• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Samsung U8550 / SCTV2 geht nicht

th
Level 1
Level 1
61 von 125

Ich habe dasselbe Problem mit dem Samsung U8580 TV. Ich habe es versucht über meine Samsung Home Cinema Anlage HT-F9750W zu schlaufen, und habe genau den gleichen Effekt, funktioniert auch nicht. Hat jemand einmal versucht diesen via einen HDMI Switch 2.0 zu schlaufen?

bbbaz
Level 1
62 von 125

Nein

hab bis jetzt nur im internet gelesen das jemand via XBOX erfogreich war (nehme an Xbox one mit dem HDM passthru) . Stellt sich also die Frage inwiefern die Xbox das Singal verändert. 

th
Level 1
Level 1
63 von 125

Mit einem HDMI Switch funktioniert es leider auch nicht. Es funktioniert wenn ich meinen alten Sony Verstärker mit HDMI Eingang verwende. Aber direkt mit dem Samsung TV nicht.

Ich hoffe, dass Swisscom / Samsung da schnell eine Lösung findet.

th
Level 1
Level 1
64 von 125

Was ich genau meinte, wenn ich meine alten Sony Verstärker zwischen Swisscom TV 2.0 und Samsung TV dazwischenschalte - funktioniert es. Es scheint so, dass mein Verstärker da was rausfiltert oder verändert. Jetzt muss ich diesen alten Verstärker dazwischenschalten, bis die Swisscom/Samsung das Problem behebt. Nicht gerade elegant, aber immerhin, kann ich so die TV 2.0 Box verwenden.

alex.reusch
Level 2
65 von 125

Dein alter Sony Verstärker wird kein HDMI 2.0 können. Fraglich was die Swissom TV 2.0 Box unterstützt? Ich denke kaum HDMI 2.0.

 

Annahme:

Könnte sein, dass die Swisscom TV Box HDMI 1.4a kann, dein Sony Verstärker aber vielleicht nur HDMI 1.3a. Demzufolge empfängt Dein TV lediglich ein HDMI 1.3a Signal.

 

Weiss jetzt nicht, welcher HDMI Standard von den einzelnen Geräten unterstützt wird. Das musst Du schon selber rausfinden. Jedenfalls scheint es ein Kompatiblitätsproblem zwischen Box und TV zu geben. Auch wenn das jetzt fies ist: Ich denke nicht, dass dies ein Problem Deines TV's ist, sondern der TV Box. Der TV ist eher Highend und verwendet entsprechend zertifizierte Baugruppen. Während die TV Box so billig wie möglich produziert worden ist (die wird kaum CHF 50.- kosten) und daher auch eher minderwertige Chips verbaut hat. Ich hatte ein ähnliches Problem mit der neusten Generation der SCTV 1.0 Box. Alle Geräte liefen mit meinem TV (X-Box, PS3, MediaPC, Chromecast etc.) ausser die SCTV Box nicht. Wo liegt jetzt das Problem? Beim CHF 3'500 teuren TV womit alles andere läuft, oder bei der CHF 50.- SCTV Box?

hed
Level 7
Level 7
66 von 125

@alex.reusch schrieb:

Dein alter Sony Verstärker wird kein HDMI 2.0 können. Fraglich was die Swissom TV 2.0 Box unterstützt? Ich denke kaum HDMI 2.0.

 

Annahme:

Könnte sein, dass die Swisscom TV Box HDMI 1.4a kann, dein Sony Verstärker aber vielleicht nur HDMI 1.3a. Demzufolge empfängt Dein TV lediglich ein HDMI 1.3a Signal.

 

Weiss jetzt nicht, welcher HDMI Standard von den einzelnen Geräten unterstützt wird. Das musst Du schon selber rausfinden. Jedenfalls scheint es ein Kompatiblitätsproblem zwischen Box und TV zu geben. Auch wenn das jetzt fies ist: Ich denke nicht, dass dies ein Problem Deines TV's ist, sondern der TV Box. Der TV ist eher Highend und verwendet entsprechend zertifizierte Baugruppen. Während die TV Box so billig wie möglich produziert worden ist (die wird kaum CHF 50.- kosten) und daher auch eher minderwertige Chips verbaut hat. Ich hatte ein ähnliches Problem mit der neusten Generation der SCTV 1.0 Box. Alle Geräte liefen mit meinem TV (X-Box, PS3, MediaPC, Chromecast etc.) ausser die SCTV Box nicht. Wo liegt jetzt das Problem? Beim CHF 3'500 teuren TV womit alles andere läuft, oder bei der CHF 50.- SCTV Box?


 

Wenn es ausser mit einem einzigen TV-Modell sonst mit keinem andern TV-Gerät HDMI-Kompatibilitätsprobleme gibt, so liegt der Fehler doch wohl mit grosser Wahrscheinlichkeit beim TV und nicht bei der Box. Und die TV-Box ist ja nicht das einzige Gerät dass Probleme mit diesem TV hat, im Internet berichten einige User von neusten Samsung-TV's die Kompatibilitätsprobleme mit Blue-Ray-Playern und Media-Centers haben. Aber was nicht viel kostet ist ja anscheinden nichts Wert, ein Gerät für CHF 3'500 hingegen ist über jeden Zweifel erhaben und man vertraut blind auf dessen Qualität.

 

bbbaz
Level 1
67 von 125

Es ist eigentlich unwichtig wo genau der Fehler herkommt, offensichtlich können die zwei Geräte nicht miteinander kommunizieren. Je mehr Leute unser Problem haben und das Swisscom und Samsung kommunizieren, desto näher sind wir einer Lösung. Währenddessen versuche ich es noch mit einem alten HDMI Switch (1.3) ist nicht teuer und ein Versuch wert

robert_muench
Level 1
68 von 125

@bbbaz schrieb:

Es ist eigentlich unwichtig wo genau der Fehler herkommt, offensichtlich können die zwei Geräte nicht miteinander kommunizieren. Je mehr Leute unser Problem haben und das Swisscom und Samsung kommunizieren, desto näher sind wir einer Lösung. Währenddessen versuche ich es noch mit einem alten HDMI Switch (1.3) ist nicht teuer und ein Versuch wert


 

Bin gespannt ob das klappt. Wäre je mal eine halbwegs akzeptable Lösung.

Gusmao
Level 1
69 von 125

Sorry again for my english.   Yesterday I had Samsung support on the phone.  They said their development team is working on the problem and they will try to provide an estimate about when the fix will be applied, although this date may be impacted  by Swisscom fixes on their side.   The lack of clarity about dates to fix and ownership of the problem, is somewhat concerning, and makes me think about returning the TV to the shop or applying a turnaround solution (buying X-Box or blue ray player with hdmi-in / hdmi-out )   

robert_muench
Level 1
70 von 125

@Gusmao schrieb:

Sorry again for my english.   Yesterday I had Samsung support on the phone.  They said their development team is working on the problem and they will try to provide an estimate about when the fix will be applied, although this date may be impacted  by Swisscom fixes on their side.   The lack of clarity about dates to fix and ownership of the problem, is somewhat concerning, and makes me think about returning the TV to the shop or applying a turnaround solution (buying X-Box or blue ray player with hdmi-in / hdmi-out )   


 

Thx for the information. I think it's a good sign that they care. As long as it's bug hunting and finding out the cause, it's clear that responsibility is not yet clear. And that dates are hard to state. However, the most important thing is that they are actively working on it.

 

If it's only 2h a week on both sides, or priority is vanishing the solution will take forever...

Gusmao
Level 1
71 von 125

SCTV2  and U8550 started working this morning in perfect harmony !  I suspect SAMSUNG updated in the last few hours the module SMART TV and that made the difference.  But  I'm not sure.   Please note that I have TV firmware version  1123.1

Gusmao
Level 1
72 von 125

sorry, commemorated to quickly. Upon turning the TV off and on, the TV Box does not turn on and does not work

barnee
Level 2
73 von 125

@Gusmao schrieb:

sorry, commemorated to quickly. Upon turning the TV off and on, the TV Box does not turn on and does not work


That's a pity. I had a similar experience a few weeks back. Swisscom initiated a port change and when I turned Swisscom TV on again, I could change channels, image was stable and everything seemed to work. A few hours later back to the old habit of not working 😞

But I remain confident and eventually it will work.

UrsSch
Swisscom
74 von 125

Dieses Problem mit den neusten UHD TVs von Samsung mit HDMI 2.0 / HDCP 2.2 wird mit dem nächsten Clientrollout auf der SwisscomTV 2.0 STB gefixt.
Das Problem war auf der STB im Zusammenhang mit dem neusten HDMI 2.0 Standard und den erweiterten EDID Daten der neuen SamsungTV's.

 

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Gusmao
Level 1
75 von 125

Thank you.  But Swisscom and SAMSUNG are not providing any dates to fix the problem.   Over the phone or in local visits (Swisscom)  they are very nice, but they are not commiting to any dates.  If anyone has this information, please comment.

UrsSch
Swisscom
76 von 125
The new STB software should be comming till next week. The whole software is still under testing.
But I have seen the fix for the samsung TVs 😉 its working.
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
bbbaz
Level 1
77 von 125

gut zu hören dass sie wissen wo das problem liegt,   light at the end of the tunnel!!

Gusmao
Level 1
78 von 125

Thank you Schuschu. Light at the end of the tunnel indeed.

LouisCyphre
Level 3
79 von 125

Es gibt vom 14.5 eine neue Firmware für die HU Geräte.
Ob die zu jedem HU TV kompatible ist, weiß ich aber nicht.

 

http://www.samsung.com/de/support/model/UE65HU8590VXZG-downloads


Version 1123.1

 

There's a new Firmware for the HU TV.
If this Firmware works with all HU TV i don't know.

bbbaz
Level 1
80 von 125

hi all

I had the chance to be part of a Beta version of the new "Betriebssystem".

It works!!!!  not sure when the final roll out is, but it cant take to long   best

Nach oben