• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

SWISSCOM TV UI - Farbe einstellen

tkstelecom
Level 2
1 von 16

Ich habe teilweise (nach einem längeren Bildschirmarbeitstag) probleme mit dem Lesen der TV Guide. Mir ist aufgefallen das ich mit einem dunklen Hintergrund besser lesen kann (auf SMART TV kann ich Farbe ändern), wäre ein Input an die UI Programmierer das man das in Zukunft anpassen könnte.

 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
RomanE
Swisscom
4 von 16
Aktuell gibt es die Möglichkeit nicht.

Allerdings kannst du auch via Bildeinstellungen bei deinem TV die Lesbarkeit und Qualität unter Umständen substanziell verbessern. Die TV Geräte sind bei Auslieferung teilweise ziemlich ungünstig eingestellt.

Ev. hilft dir dies, die Lesbarkeit ja zu verbessern.

Als Einstieg ins Thema gibt's schon mal die Kurzinfos von Swisscom: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/optimieren-sie-die-bildqualitaet.html

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
15 Kommentare 15
suisse
Level 8
2 von 16
Das musst Du oben bei "mitmachen" platzieren.

Das ist der Ort wo man Ideen (u.a. Neue Features ) anbringt
Tux0ne
Level 9
3 von 16

Du meinst so was? In weiser Voraussicht, als TV 2.0 noch TV New oder TV14 hiess.

hehe

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Ideen/Stylevorlagen-Swisscom-TV/idi-p/237105

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
RomanE
Swisscom
4 von 16
Aktuell gibt es die Möglichkeit nicht.

Allerdings kannst du auch via Bildeinstellungen bei deinem TV die Lesbarkeit und Qualität unter Umständen substanziell verbessern. Die TV Geräte sind bei Auslieferung teilweise ziemlich ungünstig eingestellt.

Ev. hilft dir dies, die Lesbarkeit ja zu verbessern.

Als Einstieg ins Thema gibt's schon mal die Kurzinfos von Swisscom: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/optimieren-sie-die-bildqualitaet.html

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
hed
Level 7
Level 7
5 von 16

Ich kann mich den Aussagen von Unplugged nur anschliessen. Per Default sind die Geräte nicht nur ungünstig sondern katastrophal eingestellt. Kontrast, Farbe und Helligkeit sind viel zu hoch. Zudem sind die unzähligen "Bildverbesserer" aktiviert die sich gut für die Werbung machen, in Wirklichkeit aber die Bildqualität negativ beeinflussen.

 

Mit einem korrekt eingestellten Bild hast Du natürliche weiche Bilder (statt eine leuchtend bunte knallharte Blenderdarstellung), die Menus sind hervorragend lesbar, die Augen werden geschohnt und Du kannst ermüdungsfreier TV schauen. Und es gibt noch einen weiteren positiven Effekt, Du sparst viel Energie und der Screen lebt wesentlich länger.

 

roku73
Super User
6 von 16

Probiere es mal, die Schärfe auf deinem TV auf 0 zu setzen, hilft bei den meisten Geräten, um den TV Guide gut zu lesen. Die Bildverbesserer sollten allgemein ausgeschaltet werden, da sie meist noch vom analogen Fernsehen her kommen.

keithdean
Level 4
7 von 16

Swisscom UI live TV am PC ist ganz schlecht. Sende Name sind kaum lesbar-siehe das Bild.

 

Unbenannt.PNG

WalterB
Super User
8 von 16

So sieht es bei meinem iMac aus, Original besser, beim Bild ein wenig schlechter.

 

tv-live.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
9 von 16

@keithdean

Dann stimmt aber mit der TV-Einstellung definitiv was nicht:

Auf den ersten Blick sieht es so aus, als dass der Kontrast recht hoch eingestellt ist und die Helligkeit tief. Vermutlich wäre es umgekehrt grad richtig d.h. wenig Kontrast und relativ hohe Helligkeit.

 

Je nach TV kann man nebst den allgemeinen Einstellungen auch noch Grundwerte für Helligkeit, Kontrast, Sättigung, Schwarzwert, Weisspunkt, etc. separat pro HDMI-Eingang einstellen. Da gibt es (zu) viele Möglichkeiten, etwas falsch einzustellen.

 

Bei den Apps von TV2.0 gibt es übrigens seit neustem eine Testbild-App, mit der man den Screen sehr gut einstellen kann. Ich hab gard kein Zugang zu einem TV, daher kann ich Dir auch den namen der App nicht nennen.

 

keithdean
Level 4
10 von 16

@hed schrieb:

@keithdean

Dann stimmt aber mit der TV-Einstellung definitiv was nicht:

Auf den ersten Blick sieht es so aus, als dass der Kontrast recht hoch eingestellt ist und die Helligkeit tief. Vermutlich wäre es umgekehrt grad richtig d.h. wenig Kontrast und relativ hohe Helligkeit.

 

Je nach TV kann man nebst den allgemeinen Einstellungen auch noch Grundwerte für Helligkeit, Kontrast, Sättigung, Schwarzwert, Weisspunkt, etc. separat pro HDMI-Eingang einstellen. Da gibt es (zu) viele Möglichkeiten, etwas falsch einzustellen.

 

Bei den Apps von TV2.0 gibt es übrigens seit neustem eine Testbild-App, mit der man den Screen sehr gut einstellen kann. Ich hab gard kein Zugang zu einem TV, daher kann ich Dir auch den namen der App nicht nennen.

 


Ich habe nicht von TV Einstellung etwas gesagt. Ich spreche von PC TV Program Guide von Swisscom

hed
Level 7
Level 7
11 von 16

Ok, das habe ich übersehen, aber am PC-Monitor gibt es noch mehr Einstellungen als beim TV bezüglich Helligkeit, Farbe, Sättigung, Farbprofile, Farbräume, und und und. D.h. es gibt unzählige Möglichkeiten, was falsch einzustellen.

 

Auch ein falscher Treiber oder die falsche Farbausflösung kann zu solch schlechten Bilder wie von Dir gezeigt, führen.

 

Hier gibts übrigens gute Testbilder um den PC-Monitor korrekt einzustellen:

 

http://www.burosch.de/download-burosch-first.html

 

keithdean
Level 4
12 von 16

@hed schrieb:

Ok, das habe ich übersehen, aber am PC-Monitor gibt es noch mehr Einstellungen als beim TV bezüglich Helligkeit, Farbe, Sättigung, Farbprofile, Farbräume, und und und. D.h. es gibt unzählige Möglichkeiten, was falsch einzustellen.

 

Auch ein falscher Treiber oder die falsche Farbausflösung kann zu solch schlechten Bilder wie von Dir gezeigt, führen.

 

Hier gibts übrigens gute Testbilder um den PC-Monitor korrekt einzustellen:

 

http://www.burosch.de/download-burosch-first.html

 


Ich benutze schon Datacolor Spyder Express zum Farbe Kalibrieren so es hat gar nicht zu tun mit meinen PC.Schaust du einfach auf das Bild-blau bis schwarze Schrift auf sehr dunkel hintergrund. Es ist einfach einen sehr schlechte UI. Punkt.

hed
Level 7
Level 7
13 von 16

Einverstanden, einige Logos sind nicht besonders gut lesbar. Der Rest erachte ich persönlich hingegen als recht angenehm.

 

Aber wie das so mit GUI's ist, 10 Personen haben 11 verschiedene Meinungen.

keithdean
Level 4
14 von 16

Ja. Und was sagen die Entwickler von diese UI? Es ist klar schlecht. Auch die Schrifte von Programme Name sind so klein geschrieben.Man kann kaum lesen. Was machen die eltere Leute mit so etwas-oder ist das nicht wichtig für Swisscom!!

WalterB
Super User
15 von 16

Es wird sicher in naher Zukunft eine Verbesserung geben da ja Flash-Player, Silverligth, Java und Konsorten vom Markt verschwinden und durch andere sichere System abgelöst werden.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
tkstelecom
Level 2
16 von 16
ich bin war noch nicht so alt aber habe wirklich mühe die guide zu lesen. ich glaube wenn man den Hintergrund auf dunkel und die Schrift auf weiss wechseln könnte wäre das besser. hoffen wir mal das ein Entwickler des ui das hier mal liest.
Nach oben