• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Samsung TV Bild ist grün und lila

allexclusive
Level 2
1 von 27

Hallo Zusammen

 

Ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, weil mir sonst bisher niemand helfen konnte.

 

Seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass mein TV Bild beim Einschalten nur noch aus Grün- und Lilatönen besteht.

Ich haben einen Samsung 4K Fernseher, einen Denon AVR-X1200 Reciver und seit einigen Monaten die Swisscom UHD-Box.

Bis vor kurzem hatte ich reglemässig das Problem, dass sich die Swisscom-Box und der Denon-Reciver mit dem HDCP 2.2 nicht verstanden haben. UHD-Programme waren nur nach einem Reset der UHD-Box möglich. Und das täglich 😞 Und das bei jedem mal als ich den Ferseher eingeschaltet habe. Seit einiger Zeit besteht dieses Problem nicht mehr. Dafür das Andere.

Ich muss die Box jedesmal (täglich) zurücksetzten damit ich normale Farben am Bildschirm sehe.

Kennt jemand dieses Problem und weiss wie es beheben kann?

Wenn ich die Box nur für kurze Zeit ausschalte besteht das Problem nicht. Nur wenn sie über einigen Stunden in Standby war.

 

Viele Grüsse Alex

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
UrsSch
Swisscom
9 von 27
Kannst du mal die UHD Color Funktion deaktivieren und nochmals testen?
Ist es dann besser oder bleibt es gleich?

Hast du noch andere Geräte am AVR welche 4:2:2 oder 4:4:4 benötigen oder was ist der Grund für dich, dass du diese Funktion aktiviert hast?
Denn so wie ich es sehen kann, macht es eben einen Unterschied welche EDID Daten der Samsung TV sendet an den AVR bzw. STB je nachdem ob diese Funktion aktiviert ist oder nicht.
Zudem gibt es bei SwisscomTV keinen Kontent welcher in 4:2:2 oder 4:4:4 produziert ist 😉
Somit ist es auch nicht nötig dass der TV diese Funktion aktiviert haben muss.
Aber Samsung macht das eh irgendwie komisch, denn z.B. gibt es solch eine Funktion nicht bei den LG OLED TV's.
Diese geben die EDID Daten des TV immer nur in einer Version aus.
Die Samsung TV's aber machen da in den EDID Daten des TV einen Unterschied je nachdem ob diese Funktion aktiv ist oder nicht.
wieso dies bei Samsung so ist weiss ich auch nicht...

Aber ist sicher mal einen Versuch wert zum Testen.
Und hoffe es hilft.

Gruess
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
26 Kommentare 26
UrsSch
Swisscom
2 von 27
Hallo Alex,

Welchen Samsung TV genau hast du denn?
Und hat dieser die aktuellste TV FW drauf Version?
Der Denon AVR-X1200W hat der auch die aktuelle FW drauf, bitte prüfen.

Und was für HDMI Kabel hast du im Einsatz?
Hast du am Samsung TV die UHD Color Funktion aktiviert oder deaktiviert?
Deine Fehlerbeschreibung zeigt wohl auf, dass das faslche Farbmodell gewählt wird.
Und zwar RGB an stelle von YCbCr.

Gruess
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
allexclusive
Level 2
3 von 27

Hallo schuschu

 

Vielen Dank für Deine Antwort.

 

Der Ferseher ist ein Samsung UE65JS8580. Beide Geräte (TV & Reciver) haben die aktuelle FW. Das hatte ich gleich als erstes mit gecheckt.

 

Welcher Farbbereich eingestellt ist weiss ich leider nicht auswendig. Das müsste ich heute abend mal nachschauen. Da aber nach dem Neustart der Box alles tiptop läuft, weiss ich nicht ob dies tatsächlich die Ursache sein kann. Aber Pprüfe das auf jeden Fall.

 

Der Fernseher und die UHD-Box haben keine Probleme miteinander. Ich vermute, dass der Reciver sich nicht mit der UHD - Box versteht.

 

Kabel habe ich diese: https://www.digitec.ch/de/s1/product/inakustik-darkgrey-ii-hdmi-kabel-mit-ethernet-175m-premium-grau...

 

Viele Grüsse Alex

allexclusive
Level 2
4 von 27

Vielleicht ist noch erwähnenswert, dass es mit dem Blurayplayer, welcher auch 4k- fähig ist keinerlei Probleme bei der Farbdarstellung gibt.

Auch das Menu von TV und Reciver werden währen der Grün-lila-Pahse in korrekter Farbe angezeigt.

waggis1893
Level 2
5 von 27

@allexclusive schrieb:

Vielleicht ist noch erwähnenswert, dass es mit dem Blurayplayer, welcher auch 4k- fähig ist keinerlei Probleme bei der Farbdarstellung gibt.

Auch das Menu von TV und Reciver werden währen der Grün-lila-Pahse in korrekter Farbe angezeigt.


Kann Dich soweit «beruhigen», dass ich genau das gleiche Problem habe und bereits in anderen Threads aufgeführt habe. Die Grün-Lila-Phase besteht erst seit dem letzten Software-Update der UHD-Box – zuvor hatte ich (ebenfalls wie du) das Problem, dass das Aufstarten nicht immer möglich war und nicht alle HDCP-2.2-fähigen Komponenten korrekt erkannt wurden.

 

Wir drehen uns betreffend Frage-Antwort-Spiel irgendwie im Kreis (alle Firmwares sind aktuell, Problem trat ja erst mit Swisscom-Update neu auf), so dass ich eigentlich schwer der Meinung bin, dass demnächst mal eine Nachbesserung seitens UHD-Box-Betreiber kommen müsste. Alle anderen Geräte arbeiten ja einwandfrei zusammen.

 

P.S.: Bei mir sind ebenfalls ein Samsung-TV, dafür aber ein Onkyo-AV-Receiver im Einsatz.

allexclusive
Level 2
6 von 27

Hallo waggis1893

 

Vielen Dank auch für Deine Antwort!

Das bruhigt mich tatsächlich etwas, da ich die Ursache nur vermuten konnte.

Jetzt weiss ich zumindestens, dass ich nicht irgendwie herumdoktoren muss 😉

Der Zeitpunkt, zu dem das das Problem das erte Mal aufgetreten ist, fällt tatsächlich in den Zeitraum des Updates.

 

Viele Grüsse Alex

UrsSch
Swisscom
7 von 27

Hallo

Kannst du noch mal prüfen ob dein Samsung TV die Funktion UHD Color aktiviert hat oder nicht für den HDMI Eingang am TV wo dein AVR hängt?

Gruess

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
allexclusive
Level 2
8 von 27

Ja, UHD - Color ist eingeschaltet. Auch für den richtigen Eingang.

UrsSch
Swisscom
9 von 27
Kannst du mal die UHD Color Funktion deaktivieren und nochmals testen?
Ist es dann besser oder bleibt es gleich?

Hast du noch andere Geräte am AVR welche 4:2:2 oder 4:4:4 benötigen oder was ist der Grund für dich, dass du diese Funktion aktiviert hast?
Denn so wie ich es sehen kann, macht es eben einen Unterschied welche EDID Daten der Samsung TV sendet an den AVR bzw. STB je nachdem ob diese Funktion aktiviert ist oder nicht.
Zudem gibt es bei SwisscomTV keinen Kontent welcher in 4:2:2 oder 4:4:4 produziert ist 😉
Somit ist es auch nicht nötig dass der TV diese Funktion aktiviert haben muss.
Aber Samsung macht das eh irgendwie komisch, denn z.B. gibt es solch eine Funktion nicht bei den LG OLED TV's.
Diese geben die EDID Daten des TV immer nur in einer Version aus.
Die Samsung TV's aber machen da in den EDID Daten des TV einen Unterschied je nachdem ob diese Funktion aktiv ist oder nicht.
wieso dies bei Samsung so ist weiss ich auch nicht...

Aber ist sicher mal einen Versuch wert zum Testen.
Und hoffe es hilft.

Gruess
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
UrsSch
Swisscom
10 von 27
Und einen anderen Tip hätte ich auch noch.
Nimm den TV doch mal vom Strom weg und starte ihn dann mal wieder...
Denn mit der UHD Color Umschaltung gibt glaube ich Samsung noch diese Info mit ....
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
allexclusive
Level 2
11 von 27

Hallo schuschu

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung warum ich die UHD-Color-Funktion eingeschaltet habe.

Vermutlich hat die Funktion, aufgrund ihres Namens, mir ein hochwertigeres Bild  suggeriert.

Ich sollte erwähnen, dass bin absoluter Laie auf diesem Gebiet bin.

 

Gestern habe ich diese Funktion deaktiviert und hatte heute Morgen tatsächlich ein "normales" Bild.

Bevor ich aber zu euphorisch werde, warte ich lieber erstmal ein paar Tage ab und schaue ob das Problem damit entgültig gelöst ist. Sieht aber erst einmal gut aus.

 

Vielen Dank für den Tipp!

UrsSch
Swisscom
12 von 27
Hallo @allexclusive

Da bin ich aber ja schon mal froh, dass es einwenig geholfen hat 🙂
Und hoffe es belibt nun stabil und du kannst ohne weitere Probleme den TV Service geniessen.

Gruess
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
allexclusive
Level 2
13 von 27

Vielen Dank!

 

 

waggis1893
Level 2
14 von 27

@allexclusive schrieb:

Hallo schuschu

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung warum ich die UHD-Color-Funktion eingeschaltet habe.

Vermutlich hat die Funktion, aufgrund ihres Namens, mir ein hochwertigeres Bild  suggeriert.

Ich sollte erwähnen, dass bin absoluter Laie auf diesem Gebiet bin.

 

Gestern habe ich diese Funktion deaktiviert und hatte heute Morgen tatsächlich ein "normales" Bild.

Bevor ich aber zu euphorisch werde, warte ich lieber erstmal ein paar Tage ab und schaue ob das Problem damit entgültig gelöst ist. Sieht aber erst einmal gut aus.

 

Vielen Dank für den Tipp!


Ich habe gestern Gleiches beobachtet (verfalle aber ebenfalls noch nicht in Euphorie). Das Einschalten der UHD-Color-Funktion war bei den ersten Problemen auch mal ein Tipp, der allerdings nichts gebracht hat. Und dann nach dem Motto «Aus den Augen, aus dem Sinn» dringelassen.

 

Auch von meiner Seite mal ein Dank an den Tippgeber! (Und weiter Daumen drücken …)

StefanSch
Swisscom
15 von 27

Wichtig insbesondere bei Samsung: Firmware MUSS aktuell sein. Nicht via TV runterladen sondern die "frischeste" Version von der Homepage laden und via USB Stick installieren. Dies sollte die grün-violetten Geschichten beheben. Die TV Hersteller haben aktuell bisschen was zu tun :smileywink:

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.

waggis1893
Level 2
16 von 27

@StefanSch schrieb:

Wichtig insbesondere bei Samsung: Firmware MUSS aktuell sein. Nicht via TV runterladen sondern die "frischeste" Version von der Homepage laden und via USB Stick installieren. Dies sollte die grün-violetten Geschichten beheben. Die TV Hersteller haben aktuell bisschen was zu tun :smileywink:


Es sind eben nicht für alle Samsung-Modelle online Firmware-Updates verfügbar - so auch in meinem Fall. Allerdings scheint das Grün-Lila-Problem mit dem Deaktivieren der UHD-Color-Funktion an meinem TV-Gerät definitiv behoben. Ist seither nicht mehr aufgetreten.

Swisscomfreund
Level 4
17 von 27
Wenn ihr die neue Software auf eurer UHD-TV Box habt 2.55.16 sollte der Fehler mit dem Grünstich im Tv Bild der Vergangenheit angehören. Bei mir jedenfalls ist es so und ich habe die Software seit ein paar Tagen auf der Box.
allexclusive
Level 2
18 von 27

Hallo

 

Also, wenn ich der Anzeige in den Einstellungen der Box trauen darf, hatte ich die aktuelle Software seit 10.08.16. Also ist das Problem auch mit neuer Software am 16.08. aufgetreten.

 

Allerdings ist das nicht so tragisch, denn seit dem Abschalten der Farbeinstellung im TV tritt das Problem nicht mehr auf.

 

Vielleicht kann mir noch jemand bei einem weiteren Problem helfen. Bein Einschalten der Box bleibt diese manchmal hängen und muss neu gestartet werden. Das Bild ist dann wie eingefroren. (Heute Morgen mit neuester Software passiert)

 

Danke schonmal.

 

Gruss Alex

smartis70
Level 3
19 von 27

Dass das Bild einfriert und auch sonst nichts mehr geht bis zu einem Neustart, haben wir regelmässig!

StefanSch
Swisscom
20 von 27

Der Fehler mit dem Einfrieren nach Neustart ist bei Swisscom bekannt wird mit der nächsten Firmware behoben

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.

Nach oben