• Geschlossen

Seit gestern nur noch 2 Streams anstatt 3 !

prometheus
Level 6
1 von 5

Hallo zusammen,

 

ich habe seit gestern Vivo Libero (bin von Vivo Casa umgestiegen) und nun ein seltsames Problem mit Swisscom TV-Aufnahmen. Vorher konnte ich problemlos 3 Streams parallel aufnehmen, wobei maximal 2 in HD.

Gemäss System-Menü der TV-Box und der Swisscom Hotline habe ich immer noch 3 Streams (2HD+1SD) zur Verfügung, nur kann ich eben seit gestern nur noch 2 Streams gleichzeitig aufnehmen bzw. programmieren. Sobald eine 3. Sendung aufgenommen werden sollte, erscheint das Menü um das Konflikt zu beheben. 2 Streams aufnehmen und 1 schauen geht aber.

Ich war relativ lange mit der Hotline und musste sowohl Router (Centro Grande Pirelli) und Box (Tatung) neustarten und auch zurücksetzen (Reset), jedoch ohne Erfolg. Nun wurde das Problem bei der Swisscom intern weitergeleitet. Beide Geräte sind per Ethernet-Kabel verbunden.

 

Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte oder schon so etwas erlebt? 

 

Vielen Dank!

4 Kommentare 4
micro
Level 7
2 von 5

Hmm. Du bist mit Libero auf die neue Plattform ("all-IP") geschaltet worden. Das sollte zwar nichts mit dem Streamhandling zu tun haben, aber man weiss ja nie.  Wenn du keine passable Antwort bekommst, lass dich das nächste Mal unbedingt mit der "all-IP" Abteilung verbinden - die haben mehr Möglichkeiten dein spezielles Problem anzuschauen.

prometheus
Level 6
3 von 5
Danke für die Info über "All-IP"! Ich konnte als Laie nicht direkt einen Zusammenhang mit Vivo Libero erkennen.
Bei der Hotline wurde mir gesagt das Problem werde intern weitergeleitet und ich könne nicht mit diesen Technikern direkt sprechen. Sollte ich nun dann einfach etwas abwarten oder trotzdem mit der 'All-IP'-Abteilung sprechen?
prometheus
Level 6
4 von 5

 

Heute wurde ich vom 2nd level Support zurückgerufen. Das Problem wurde sofort mit einem 'Resync' gelöst.

Es ist nur Schade, dass soviel Zeit mit unnötigen Rebooting- und Reset-Prozeduren von Router und TV-Box verloren ging (>1 Std.), als ich das erste Mal die Hotline angerufen hatte. Ähnliches ist schon bei meiner Familie mit ihrem Swisscom TV passiert.

Fazit: Wenn einige 1st-Level Support Mitarbeiter besser geschult wären, wäre die Problemlösung viel effizienter und schneller, dies sowohl für die Swisscom als auch für den Kunde.

WalterB
Super User
5 von 5

@prometheus schrieb:

 

Heute wurde ich vom 2nd level Support zurückgerufen. Das Problem wurde sofort mit einem 'Resync' gelöst.

Es ist nur Schade, dass soviel Zeit mit unnötigen Rebooting- und Reset-Prozeduren von Router und TV-Box verloren ging (>1 Std.), als ich das erste Mal die Hotline angerufen hatte. Ähnliches ist schon bei meiner Familie mit ihrem Swisscom TV passiert.

Fazit: Wenn einige 1st-Level Support Mitarbeiter besser geschult wären, wäre die Problemlösung viel effizienter und schneller, dies sowohl für die Swisscom als auch für den Kunde.


 

Das wird immer ein Problem bleiben das bei der ersten Supportanfrage die richtige Person zur Verfügung steht, auch wird es eine Kostenfrage sein alle Supporter auf einem hohen Level auszubilden.

Habe das selber auch schon erfahren. Die meisten Fragen werden einfach zu lösende Probleme sein und da genügt eine normale Grundausbildung, wenn es grössere Probleme gibt muss jemand entscheiden ob das Problem eine Stufe höher behandelt werden soll und diese Zeit um das zu entscheiden wird eine Hürde sein welche einen Teil der Anwender dann verärgert.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben