• Geschlossen

Router muss gewechselt werden

roger&ingrid
Level 1
1 von 31

Hallo, hatte seit 2011 den gleichen Router. Habe vor einiger Zeit zu 2.0 gewechselt und immer wieder abstürze gehabt. Nun habe ich einen neuen Router zum probieren bekommen und es klappt wieder. Leider wollen die mir diesen nun in Rechnung stellen, obwohl ich nach dem upgrade immer wieder reklamiert hatte. Das war ja "alte"Technick für neues Produkt. Habt ihr ähndlichrs gehabt?

30 Kommentare 30
WalterB
Super User
2 von 31

@roger&ingrid schrieb:

Hallo, hatte seit 2011 den gleichen Router. Habe vor einiger Zeit zu 2.0 gewechselt und immer wieder abstürze gehabt. Nun habe ich einen neuen Router zum probieren bekommen und es klappt wieder. Leider wollen die mir diesen nun in Rechnung stellen, obwohl ich nach dem upgrade immer wieder reklamiert hatte. Das war ja "alte"Technick für neues Produkt. Habt ihr ähndlichrs gehabt?


Welcher Router ist es denn und musst Du den vollen Preis bezahlen ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
roger&ingrid
Level 1
3 von 31

Das war der Centro grande, und erwa 250.- wird mir nächsten Monat berechnet.

kaetho
Super User
4 von 31

Hi,

intressieren würde nicht, welchen Router du hattest, sondern welchen Router du nun neu bekommen hast.

Aber irgendwie passt das eh nicht zusammen. Der Centro Grande sollte aktuell dev. nicht mehr gegen einen Centro Grande getauscht werden, sondern du solltest eine Internetbox standard bekommen. Auch sollte diese aber nicht ca. 250.- kosten sondern (behafte mich jetzt nicht auf den Franken genau) aber das sollten dev. keine 100.- mehr sein. Wenn du aber tatsächlîch vorher die Hotline angerufen hast, ihr zusammen den fehler herausgefunden habt und dieser durch einen Routertausch behoben wurde, liegt die Vermutung nahe, dass der alte Router defekt war. Wenn das tatsächlich so war, dann sind die 250.- für den Routertausch garantiert ein Fehler.

Du hattest aber schon alles selber getauscht? Keinen Techniker vor Ort gehabt deswegen?

 

Thomas

roger&ingrid
Level 1
5 von 31

Habe nun den Internet Standart IP zur Probe. Schaute schnell in der Rechnung und dieser wird mit 199.- belastet. Techniker war nie einer da.

kaetho
Super User
6 von 31

Hi,

ok, Centro Grande aus dem Jahr 2011, Garantie abgelaufen, IB standard geschickt, und diese zu 100% verrechnet. Doof, aber man könne jetzt sagen "ist halt so".

Wenn ich aber diesen Thread hier durchlese, und deine Schilderung jetzt so stimmt, würde ich da nochmals nachhaken, ev. kann ja @Anonym noch was dazuschreiben.

 

Grüsse, Thomas

frenchman
Level 3
7 von 31

CHF199 für eine IB Standart, da ist ja eine Fritzbox ein Schnäppchen.

 

Zum Glück bin ich seit bald 2 Monaten nicht mehr Kunde bei diesem Laden.

kaetho
Super User
8 von 31

... dann ist ja gut....

9 von 31

kann ich auch kaum glauben - denn Router werden, wenns nicht kosten 1:1 gratis ausgewechselt.

 

Sollte es wirklich ein neuer Router sein und keine Aboänderung oder so (dann kann man ja noch handeln), dann wäre es korrekt. Der Router wird grundsätzlich gekauft (2 Jahre Garantie) und sollte was sein (zbsp Blitzeinschlag), dann muss die Hausratversicherung einspringen.

 

Nur jetzt will man ja den Centro aus der Welt schaffen, daher kann ich mir nicht vorstellen (ausser ein Elektriker vor Ort), dass man den Centro Grande noch als NEUEN Router verkauft.

Anonym
10 von 31

Also grundsätzlich hat der Support absolut richtig gehandelt. Aber jeder Fall kann vom Agenten bewertet werden. Nur gratis sollten die Router nicht abgegeben werden. Man bekommt ja auch was dafür.

roger&ingrid
Level 1
11 von 31

Danke, für die Antworten. Da wir 3 TV Anschlüsse haben und 2 Handys und sicherlich über 30 Jahren Kunden sind, könnte ein Entgegenkommen nicht verkehrt sein. Natürlich würde ich einen Teil zahlen, aber den vollen Preis? Mal schauen. Danke an alle.

tinteli
Level 1
12 von 31

Ich habe dasselbe Problem! Plötzlich stürtzt der Router immer ab und erkennt auch gewisse Geräte nicht mehr resp. blockt diese. Die Swisscom weiss wie immer von nichts. Der Berater am TF wollte sich immer wieder rausreden und meinte es liege an der Steckdose. Auf meine Fragen ist er überhaupt nicht eingegangen! Ich finde es eine Frechheit, dass ich für eein neues Gerät nun noch Fr. 79.- bezahlen muss. Die Swisscom weiss genau dass die Router fehllerhaft sind. Ich werde diesen Fall nicht akzeptieren und gehe damit zum Kassensturz. Dasselbe empfehle ich alllen anderen auch die Probleme derselben Art haben.

tinteli
Level 1
13 von 31

Ich habe dasselbe Problem! Plötzlich stürtzt der Router immer ab und erkennt auch gewisse Geräte nicht mehr resp. blockt diese. Die Swisscom weiss wie immer von nichts. Der Berater am TF wollte sich immer wieder rausreden und meinte es liege an der Steckdose. Auf meine Fragen ist er überhaupt nicht eingegangen! Ich finde es eine Frechheit, dass ich für eein neues Gerät nun noch Fr. 79.- bezahlen muss. Die Swisscom weiss genau dass die Router fehllerhaft sind. Ich werde diesen Fall nicht akzeptieren und gehe damit zum Kassensturz. Dasselbe empfehle ich alllen anderen auch die Probleme derselben Art haben.


@roger&ingrid schrieb:

Hallo, hatte seit 2011 den gleichen Router. Habe vor einiger Zeit zu 2.0 gewechselt und immer wieder abstürze gehabt. Nun habe ich einen neuen Router zum probieren bekommen und es klappt wieder. Leider wollen die mir diesen nun in Rechnung stellen, obwohl ich nach dem upgrade immer wieder reklamiert hatte. Das war ja "alte"Technick für neues Produkt. Habt ihr ähndlichrs gehabt?


 

14 von 31

dann viel Spass, die warten sicher darauf. Wenn das Iphone alle zwei Jahre 800.-- kostet, schreit kein Hahn danach, aber wenn man mal den Router wechseln muss für 79.-- (der kostet sonst 299.--) kommt das Riesengeschrei (und das in einem Kunde-hilft-Kundeforum.

 

Wenn ihr den Router beim Multimediamarkt kauft, kriegt ihr ihn auch nicht gratis. Der Router gehört euch, wie das Auto oder was immer, und wenn das Auto auf der Autobahn abliegt, muss man doch auch zahlen.

 

Nichtsdesto trotz, kann man mit dem Support reden, aber wegen sowas zum Kassensturz ist nur lächlerlich. Aber wer das möchte und Zeit für sowas hat, soll es machen. Fakt ist, du hast den Router am Anfang "gekauft" und hast 2 Jahre Garantie, und danach musst du schauen, wie du Ersatz kriegst. Und 220 Fr. Rabatt ist doch auch was.

frenchman
Level 3
15 von 31

nur kostet ein Router im Media Markt mit dem Funktionsumfang von der Internet Standart Box CHF79 und nich 199.

 

Eine Internetbox plus mit CHF299 ist ein billig er Abklasch der Fritzbox 7490 und kostet mindestens 50 mehr als diese.

 

Ja wahrhaftig Swisscom ist der Robin Hood der Kleinkunden

WalterB
Super User
16 von 31

@frenchman
@frenchman schrieb:

Zum Glück bin ich seit bald 2 Monaten nicht mehr Kunde bei diesem Laden.


Erzähle doch mal etwas von Deinem * Neuen Laden* was da alles besser und günstiger ist ?

 

Wenn Du doch so zufrieden mit Deinem *Neuen Laden* bist warum gibst Du hier immer noch Kommentare in einem Forum in welchem nur Swisscom Kunden über Swisscom Produkte sich bei Probleme gegenseitig probieren zu helfen nur Negative Info ab ? 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
frenchman
Level 3
17 von 31

@WalterB

 

ich gebe hier noch Kommentare ab, weil ich noch viele Leuten helfe, die Swisscom haben.Ich habe ja auch nie gesagt, dass bei Swisscom alles schlecht ist.

 

Aber Deine Meinung **** mich an, das ist ja der reine Gesinnungsterror hier. Also schau doch, dass ich hier rausgeschmissen werde.

 

Uebrigens kannst Du Dir nicht vorstellen, wie viele Leute mich hier anschreiben ob ich ein Anleitung habe un die SIP Datern auszulesen.

 

Und um Deine Neugier zu befriedigen; ich habe zu green gewechselt

Editiert
frenchman
Level 3
18 von 31

@WalterB

 

Für das Wort **** entschuldige ich mich, diese Wörter sollte man hier nicht benutzen

Editiert
19 von 31

wieso schreibst hier dann noch solche Kommentare - Green wird sicher alles gratis verteilen und bei Multimedia erhältst sicher auch 24 Stunden Gratissupport. Diese Geiz ist Geil Mentalität wird unser Grab sein, und das hat nix mit Swisscom zu tun. 

 

Es gbit Gründe, wieso andere günstiger sind und wenn diese Sachen genügen, dann ist es doch selbstverständlich das man wechselt. 

 

Das Leute einem anschreiben wegen SIP-Codes ist doch in dieser Zeit auch irgendwie leider Teil unserer Gesellschaft. Nur wenn ich im Coop einen Artikel nicht finde, den die Migros anbietet, frage ich grundsätzlich nicht den Coop-MA, sondern gehe zum Migros

frenchman
Level 3
20 von 31

@oldiesbutgoldies

 

arbeitest Du bei Swisscom?

 

Ich habe nicht gewechselt weil es anderswo günstiger ist, sondern zu einer Firma die Netflix nicht diskriminiert. Das war der Hauptgrund.

 

Nein die Fritzbox war nicht gratis, war mir aber wurst da ich schon bei SC eine brauchte.

 

Und ich brauche nicht einen mittlerweile inkompetenten 24 h Support; 10 h kompetenter Support reichen mir auch

Nach oben