• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

SRF2 UHD Fussball

snowmanch
Super User
61 von 84

Da SRF2 UHD nur wärend der EM läuft, lohnt es sich kaum was in der Richtung zu machen. 

Die anderen UHD Kanäle sind ja nur Demos, als auch kein Grund.

sundaa
Level 2
62 von 84

Beim Fussballspiel Island gegen Ungarn kommt plötzlich auf dem TV Bildschirm die Meldung: TV wird ausgeschaltet in 60 Sekunden, 59, 58 usw. drücken sie * OK*  auf der Fernbedienung um das programm weiter laufen zu lassen. Drücke auf beiden Fernbedienungen ok aber die Zeit läuft ab und ich verpasse das 1:1

 

Habe 2 Fernbedienungen:

1. um Swisscom Provider(Box) einzuschalten

2. um den Bildschirm bei HDMI 1 mit den einzelnen Programmen einzuschalten.

 

Habe ja keine Maus um auf das OK bei der Meldung zu klicken.

 

Was soll dieser Blödsinn?

WalterB
Super User
63 von 84

@sundaa schrieb:

Beim Fussballspiel Island gegen Ungarn kommt plötzlich auf dem TV Bildschirm die Meldung: TV wird ausgeschaltet in 60 Sekunden, 59, 58 usw. drücken sie * OK*  auf der Fernbedienung um das Programm weiter laufen zu lassen. Drücke auf beiden Fernbedienungen ok aber die Zeit läuft ab und ich verpasse das 1:1

Habe 2 Fernbedienungen:

1. um Swisscom Provider(Box) einzuschalten

2. um den Bildschirm bei HDMI 1 mit den einzelnen Programmen einzuschalten.

Habe ja keine Maus um auf das OK bei der Meldung zu klicken.

Was soll dieser Blödsinn?


Normal wird bei der TV 2.0 Box mit der Bedienung der Fernsteuerung der Standbymodus verhindert, kann es sein das Dein TV Bildschirm noch eine Automatische Auschaltfunktion aktiviert hat ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
sundaa
Level 2
64 von 84

Automatische Ausschaltfunktion? Wo muss ich da suchen?

snowmanch
Super User
65 von 84

Steht doch sicher in der Anleitung. 

triplejoe
Level 4
66 von 84

Das hat nichts mit der UHD-Box zu tun. Du hast sicher ein Samsung TV. Mit der TV Fernbedienung auf OK drücken, dann läuft das Programm weiter. Alternativ kannst Du auch die Ausschaltzeit verlängern oder ganz ausschalten: Menu > System > Öko-Lösung > Autom.Aussch.

h.wiesendanger
Level 1
67 von 84

GAnz mit Ihnen einverstanden

 

sundaa
Level 2
68 von 84
Drücke auf beiden Fernbedienungen ok aber die Zeit läuft ab und ich verpasse das 1:1

Habe 2 Fernbedienungen:
sundaa
Level 2
69 von 84

Zu meinem Problem dass der TV automatisch abgestellt wird:

Auf der Fernbedienung meines Samsungs habe ich einen Button *Pointer*

Dies ist wie eine Maus, damit kann ich auf dem Bildschirm navigieren und dann auf dieser dämlichen Anzeige auf *OK* drücken.

Fernseh-Programm läuft weiter.

Happy alles ok.

 

Wie ich diese Anzeige aber ganz zum Verschwinden bringe weiss ich nicht.

Spoiler
 
Spoiler
 

 

 

triplejoe
Level 4
70 von 84
Ich habe es weiter oben beschrieben, wie man die automatische Abschaltung deaktivieren oder die Zeit verlängern kann...
Sino63
Level 1
71 von 84

Habe extra für die EM von einem Kabelnetzbetreiber zu Swisscom-TV gewechselt und bin masslos enttäuscht. Ständige Probleme mit der Fernbrdienung. Obwohl alle Geräte UHD-tauglich sind, kommt ständig die Meldung, dass mein TV nicht geeignet ist für UHD! Immer wieder muss ich Resets machen, weil irgendetwas nicht funktioniert: Bild-Freezing, Tonverzögerungen etc. Eigentlich eine Frechheit, dass für so was noch so die Werbetrommel gerührt wird. Die Marketing-Millionen sollte man besser in die Produkteentwicklung stecken.

WalterB
Super User
72 von 84

@Sino63 schrieb:

Habe extra für die EM von einem Kabelnetzbetreiber zu Swisscom-TV gewechselt und bin masslos enttäuscht. Ständige Probleme mit der Fernbrdienung. Obwohl alle Geräte UHD-tauglich sind, kommt ständig die Meldung, dass mein TV nicht geeignet ist für UHD! Immer wieder muss ich Resets machen, weil irgendetwas nicht funktioniert: Bild-Freezing, Tonverzögerungen etc. Eigentlich eine Frechheit, dass für so was noch so die Werbetrommel gerührt wird. Die Marketing-Millionen sollte man besser in die Produkteentwicklung stecken.


Nur ausrufen bringt überhaupt keine Hilfe, normal funktioniert UHD TV ohne grosse Probleme wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind.

 

1. was werden Dir für Leistungen gemäss Verfügbarkeitsscheck zur Verfügung gestellt ?

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html

 

2. Welcher Router ist vorhanden ?

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router.html

 

3. wi ist die UHD TV-Box mit dem Router verbunden, direkt mit LAN (Ethernetkabel), WLAN (Wireless) oder mit D-LAN (Powerline) ?

 

4. sind zwischen dem Router und der TV-Box noch irgendwelche Switch dazwischen, wenn ja sind diese für TV 2.0 geeignet, wie z.b. diese beim Link unten ?

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/ethernet-switch(000000000011009327).html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Sino63
Level 1
73 von 84

Das es "normalweise" ohne Probleme läuft, hilft mir aber auch nicht weiter.

 

1. Leistung gemäss Check ausreichend für UHD (100/20)

2. Router ist Internet Box standard von Swisscom

3. Router ist direkt mit Ethernetkabel verbunden

4. Es sind keine Switches etc.dazwischen

 

Vielleicht gibt's ja dennoch ein paar brauchbare Tipps. Sonst wechsle ich wohl auf den nächst möglichen Termin wieder zu good old fashioned Kabelnetz.

Martin_
Level 2
74 von 84

Zu Punkt 1: Sieht gut aus jedoch:

Kannst du bitte auf der Internet Box die Signal-to-noise ratio, Line attenuation und Max. Line Transmission Speed posten?

(Auf 192.168.1.1 --> Router login, falls Passwort vergessen neues Passwort machen -->

Danach Internet Box --> Diagnostics --> Measurements for your Internet access)

Könnte ein Problem in der Hausinstallation vorliegen (tiefe Signal-to-noise ratio Werte verursacht durch BT (bridge tab)  oder alte Installationsdrähten (I51))

 

2. Router ist gut, habe ich auch in Betrieb mit meinem UHD TV

3. Perfekt.

4. Super

 

Liebe Grüsse

Martin

 

sundaa
Level 2
75 von 84

Auf Fernsteuerung *Menue*

System

Zeit

suchen Sleep timer und *Aus*

 

return auf>System

dort suchen >Öko-Lösung (ganz unten) und dort alles auf *Aus*

return, return, return

 

Ok, das dämliche Zeitfenster kommt nicht mehr.

 

Habe Hilfe gefunden beim Discounter

kaetho
Super User
76 von 84

@Sino63 schrieb:

 

Vielleicht gibt's ja dennoch ein paar brauchbare Tipps. Sonst wechsle ich wohl auf den nächst möglichen Termin wieder zu good old fashioned Kabelnetz.


Hi,

wie sieht es beim TV aus? Marke? Ist dieser firmwaremässig auf dem aktuellen Stand? Nicht nur mit automatischer Suche am TV, ev. ist übers Internet eine aktuellere beziehbar für den TV. Musst mal googeln. Die ganze Geschichte mit UHD und hdcp 2.2 ist noch nicht lange auf dem Markt und hat noch einiges an Feinabstimmung nötig, damit "jeder mit jedem" kann (nicht nur bei Swisscom, auch bei den TV-Herstellern).

 

Thomas

realGoliath
Level 4
77 von 84
SRF UHD fubktioniert bestens.
Masel
Level 1
78 von 84

Bei mir läuft SRF 2 UHD auch nicht wirklich gut bzw. spätestens nach 20 Min. Stockt das Bild. Ein Kanalwechsel löst dan das Problem aber natürlich auch nicht dauerhaft. Anbei mal die Messungen vom Modem (Centro Picolo) die TV Konsole ist per Kabel direkt mit dem Modem verbunden:

 

Transmission speed Upstream 22015 kbps
Downstream 99071 kbps
Line attenuation Upstream 17.1 dB
Downstream 21.5 dB
Signal-to-noise ratio Upstream 11.0 dB
Downstream 9.9 db

 

sind diese dB Werte jetzt gut oder schlecht?

Auf der Box sind sämtliche UHD checks Ok (grüner Haken)

realGoliath
Level 4
79 von 84
Downstream 99071 mbit und es stockt??????

Ich habe 43501 mbit downstream (am limit sozusagen), und es läuft smooth.

Wechsel von HD auf UHD umschalten problemlos. Ohne Fehler, ohne Aussetzer.

Du hast 100 mbit Leitung, bist Du sicher?????

Masel
Level 1
80 von 84

Ja, bin ich (Vivo M Abo) und deshalb nicht weniger verwundert wie du das die wiedergabe ins stocken kommt. Ich hatte die vermutung das die Box in meiner Abspielkette (eben die Einschaltprobleme in Verbindung mit Samsung TV und Pioneer Receiver) der Auslöser des Problems ist. Wäre aktuell die einzige Erklärung dafür inbesondere auch deshalb weil der Router in einem eigenen Subnetz liegt und die TV Box direkt mit Kabel und ohne Switch direkt auf Modem verkabelt ist. Werde mich dan wohl mal direkt beim Swisscom Support melden. 

 

Nach oben