• Geschlossen

STV 2.0 und Netgear GS105E

elmero
Level 1
1 von 18

Hallo zusammen

 

Ich habe seit ca. 2 Wochen (11. April) Swisscom TV 2.0 und am Anfang lief alles gut. Letzte Woche häuften sich die Probleme. Vorallem auf der 2. Box welche über 2 x Netgear GS105E angeschlossen ist.

 

Meine erste Box ist direkt am Centro Grande angeschlossen. Die zweite Box wird über 2 x Netgear GS105E angeschlossen. 

 

Dank dem Forum hier und folgendem Link:

http://www.tuxone.ch/2013/07/swisscom-multicast-im-lan.html

Habe ich letztes Jahr die korrekten Multicast Settings angepasst. Das ganze hat perfekt bei Swisscom TV 1.0 funktioniert.

 

Jedoch wie ich schon erwähnte seit letzter Woche habe ich auf der 2. Box viele Ruckler, Bild und Tonaussetzer etc. Auch Replay läuft nicht sauber.

Wenn ich die 2. Box direkt an den Centro Grande anhängen ist das ganze schon besser (noch nicht ganz perfekt aber die Fehler / Störungen sind nicht so häufig).

Jedoch kann das für mich kein Dauerzustand sein, da jetzt ein Kabel mitten durch die ganze Wohnung führt.

 

Macht STV 2.0 etwas anders betreffend Multicast? oder habe ich noch irgendetwas vergessen zu konfigurieren?

 

Gruss

Patrick

 

 

17 Kommentare 17
FlySmurf
Super User
2 von 18

Hi

 

Mein TV 2.0 führt über drei solche Switches und ich habe keine Probleme... Ich denke nicht dass der Fehler auf die Switches zurück zuführen ist.

Was ich jedoch ab und zu mal muss die Switches kurz vom Strom trennen. Versuch doch dies mal noch

 

Was hast Du denn sonnst noch für Geräte in Deinem Netzwerk?

 

Greez

elmero
Level 1
3 von 18

Switches habe ich beide neugestartet hat leider noch nichts gebracht.

 

Folgende Geräte sind in dem Netzwerk:

  • Macbook
  • Mac Mini
  • iPhone's
  • iPad
  • Synology DS209j
  • Apple TV
  • HP Notebook
  • Philips Hue
  • Canon Drucker
  • Xbox One
  • Denon Receiver

 

Uii.. einige Geräte ist einem sonst gar nicht so bewusst.. 🙂

bender83
Level 2
4 von 18

Das mit dem neu starten habe ich auch. Ich habe aber meine zwei Boxen direkt an der Internet Box angeschlossen (Über Verteiler im Haus). Hatte aber auch mit dem Switch nie Probleme, ausser dass es manchmal nach ein paar Wochen Empfangsprobleme gab und ich die Switches neu startetn musste. Danach lief alles problemlos.

Hat sich bei deinem Netzwerk sonst noch etwas geändert zu vorher? Anderer Router? Zusätzliche Geräte?

Hat evtl. der Switch einen defekt? Hast du die möglichkeit den Switch auszutauschen und zu testen? Da du jedoch die Probleme auch hast, wenn du direkt anschliesst, kann man die Switches eigentlich ausschliessen. Hast du schon mal alle Geräte, inkl. Router, geresetet? Kann auch am Router liegen. Ansonsten gibt es vielleicht mit deiner Verbindung ein Problem. Dann müsstest du mal den Support anrufen. Die sehen schnell wenn da etwas nicht stimmt.

elmero
Level 1
5 von 18

Router Reset habe ich nicht gemacht. Jedoch bis vor 2 Wochen lief alles ohne Probleme (STV1.0). Erst seit STV2.0 habe ich Probleme auf der zweiten Box.

Sonst hat sich an dem Netzwerk nichts geändert. Alles noch gleich wie früher.

6 von 18

@elmero schrieb:

Switches habe ich beide neugestartet hat leider noch nichts gebracht.

 

Folgende Geräte sind in dem Netzwerk:

  • Macbook
  • Mac Mini
  • iPhone's
  • iPad
  • Synology DS209j
  • Apple TV
  • HP Notebook
  • Philips Hue
  • Canon Drucker
  • Xbox One
  • Denon Receiver

 

Uii.. einige Geräte ist einem sonst gar nicht so bewusst.. 🙂


uiii dich möchte ich nicht supporten 🙂 - soviel und das ohne die Boxen und Router und und ............

hed
Level 7
Level 7
7 von 18

Hallo Elmero:

Du solltest auf jeden Fall die Netgear Switches auf den aktuellen Firmware/Softwarestand heben, da hat sich einiges getan. Im Auslieferungszustand sind oft noch Uraltversionen drauf.

Nebst den IGMP-Einstellungen musst du auch noch die Priorisierung/QoS der vom SC-TV betroffenen Ports richtig einstellen. Kritisch könnte es ev. werden, wenn eines Deiner vielen andern Geräte bzw. Applikationen einen extrem hohen Bandbreitenbedarf hat und dabei mit einer höheren Priorisierung über die Switches fährt, als jene von SC-TV. SC-TV2.0 verwendet DSCP 34 (AF 31) für Multicast (Live-TV) bzw. DSCP 10 (AF 11) für Unicast (Reply). Weshalb hier unterschiedliche Werte verwendet werden und nicht einheitlich DSCP 34 (AF31) muss ich noch mit SC abklären.

Dann gibt's beim GS105E noch einen integrierten Kabeltester, das ist zwar kein Präzisionsmessgerät, kann aber doch grobe Kabelfehler/Installationsfehler detektieren und anzeigen.

bender83
Level 2
8 von 18

Wenn er das Problem auch hat, wenn auch weniger schlimm, wenn er SCTV 2.0 direkt an den Router anschliesst, dürfte es nicht nur an den Switches liegen. Aber alle Switches updaten und entsprechend konfigurieren ist sicher wichtig.

Der Netgear wird doch auch von der Swisscom vertrieben, oder? Kommen diese nicht gleich richtig konfiguriert beim Kunden an? Denke viele Leute benötigen einen Switch zu Hause und die meisten kennen sich mit der Konfiguration überhaupt nicht aus. Wäre super wenn es da ein vorkonfigurierte Firmware gäbe, welche man nur noch flashen müsste. Am besten vielleicht auch mal einen SC-Switch welcher übers Netz konfigriert wird und Updates erhält. Wie bei den Routern und SCTV. 

hed
Level 7
Level 7
9 von 18
Sobald Switches verwendet werden müssen, ist eine vorkonfigurierte 0815-Lösung nicht mehr möglich. Die Anwendungen, Installationsmöglichkeiten und individuellen Bedürfnisse (Datentransfer, Web, Multimedia, DLNA, NAS, WLAN, Streaming, Gaming, Webcam, Intelligente Gebäude, Webserver, FTP, VPN, RAS, VoIP, ...) sind da zu unterschiedlich. Ev. ist auch eine Lösung mit verschiedenen VLAN's (nicht zu verwechseln mit WLAN) nötig, dann wird's nochmals einen Zacken komplizierter.
Wenn die entsprechenden Fachkenntnisse fehlen, so muss man sich diese aneignen, sich durch Foren durchwursteln oder Fachleute beiziehen.
HolySC
Level 4
10 von 18

Mal noch eine Frage zum Menüpunkt: "Blokiere unbekannte MultiCast Adresse"

Bis Anhin haben wir diesen ja auf "Deaktivieren" eingestellt, damit die "Slave" Box die "Master" Box  und umgekehrt findet.

 

Nun gibt es beim SCTV 2.0  bekanntlich ja keinen "Slave" mehr. Soll nun dieser Punkt auf "Aktivieren" gestellt werden? Bringt das was? Was sind die Auswirkungen?

hed
Level 7
Level 7
11 von 18
Ich habe die Einstellung wie bisher "deaktiviert" und keine Probleme. Am besten könnte hier wohl tuxone Auskunft geben, er hat sich eingehend mit Multicast und dem GS105E beschäftigt:
http://www.tuxone.ch/2013/07/swisscom-multicast-im-lan.html
Tux0ne
Level 9
12 von 18

Ich würde "Blokiere unbekannte MultiCast Adresse" weiterhin deaktiviert lassen.

Falls man dies aktiviert könnte neben diversen anderen Dingen zB. IPv6 nicht mehr richtig funktionieren (NDP-Router Advertisement)

 

Aus meiner Sicht haben ein Gros der Bildfreezer und Störungen welche einige Kunden haben nichts mit dem eigenen Netzwerk zu tun. Unabhängig vom eingesetzten Router oder allfälligen Switches kann man Probleme haben oder eben nicht. Während der Testphase wurden zB. vor allem im Zusammenhang mit der InternetBox Horrorgeschichten geschildert. Dies hats sich nun mittlerweile auch wieder relativiert.

Ich meinte auch, dass Swisscom bereits "Vorbereitungen für Netzmigrationen" getroffen hat. Dies bedeutet das man eigentlich selber gar nicht viel machen kann 🙂

 

Daher kann ich jetzt auch nur allgemeine Ratschläge geben.

 

  • Router via WUI auf Werkseinstellungen setzen (evtl. wurde eine Testfirmware hochgeladen)
  • Beim Switch im Notfall! auf Portbasiertes QoS umstellen
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
HolySC
Level 4
13 von 18
danke euch für die antworten. dann belasse ich es mal so wie es ist.
hed
Level 7
Level 7
14 von 18

Noch eine Ergänzung zu den allgemeinen Ratschlägen von Tuxone:

 

Die Netgear Switches (oder auch andere Marken) haben beim Kauf meist eine Uraltfirmware drauf. Damit hatte ich anfänglich grosse Probleme. Daher unbedingt die Switches upgraden. Beim weit verbreiteten Model Netgear Prosafe 105E ist es aktuell der Release 1.02.04. Link zum Download hier

 

http://downloadcenter.netgear.com/de/Disclaimer.aspx?redirecturl=http://netgeardownload.registria.co...

 

Vialli
Level 3
15 von 18

@Tux0ne schrieb:

...Aus meiner Sicht haben ein Gros der Bildfreezer und Störungen welche einige Kunden haben nichts mit dem eigenen Netzwerk zu tun. ....


 

Sehe ich nach meinen persönlichen Erfahrungen auch so... nach anfänglichen Problem (Freezes) läuft es bei mir nun recht stabil, auch mit dem Netgear Switch dazwischen, ohne das ich etwas speziell geändert habe zur bisherigen Konstellation im Netzwerk unter SCTV 1.0

hed
Level 7
Level 7
16 von 18

Gegenüber TV1.0 musste ich auch nicht viel ändern, weil ich dort am Schluss schon alles richtig gemacht habe:

- Switches auf aktuellem Softwarestand

- Verbindung über Ethernet Cat5e (WLAN und Powerline bleiben ein Kompromiss und sind nicht immer unproblematisch)
- IGMP-Snooping auf den Switches aktiviert

- QoS/DSCP auf den Switches aktiviert

Der Aufwand (ausser die Verkabelung) ist gering und kann ich nur empfehlen.

 

Zwei Aenderungen gegenüber TV1.0 müssen dennoch gemacht werden:

- Filter/Splitter beim Router entfernen

- Neues High-Speed HDMI-Kabel verwenden

  

elmero
Level 1
17 von 18

Habe jetzt mal einen weiteren Switch (der zwar nicht zwischen Router und den beiden STV ist) entfernt und nun ist es auf der zweiten Box nicht mehr so schlimm mit den Bildstörungen. Bin mir jetzt noch nicht ganz sicher, ob es ein Verkabelungsproblem bei mir ist oder ein Fehler von Seiten Swisscom.

 

So wie ich hier aber lese, bin ich wohl nicht der einzige mit kleineren Problemen. 

 

WalterB
Super User
18 von 18

@elmero schrieb:

Habe jetzt mal einen weiteren Switch (der zwar nicht zwischen Router und den beiden STV ist) entfernt und nun ist es auf der zweiten Box nicht mehr so schlimm mit den Bildstörungen. Bin mir jetzt noch nicht ganz sicher, ob es ein Verkabelungsproblem bei mir ist oder ein Fehler von Seiten Swisscom.

So wie ich hier aber lese, bin ich wohl nicht der einzige mit kleineren Problemen. 

 


 

Du kannst das einfach überprüfen ob intern noch ein Netzwerk Problem vorhanden ist, einfach testweise nur die beiden TV 2.0 Boxen am Router angeschlossen lassen und alle anderen Anschlüsse ausziehen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben