Hallo Zusammen
Ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, weil mir sonst bisher niemand helfen konnte.
Seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass mein TV Bild beim Einschalten nur noch aus Grün- und Lilatönen besteht.
Ich haben einen Samsung 4K Fernseher, einen Denon AVR-X1200 Reciver und seit einigen Monaten die Swisscom UHD-Box.
Bis vor kurzem hatte ich reglemässig das Problem, dass sich die Swisscom-Box und der Denon-Reciver mit dem HDCP 2.2 nicht verstanden haben. UHD-Programme waren nur nach einem Reset der UHD-Box möglich. Und das täglich 😞 Und das bei jedem mal als ich den Ferseher eingeschaltet habe. Seit einiger Zeit besteht dieses Problem nicht mehr. Dafür das Andere.
Ich muss die Box jedesmal (täglich) zurücksetzten damit ich normale Farben am Bildschirm sehe.
Kennt jemand dieses Problem und weiss wie es beheben kann?
Wenn ich die Box nur für kurze Zeit ausschalte besteht das Problem nicht. Nur wenn sie über einigen Stunden in Standby war.
Viele Grüsse Alex
Hallo schuschu
Vielen Dank für Deine Antwort.
Der Ferseher ist ein Samsung UE65JS8580. Beide Geräte (TV & Reciver) haben die aktuelle FW. Das hatte ich gleich als erstes mit gecheckt.
Welcher Farbbereich eingestellt ist weiss ich leider nicht auswendig. Das müsste ich heute abend mal nachschauen. Da aber nach dem Neustart der Box alles tiptop läuft, weiss ich nicht ob dies tatsächlich die Ursache sein kann. Aber Pprüfe das auf jeden Fall.
Der Fernseher und die UHD-Box haben keine Probleme miteinander. Ich vermute, dass der Reciver sich nicht mit der UHD - Box versteht.
Kabel habe ich diese: https://www.digitec.ch/de/s1/product/inakustik-darkgrey-ii-hdmi-kabel-mit-ethernet-175m-premium-grau...
Viele Grüsse Alex
Vielleicht ist noch erwähnenswert, dass es mit dem Blurayplayer, welcher auch 4k- fähig ist keinerlei Probleme bei der Farbdarstellung gibt.
Auch das Menu von TV und Reciver werden währen der Grün-lila-Pahse in korrekter Farbe angezeigt.
@allexclusive schrieb:Vielleicht ist noch erwähnenswert, dass es mit dem Blurayplayer, welcher auch 4k- fähig ist keinerlei Probleme bei der Farbdarstellung gibt.
Auch das Menu von TV und Reciver werden währen der Grün-lila-Pahse in korrekter Farbe angezeigt.
Kann Dich soweit «beruhigen», dass ich genau das gleiche Problem habe und bereits in anderen Threads aufgeführt habe. Die Grün-Lila-Phase besteht erst seit dem letzten Software-Update der UHD-Box – zuvor hatte ich (ebenfalls wie du) das Problem, dass das Aufstarten nicht immer möglich war und nicht alle HDCP-2.2-fähigen Komponenten korrekt erkannt wurden.
Wir drehen uns betreffend Frage-Antwort-Spiel irgendwie im Kreis (alle Firmwares sind aktuell, Problem trat ja erst mit Swisscom-Update neu auf), so dass ich eigentlich schwer der Meinung bin, dass demnächst mal eine Nachbesserung seitens UHD-Box-Betreiber kommen müsste. Alle anderen Geräte arbeiten ja einwandfrei zusammen.
P.S.: Bei mir sind ebenfalls ein Samsung-TV, dafür aber ein Onkyo-AV-Receiver im Einsatz.
Hallo waggis1893
Vielen Dank auch für Deine Antwort!
Das bruhigt mich tatsächlich etwas, da ich die Ursache nur vermuten konnte.
Jetzt weiss ich zumindestens, dass ich nicht irgendwie herumdoktoren muss 😉
Der Zeitpunkt, zu dem das das Problem das erte Mal aufgetreten ist, fällt tatsächlich in den Zeitraum des Updates.
Viele Grüsse Alex
Hallo
Kannst du noch mal prüfen ob dein Samsung TV die Funktion UHD Color aktiviert hat oder nicht für den HDMI Eingang am TV wo dein AVR hängt?
Gruess
Ja, UHD - Color ist eingeschaltet. Auch für den richtigen Eingang.
Hallo schuschu
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung warum ich die UHD-Color-Funktion eingeschaltet habe.
Vermutlich hat die Funktion, aufgrund ihres Namens, mir ein hochwertigeres Bild suggeriert.
Ich sollte erwähnen, dass bin absoluter Laie auf diesem Gebiet bin.
Gestern habe ich diese Funktion deaktiviert und hatte heute Morgen tatsächlich ein "normales" Bild.
Bevor ich aber zu euphorisch werde, warte ich lieber erstmal ein paar Tage ab und schaue ob das Problem damit entgültig gelöst ist. Sieht aber erst einmal gut aus.
Vielen Dank für den Tipp!
Vielen Dank!
@allexclusive schrieb:Hallo schuschu
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung warum ich die UHD-Color-Funktion eingeschaltet habe.
Vermutlich hat die Funktion, aufgrund ihres Namens, mir ein hochwertigeres Bild suggeriert.
Ich sollte erwähnen, dass bin absoluter Laie auf diesem Gebiet bin.
Gestern habe ich diese Funktion deaktiviert und hatte heute Morgen tatsächlich ein "normales" Bild.
Bevor ich aber zu euphorisch werde, warte ich lieber erstmal ein paar Tage ab und schaue ob das Problem damit entgültig gelöst ist. Sieht aber erst einmal gut aus.
Vielen Dank für den Tipp!
Ich habe gestern Gleiches beobachtet (verfalle aber ebenfalls noch nicht in Euphorie). Das Einschalten der UHD-Color-Funktion war bei den ersten Problemen auch mal ein Tipp, der allerdings nichts gebracht hat. Und dann nach dem Motto «Aus den Augen, aus dem Sinn» dringelassen.
Auch von meiner Seite mal ein Dank an den Tippgeber! (Und weiter Daumen drücken …)
Wichtig insbesondere bei Samsung: Firmware MUSS aktuell sein. Nicht via TV runterladen sondern die "frischeste" Version von der Homepage laden und via USB Stick installieren. Dies sollte die grün-violetten Geschichten beheben. Die TV Hersteller haben aktuell bisschen was zu tun :smileywink:
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.
@StefanSch schrieb:Wichtig insbesondere bei Samsung: Firmware MUSS aktuell sein. Nicht via TV runterladen sondern die "frischeste" Version von der Homepage laden und via USB Stick installieren. Dies sollte die grün-violetten Geschichten beheben. Die TV Hersteller haben aktuell bisschen was zu tun :smileywink:
Es sind eben nicht für alle Samsung-Modelle online Firmware-Updates verfügbar - so auch in meinem Fall. Allerdings scheint das Grün-Lila-Problem mit dem Deaktivieren der UHD-Color-Funktion an meinem TV-Gerät definitiv behoben. Ist seither nicht mehr aufgetreten.
Hallo
Also, wenn ich der Anzeige in den Einstellungen der Box trauen darf, hatte ich die aktuelle Software seit 10.08.16. Also ist das Problem auch mit neuer Software am 16.08. aufgetreten.
Allerdings ist das nicht so tragisch, denn seit dem Abschalten der Farbeinstellung im TV tritt das Problem nicht mehr auf.
Vielleicht kann mir noch jemand bei einem weiteren Problem helfen. Bein Einschalten der Box bleibt diese manchmal hängen und muss neu gestartet werden. Das Bild ist dann wie eingefroren. (Heute Morgen mit neuester Software passiert)
Danke schonmal.
Gruss Alex
Dass das Bild einfriert und auch sonst nichts mehr geht bis zu einem Neustart, haben wir regelmässig!
Der Fehler mit dem Einfrieren nach Neustart ist bei Swisscom bekannt wird mit der nächsten Firmware behoben
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.