• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Sender und Lautstärke machen sich selbstständig

raycer3
Level 2
1 von 28

Da bin ich mit meinem Partner am TV gucken im Schlafzimmer, sie schläft, es ist 11.30 Uhr, ich möchte bitz lauter stellen - so 1 bis 2 Strichlein und dann versälbstständigt sich die Lautstärke in die Richtung, die als letztes gedrückt wurde bis zum Anschlag. Die Fb reagiert nicht mehr und blinkt mal weiss, mal rot. Naja, das heisst der ganze Wohnblock wird maximal beschallt, alle erwachen erschreckt, ich kassier nen ZS und kann leider nicht leiser stellen. Das selbe mit den TV Sendern: da biste am Film gucken, sehr spannende Stelle, dann willste etwas leiser machen, verdrückst dich mit dem Sender und derverselbstständigt sich. Zählt munter durch von 1 bis 1000 und lässt sich nicht stoppen. Irgendwann gehts wieder. 3 min. sptäter versehentlich das gleiche Problem. Dann ständige Bildstörungen etc. Komischerweise klappts manchmal tip top, aber ab und zu könnt ich das Ding aus dem Fenster schmeissen! Und dann denk ich bloss: Da zahlt man soviel Geld dafür und bekommt ein unausgereiftes Produkt, welches man so eigentlich nicht auf den Markt bringen sollte. Und das dauert immer so lange, bis endlich mal eine Lösung rauskommt. Und hier meine Fragen - musste einfach mal Dampf ablassen: Bringt die neue TV Box die Lösung und kann man die kostenlos umtauschen?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
w0rker
Level 3
4 von 28

Genau so hat unsere Fernbedienung auch rumgespunnen.

 

Ich weis jetzt nicht, ob das wirklich den Tatsachen entspricht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass wenn zu viele Geräte im Haus/in der Wohnung auf 2,4Ghz funken, es zu Störungen kommen kann und dadurch der Empfang der TV-Box auch gestört wird, bzw. die TV-Box Signale "missinterpretiert".

 

In unserem Wohnblockhaus gibt es ca. 12 AccessPoints, die auf 2,4Ghz funken und da kommt es schon mal vor, dass 1-2 Leute in unserer Wohnung Probleme mit dem Internet (z.B. Surfen) haben.

 

Der Groschen, dass es tatsächlich am 2,4Ghz-Funk liegen kann, fiel bei mir aber erst dann, als wir vor ca. einem Jahr ein Set Funkkopfhörer gekauft haben. Das Teil funkte auch auf 2,4Ghz und irgendwann haben wir festgestellt, dass wenn die Funkkopfhörer an sind, es unser gesammtes WLAN-Netz so massiv stört, dass nix mehr geht.

 

Vielleicht hilft das iwie weiter ...

 

Gruss

w0rker

 

27 Kommentare 27
WalterB
Super User
2 von 28

Dieser Fehler ist kein allgemeiner Fehler, wie ist die TV 2.0 Box am Router angeschlossen, direkt mit LAN (Ethernetkabel). WLAN (WLAN Bridge) oder über D-LAN (Powerline) ?

 

Bei der Lautstärke stellt man normal die Regelung bei der TV-Box auf z.b. 45 und stellt dann die Lautstärke am TV Gerät ein, auch wenn es normal funktionieren sollte.

 

Hast Du die TV 2.0 Box hinten schon mal resetet ?

Wenn alles nach den Anleitungen installiert ist und immer noch nicht funktioniert würde ich den Support kontaktieren und einen Ersatz verlangen.

 

N.b. die TV 2.0 Box ist ausgereift und funktioniert bei mehreren 100 tausenden, bei der UHD TV-Box kann es noch kleine Mängel geben aber sicher nicht solche welche bei Dir vorhanden sind.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
user109
Super User
3 von 28

@raycer3 dieser Fehler kann auftreten, wenn die TV-BOX am Geschwindigskeitslimit oder zu viele Fehler in der Netzwerkverbindung hat und diese ständig korrigieren muss.

Häufig treten diese Fehler beim Einsatzt vom Powerlineverbindungskit oder WLAN-Connection Kit auf oder wenn die TV-BOX unzulässigerweise mit dem WLAN vom Router verbunden ist.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
w0rker
Level 3
4 von 28

Genau so hat unsere Fernbedienung auch rumgespunnen.

 

Ich weis jetzt nicht, ob das wirklich den Tatsachen entspricht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass wenn zu viele Geräte im Haus/in der Wohnung auf 2,4Ghz funken, es zu Störungen kommen kann und dadurch der Empfang der TV-Box auch gestört wird, bzw. die TV-Box Signale "missinterpretiert".

 

In unserem Wohnblockhaus gibt es ca. 12 AccessPoints, die auf 2,4Ghz funken und da kommt es schon mal vor, dass 1-2 Leute in unserer Wohnung Probleme mit dem Internet (z.B. Surfen) haben.

 

Der Groschen, dass es tatsächlich am 2,4Ghz-Funk liegen kann, fiel bei mir aber erst dann, als wir vor ca. einem Jahr ein Set Funkkopfhörer gekauft haben. Das Teil funkte auch auf 2,4Ghz und irgendwann haben wir festgestellt, dass wenn die Funkkopfhörer an sind, es unser gesammtes WLAN-Netz so massiv stört, dass nix mehr geht.

 

Vielleicht hilft das iwie weiter ...

 

Gruss

w0rker

 

raycer3
Level 2
5 von 28

Ist über Powerline von SWISSCOM angeschlossen. Probleme treten nur sporadisch auf, allerdings ist das ein sehr gewichtiges Problem.

raycer3
Level 2
6 von 28

Die Dosen wurden in allen Räumlichkeiten ausgemessen und sind ok. Auch im Wohnzimmer habe ich oft Bild und Tonstörungen. Sporadisch. Reset schon öfters gemacht. Jetzt grad wieder Bild eingefroren. Warum krieg ich bloss 22 Mb Leitung in 4106? Was soll das, ich bezahl für 50. Glaub muss TV jetzt grad abstellen. Zu viele Bildstörungen im Moment. Probleme auch ohne Powerline. Alle Geräte und Kabel schon getauscht. Naja, bin nicht zufriden mit Swisscom Tv! Plötzlich verliert Router Verbindung. Viel zu viele Probleme. Es laufen bloss 2 Geräte. Tv und Tablet. Aber warum hier in der Wohngegend nur 22 Mb möglich sind, versteh ich nicht. Hier hat es soviele Haushalte. Seit Jahren. Versteh ich nicht dass danix vorwärts geht. Wenn ich denke, dass wir seit mehreren Jahrzehnten < 3500.- pro Jahr für Swisscom Produkte ausgeben...ich bin sehr entäscht von dieser schlechten Qualität.

raycer3
Level 2
7 von 28

Kann sein. Aber das ist für mich ein Problem von Swisscom.

user109
Super User
8 von 28

@raycer3 dann lass mal durch den Support  0800 800 800 deine Internetleitung prüfen. 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
hed
Level 7
Level 7
9 von 28

@raycer3

 

Erstens braucht es noch einige Jahre (gemäss Swisscom bis 2020) bis die Schweiz grösstenteils mit Breitband-Internet versorgt ist und zweitens sind einige Gemeinden nicht am Ausbau durch Swisscom interessiert weil sie lieber "ihr" Kabelnetz(provider) unterstützen.

 

Besonders in der Gegend in der Du wohnst ist der Einfluss von Quickline sehr stark. Solange sich die Einwohner diese Bevormundung gefallen lassen wird sich die Situation nicht grundlegend ändern. 

Editiert
WalterB
Super User
10 von 28

@raycer3

 

Was wird Dir mit dem Verfügbarkeitscheck angezeigt, bitte beide Anfragen verwenden, Telefonnummer und Adresse ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Prinzal
Level 4
11 von 28

Bei uns in der Gemeinde ist auch quickline gross beteiligt ... aber ich bleibe gern bei swisscom. Obwohl es mich ein nachdenklich macht, dass hier nie swisscom glasfaser internet macht. Ich bin zufrieden mit meinem ca. 80mbit geschwindigkeit.ich bin zulange bei swisscom und bin zufrieden ...

hed
Level 7
Level 7
12 von 28

80 Mbps sind ja auch kein Problem. Aber es gibt andere Kunden, die haben max. 8 Mbps und können deswegen nicht einmal HD-TV sehen. Oder in meinem Fall mit 30 Mbps bleibt UHD ein Traum.

 

w0rker
Level 3
13 von 28

@raycer3:

Die 'Fernbedienung <--> TV-Box' arbeitet ja per WLAN-Prinzip. Das meinte ich damit.

 

Gruss

w0rker

 

POGO 1104
Super User
14 von 28

@w0rker schrieb:

@raycer3:

Die 'Fernbedienung <--> TV-Box' arbeitet ja per WLAN-Prinzip. Das meinte ich damit.



Das ist falsch, die SCTV Ferbedienung arbeitet mit Bluetooth. Das ist ein grosser Unterschied.

WLAN's stören Bluetooth afaik nicht.

keep on rockin'
keep on rockin'
raycer3
Level 2
15 von 28

Genau das ist vermutlich das Problem. Mit meinen ca. 22 Mbps am Hub draussen ist das Netz bei mir überlastet und kommt schon mit kleineren Störungen nicht mehr zurecht. Ich brauche mehr Power von der Swisscom, sonst wird das nichts. Aber wenn die Swisscom nichts daran tut, verliert sie Kunden. Das wäre ein Rückschritt. Die Internetleitung ist geprüft und ist in Ordnung. Bloss wenig zu wenig Leistung ist frei gegeben und es treten überdurchschnittlich oft Störungen auf. Eine Erhöhung der Mbps in meinem Quartier ist noch nicht vorgesehen. Ich hab mich eingetragen, dass ich informiert werde, sobald eine Erweiterung vorgesehen ist. Da geht seit 2 Jahren nix.

NotNormal
Level 4
16 von 28

Hallo

 

Also mit 22Mb/s hast Du sicher genug Bandbreite für TV, glaube kaum, dass es daran liegt. (Ausser die Leitung ist instabil, das kannst Du über die Hotline mal checken lassen). 

Was aber auf jeden Fall ein Grund sein könnte ist das Powerline...was für Störungen bei Dir auf der Stromleitunge sind kann nicht mal die Swisscom wissen :smileyhappy: 

Probier doch mal die TV-Box, zumindest provisorisch, direkt am Router mit einem Netzwerkkabel anzuschliessen. Wenn das nicht hilft, Geräte reseten, evtl. mal die Kabel tauschen, Alle anderen Computer etc. ausschalten, nochmal probieren und sonst via Hotline Geräte tauschen oder einen Techniker bestellen.

(Achtung: wenn der Fehler bei dir liegt, zahlst Du den Technikerbesuch...also vorher wirklich alles überprüfen. Kabel mit Wackelkontakt gibts doch immer mal wieder.)

 

Zu viele Störungen auf der Funkstrecke der Fernbedienung könnte auch sein (die arbeitet mit Bluetooth, was der selbe Frequenz bereich wie WLAN (2,4GHz), und diverse Babyfones, Funkkopföhrer usw.

Du könntest testweise mit der Handy-App umschalten, um zu sehen ob es einen Unterschied macht.

 

viel Glück bei der Fehlersuche

 

NotNormal

w0rker
Level 3
17 von 28

@POGO 1104 schrieb:

@w0rker schrieb:

@raycer3:

Die 'Fernbedienung <--> TV-Box' arbeitet ja per WLAN-Prinzip. Das meinte ich damit.



Das ist falsch, die SCTV Ferbedienung arbeitet mit Bluetooth. Das ist ein grosser Unterschied.

WLAN's stören Bluetooth afaik nicht.


Interessant - ich ging vom WPS aus, deshalb der Gedanke, dass die Fernbedienung per WLAN arbeitet.

Danke für die Richtigstellung.

 

Gruss

w0rker

 

WalterB
Super User
18 von 28

@raycer3 schrieb:

Genau das ist vermutlich das Problem. Mit meinen ca. 22 Mbps am Hub draussen ist das Netz bei mir überlastet und kommt schon mit kleineren Störungen nicht mehr zurecht. Ich brauche mehr Power von der Swisscom, sonst wird das nichts. Aber wenn die Swisscom nichts daran tut, verliert sie Kunden. Das wäre ein Rückschritt. Die Internetleitung ist geprüft und ist in Ordnung. Bloss wenig zu wenig Leistung ist frei gegeben und es treten überdurchschnittlich oft Störungen auf. Eine Erhöhung der Mbps in meinem Quartier ist noch nicht vorgesehen. Ich hab mich eingetragen, dass ich informiert werde, sobald eine Erweiterung vorgesehen ist. Da geht seit 2 Jahren nix.


Diese 22 Mbit/s wo hast Du das den gemessen und was wird Dir beim Verfügbarkeitscheck angezeigt, Adresse und Telefonnummer ?

Was wird im Routermenü für eine Leistung angezeigt, Dämpfung etc.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
raycer3
Level 2
19 von 28

Diese 22 Mbit/s wo hast Du das den gemessen und was wird Dir beim Verfügbarkeitscheck angezeigt, Adresse und Telefonnummer ?

Was wird im Routermenü für eine Leistung angezeigt, Dämpfung etc.

 

Speedcheck zeigt ca. 20Mbps. Verfügbarkeitscheck = 22Mbps

Adresse: Birsmattstr. 19, 4106 Therwil, Tel.nr. 061 721 44 79

Abo bestimmt >50Mbps, wegen mehr Sender und Aufnahmen

2 TVs, 1 Tablet, 2 Notebooks

2 Handys über Sat/wlan

Ich hätte gerne 70 Mbps

Max Auslastung bei 2 Notebooks und 2 Tv HD, 1 x davon dolby

 

Swisscom wäre top, wenn ich mehr power von ihnen bekommen würde.

 

Hab bestimmt 5 mal die woche probleme mit eingefrorenen oder pausierenden bildern, über powerline im einen zimmer sogar mit spinender fb volume und senderwahl, was mit tvbox zusammenhägt (rot und weiss blinkende fb, box an und ab = verbesserung).

 

Was mich wundert ist, dass es manchmal super läuft. Alles zusammen gleichzeitig, manchmal paar tage sensationell und dann plötzlich bullshit. Wie gesagt, swisscom war hier, hat anschlüsse gemessen und war gut.

 

Kleinste störungen auf dem externen netz bei swisscom, und bei mir ist die hölle los. Ich brauch mehr power von der swisscom!

 

Was mich stört ist einfach, dass ich trotz problemen zur swisscom stehe, mein partner zur swisscom gebracht habe und seit ich/wir hier wohnen bestimmt in den letzten 3 Jahren inkl. Handy abo etc. Gegen 8000.- Fr. An die swisscom zahlen und nicht mehr leistung bekommen. Die letzten ca. 20 jahren hab ich schon ca. 50'000 Fr. Für swisscom bezahlt, bin guter kunde und ich bin nur einer. In meinem Quartier hat es tausende kunden oder potentielle. Ich versteh nicht, warum therwil 4106 dermassen stehen gelassen wird von der swisscom.

 

Meine abos sind stets höher als ich eigentlich brauche und ich bin auch einverstanden damit. Aber ich will einfach mehr swisscompower! Die sollen mal bitz rumschrauben an unserem hub. Ist keine grosse sache. Bloss ne schraube drehen! Wenigstens für birsmattstr. 19. Auch wenn in unsrem haus alles pensionierte wohnen. Kann ich auch nix dafür! Schickt mal paar verkäufer und akquiriert die bei uns im haus, wenn es sonst für swisscom nicht lohnendswert ist.

 

 

 

 

user109
Super User
20 von 28

@raycer3 dann musst Du dich mal unbedingt bei deinem Gemeinde Rat beschweren, die sitzen nähmlich im Verwaltungs-Rat der Cabel-Lobby, da hat Swisscom nichts zu melden. Swisscom würde gerne was machen, aber wenn sich die Gemeinde querstellt, dann ist da nichts zu machen. Der leidtragende ist dann der jenige der nicht bei dem Cabel-Verein ist. Würde Swisscom so etwas machen, dann würde gleich ein Shitstorm losgetreten werden, aber bei der Cabelfraktion, schert man sich einen Dreck darum.

Soviel zum freien und fairen Wettbewerb.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Nach oben