• Geschlossen

Schlechtere Bildqualität bei Direktanschluss an TV

Jami89
Level 1
1 von 8

Hallo zusammen

 

Ich habe die neue Swisscom TV UHD Box

TV: LG 65 UC 970 V

AVR: Yamaha RX A 667

 

Da mein AVR die neuen Standards nicht unterstützt, muss ich für UHD die Box direkt an den TV anschliessen, dann habe ich auch alle 4 Haken auf Grün und kann UHD nutzen, leider ist aber die Bildqualität sichtbar schlechter als wenn ich die Box über den AVR an den TV anschliesse. TV Sendungen / Filme allgemein aber auch das Menü ist viel weniger klar und scharf! Woran kann das liegen? Softwares sind auf dem neusten Stand! Habe verschiedene HDMI Kabel ausprobiert und beim AVR ist die Hochskalierung / Bildverarbeitung auf aus! Beim TV benutzte ich natürlich die selben Eingänge. Bin echt ratlos.. danke für Hinweise

7 Kommentare 7
Werner
Super User
2 von 8
Nur so als Gedanke:
Wenn Du über den nicht UHD-tauglichen AVR gehst, skaliert vermutlich der TV selbst auf UHD-Auflösung hoch, falls Du die UHD-Box direkt anschliesst, skaliert die Box bei HD-Programmen die Auflösung auf UHD hoch.
Könnte also sein dass das Hochskalieren direkt auf Deinem TV besser klappt, als wenn die UHD-Box diese Aufgabe übernimmt.

Hatte auch schon mal das Gefühl, dass die Hochskalierungsfunktion der Box noch Potential hat.
Vielleicht kommen da mit zukünftigen Releases noch Verbesserungen, oder allenfalls auch die Möglichkeit, die Hochskalierungsfunktion der Box auszuschalten, um dem TV die Aufgabe zu überlassen.
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Smartfonfan
Level 5
3 von 8

Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Diese Raufskaliererei von Swisscom ist in meinem Fall auch das Problem. Es wäre tatsächlich besser, wenn diese Funktion in der TV Box deaktiviert werden könnte, der TV kann das in vielen Fällen scheinbar besser.

 

Liebe Swisscom, die Kunden haben Probleme, erhöre sie. Bei der Wahlmöglichkeit wären Sie dann aus dem Schneider.

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-Swisscom-TV-2/Bild-unscharf-und-neblig...

 

 

Werner
Super User
4 von 8

Es ist jetzt also soweit, weitere Kunden kommen zur Erkenntnis, dass die Hochskalierfunktion der UHD-Box noch Potenzial hat und dass das die TV-Geräte einzelner Hersteller dass für ihre spezifischen Geräte besser können. Eigentlich eine einleuchtende Erkenntnis.

 

Vielleicht könnte @Anonym diesen Benutzerwunsch bei der Swisscom intern weitergeben.

Eigentlich müsste eine Option zum Ausschalten der UHD-Box-eigenen Hochskalierung innerhalb eines der nächsten Software-Releases eine Kleinigkeit sein .....

 

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
UrsSch
Swisscom
5 von 8
Hallo @Jami89

Ich an deiner Stelle würde mal folgende Punkte prüfen:
1.) hat der LG TV die aktuellste FW 05.05.22 druaf?
http://www.lg.com/ch_de/service/service-produkt/lg-65UC970V

2.) Verwendest du das weisse HDMI Kabel von Swisscom von STB zum TV?

3.) Welcher HDMI Eingang nutzt du an deinem TV wo die STB direkt dran hängt?
Bitte prüfe doch ob dieser Eingang auch wirklich 3840x2160p50 kann, denn bei einigen TV ist es so, dass nicht alle HDMI Eingänge dies können.
Glaube fast du müsstest die UHD STB von Swisscom am HDMI 3 des TV's anschliessen...

4.) Hast du die UHD STB schon mal mit einer Büroklammer am STB boden geresetet?

5.) gibt es bei deinem TV die Einstellung "UHD Deep Color" für den HDMI Eingang wo die STB dran hängt?
ist diese aktiviert? wenn ja dann mal deaktivieren.

Gruess
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Jami89
Level 1
6 von 8

1.) hat der LG TV die aktuellste FW 05.05.22 druaf?
http://www.lg.com/ch_de/service/service-produkt/lg-65UC970V

 

Ja

2.) Verwendest du das weisse HDMI Kabel von Swisscom von STB zum TV?

 

Ja und habe auch andere getestet

3.) Welcher HDMI Eingang nutzt du an deinem TV wo die STB direkt dran hängt?
Bitte prüfe doch ob dieser Eingang auch wirklich 3840x2160p50 kann, denn bei einigen TV ist es so, dass nicht alle HDMI Eingänge dies können.
Glaube fast du müsstest die UHD STB von Swisscom am HDMI 3 des TV's anschliessen...

 

HDMI 1, weil nur dieser Eingang HDCP 2.2. kann

4.) Hast du die UHD STB schon mal mit einer Büroklammer am STB boden geresetet?

 

Auch schon gemacht

5.) gibt es bei deinem TV die Einstellung "UHD Deep Color" für den HDMI Eingang wo die STB dran hängt?
ist diese aktiviert? wenn ja dann mal deaktivieren.

 

Ist auf Ein und kann nicht geändert werden

 

 

Habe mir jetzt den AVR Yamaha RX A3060 gegönnt! Somit sollte mein Problem hoffentlich dann gelöst sein

StefanSch
Swisscom
7 von 8

Zu beachten wäre noch: Sind die TV Bildkorrekturfunktionen dieselben wenn der AVR am HDMI Port steckt?

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.

Smartfonfan
Level 5
8 von 8
Nach oben