Nach längeren Runden mit der Hotline und einem Techniker vor Ort, scheint es so zu sein, dass der neue Samsung U8550 und SCTV2 aktuell nicht miteindar wollen.
Das zeigt sich in dem das Bild stehen bleibt, umschalten nicht möglich ist und das HDMI Signal (wenn es mal kurz weg ist) vom TV nicht mehr gefangen wird.
Mal sehen wann es ein Update gibt (von wem auch immer, Samsung oder Swisscom), damit die Kombi miteinander funktioniert.
Fall noch jemand etwas zu der Kombi weiß, bin ich für jeden Hinweis dankbar.
Kann bestätigen, dass es mit FW 1.5.7. funktioniert. Besten Dank
- Hast Du das neue HDMI Kabel dass bei der neuen TVBox2.0 dabei war verwendet?
- Hast Du mit allen HDMI-Eingängen Deines Samsungs getestet (ich habe einen älteren SAMSUNG mit 3 HDMI-Eingängen die sich unterschiedlich verhalten)?
- Hast Du die aktuelle Firmware/Software auf Deinem Samsung eingespielt? (Achtung, der automatische Update funktioniert meist nicht, Du must via Samsung Homepage gehen udn dort schauen welcher Release aktuell ist)
Wir haben ebenfalls den neuen Samsung HU8580 und in der Tat funktioniert Swisscom TV 2.0 nicht. Das heisst TV Sender (live und replay) funktionieren nicht, aber TV Guide sowie Settings usw. können problemlos bedient werden. Router ist Centro Grande Motorola mit neuster Firmware. Versuche mit unterschiedlichen HDMI und Ethernet-Kabeln (auch mit den Originalkabeln der Box) haben keine Besserung gebracht. Auch Versuche mit Resets des Centro Grande und TV Box nicht. TV Box ist direkt am Router angeschlossen und wir haben auch alle anderen Kabel vom Router entfernt, das heisst nur das eine Ethernetkabel direkt zur TV Box, das violetten DSL-Kabel direkt zur Telefondose und natürlich das Stromkabel. Auch das hat nicht geholfen.
Da TV Guide und auch die Settings bedient werden können und am TV angezeigt werden und da auch sporadisch das TV Bild kommt, bezweifle ich einen Zusammenhang mit dem TV Gerät und der Box.
Ich muss hier noch dem Swisscom Kundendienst ein grosses Kompliment machen. Sowohl die Hotline wie auch der Techniker, der an einem Samstag bei uns zuhause war und dem Problem sehr kompetent nachging, haben mir bisher einen aussergwöhnlich professionellen, freundlichen und hilfsbereiten Eindruck hinterlassen. Fazit, selbst wenn TV 2.0 bei uns im Moment nicht funktioniert, bin ich von Swisscom weiterhin sehr überzeugt.
Wenn TV2.0 nur genau mit dem U8550 gar nicht funktioniert, so liegt der Fehler vermutlich nicht auf der Seite vom TV2.0. Hast Du das Problem schon an SAMSUNG und den Händler wo Du den U8550 gekauft hast gemeldet? Es gibt auch immer mal wieder HDMI-Inkompatibilitäten indem z.B. BlueRay-Player Typ xy nicht zusammen mit einem bestimmten TV oder einer bestimmten Medienzentrale zusammen arbeitet, obwohl die Schnittstellen ja klar definiert sind. Solche Inkompatibilitäten sidn selten aber nicht gänzlich ausgeschlossen.
@barnee schrieb:
Wir haben ebenfalls den neuen Samsung HU8580 und in der Tat funktioniert Swisscom TV 2.0 nicht.
Hast Du zufällig noch einen Computer Bildschirm Zuhause mit einem HDMI Eingang umd damit zu probieren.
Selber habe ich den Samsung UE46F7080 auch ein neueres Model und das funktioniert so weit gut.
Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich bin mit der TV Box über einen Switch an einen Monitor mit HDMI Eingang und siehe da, die Box, die mit dem Samsung 4K 8580 nicht läuft, funktioniert mit dem Monitor perfekt. Ich hätte es nicht gedacht, aber es scheint hier wirklich ein Problem mit dem TV Gerät vorzuliegen.
@barnee schrieb:
Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich bin mit der TV Box über einen Switch an einen Monitor mit HDMI Eingang und siehe da, die Box, die mit dem Samsung 4K 8580 nicht läuft, funktioniert mit dem Monitor perfekt. Ich hätte es nicht gedacht, aber es scheint hier wirklich ein Problem mit dem TV Gerät vorzuliegen.
Dein Samsung hat ja sicher auch einen Internet Anschluss ( LAN oder WLAN ) hast Du nachgeschaut ob es schon einen Firmware Update gibt ?
Ich habe mir nun noch die Mühe gemacht den Monitor an den Standort zu "schleppen", wo die Swisscom TV Box steht. Mit genau gleicher Konfiguration und gleichen Kabeln (LAN, HDMI) funktioniert der Monitor problemlos, der Samsung 8580 nicht. Es scheint hier wirklich ein Zusammenhang zu bestehen.
@hed schrieb:- Hast Du das neue HDMI Kabel dass bei der neuen TVBox2.0 dabei war verwendet?
- Hast Du mit allen HDMI-Eingängen Deines Samsungs getestet (ich habe einen älteren SAMSUNG mit 3 HDMI-Eingängen die sich unterschiedlich verhalten)?
- Hast Du die aktuelle Firmware/Software auf Deinem Samsung eingespielt? (Achtung, der automatische Update funktioniert meist nicht, Du must via Samsung Homepage gehen udn dort schauen welcher Release aktuell ist)
Die ersten beiden Punkte habe ich gemacht.
Es gab ein Samsung update, welches ich bestätigt hatte. TV startete auch wieder. Hast Du einen Link wo es die Infos zur FW gibt?
@XT schrieb:
Habt ihr verschiedene HDMI Eingänge probiert?
Wurde das Anynet+ ausgeschaltet? MENU > System > Anynet+
Verschiedene HDMI Eingänge habe ich probiert. Hilft nicht.
Anynet+ ist an. Kann ich noch probieren.
@WalterB schrieb:
@barnee schrieb:Wir haben ebenfalls den neuen Samsung HU8580 und in der Tat funktioniert Swisscom TV 2.0 nicht.
Hast Du zufällig noch einen Computer Bildschirm Zuhause mit einem HDMI Eingang umd damit zu probieren.
Selber habe ich den Samsung UE46F7080 auch ein neueres Model und das funktioniert so weit gut.
Ich hatte auch schon mein neues MacbookPro angeschlossen. Kein Problem geht auch mit der Retina-Auflösung.
@robert_muench schrieb:
@hed schrieb:- Hast Du das neue HDMI Kabel dass bei der neuen TVBox2.0 dabei war verwendet?
- Hast Du mit allen HDMI-Eingängen Deines Samsungs getestet (ich habe einen älteren SAMSUNG mit 3 HDMI-Eingängen die sich unterschiedlich verhalten)?
- Hast Du die aktuelle Firmware/Software auf Deinem Samsung eingespielt? (Achtung, der automatische Update funktioniert meist nicht, Du must via Samsung Homepage gehen udn dort schauen welcher Release aktuell ist)
Die ersten beiden Punkte habe ich gemacht.
Es gab ein Samsung update, welches ich bestätigt hatte. TV startete auch wieder. Hast Du einen Link wo es die Infos zur FW gibt?
Aktuell ist dies eine der Samsung-Supportseiten, aber das kann rasch ändern ..
http://www.samsung.com/ch/support/main/supportMain.do?supportIaCode=10003
Es ist bei Samsung relativ mühsam an die Infos ran zu kommen, aber es gibt daneben einige Foren die sich mit Samsung-TV's befassen, da musst du dich etwas "durchgoogeln"
Find ich jetzt nicht.
http://www.samsung.com/ch/support/model/UE65HU8580QXZG-downloads
Einfach auf das entsprechende TV Model gehen, dann Support und anschließend "Sie benötigen weiter Downloads?", danach auf Firmware.
Da sieht und findet man schnell, das letzte Update ist vorgestern gekommen.
Die aktuellste Firmware für den 4K 8500 findest du auf
http://www.samsung.com/ch/consumer/tv-audio-video/television/curved-uhd-tv/UE65HU8580QXZG-support
Ist vom 29. April 2014. Ich lade sie mal auf und schaue ob es eine Verbesserung gibt.
Habe versucht die Firmware 1121.1 auf dem UE65HU8580 aufzuladen, leider ohne Erfolg. Der Fernseher lässt mich die Firmware nicht über USB aktualisieren. Muss mal googlen, wieso nicht. Tut mir leid, hätte es gern versucht um zu schauen, ob es eine Besserung gibt.