• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

SF HD: Kein Dolby Digital?

User4500
Level 4
1 von 34
Mir ist aufgefallen, dass bei allen am 29. Februar 2012 bei Swisscom TV aufgeschalteten Schweizer HD-Sendern der Ton nicht in Dolby Digital übertragen wird. Bei den HD-Kanälen von ARD, ZDF, ORF usw. wird der Ton via Sound System konsequent in Dolby Digital ausgegeben (auch HD Suisse war immer in Dolby Digital). Hat noch jemand das gleiche festgestellt? An was liegt das? Gruss User4500
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
User4500
Level 4
30 von 34
Ah da schau her!! Seit neustem werden offenbar auch SRF 1 HD und SRF 2 HD mit Dolby Digital-Ton standardmässig auf dem ersten Tonkanal gesendet! Ich habe jedenfalls festgestellt, dass ich nicht mehr bei jedem Senderwechsel mühsam wieder auf DD umschalten muss via Dual-Taste!
33 Kommentare 33
morpheus
Level 4
2 von 34

die super-schweizer halt...dd liegt bei denen auf dem 2. tonkanal (ist wieder mal typisch schweiz - alle anderen hd-sender bringen dd auf dem 1. tonkanal) --> würde mich nicht weiter stören, wenn man bei sctv den tonkanal "speichern" könnte...

User4500
Level 4
3 von 34

....das darf aber nicht wahr sein!!? Heisst das ich muss nun jedes Mal auf den 2. Tonkanal wechseln, wenn ich SF HD mit Dolby Digital möchte? Das kann es ja nicht sein....

 

Bei HD Suisse ging's ja auch!

WalterB
Super User
4 von 34

@User4500 schrieb:

....das darf aber nicht wahr sein!!? Heisst das ich muss nun jedes Mal auf den 2. Tonkanal wechseln, wenn ich SF HD mit Dolby Digital möchte? Das kann es ja nicht sein.... 

Bei HD Suisse ging's ja auch!


Wurde sogar dokumentiert, ob es jetzt genau Dein Problem ist ?

 

http://www.broadcast.ch/portal.aspx?pid=309 

 

Der gute Ton macht die Musik: Nebst den normalen Stereokanälen für deutsch- und fremdsprachige Programme gibt es bei den HD-Programmen noch einen dritten Kanal für Dolby® Digital Surround Sound. Falls Sie eine Home-Cinema-Anlage besitzen, kommen Sie damit in den Genuss von echtem Heimkino.

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
User4500
Level 4
5 von 34

....ich möchte ja ganz einfach beim Einschalten und Durchzappen die HD-Sender mit Dolby Digital-Ton geniessen - so wie dies bei ARD HD, ZDF HD, ORF1 HD, ORF2 HD, ARTE HD, BBC HD usw. auch funktioniert.

 

Wenn ich morpheus richtig verstanden habe, müsste ich bei den SF HD Programmen nun jedes Mal zuerst manuell auf den zweiten Tonkanal wechseln, um den Dolby Digital-Ton zu haben. Das wäre ja mit Sicherheit nicht im Sinne des Erfinders....

snowmanch
Super User
6 von 34

Es gibt keine andere Möglichkeit. Man wollte wahrscheinlich mit CC gleichziehen, da muss man bei jedem Sender auf DD 5.1 umstellen.

User4500
Level 4
7 von 34

...aber es müsste doch mindestens die Möglichkeit geben, dass wenn man bei Swisscom TV in den Einstellungen "Surround Sound" statt "Stereo" auswählt, dass dann automatisch der Dolby Digital-Tonkanal gewählt wird bei den HD-Sendern...!

 

Also jetzt mal ganz ehrlich: Bin ich jetzt zickig und zu anspruchsvoll...?! Aber ich fühle mich nun gerade wieder ein bisschen in die Steinzeit zurückgebombt... Aber wahrscheinlich hatte ich einfach zu hohe Erwartungen in Sog des ganzen HD-Hypes...!

snowmanch
Super User
8 von 34

Was der HD-Hype mit DD5.1 zu tun hat, ist mir nicht klar.

 

HD empfinde ich auch nicht als Hype sondern eine klare Bildverbesserung auf den neuen TVs.

 

Das Umstellen ist ja nur bei den SF Sendern und ist klar etwas umstädnlich, aber man kann damit leben. 

triplejoe
Level 4
9 von 34

Klar kann man damit leben, aber für mich erschliesst es sich trotzdem nicht, dass DD5.1 auf der zweiten Tonspur ist. Bei "anderen" Boxen im CC-Netz kann man einstellen, dass DD prioritär ausgegeben wird. Funktioniert einwandfrei... auch bei SF-HD!

snowmanch
Super User
10 von 34

Aber nur bei anderen Boxen, bei der CC Box nicht.

User4500
Level 4
11 von 34
Ok, ich habe das Ganze nun mal ausgetestet: Ich zappe also zwischen den HD-Kanälen von ARD, ZDF und ORF hin und her. Auf allen HD-Kanälen habe ich über meinen TV-Sound-Fuss einwandfreien Dolby Digital-Klang. Nun zappe ich auf SF1 HD: nichts mit Dolby Digital.... Ich muss nun via "OPTIONS" > "Sprache" > "Zweiter Kanal" den zweiten Tonkanal auswählen um in den Genuss von Dolby Digital zu kommen. Dann kommt der Ton einwandfrei! Nun zappe ich rasch auf einen anderen Kanal und dann wieder zurück auf SF1 HD. Natürlich möchte ich nun wieder den viel besseren Dolby Digital-Ton! Das bedeutet nun wieder via "OPTIONS" > "Sprache" > "Zweiter Kanal" auf Dolby Digital-Ton umschalten.... Zurück zappen auf einen anderen Kanal und dann wieder auf SF1 HD: gleiches Spiel von vorne.... Willkommen in der modernen TV-Welt....
snowmanch
Super User
12 von 34

Schreibe das der SRG, sie ist dafür zuständig.

micro
Level 7
13 von 34

@User4500 schrieb:
Ok, ich habe das Ganze nun mal ausgetestet: Ich zappe also zwischen den HD-Kanälen von ARD, ZDF und ORF hin und her. Auf allen HD-Kanälen habe ich über meinen TV-Sound-Fuss einwandfreien Dolby Digital-Klang. Nun zappe ich auf SF1 HD: nichts mit Dolby Digital.... Ich muss nun via "OPTIONS" > "Sprache" > "Zweiter Kanal" den zweiten Tonkanal auswählen um in den Genuss von Dolby Digital zu kommen. Dann kommt der Ton einwandfrei! Nun zappe ich rasch auf einen anderen Kanal und dann wieder zurück auf SF1 HD. Natürlich möchte ich nun wieder den viel besseren Dolby Digital-Ton! Das bedeutet nun wieder via "OPTIONS" > "Sprache" > "Zweiter Kanal" auf Dolby Digital-Ton umschalten.... Zurück zappen auf einen anderen Kanal und dann wieder auf SF1 HD: gleiches Spiel von vorne.... Willkommen in der modernen TV-Welt....

Also ich würde dazu die Dualtonetaste auf der Fernbedienung nutzen :-)) Das ist nur gerade ein Tastendruck.

 

DD ist nicht der "default" Tonkanal, weil DD bei der SRG Multilanguage ist und nicht Landessprache. Auf DD hast du also ab und zu Englisch, Französisch, Finnisch oer sonst was. Man nimmt dir also nicht nur etwas, man gibt dir auch etwas: Multilanguage in DD - das ist exklusiv.

User4500
Level 4
14 von 34

@snowmanch schrieb:

Schreibe das der SRG, sie ist dafür zuständig.


Ich frage mich, ob die Swisscom nicht die Möglichkeit hätte, die Tonkanäle entsprechend anzupassen...? Auf jeden Fall bleibe ich dabei, dass dieser Zustand für ein modernes TV-Angebot schwer zu akzepteieren ist....
triplejoe
Level 4
15 von 34

"Man nimmt dir also nicht nur etwas, man gibt dir auch etwas: Multilanguage in DD"

 

Kann gut und gerne darauf verzichten. Wenn ich unbedingt Französisch, Englisch oder Finnisch nicht verstehen will, kann ich dies auch auf Stereo machen. Die gute DD-Spur muss auf SF1 und SF2 Deutsch sein und auf den entsprechenden anderen Landeskanälen in dessen Sprache. Der schlechtere Tonkanal kann von mir aus die Fremdsprache beherrschen. Ich schreibe mal SF an...!

Tschamic
Super User
16 von 34

Hallo zusammen

 

Also auch noch meinen Senf dazu

 

 

Ich finde es auch absolut mühsam jedesmal umzuschalten, schön wäre es wenn man bei den Einstellungen ---Stereo----Dolby wenn vorhanden--- eine dritte Möglichkeit, nähmlich dauerhaft Dolby bei HD Sender einpflegen könnte. Wird aber nicht möglich sein, oder ??

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
micro
Level 7
17 von 34

@triplejoe schrieb:

"Man nimmt dir also nicht nur etwas, man gibt dir auch etwas: Multilanguage in DD"

 

Kann gut und gerne darauf verzichten. Wenn ich unbedingt Französisch, Englisch oder Finnisch nicht verstehen will, kann ich dies auch auf Stereo machen. Die gute DD-Spur muss auf SF1 und SF2 Deutsch sein und auf den entsprechenden anderen Landeskanälen in dessen Sprache. Der schlechtere Tonkanal kann von mir aus die Fremdsprache beherrschen. Ich schreibe mal SF an...!


Ich bin absolut deine Meinung, aber die SRG ist der Meinung, dass das ein Mehrwert sei. Und vermutlich auch viele Kunden. Es gibt mehr Originalspachenfans als du denkst.

Tux0ne
Level 9
18 von 34

Das ist blödsinn. Originalsprache, original Sender. Soll man ITV BBC oder was auch immer schauen. Wo sind wir eigentlich? Richtig in der Schweiz. Saftladen.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Ich_und_du
Level 1
19 von 34

Kann dem nur Zustimmen!

Echtes Armutszeugniss wass Swisscom da leistet! Ein Jahrlang habe ich darauf gewartet das der Ton im SF nicht halb so laut ist wie bei ARD und so und nun das...

 

Und für so was soll ich auch noch bezahlen?

Das ist das letzte!

snowmanch
Super User
20 von 34

Wieso kommst du auf Swisscom - wurde doch von der SRG so festgelegt.

Nach oben