• Geschlossen

Schlechte Signalstärke mit neuer Internet-Box

Mshindi
Level 1
1 von 8

Hallo zusammen

 

Ich habe die neue Internet-Box zusammen mit der neuen TV-Box (alles neu für TV2) eingerichtet.

Leider stelle ich fest, dass das Signal nur noch ganz schwach bis zum hinteren Zimmer reicht, was mit der alten Box kein Problem war.

Kann man das Signal anders einstellen oder mit der neuen Box verstärken? Evtl. hat es eine Standardeinstellung, die angepasst werden kann?

 

Vielen Dank, wenn jemand etwas weiss dazu!

 

Gruss Mshindi

7 Kommentare 7
marcus
Super User
2 von 8

Du kannst einen WLAN-Repeater verwenden. 

 

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
XT
Level 6
Level 6
3 von 8
Repeater machen selten wirklich glücklich.
Hast du es mal mit umplazieren versucht?
Andere Kanäle ausprobiert?
Meine IB kommt (gefühlt) weiter als der alte Centro Grande.
Warren
Super User
4 von 8
Die Internetbox beherrscht 2,4 und 5 GHz Netze bei WLAN.. Diese sind per Standard zusammengefasst. Das kann aber dazu führen dass die Reichweite etwas sinkt.

Logge dich mal auf deinem Router ein, wähle den Expertenmodus und dann die WLAN-Einstellungen. Dort stellst Du die Netze auf einzeln und gibst dem 5er einen anderen Namen.

So merkst Du schnell ob es was bringt..

Weiter kannst Du den My Swisscom Assistant installieren und damit dein WLAN optimieren, das stellt dir das wlan auf den besten Kanal..
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
RAL9004
Level 5
5 von 8

Hallo Mshindi

 

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du mit Wechsel auf SC TV 2.0 Deinen Swisscom Router ("Centro Grande"?) gegen einen Router vom Typ "Internetbox" gewechselt.

 

Seither (vorher / nachher Situation) hast Du auf den WLAN Geräten die die grösste Distanz zum Router haben eine schlechtere WLAN Verbindung?

 

Da die Spezifikation der Internetbox als auch praktische Test mit entsprechenden Tools belegen, dass die Internetbox die besseren WLAN Werte hat, ist das nicht zu erwarten. Die Internetbox unterstützt neu auch das 5 GHz Band. D.h. der Router ist Dualband fähig.
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/dualband-wlan-kurzerklaert.html

 

Durch das entkoppeln der zwei WLAN Frequenzen hast Du bereits den ersten Vorteil, dass Geräte mit einer 5 GHZ NW-Karte (typischerweise mobile Geräte) sich darüber verbinden können. Da diese Frequenz weniger genutzt wird, hast Du hier eine sehr viel bessere Ausgangslage. Siehe Abschnitt "WLAN optimieren durch zwei unterschiedliche WLAN-Namen" in diesem Dokument.
https://www.swisscom.ch/de/business/kmu/help/loesung/drahtlose-verbindung-optimieren.html

Durch die Trennung der zwei Frequenzen kannst Du auch die WLAN Kanäle im 2.4 GHz Netz bestimmen. Wobei ich es für unwahrscheinlich halte, dass zum Zeitpunkt der Umstellung auf TV 2.0 sich auch die Umgebung dieses Routers geändert hat.

 

Ich empfehle zwei Dinge zu prüfen / teste:

1. Energiespareinstellungen der Internetbox für WLAN ausschalten

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mehr/energie-sparen/internet-box.html

 

2. Standort

Die Antennen sowohl von CG als auch Internetbox sind intern. D.h. die Ausrichtung kann weder bestimmt noch geändert werden. Daher sollte man mit verschiedenen Standorten bzw. anderer Umgebung / Möbel etc. geprüft werden, ob eine Veränderung eintritt.

 

Unabhängig davon, kannst Du mit dem kostenlosen Tool "WLAN-Heatmapper" eine exakte Aussage zum WLAN Empfang in Deiner Wohnung machen.

http://www.ifs.hsr.ch/WLAN-Heatmapper.7349.0.html

 

D.h. wenn der Router der (Haupt-) Grund für den schlechteren WLAN ist, dann müsste sich das auch in diesen (sorgfältigen) Messungen zeigen. Einfach einmal mit Centro Grande und danach mit Internetbox messen.

 

Last but not least: WLAN ist ein geshartes Netzwerk. D.h. eine kontrolle über die physikalischen Qualitäten ist zu keinem Zeitpunkt gegeben. Und kann daher auch vom ISP nicht garantiert werden.

 

MfG

RAL9004

 

* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
WalterB
Super User
6 von 8

Du kannst noch probieren das WLAN von der Internet-Box zu optimieren mit dem Link unten !

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/drahtlose-verbindung-optimieren.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
7 von 8

Auch bei mir ist das WLAN der neuen Internetbox deutlich besser als beim Centro Grande. Aber erst, nachdem ich die beiden Netze 2.4 GHz und 5 GHz durch die Vergabe unterschiedlicher SSID getrennt habe. Was man noch berücksichtigen muss: Die Direktverbindung TV-Box mit der Internet-Box via WLAN ist noch nicht freigegeben.

 

user109
Super User
8 von 8

Wenn alle Strike reissen: SC-WLAN-Booster (Asus RT-AC66U) installieren und das WLAN in der IB abschalten. 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Nach oben