• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

SRF2 UHD Fussball

snowmanch
Super User
21 von 84

Leider ist das so.

kaetho
Super User
22 von 84

... ich hoffe doch, dass das keinen Einfluss auf die Spielqualität unserer Nati hat 😉

FlySmurf
Super User
23 von 84
@kaetho das werden wir dann sehen;)
Obwohl wenn sie so spielen wie in den atestspielen reicht auch ein Röhrenfernseher in SD 😉
Dismieter
Level 1
24 von 84

 

Schön dases bei allen scheinbar funktioniert, nur leider nützt 10 Posts ala bei mir läufts niemanden.

 

Daher frage ich mich auch warum diese Leute hier posten müssen, auch ist hier KEINE diskussion ob HD oder UHD besser ist.

 

Zu meinem Problem:

 

Ja alles per ethernet (Cat6) angeschlossen und im Router zeigt es auch volle 100mbit an.. An meiner Leitung kanns nicht liegen.

Stephan_76
Super User
25 von 84

Hallo @Luserli13

 


@Luserli13 schrieb:
Ich habe keine Meldung erhalten, dass es einen SRF 2 UHD gibt,
Sollte auf dem TV erscheinen,

 

Diese Woche wurde der Kanal aufgeschaltet mit einigen anderen UHD Kanälen und und noch weiteren anderen HD und SD Kanälen. Eigentlich müsste die Swisscom TV 2.0 Box das beim einschalten melden.


Ansonsten einfach mal im Kundencenter nachschauen und da aktivieren. Bringt natürlich nur was, wenn Du:

- Die neue UHD Box von Swisscom
- Einen UHD Fernseher und
- genügend Bandbreite

hast

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
WalterB
Super User
26 von 84

Dismieter schrieb:

Schön dases bei allen scheinbar funktioniert, nur leider nützt 10 Posts ala bei mir läufts niemanden.

Daher frage ich mich auch warum diese Leute hier posten müssen, auch ist hier KEINE diskussion ob HD oder UHD besser ist.

Zu meinem Problem:

Ja alles per ethernet (Cat6) angeschlossen und im Router zeigt es auch volle 100mbit an.. An meiner Leitung kanns nicht liegen.


Ja geht den diese LAN Verbindung direkt von der Internet-Box zur UHD TV-Box ohne irgendwelche Switch dazwischen ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Dani (CH)
Super User
27 von 84
falls ein switch: welcher switch genau?
Dismieter
Level 1
28 von 84

Nein, kein Switch, ist direkt angeschlossen. Steht auch keinen Meter von der internet Box weg, hat also auch nichts mit der Kabellänge zu tun. Das lustige ist ja die neue Box funktioniert allgemein stabiler wenn man normal schaut, kein vergleich sonst mit der alten die ab und an ziemlich zickte. Nur eben gestern wars ziemlich katastrophal.

 

Schaue gerade den Match, geht super bis jetzt ist aber auch kein richtiges UHD, für das müsste man wohl bis zum nächsten mal warten...

WalterB
Super User
29 von 84

@Dismieter schrieb:

Nein, kein Switch, ist direkt angeschlossen. Steht auch keinen Meter von der internet Box weg, hat also auch nichts mit der Kabellänge zu tun. Das lustige ist ja die neue Box funktioniert allgemein stabiler wenn man normal schaut, kein vergleich sonst mit der alten die ab und an ziemlich zickte. Nur eben gestern wars ziemlich katastrophal.

 

Schaue gerade den Match, geht super bis jetzt ist aber auch kein richtiges UHD, für das müsste man wohl bis zum nächsten mal warten...


Funktioniert den der UHD TV Testfilm unter Video dann Film und dort ganz nach rechts scrollen bis UHD richtig als UHD-TV Film ?

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-Swisscom-TV-2/Wo-sind-den-im-VOD-die-U...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
waggis1893
Level 2
30 von 84

Sind die Übertragungen auf SRF zwei UHD hochskaliert? Bild dünkt mich auch bei den Nicht-UHD-Spielen minim schärfer als auf dem HD-Kanal – aber vielleicht auch nur eine Täuschung.

FlySmurf
Super User
31 von 84
Es wird nur das Eröffnungsspiel und ab dem Viertelfinale in UHD übertragen
waggis1893
Level 2
32 von 84

@FlySmurf schrieb:
Es wird nur das Eröffnungsspiel und ab dem Viertelfinale in UHD übertragen

Danke für diese bekannte Info. Meine Frage lautete: Kann es sein, dass das Bild auf dem UHD-Kanal auch bei Nicht-UHD-Übertragungen irgendwie leicht hochskaliert wird?

 

Dass es nicht UHD-Qualität ist, sehe ich selbst - aber mich dünkt es subjektiv leicht schärfer als auf dem HD-Kanal. Kann aber auch daran liegen, dass ich mich vom UHD-Logo oben recht «beeinflussen» lasse …

snowmanch
Super User
33 von 84

Ich finde auch, dass das Bild auf dem UHD Kanal ein tick besser ist. Das es kein UHD ist, sieht man an den Zuschaueren, die waren in UHD sauber zu sehen.

Silverstar83
Level 1
34 von 84

Ich hätte da generell mal eine Frage: Wenn ich über die Homepage checke, ob UHD TV an meiner Adresse verfügbar sei, heisst es ja (max. Download 44 Mbit/s, Upload 10 Mbit/s). Wenn ich mit der Box den Check mache, heisst es hingegen, UHD TV sei an diesem Anschluss nicht verfügbar. Wie ist das zu erklären, was nun? Die anderen Anforderungen sind erfüllt.

WalterB
Super User
35 von 84

@Silverstar83 schrieb:

Ich hätte da generell mal eine Frage: Wenn ich über die Homepage checke, ob UHD TV an meiner Adresse verfügbar sei, heisst es ja (max. Download 44 Mbit/s, Upload 10 Mbit/s). Wenn ich mit der Box den Check mache, heisst es hingegen, UHD TV sei an diesem Anschluss nicht verfügbar. Wie ist das zu erklären, was nun? Die anderen Anforderungen sind erfüllt.


Dein TV Gerät kann aber UHD, was ist es für ein Model ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Tux0ne
Level 9
36 von 84

@waggis1893

Die Übertragung auf SRF zwei UHD ist natürlich permanent in UHD.

Einzig das Material ist nur bei den bekannten 8 Spielen UHD.

Das ist sinnbildlich so wie 10vor10 früher. Sender in HD, Material in SD.

 

Ob jetzt SRF2 UHD ab Quelle besser hochskaliert wird als ab TV Box mag ich mir nicht anmassen. 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Silverstar83
Level 1
37 von 84
Ja, das Gerät ist UHD-fähig. Samsung UE48JU6470
38 von 84

lustig wie die Trolle immer übers Geld jammern und der Swisscom die schuld gibt. Zum Glück sind das Ausnahmen. Billag - soviel Unwissenheit ist eher zum weinen. Genauso wie Glasfaser oder Roaming zum Service Public gehört.

 

Die Box kann mehr als UHD - also sind es nicht rein 119.-- Kosten übrigens. Und alle Neukunden kriegen Sie gratis. Bei einer neuen Technologie muss man mit Problemen rechnen und das man zeitlich später dran ist, als der Nachbar gab es auch bei der letzten WM, das ist halt technologisch so. Eine Wilma oder andere Lösungen haben bis zu 20 Sekunden Rückstand.

 

Einige haben SC-TV einfach nicht verdient und sollten mal woanders reinschauen (ojeh die Konkurrenz hat ja noch keine UHD-Box).

Editiert
snowmanch
Super User
39 von 84

Silvester83 - max. 44 heisst noch lange nicht, dass du das bei dir erreichst.

Bei mir steht max. 100 und erreicht wird am Abend so um die 90.

Silverstar83
Level 1
40 von 84
Ja, das ist klar. Aber wenn auf der Webseite heisst, dass es grundsätzlich möglich sein müsste, aber ich die Geschwindigkeit dann doch nicht erreiche und es technisch somit nicht möglich ist, ist das natürlich unbefriedigend.
Nach oben