abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
  • Geschlossen

Samsung Universal Fernbedienung

Highlighted
1 von 12

Hallo Zusammen

ich habe mich heute in einem Fachgeschäft mal etwas schlau gemacht betr. Swisscom TV 2.0 und meiner Fernbedienung Samsung Universell. Im Forum habe ich gehört das ich ein IR-Dongle benötige (was ja bei Funk und IR auch nötig ist). Nun der Händler hat mir folgende 3 USB Dongle empfohlen allerdings mit der Bemerkung das es seitens Swisscom auch die nötige Software dazu braucht

1. Airtel E1731 3G USB
2. Idea E1732 3G USB
3. Tata Docomo E177 3G USB

 

Nun ich habe mit diesen drei Artikel so meine Zweifel da alle drei eigentlich unter der Bezeichnung Modem laufen.

 

viele Grüsse Euer

Alter 

11 Kommentare
Highlighted
Super User
2 von 12

Ich weiss ja nicht, was das für ein "Fachgeschäft" ist, aber das sieht mir nach USB-Surfsticks aus - da is nix mit IR-Adapter.

 

Ich würde den offiziellen IR-Adapter von Swisscom abwarten

 

Gruss, POGO 1104

keep on rockin'
Highlighted
3 von 12

ja sehe ich auch so. Hatte auch meine Zweifel mit der Beratung :smileylol: Es sind wie Du sagst USB-Surfsticks...

viele Grüsse Euer

alter

Highlighted
Level 4
4 von 12
Geduld, Leute

Ein paar Tage mit einer zweiten Fernbedienung sind sichre zum Aushalten.
Zudem ist eine Blutooth-FB schon noch cool. Fertig mit der Zielerei auf den IR-Empfänger und beim Abwaschen bin ich auch nicht mehr zu weit vom TV weg, um ihn bedienen zu können.
Highlighted
5 von 12

Hallo Pumpido

finde eine Blutooth-FB auch nicht schlecht bedenke aber mit was die meisten Leute ihren Tv und weiteres bedienen. Es ist nichts anderes als eine IR-FB
:smileylol:

viele Grüsse Euer
alter

Highlighted
Super User
6 von 12

Als CEC noch aktiv war konnte ich viele Funktionen der Box direkt mit der Samsung Fernbedienung steuern.

https://www.tuxone.ch
Falls du in deinem Thread eine Antwort von Tux0ne wünschst, so ergänze deinen Text mit @Tux0ne. Damit erhalte ich eine Benachrichtigung.

Highlighted
Level 4
7 von 12

@alter schrieb:

Hallo Pumpido

finde eine Blutooth-FB auch nicht schlecht bedenke aber mit was die meisten Leute ihren Tv und weiteres bedienen. Es ist nichts anderes als eine IR-FB
:smileylol:

viele Grüsse Euer
alter


 

Ja klar. Aber immerhin braucht man ja, wenn SC TV mal läuft, keine andere FB mehr dazu (Evt. für die Lautstärke der Soundanlage).

Geil wäre halt, wenn man auf der SC FB ein paar Tasten programmieren könnte (richtigen HDMI einschalten, TV einschalten, Lautstärken etc.)

 

Highlighted
Level 7
8 von 12

Pumpido schrieb:

 

Ja klar. Aber immerhin braucht man ja, wenn SC TV mal läuft, keine andere FB mehr dazu (Evt. für die Lautstärke der Soundanlage).

Geil wäre halt, wenn man auf der SC FB ein paar Tasten programmieren könnte (richtigen HDMI einschalten, TV einschalten, Lautstärken etc.)

 


Das ist HDMI-CEC und war in der Testphase eingeschaltet. Ich bin sicher, wenn sie die letzten Problem damit behoben haben, wird das auch wieder kommen. Kommt Zeit, kommt Rat 🙂

Highlighted
9 von 12

@micro schrieb:

@Pumpido schrieb:

 

Ja klar. Aber immerhin braucht man ja, wenn SC TV mal läuft, keine andere FB mehr dazu (Evt. für die Lautstärke der Soundanlage).

Geil wäre halt, wenn man auf der SC FB ein paar Tasten programmieren könnte (richtigen HDMI einschalten, TV einschalten, Lautstärken etc.)

 


Das ist HDMI-CEC und war in der Testphase eingeschaltet. Ich bin sicher, wenn sie die letzten Problem damit behoben haben, wird das auch wieder kommen. Kommt Zeit, kommt Rat 🙂


 

ja das siehst Du richtig. Mhm ich für meinen Teil habe gerne alles auf einer Fernbedienung. Sehe auch nicht ganz ein warum das beim Stand der heutigen Technik nicht möglich sein sollte.

viele Grüsse Euer

alter

Highlighted
10 von 12

Hallo Leute

hat schon jemand News wie weit Samsung ist? Das mit dem IR-Dongle wissen wir ja schon vom Topics Logitech...:smileyvery-happy:

Euer alter

Highlighted
Level 1
11 von 12

Hallo

ich hab eine Samsung UE55HU8580Q und bis jetzt konnte mit der Samsung Fernbedienung auch die alte Swisscom TVbox steuern.

Die neue lässt sich leider aber nicht steuern, im Internet habe ich die Info gefunden dass die neue Box eine BT Fernbedienung hat. Nach lange Suche, habe in diesem Forum die Nachricht gelesen das es einen IR Dongle für die SCTV 2.0 gibt (SAP/Artikelnummer: 10203085  SCTV2.0 FF USB IR DONGLE-KIT).

 

Leider finde ich die Info nicht ob diesen Dongle mit der Samsung TV kompatibel ist, im Forum und SC Hotline spricht man nur  von Logitech FB.

 

Hat jemand den IR-Dongle mit Erfolg mit eine Samsunsung TV Fernbedienung  gekoppelt? Funktioniert?

 

Es ist alt nervig wenn man bis jetzt nur mit 1 FB alles gesteuert hat und mit der SCTV 2.0 2 FB dafür braucht.

 

Danke in voraus für euere Feedbacks

 

Highlighted
Level 1
12 von 12

Ich hab soeben einen Artikel von Tux0ne gesehen. Folgende Abschnitt habe ich interessant gefunden:

 

"Des weiteren wird die Fernbedienung State of the Art mittels Bluetooth gekoppelt. Während des Test wurde auch eine IR Schnittstelle entwickelt, womit man die konventionellen IR Universalfernbedienungen weiterhin verwenden kann. Somit kann man seine Harmony oder B&O Fernbedienung auch weiterhin nutzen. HDMI-CEC ist natürlich auch ein Thema. Befehle von und zu dem TV Abspielgerät sind somit möglich.

Während dem Testing war es mal möglich, die Box zB. mit der Samsung Fernbedienung des TV Gerätes über CEC zu steuern. Später wurde diese Funktion wieder entfernt. Prinzipiell kann man aber davon ausgehen, dass hier entwickelt wird."

 

Weiss jemand ob in nahe Zukunft die SCTV2.0 einen Update bekommt mit der obengenante CEC Interface, oder ist dass nur ein Wunsch/Traum?

 
Highlighted
Super User
13 von 12

Solche Features sind sich nicht die Prio bei der Entwicklung.

Wenn alles mal problemlos läuft komtm soetwas.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Highlighted
Level 7
14 von 12

Ich denke mit HDMI-CEC ist eher gemeint, dass man in einem späteren Entwicklungszustand den TV mit der SCTV Fernbedienung steuern kann und nicht umgekehrt 🙂

Level 3
15 von 12

Rundumschlag:
Ich habe den UE40F6510 und ein HTF 6550W

Mit seiner eigenen weißen FB, das HTF hat eine schwarze FB mit der man auch den Samsung steuern kann.

An der TV2.0 habe ich den IR Dongle, ebenso einen am Samsung TV.

Zusätzlich habe ich mir die Harmony Touch FB gegönnt.

Aus alten Zeiten habe ich noch die schwarze FB der TV1 Box.

Auf dem HTC One habe ich eine Applikation von Samsung zum TV steuern.
Auf dem Samsung S3 ebenso eine Applikation.

Auf dem HTC noch eine zweite Applikation, weder von Samsung noch von der Swisscom. Diese kann sich per WLan mit dem TV verbinden und diesen steuern.

Auf dem Galaxy Tab2 ebenso die gleiche Samsung Applikation.

 

Mit restlos allen FB System kann ich die TV2.0 ansteuern und vollumfänglich bedienen.

Also das HDMI CEC nicht geht, zweifel ich an.

Hab ja immerhin nun 8 verschiedene FB für die TV2.0. Alle arbeiten ein wenig unterschiedlich, IR-Blauzahn-WLan-Direktzugriff auf die TV2.0-Über einen Dongle per TV auf die TV2.0 zugreifen-....

 

 

Nach oben