• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

SRF2 UHD - Sender (seit heute nicht mehr vrhanden)

Franz 49
Level 2
1 von 8
 
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
UrsSch
Swisscom
2 von 8
Und was ist nun die Frage?

Auf jeden Fall ist klar, dass es diesen SRF 2 UHD Kanal nur für die Zeit der EM gibt 😉
somit ist alles wie es sein soll.

Und ab heute (nach STB Neustart) gibt es auf Kanal 0 den VisionTV Kanal von Teleclub.

Gruess

Gruess
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
7 Kommentare 7
UrsSch
Swisscom
2 von 8
Und was ist nun die Frage?

Auf jeden Fall ist klar, dass es diesen SRF 2 UHD Kanal nur für die Zeit der EM gibt 😉
somit ist alles wie es sein soll.

Und ab heute (nach STB Neustart) gibt es auf Kanal 0 den VisionTV Kanal von Teleclub.

Gruess

Gruess
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Franz 49
Level 2
3 von 8

👍 Danke für die schnelle Antwort! Das heisst, es ist korrekt, dass SRF2 UHD erst wieder aufgeschaltet wird, wenn wieder Sendungen in UHD-Qualität verfügbar sind?

UrsSch
Swisscom
4 von 8
Ob es wieder einen SRF2 UHD Kanal geben wird musst du die SRG fragen.
Der SRF2 UHD Kanal war ja eine Idee von Swisscom und SRG extra für die EM, da einige Spiele in UHD produziert worden sind.

Ob und wann allenfalls die SRG auf UHD aufrüsten wird kann wohl nur die SRG selber sagen.

Gruess
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Franz 49
Level 2
5 von 8

Herzlichen Dank!

hed
Level 7
Level 7
6 von 8

Im Zusammenhang mit der Fussbal-EM gab es ja bereits einen UHD-Hipe. Interessanterweise spricht in diesem Zusammenhang niemand von der Olympiade in Rio.

 

Gemäss Medieninfo des IOC ist Rio 2016 für die TV Stationen durchgängig in 4k erhältlich, aber zumindest in der Schweiz hört man nichts darüber.

 

Die Eröffnungsfeier und einige ausgewählte Events werden zudem sogar in 8k aufgezeichnet. Das wird dann vermutlich als Demomaterial für die nächste TV-Generation verwendet.

snowmanch
Super User
7 von 8

8K ist für Japan - Für 4K müsste sich die Swisscom wieder mit SRF einigen. SRF zeigt  sicher von sich aus kein 4K.

Franz 49
Level 2
8 von 8

Habe SRF angefragt und folgende Antwort erhalten:


Die Europameisterschaft war ein Versuch und befristet. Bei Olympia wird es keine 4K-Ausstrahlungen geben. Der Zeitpunkt für die Einführung eines 4K-Regelbetriebs ist noch nicht festgelegt. Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag und viel Vergnügen mit dem Programm aus Rio.

 

Nach oben