• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

SCTV-Box wird sehr heiss

gaudenz
Level 4
1 von 9

Hallo

Ich habe seit heute SCTV. Funktioniert eigentlich ganz gut, aber das Teil wird unheimlich heiss. Mit einer Messonde habe ich 47 Grad gemessen. Luftraum nach oben ca. 6 cm. Ist das normal? Ich möchte nicht meine Bude abfackeln ...  

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
gaudenz
Level 4
9 von 9

Hallo zusammen
Ich habe heute die Box ausgetauscht. Gewaltig ist der Unterschied nicht. Gemessen habe ich mit einer Mess-Sonde. Der Messkopf ist sehr klein und passt knapp ins Lochblech.
Temperatur an der gefühlten heissesten Stelle vorher > 47 Grad mit der neuen Box knapp 45 Grad. Auf der Blechoberfläche gemessen jeweils 2 Grad weniger. Das Wattmeter misst ca. 17.6 Watt/0.165A gegenüber 16.7 Watt/0.146A. Sind natürlich keine Laborgeräte und keine Laborbedingungen. Die SCTV-Box scheint eher ein "Heissblüter" zu sein. Im aktivierten Stromsparmodus wird sie allerdings beinahe kalt.
Schönen Abend
Gaudenz

8 Kommentare 8
marcus
Super User
2 von 9

Die Box steht zu wenig belüftet.

 

 

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
gaudenz
Level 4
3 von 9

Na ja, ich weiss nicht. In dem TV-Möbel war vorher ein DVD-Rekorder mit Harddisk drin, der war zweimal grösser. Das Möbel ist hinten ebenfalls offen. Swisscom schickt mir eine neue Box. Mal sehen wie heiss die wird.

Danke

Gaudenz  

marcus
Super User
4 von 9

Da wird sich wahrscheinlich nichts ändern.. Wäre aber super, wenn du berichten könntest.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
PowerMac
Super User
5 von 9

Mir wurde kürzlich ebenfalls die kleine schwarze Box für TV start/basic getauscht, da ich fand dass sie im Standby viel zu warm wurde. Ich war zunächst auch skeptisch ob das was bringt, aber die Ersatzbox braucht tatsächlich viel weniger Strom und erwärmt sich im Standby praktisch überhaupt nicht mehr.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
WalterB
Super User
6 von 9

@PowerMac schrieb:

Mir wurde kürzlich ebenfalls die kleine schwarze Box für TV start/basic getauscht, da ich fand dass sie im Standby viel zu warm wurde. Ich war zunächst auch skeptisch ob das was bringt, aber die Ersatzbox braucht tatsächlich viel weniger Strom und erwärmt sich im Standby praktisch überhaupt nicht mehr.


 

Habe praktisch auch keine Erwärmung der zweiten TV-Box !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Jüre
Super User
7 von 9

Es hat schon was. Hab den Vergleich vor mir.

 

Die 2. STB, resp. die erst Slave ist im Standby schon relativ "heiss", während die 3.STB Handwarm bleibt.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
gaudenz
Level 4
8 von 9

Die neue Box sollte Freitag oder Montag eintreffen. Ich gebe dann Bescheid ob die "kühler" bleibt.

Gruss Gaudenz

gaudenz
Level 4
9 von 9

Hallo zusammen
Ich habe heute die Box ausgetauscht. Gewaltig ist der Unterschied nicht. Gemessen habe ich mit einer Mess-Sonde. Der Messkopf ist sehr klein und passt knapp ins Lochblech.
Temperatur an der gefühlten heissesten Stelle vorher > 47 Grad mit der neuen Box knapp 45 Grad. Auf der Blechoberfläche gemessen jeweils 2 Grad weniger. Das Wattmeter misst ca. 17.6 Watt/0.165A gegenüber 16.7 Watt/0.146A. Sind natürlich keine Laborgeräte und keine Laborbedingungen. Die SCTV-Box scheint eher ein "Heissblüter" zu sein. Im aktivierten Stromsparmodus wird sie allerdings beinahe kalt.
Schönen Abend
Gaudenz

Nach oben