• Geschlossen

Senderlisten

vancouver
Level 3
1 von 10
Grüezi mitenand Seit die drei neuen Sender (Sony TV, Unversal Channel und Sky 1 HD) aufgeschaltet wurden, habe ich Probleme mit meiner persönlichen Senderliste. Bis dort hatte immer alles problemlos funktioniert. Ich habe nun das Problem, das beim Aktivieren und Positionieren der drei neuen Sender rund die Hälfte der Sender aus der Senderliste geflogen sind. Im Kundencenter sehe ich diese zwar als abonniert, kann diese aber nicht aktvieren, bzw. bei 2-3 Sendern gelingt es vielleicht nach mehreren Versuchen. Sobald aber dann andere abonnierte Sender auf sichtbar gestellt werden, fliegen die vorher aktivierten wieder raus. Beim Abspeichern dreht sich der Pfeil (früher Sanduhr) und es kommt keine Rückmeldung oder Anzeige der Senderliste mehr. Beim "Refresh" der Seite, da wie gesagt keine Rückmeldung mehr kommt,. ist dann alles wieder draussen und man kann von vorne anfangen. Gestern habe ich die Swisscom Hotline angerufen. Der Berater konnte das Verhalten in meinem Kundencenter nachstellen, hatte aber auch keine konkrete Lösung dafür. Es ist ihm dann gelungen, selber ein paar Sender zu aktivieren. Diese waren, als ich heute nochmals nachschaute, aber wieder draussen. Es eine frustriefende Geschicht, vor allem weil man nicht weiss, warum das so plötzlich auftritt und es offensichtlich keine Lösung gibt. Auf meine Frage, ob man da evtl. einen Backup zurückholen kann , wurde mir gesagt, dass es das nicht gibt. An meinem PC liegt es bestimmt nicht, denn ich habe auf mehreren Geräten zu Hause und im Büro über mehrere Tage verteilt probiert. Das Resultat ist aber immer das gleiche. Ich wollte mich nun mal in diesem Forum erkundigen, ob jemand dieses Problem auch schon gehabt hat oder gerade hat und ob eine Lösung dazu gibt. Besten Dank für Eure Hilfe
9 Kommentare 9
WalterB
Super User
2 von 10

Passsiert das Problem nur über das Kundencenter und direkt bei Änderungen auf der TV-Box nicht ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
vancouver
Level 3
3 von 10
Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, da es alles in allem um die 150 Sender sind die fehlen. Diese über die Fernbediengung auf der TV Box anzupassen ist sehr mühsam. Zum Teil sehe ich aber die Sender auf der Box gar nicht.
WalterB
Super User
4 von 10

@vancouver schrieb:
Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, da es alles in allem um die 150 Sender sind die fehlen. Diese über die Fernbedienung auf der TV Box anzupassen ist sehr mühsam. Zum Teil sehe ich aber die Sender auf der Box gar nicht.

Die Senderlist ist ja extern auf Swisscom-Server gespeichert also müsste dort etwas nicht in Ordnung sein. Meine Frage wegen der Senderliste direkt im TV-Box Menü zu ändern bezog sich mehr darauf ob da die Sender richtig gespeichert werden im Gegensatz bei Einstellen im Kundencenter wo es nicht oder nur teilweise funktioniert.

 

Du kannst noch probieren die TV-Box zu reseten, kaputt geht dabei nichts und die Daten werden normal von Extern wieder übernommen.

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
vancouver
Level 3
5 von 10

Die Senderliste auf der TV Box entsprechen zur Zeit denjenigen, die ich auch online sehe. Das ist wie gesagt ca. die Hälfte der abonnierten Sender.

 

Kann Swisscom auf den externen Servern ein neues Kundenprofil erstellen, damit ich wenigsten wieder aktivieren und speichern kann und das es vorallem so bleibt wenn man sich ab- und anmeldet.

Falls das möglich ist, an wen müsste ich mich wenden, denn ich glaube, die Hotline kann mir da nicht unbedingt weiter helfen.

WalterB
Super User
6 von 10

@vancouver schrieb:

Die Senderliste auf der TV Box entsprechen zur Zeit denjenigen, die ich auch online sehe. Das ist wie gesagt ca. die Hälfte der abonnierten Sender.

 

Kann Swisscom auf den externen Servern ein neues Kundenprofil erstellen, damit ich wenigsten wieder aktivieren und speichern kann und das es vorallem so bleibt wenn man sich ab- und anmeldet.

Falls das möglich ist, an wen müsste ich mich wenden, denn ich glaube, die Hotline kann mir da nicht unbedingt weiter helfen.


Es wäre schon die Hotline und diese müsste das Problem intern weiterleiten den die ganzen Daten sind ja extern abgelegt und nicht bei Dir auf der TV-Box.

 

Momentan liegt aber in diesem Bereich auch eine Störung vor.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/netz-und-servicestatus.html

 

 

 

störung-tv.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
vancouver
Level 3
7 von 10

Nachdem ich nun gestern ein SMS bekommen hatte, dass das Problem gelöst sei und die Senderlisten Funktionalität via Webseite wieder zur Verfügung stünden, habe das ausprobiert.

Leider hat sich aber absolut nichts verändert. Ich konnte Sender aktivieren (Markierung setzen) oder verschieben (jedoch stimmt die Nummerierung danach nicht, d.h. da kommt nach Position 4 plötzlich Position 300 etc.). Versucht man dann zu speichern, passiert rein nichts mehr. Es dreht sich nur noch der Pfeil und es kommt keine Antwort mehr zurück.

Zudem musste ich feststellen, dass auf der TV-Box durch die Manipulation via Web erneut andere Sender einfach deaktiviert wurden oder nicht mehr sichtbar waren, nachdem ich diese mühsam via Fernbedienung eingerichtet hatte.

Fazit: Problem überhaupt nicht gelöst !

baechlidaeschli
Level 5
8 von 10

@vancouver

Hast Du immer noch TV 1.0?

 

Bei TV 2.0 ist es so, dass nur noch die stärksten Sender mit Bester Qualität gesendet werden.

 

150Sender fehlen?

 

also auch die Nicht-deutschsprachigen?

vancouver
Level 3
9 von 10

@baechlidaeschli

 

Nein, ich bin auf TV 2.0 umgestiegen als es verfügbar wurde.

 

Es hat nichts mit der Qualität zu tun sondern mit dem immer noch ungelösten Problem bezüglich Senderlisten online bearbeiten.

Seit ich am 19.12.16, als die neuen Sender aufgeschaltet wurden, meine Senderliste übers Web aktualisieren wollte wurde meine persönliche Senderliste beim Speichern komplett "verdreht". Es waren plötzlich ca. 150 Sender deaktiviert obwohl abonniert etc.

Siehe auch auch Forums-Diskussion 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-Swisscom-TV-2/Senderliste-nicht-richti...

 

Obwohl ich vor zwei Tagen ein SMS bekommen habe, dass das Problem gelöst sei, stellte sich nach einem Test heraus, dass es bei Weitem nicht so ist. Darum werde ich an meiner mühsam über die Fernbedienung 

zusammengestellten Senderliste nichts mehr über das Web ändern, bis ich im Forum lese, dass das Problem 100% gelöst und getestet ist.

 

Aber danke für den Hinweis

 

baechlidaeschli
Level 5
10 von 10
@vancouver
Ja, die Diskussion habe ich mitverfolgt und kann es so nicht nachvollziehen, weil weder ich noch meine Kunden betroffen sind zum Zeitpunkt der Installation bei den Kunden.
Ich höre auch nichts Negatives von den Kunden..
Meine eigene Senderliste ist immer present, weil auch richtig gespeichert. Beim Erstellen einer Senderliste muss ja 3x gespeichert werden, damit die im Kundencenter hinterlegt ist.
danach reicht einmal speichern aus im richtigen Pfad.
Nach oben