• Geschlossen

SCTV über ASUS RT-N56U mit Verbindungskit (Netgear)

moc
Level 1
Level 1
1 von 46

Hallo!

 

Habe folgenden Setup versucht: Netopia VDSL Modem im Bridge Modus an ASUS RT-N56U. Von RT-N56U an WLAN Verbindungskit (Netgear), an welchem die STB hängt. Die Verbindung zwischen RT-N56U konnte hergestellt werden (mit WPS Taste), aber SCTV funktioniert trotzdem nicht (IP kann offenbar nicht bezogen werden).

 

Ohne RT-N56U (d.h. ein Verbindungskit direkt am VDSL Modem angehängt) hat alles perfekt funktioniert. Da ich jedoch sämtlich Verbindungskit Einheiten als Empfänger benötige, wäre es toll, ich könnte diese über RT-N56U verbinden.

 

  1. Kann mein Setup theoretisch überhaupt funktionieren?
  2. Falls ja, gibt es etwas besonderes zu beachten bzw. was könnte falsch laufen, dass SCTV nicht funktioniert?

Im Voraus vielen Dank für hilfreiche Antworten!

45 Kommentare 45
WalterB
Super User
2 von 46
  • Falls ja, gibt es etwas besonderes zu beachten bzw. was könnte falsch laufen, dass SCTV nicht funktioniert?
  • -

    Du hast das Netopia in den Bridge Modus geschaltet und somit muss das ASUS RT-N56U die Funktionen übernehmen.

    -

    Warum bist Du sicher dass das ASUS RT-N56U für Bluewin TV geeignet ist, woher hast Du Praktische Erfahrungen, oder Informationen ?

    -

    Walter

     

    Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
    IT: Windows, macOS und Linux.
    Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
    IT: Windows, macOS und Linux.
    moc
    Level 1
    Level 1
    3 von 46

    Ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob der RT-N56U für Bluewin TV geeignet ist und habe weder praktische Erfahrungen noch Informationen dazu. Dies ist auch der Grund, weshalb ich frage, ob der Setup überhaupt funktionieren kann..

     

    Überdies bin ich nicht gerade ein Netzwerkspezialist und deshalb auf hilfreiche Hinweise angewiesen.

    WalterB
    Super User
    4 von 46

    Ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob der RT-N56U für Bluewin TV geeignet ist und habe weder praktische Erfahrungen noch Informationen dazu. Dies ist auch der Grund, weshalb ich frage, ob der Setup überhaupt funktionieren kann..

     

    Nach meiner Meinung ist dieser ASUS Router nicht für Bluewin TV geeignet, es ist in meinem Umfeld auch nicht bekannt das jemand diesen Router schon verwendet hat.

     

    Swisscom wird auch keinen Support für diesen ASUS Router leisten.

     

    Ein bekannter Fremder Router welcher gute Ergebnisse und viele Anwender hat ist die "Fritz Box" .

     

    Was war den der Grund das Du diesen ASUS Router gekauft hast ?

     

    So wie ich Dich verstehe willst Du den WLAN Anschluss vom Router für drei WLAN Geräte verwenden, da kann es auch Probleme geben mit der Datenmenge, im besonderen mit dem Streaming von der TV-Box.

    Die wenigsten Problem mit der TV-Box bekommt man wenn diese direkt am Router angeschlossen ist.

     

    Walter

    Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
    IT: Windows, macOS und Linux.
    Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
    IT: Windows, macOS und Linux.
    Editiert
    moc
    Level 1
    Level 1
    5 von 46

    Vielen Dank für die Antwort, Walter.

     

    Den Asus Router habe ich gewählt, weil gem. Tests sehr gute Übertragungsleistung und zudem ist es ein dualband Router.

     

    Habe nun einen anderen Setup gewählt mit Netgear Verbindungseinheit direkt am SC Router und den ASUS als AP. Ist zwar für mich so weniger toll, aber funktioniert. Werde allenfalls zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal ein bisschen basteln.

     

    moc

     

     

    WalterB
    Super User
    6 von 46

    Ja diese Installation sollte gut funktionieren. jedenfalls Danke für das positive Feedback.

     

    Walter

     

     

    Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
    IT: Windows, macOS und Linux.
    Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
    IT: Windows, macOS und Linux.
    asusch
    Level 1
    7 von 46

    Dear Moc

     

    Please email info_ch@asus.com with the title RT-N56U Swisscom and I will send you over a how too guide

     

    Kind Regards

    Asus

    Tux0ne
    Level 9
    8 von 46

    Why don't you post the how to here so others can decide if this product is an alternative?

    Lots of the products that realy work with IPTV are only available as cpe eqiupment. That's sad, so show what asus is offering.

    Jeder ist beim Provider den er verdient
    Jeder ist beim Provider den er verdient
    asusch
    Level 1
    9 von 46

    Tux0ne, good point well put.  If the fix works with Moc I will post up the screen shots :smileyhappy:

    swissmaster
    Level 1
    10 von 46

    Gibt es hier schon News?

    Ich habe ebenfalls ein Asus RT-N56U und bringe Swisscom TV zumsammen mit dem Motorola Router von Swisscom im Bridged Mode nicht zum laufen.

    XT
    Level 6
    Level 6
    11 von 46

    Hast du den ein email an die oben genannte adresse geschickt?

     

    Gruss elchoer

    swissmaster
    Level 1
    12 von 46

    Ich dachte mir asusch würde hier posten wenn er eine funktionierende Lösung hat

    TheRealRaiden
    Level 2
    13 von 46

    Mich würde das auch Interresieren, weil ich folgende Infrastruktur herstellen will:

     

    Netopia VDSL (7347-44) im Bridge Modus -> ASUS RT-N56U -> STV Box

     

    Bei einer anfrage direkt über email bei asusch habe ich folgende antwork erhalten:

     

    1. If 56U and Swisscom kit/STB are wired connected, select the IPTV STB port on the UI under IP sharing mode.
      If they are wireless connected, please skip to the second step.

    img1 - Copie.jpg

     

     

    2.Please go to the page as below indicated. “Enable” the multicast routing and also set 2.4GHz/5GHz multicast rate (Mbps) as “AUTO.”

    img2.jpg

     

    Ich hoffe diese screenshots elfen euch weiter!

     

    Ich habe jedoch auch noch ein paar Fragen:

     

    Wenn ich den Netopia Router in Bridge mode versetze, muss dann der RT-N56U die PPPoE Authentifizierung durchführen? Wenn ja was sind die genauen VCI und VPI konfigurationen damit die PPP Authentifizierung gut klappt?

     

    Wenn ich die STV drahtlos mit dem RT-N56U verbinden will, welche Hardware ist dafür am besten geeignet? Wireless Verbindungs Kit für STV von Swisscom?

     

    Was wenn ich den Netopia Router wieder in den alten normalen modus zurüchversetzen will, wie mach ich das wenn er schon im Bridge Modus ist?

     

    Ich bin Informatiker, und mag es nicht keine kontrolle über mein Netzwerk zu haben... Ich habe viel recherchiert und der ASUS RT-N56U ist einer der besten heim wifi Router den man für Geld haben kann...

     

    Schonmals vielen Dank für eure Antworten!

    micro
    Level 7
    14 von 46

    @TheRealRaiden schrieb:

    Ich habe jedoch auch noch ein paar Fragen:

     

    Wenn ich den Netopia Router in Bridge mode versetze, muss dann der RT-N56U die PPPoE Authentifizierung durchführen? Wenn ja was sind die genauen VCI und VPI konfigurationen damit die PPP Authentifizierung gut klappt?

     

    Du hast VDSL, das bei Swisscom per DHCP gesteuert wird. Du benötigst also keine PPP Crendential

     

    Wenn ich die STV drahtlos mit dem RT-N56U verbinden will, welche Hardware ist dafür am besten geeignet? Wireless Verbindungs Kit für STV von Swisscom?

     

    Auf jeden Fall. "Frei" erhöltliche Verbindungskits machen in der Regel Probleme mit dem Multicast und dem QoS

     

    Was wenn ich den Netopia Router wieder in den alten normalen modus zurüchversetzen will, wie mach ich das wenn er schon im Bridge Modus ist?

     

    Resetten (Kugelschreiber ~20 Sekunden ins Loch an der Rückseite drücken) oder per Telnet

    TheRealRaiden
    Level 2
    15 von 46

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort...

     

    Das heist: einfach den Netopia in de Bridge Modus versetzen und Den Asus Router hinten verbinden und dieser kommt dann automatisch die Public IP Address von Swisscom zugeteilt?

     

    Für die Drahtlose verbingung zwischen Asus Router und STV:

     

    Das heist ich sollte diese Hardware verwenden: http://shop.swisscom.ch/onlineshop/Pages/ProductDetail/ProductDetail.aspx?cat=OS_TV_DVB-T_und_Radio&...

     

    und dieses gerät einfach hinten bei der STV Box anschliessen? Muss ich den empfänger irgendwie konfigurieren oder geschiet das alles über die WPS Taste!? 

     

     

    POGO 1104
    Super User
    16 von 46

    Das heist: einfach den Netopia in de Bridge Modus versetzen und Den Asus Router hinten verbinden und dieser kommt dann automatisch die Public IP Address von Swisscom zugeteilt?

    >>>>so ist es, wenn du den ASUS WAN-seitig Ethernet/DHCP konfigurierst

     

    Für die Drahtlose verbingung zwischen Asus Router und STV:

     

    Das heist ich sollte diese Hardware verwenden: http://shop.swisscom.ch/onlineshop/Pages/ProductDetail/ProductDetail.aspx?cat=OS_TV_DVB-T_und_Radio&...

    >>>>vorzugsweise ja, aber ein Gerätepaar, also das DUO Paket

     

    und dieses gerät einfach hinten bei der STV Box anschliessen? Muss ich den empfänger irgendwie konfigurieren oder geschiet das alles über die WPS Taste!?

    >>>Es ist zu empfehlen, dir ein Paar dieser Geräte zuzulegen für optimale Verbindung. Ich bezweifle, dass es mit dem WLAN-Teil vom ASUS zusammen zufriedenstellend funktioniert.

    Demzufolge also das DUO-Paket aus dem Swisscom Shop. http://shop.swisscom.ch/onlineshop/Pages/ProductDetail/ProductDetail.aspx?cat=OS_TV_DVB-T_und_Radio&...

     

    gruss, o.s.t.

    keep on rockin'
    keep on rockin'
    TheRealRaiden
    Level 2
    17 von 46

    Danke vielmals für eure Hilfe!

     

    Muss ich dem zu folge bei Meinem ASUS router auf dem Ethernet Port der mit dem verbindungs kit zusammen geschlossen ist den IPTV (Wired) mode aktivieren, oder das multi-cast routing über Wireless? (Siehe meinen vorherigen post mit der Antwort und Screenshots von ASUS)

    POGO 1104
    Super User
    18 von 46

    @TheRealRaiden schrieb:

    Muss ich dem zu folge bei Meinem ASUS router auf dem Ethernet Port der mit dem verbindungs kit zusammen geschlossen ist den IPTV (Wired) mode aktivieren, oder das multi-cast routing über Wireless? (Siehe meinen vorherigen post mit der Antwort und Screenshots von ASUS)


    ich würde sagen, wenn du SCTV nicht über den WLAN-Teil vom ASUS anbindest, sondern das Swisscom-Kit per LAN-Kabel am ASUS anschliesst, dass das auf den ASUS bezogen "wired" bedeutet. Aber wie ich immer so schön sage: "Versuch macht klug" 🙂

     

    o.s.t.

    keep on rockin'
    keep on rockin'
    TheRealRaiden
    Level 2
    19 von 46

    Ok! Danke für die Info!!!

    Tux0ne
    Level 9
    20 von 46

    @ TheRealRaiden

    Danke für die Screenshots.

    Gib doch bescheid ob die SCTV Box über diesen Router einwandfrei funktioniert.

    Mich würde noch interessieren was der Router bei der Auswahl des IPTV STB Ports macht.

     

    Jeder ist beim Provider den er verdient
    Jeder ist beim Provider den er verdient
    Nach oben