings permanent.


Es ist ein Fehler von der Software und wir alle welche das Problem haben, hoffen das die Technik von Swisscom diesen Fehler behebt !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
jackymacy
Level 4
17 von 22

ab und zu sehe ich auch nur 4stellige ziffern beim "Sender ein/ausblenden"

WalterB
Super User
18 von 22

@jackymacy schrieb:

ab und zu sehe ich auch nur 4stellige ziffern beim "Sender ein/ausblenden"


Wie bereits schon mehrmals erwähnt ist es ein Fehler und die Technik bemüht sich vermutlich schon länger um das Problem zu beheben !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Herby
Super User
19 von 22

Entschuldigt...

 

Aber einen solchen offensichtlichen Fehler, der schon über ein Jahr vorhanden ist und den man mit einem Workaround immer wieder selber beheben muss..

 

Tja…

 

In dem Fall kann man diesen Thread  jetzt auch als gelöst markieren.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
smd
Level 1
Level 1
20 von 22

Nun meine Anmerkung zu diesem leidigen Software-Bug betraf die Feststellung, dass bei der "alten" Box dieser Fehler seit Monaten nicht mehr auftauchte, bei der neuen Tatung-Box beinahe stündlich wiederkehrt (nach Anwendung des geschilderten "Tricks").

Das macht mich stutzig, ist dieser Softwarefehler doch abhängig von der Hardware? Anders ist das unterschiedliche Auftreten/Häufigkeit ja nicht zu erklären. Oder?

Dies war mein ursprünglich angesprochene "Problem"!

 

Dass dies ein Softwarefehler des letzten grossen Updates war, ist mir bekannt, dass daran gearbeitet wird, hoffen wir ja alle. 

 

Nach oben