• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

SC-TV Box Fehler? (Läuft automatisch an)

Nexus-6
Level 1
1 von 4

Hallo Leute. Ich habe eine technische Frage, es hat ja einige unter euch, die eine gewisse Erfahrung haben.

 

Ich habe seit einem halben Jahr Casa Trio. Mein TV-Box fängt öfters kurz an zu laufen. Auch wenn die Box und der TV aus sind. Die Harddisk der TV-Box läuft an (das ist hörbar), die Box bleibt dabei auf Standby. Das Aufnahme Symbol leuchtet auch nicht. Nach ca. 15 Sekunden stellt sie wieder ab. Das manchmal mehrmals in der Stunde. Ist das normal?

 

Ich habe schon 4-Mal bei Swisscom angefragt. Das erste Mal hiess es, das sei nicht normal. Er hat die Software neu installiert. Der zweite Techniker sagte, das sei normal. Nach der dritten Anfrage erhielt ich eine neue Box. Alles hat nichts gebracht. Bei der letzten Anfrage wurde mir geraten, die Software neu zu installieren (würde auch nichts nützen) oder die Box auszuschalten. Das ist ja nicht der Sinn der Sache.

 

Ist das jetzt normal, mache ich mir zu viel Gedanken oder ist da irgendwo der Wurm drin? Haben andere den gleichen Effekt? Wenn das normal ist und für die SC-TB Box keine Nachteile hat, ist es ja dann eigentlich egal. Ich bin mit SC-TV sonst sehr zufrieden.

 

Danke für eure Antworten.

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
micro
Level 7
2 von 4

Der zweite Techniker hatte recht: Es ist normal.

 

Die Box nimmt regelmässig kontakt zum Server auf, zB um TV-Guide-Daten zu aktualisieren etc. Wenn ein Kontaktversuch nicht erfolgreich war, probiert es die Box nach einiger Zeit wieder. Und das so lange, bis alle Daten ausgetauscht wurden.

 

Wenn du dir Box im Schlafzimmer hast, kann das ganz schön nerven. Ist so und wird wohl immer so bleiben.

3 Kommentare 3
micro
Level 7
2 von 4

Der zweite Techniker hatte recht: Es ist normal.

 

Die Box nimmt regelmässig kontakt zum Server auf, zB um TV-Guide-Daten zu aktualisieren etc. Wenn ein Kontaktversuch nicht erfolgreich war, probiert es die Box nach einiger Zeit wieder. Und das so lange, bis alle Daten ausgetauscht wurden.

 

Wenn du dir Box im Schlafzimmer hast, kann das ganz schön nerven. Ist so und wird wohl immer so bleiben.

marcus
Super User
3 von 4

Wie micro schon schrieb.

Ist normal.

Es werde u.a. nachgeschaut, ob du über die TV-Guide aufnahmen hinzu gefügt hast, Filme bestellt oder neue Kanäle aboniert hast.

Auch wird die EPG aktualisiert.

Darum läuft (leider) ca. 1-2 mal die Std. die Festplatte.(habe ich so beobachtet)

Ich empfehle dir fürs Schlafzimme eine Zweit-Box (ohne FP).

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Nexus-6
Level 1
4 von 4

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe schon gewusst, dass Uptdates stattfinden. Aber ich konnte mir nicht vorstellen, dass das so häufig ist.

Aber wenn das normal ist, ist es für mich OK. Soll sie halt laufen.

Nach oben