• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

SF HD: Kein Dolby Digital?

Alinbac
Level 2
21 von 34

Das Interessante dabei ist, dass die Welschen und Tessiner HD Sender den Dolby Digital Ton an erster Stelle bringen. Es sind also nur die Deutschschweizer Sender mit dieser Macke! Läuft wahrscheinlich unter kultureller Vielfalt ...

triplejoe
Level 4
22 von 34
Hmmmm... Bist du sicher? Bei mir ist auch auf dem Welschen und Tessiner Kanal, DD auf dem zweiten Tonkanal.
Alinbac
Level 2
23 von 34

Yup, ich habs nochmals gecheckt, RSR und RSI sind multi auf dem ersten Kanal. Wir beziehen das HD Signal aber nicht von Swisscom, da wir zwar in der Agglo Zürich wohnen aber keine HD fähige Leitung von Swisscom in unsere Gemeinde führt:smileymad:. Der Provider ist GGA Maur. Vielleicht liegt es doch an den Signalliferanten und wir bekommen RSR und RSI mit dem Multikanal geliefert, weil wir nicht im Originaleinzugsgebiet der Sender liegen.

triplejoe
Level 4
24 von 34
Hole mal was "altes" hervor. DD5.1 ist nicht nur bei den SF HD Sendern nur die sekundäre Tonspur, sondern teilweise auch bei den dritten HD Deutschen. Habe heute z.B auf WDR-HD zum Tatort geschaltet. Die Primärtonspur war PCM Ton, aber mit Unterstützung für Sehbehinderte. Erst nach drücken der Dualtaste hatte ich den normalen Ton in DD und ohne den Off-Sprecher für Blinde. Kann sich SF und SC nicht endlich durchringen, Dolby-Digital als Default-Ton aufschalten und ausserdem WDR-HD und NDR-HD richtig zu programmieren... Bei ARD, ZDF und beiden ORF gehts ja auch. Wie sieht es eigentlich unterdessen bei den SD Sendern mit DD aus. Kommt da mal was?
Editiert
User4500
Level 4
25 von 34

@micro schrieb:

@User4500 schrieb:
Ok, ich habe das Ganze nun mal ausgetestet: Ich zappe also zwischen den HD-Kanälen von ARD, ZDF und ORF hin und her. Auf allen HD-Kanälen habe ich über meinen TV-Sound-Fuss einwandfreien Dolby Digital-Klang. Nun zappe ich auf SF1 HD: nichts mit Dolby Digital.... Ich muss nun via "OPTIONS" > "Sprache" > "Zweiter Kanal" den zweiten Tonkanal auswählen um in den Genuss von Dolby Digital zu kommen. Dann kommt der Ton einwandfrei! Nun zappe ich rasch auf einen anderen Kanal und dann wieder zurück auf SF1 HD. Natürlich möchte ich nun wieder den viel besseren Dolby Digital-Ton! Das bedeutet nun wieder via "OPTIONS" > "Sprache" > "Zweiter Kanal" auf Dolby Digital-Ton umschalten.... Zurück zappen auf einen anderen Kanal und dann wieder auf SF1 HD: gleiches Spiel von vorne.... Willkommen in der modernen TV-Welt....

Also ich würde dazu die Dualtonetaste auf der Fernbedienung nutzen :-)) Das ist nur gerade ein Tastendruck.

 

DD ist nicht der "default" Tonkanal, weil DD bei der SRG Multilanguage ist und nicht Landessprache. Auf DD hast du also ab und zu Englisch, Französisch, Finnisch oer sonst was. Man nimmt dir also nicht nur etwas, man gibt dir auch etwas: Multilanguage in DD - das ist exklusiv.


Seit dem neusten Software-Release auf der neuen Box darf man sogar zweimal auf die Dualtonetaste drücken, falls man den völlig exotischen und offenbar kaum gefragten DD-Ton geniessen möchte...!

Alinbac
Level 2
26 von 34

Also bei den multilingualen Filmen die ich auf SF1 oder SF2 gesehen habe, war die Tonverteilung folgende: default Stereo, zweiter Kanal DD deutsch und dritter Kanal Original- / Zweitsprache. Wenn DD auf dem default Kanal wäre, hätte ich also auch in deutsch empfangen (letztes Beispiel war Toy Story 3).

micro
Level 7
27 von 34

@Alinbac schrieb:

Also bei den multilingualen Filmen die ich auf SF1 oder SF2 gesehen habe, war die Tonverteilung folgende: default Stereo, zweiter Kanal DD deutsch und dritter Kanal Original- / Zweitsprache. Wenn DD auf dem default Kanal wäre, hätte ich also auch in deutsch empfangen (letztes Beispiel war Toy Story 3).


Gemäss SRG ist das auch in 90% der Fälle so... aber die anderen 10% sind das Problem. 😉

 

Alinbac
Level 2
28 von 34

@micro schrieb:

Gemäss SRG ist das auch in 90% der Fälle so... aber die anderen 10% sind das Problem. 😉

 


Ich wäre bereit in diesem Fall mit der Fernbedienung den Kanal von Hand umzuschalten :smileywink:

micro
Level 7
29 von 34

@Alinbac schrieb:

Ich wäre bereit in diesem Fall mit der Fernbedienung den Kanal von Hand umzuschalten :smileywink:


 

Du bist auch nicht das Problem...

Das Problem sind die 80% der TV Seher, die sich dessen gar nicht bewusst sind und vermutlich 10 Sekunden nach Start der Sendung einerseits bei der SRG und andererseits bei Swisscom die Hotlines lahm legen würden 🙂 und danach die 20Min und der Blick die Swisscom TV öffentlich schelten würden... nicht ganz zu Unrecht meiner Meinung nach...

User4500
Level 4
30 von 34
Ah da schau her!! Seit neustem werden offenbar auch SRF 1 HD und SRF 2 HD mit Dolby Digital-Ton standardmässig auf dem ersten Tonkanal gesendet! Ich habe jedenfalls festgestellt, dass ich nicht mehr bei jedem Senderwechsel mühsam wieder auf DD umschalten muss via Dual-Taste!
Alinbac
Level 2
31 von 34

Das gleiche ist auch bei uns passiert, endlich. Mit der Umstukturierung der Digitalsender bei der GGA Maur war am 24. April der DD Ton bei SRF auch auf dem Defaultkanal :smileyhappy:

pat67
Level 3
32 von 34
Und dich stören die -8dB Offset nicht? Jedes Mal nachregulieren? Ich fand es ok, bei einem Film auf den zweiten Kanal zu schalten und dann Dolby Digital geniessen.

Gruss pat67
chr
Level 1
Level 1
33 von 34
Sehe ich genau gleich.. Lieber bei einem Spielfilm auf den zweiten Kanal schalten als bei jedem Umschalten die Lautstärke anzupassen.
Alinbac
Level 2
34 von 34

Vorher musste ich immer die Lautstärke zurückdrehen, wenn ich von den anderen Programmen umschaltete, die ja alle default auf DD waren.

Nach oben