• Geschlossen

Riesenprobleme mit Swisscom TV 2.0

wilracer
Level 1
21 von 41

wie auch immer hier noch weitere Daten aus dem Routermenu:

 

Internet Access
Internet connection OK
DSL line mode VDSL2
DSL connection type DHCP
DNS server IP addresses 195.186.1.162
  195.186.4.162
IP address in the Internet 176.127.29.20
IPv6-Prefix Not assigned
DynDNS 

Disabled

 

 

 

Router
Type Centro grande
Color White
Serial number 09001X0037331
Router IP address 192.168.1.1
MAC address 00:23:8e:f6:03:a0
Firmware version 6.02.14
WalterB
Super User
22 von 41

Das erste Bild mit den Leistungs- und Dämpfungsdaten genügt, jedenfalls die Daten sehen gut aus.

 

N.b. Du kannst das Routermenü auch auf Deutsch umstellen wenn das Deine Umgangssprache ist.

 

Welches ABo hast Du denn und ist ALL-IP vorhanden, d.h. die analog Telefone werden beim Router eingesteckt und die IP-Telefone über LAN mit einer separaten Basisstation (Centro Grande ).

 

Warten wir noch ab was die anderen Community Mitglieder meinen.

Jedenfalls wenn Du all IP hast braucht es keine Filter mehr.

Ebenso muss die Hauptzuleitung direkt auf den Router gehen und der Rest der internen Telefonleitung darf keine Verbindung mehr zur Hauptzuleitung haben.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
-JTK-
Level 1
23 von 41

Gut, mit Firmware 6.02.14 wird da wohl nich viel gehen mit ruckelfrei TV2.0 schauen, mach mal ein update auf 6.12.00..... VDSL2 sollte heissen der Anschluss ist vectorisiert, also kein Filter nötig i.d.R. ausser Du hast doch noch Economyline/POTS/ISDN dran... 

 

 

Editiert
WalterB
Super User
24 von 41

Folgende Fragen sind immer noch offen.

 

1. Welches ABo ?

2. Ist jetzt ALL-IP vorhanden ?

3. Welches D-LAN (Powerline ) ?

4. Wurde jetzt nur mit einer TV 2.0 Box direkt am Router probiert und alle anderen Geräte ausgezogen ?

5. Wenn ALL-IP vorhanden ist, wurde die interne Telefoneitungen von der Hauptzuleitung abgehängt.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
wilracer
Level 1
25 von 41

Ok, danke für den Hinweis wegen der Firmware. Aber wie update ich die Firmware denn genau?

Zu den Fragen noch:
 

1. ich habe Vivo M.

2. Ich habe VoIP installiert, Telefon ist unten am Router eingesteckt.

3. Router sendet WLAN, Verbindung zu Swisscom Box läuft via Powerline, korrekt.

4. Mein Router steht im UG, daran angeschlossen sind zwei Compis und Haupt-Swisscom-Box im EG via Powerline. Zweite Swisscom-Box (genaugleich wie im EG) ist im UG direkt an Router angeschlossen, da ich dort den Zweitfernseher habe. Interessant ist, dass Swisscom TV beim Zweitfernseher genau die gleichen Zicken macht wie im EG, obwohl hier die Verbindung direkt zum Router geht.

5. Zur Frage "Wenn ALL-IP vorhanden ist, wurde die interne Telefoneitungen von der Hauptzuleitung abgehängt." muss ich ehrlich zugestehen, komme ich nicht ganz mit, wie das gemeint ist, sorry.

WalterB
Super User
26 von 41

Was meinst Du ich habe VolP installiert, der Telefon-Anschluss bei der Internet-Box ist für ein analog Telefon !

 

Wegen der Frage ob die interne Telefonleitung von der Hauptzuleitung getrennt ist beruht darauf weil bei ALL-IP die Telefonhauptzuleitung nur noch direkt auf die Internet-Box angeschlossen wird und somit darf an dieser Hauptleitung nicht mehr die ganze Telefoninstallation vom Haus dranhängen.

 

Kannst Du ein Foto machen wie das bei dieser Telefon-Steckdose aussieht wo die Internet-Box angeschlossen ist !

 

N.b. was für ein Powerline ist das Typ, Marke etc.

 

Firmware Update nur nötig wenn nicht schon vorhanden.

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/firmware-aktualisierungen-fuer-ihre-internet-bo...

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
micro
Level 7
27 von 41

@wilracer schrieb:

Interessant ist, dass Swisscom TV beim Zweitfernseher genau die gleichen Zicken macht wie im EG, obwohl hier die Verbindung direkt zum Router geht.


Hast du das Problem auch, wenn du nur den Zweitfernseher anschliesst und alle anderen Clients vom Router trennst und die Powerline aussteckst?

Wenn ja, dann ist der Router oder die Zuleitung zum Router die wahrscheinlichste Ursache. Neben Firmwareupdate und Router-Reset kannst du selber nicht viel machen um das Problem loszuwerden. Ansonsten müsste der 2nd-Level-Support mit Leitungsmessungen mehr Licht ins Dunkel bringen können.

-JTK-
Level 1
28 von 41

Hoi wilracer,

 

ein firmware update macht man durch einen reset, i.d.R. also am besten DSL kabel (violett) trennen, ins reset loch drücken bis Power rot leuchtet, router einmal ausschalten, dsl kabel wieder verbinden. Firmware sollte dann innert 5 minuten aktuell sein, wenn nicht versuchs nochmal übers GUI, via IP 192.168.1.1, anmelden am Router->Diagnose->Werkseinstellungen. Hintergrund ist dass es bei 6.02.14 sein kann dass eine IP u.U. mehrmals vergeben wird, dann hat u.U. eine ausgeschaltete und wieder aktivierte 2.box die gleiche IP wie die erste Tvbox oder irgendein anderes Gerät...... dann ruckelts weil die Pakete nicht wissen wo hin....

 

daher gilt: ->6.12.00 ist aktuell notwendige Bedingung für ein ruckelfreies TV. Sonst ruf die Hotline an, lass die es nochmal versuchen, oder frag nach ner Leitungsprüfung und u.U. nach nem neuen Router, wenn der am Tel. anders denkt soll er seinen 2nd level fragen, und das abklären, gib ihm die Zeit, und ich hoffe dann läufts auch bald, soviel zur Firmware...

 

Viel Erfolg & Grüess

:JTK

hed
Level 7
Level 7
29 von 41

Die nach meiner Ansicht nach wichtigste Frage von WalterB ist von Wilracer leider nocht nicht beantwortet:

 

5. Wenn ALL-IP vorhanden ist, wurde die interne Telefoneitungen von der Hauptzuleitung abgehängt?

 

Es kommt bei den Anschlüssen mit ALL-IP immer wieder vor, dass die Hausinstallation nicht abgehängt wird, d.h. der Router statt als alleiniges Enddevice nur parallel quasi an einer Stichleitung an der Hausinstallation angeschlossen ist. Das führt unweigerlich zu Problemen.

 

micro
Level 7
30 von 41

@hed schrieb:

Die nach meiner Ansicht nach wichtigste Frage von WalterB ist von Wilracer leider nocht nicht beantwortet:

 

Dann hätte er die Probleme aber auch im Multicast. Ich glaube daher nicht an ein Heimvernetzungsproblem (neben dem üblichen Verdächtigen Powerline).

WalterB
Super User
31 von 41

Er hat ein Problem und um dieses zu erfassen gibt es nur die Möglichkeit alle Problempunkte Schritt für Schritt durchzugehen, gemäss seinen Angaben habe die Swisscom schon mehrere Male das ganze überprüft und es funktioniere noch immer nicht richtig.

Wenn der Berichtersteller aber nicht die vorgeschlagenen Versuche durchführt drehen wir uns nur im Kreise.

 

1. Es wurde noch nicht getestet nur eine TV 2.0 Box am Router anzuschliessen und alles andere abzuhängen um zu schauen ob das funktioniert.

 

2. es wurde nicht abgeklärt ob die interne Telefon Installation von der Hauptzuleitung getrennt ist.

 

Es fragt sich schon wie extrem diese Bild- und Tonstörungen sind, ob das länger anhaltende Störungen sind, oder sehr kurze ?

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
user109
Super User
32 von 41

Habe mal gemessen alles im Grünenbereich von der Telefonleitung (XDSL). Also kommmt nur noch der Router (CG) oder die Home-Installation in Frage.

 

Gruss User109

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
wilracer
Level 1
33 von 41

Danke für eure zahlreichen Beiträge und Hilfestellungen! Also, die Fehler treten ab und zu auf, schwierig zu sagen, wieviel, vielleicht alle paar Aufnahmen. Wichtig, die Fehler treten eigentlich nur auf, wenn ich aufgenommene Aufnahmen anschauen möchte und nicht beim TV-Schauen.

Also, von der Swisscom-Telefonbuchse gehts mit violettem Kabel direkt an den centro grande Router, von dort wieder raus zum Powerline, welches direkt in der Strombuchse an der Wand hängt im UG. Im EG dann das Powerline-Gegenstück direkt an der Strombuchse, Kabel dann verbunden mit Swisscom TV-Box. Powerline ist eines von mystrom.ch. Leider fehlt mir momentan grad die Zeit, mit den Verkabelungen zu experimentieren. Aber das mit dem Firmware-Update schaue ich mir an.

wilracer
Level 1
34 von 41

aber gem. Router-Menu hab ich 6.02.14, aktuell wäre aber gem. eurer Aussage 6.12.00. Aber im Link oben ist die Rede von

05.01.12/05.01.18.

 

Wie muss ich das interpretieren? Wieso steht im Link denn eine Version beginnend mit 5.xxx und ich habe 6.xx....sorry, doofe Frage, ich blick da noch nicht ganz durch mit den Versionen...

POGO 1104
Super User
35 von 41
Die 05.01.xx gilt für die neue Internetbox!

Für deinen Centro Grande wäre die 6.12.00 die aktuellste FW.

Gruss, POGO 1104
keep on rockin'
keep on rockin'
-JTK-
Level 1
36 von 41

eins (5.0...... usw.) ist die neue in der Schweiz designte und modular aufgebaute Internetbox, mit DECT Basis Station inklusive, Energy Safe Management für WLAN; DECT; und inklusive NAS, WLAN User Management für einzelne Geräte, Universalverbindungskit (UVK) zu TV2.0, funktioniert noch nicht ganz, erst ab zu veröffentlichender Firmware Version, ... mit einem sagenhafte 1 Gigabit LAN über Kabel (wenn Kabel OK!!!), Backup-funktion, etc, 3Goption falls Festnetz down, etc.... das HighTech Ding hat einen Listenpreis von 299.-CHF Firmware vor Rollout gäbe es wohl hier, auch die aktuelle VErsion unten... http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/firmware-aktualisierungen-fuer-ihre-internet-bo... , und eines ist der Centro Grande (mehrere Modelle, für Deinen Firmware 6.12, für Motorola 9..... etc12)(Listenpreis 149.-) bei Deiner Version ist ab 6.04 glaub leider erst das firmware update stets automatisch , s`goaht vll. aberR mit Download über s`GUI,

 

evtl. Häbesch 20 min Ziit, s Problem wozu DUe s Aliege zu Häsch.... z`löse????

 

dann ruef doch a moal ah,

 

0800800800 (07h-00h, Mo.-So. für DSLTech/TV; 7/24h mobile verloren, Telefonstörung) 

 

denn bisch so güet und richtesch d`Uffmerksamkeit, s Augenmerk eventuell auch darauf das d`Firmware nöet update würre tät, was weiss ich &........

 

 just do it, (segsch so öppis wia (bei Firmware 6.02.14 bei dem sie nicht updatet."cHallo, S`goaht (eifach/leeider) nöet / sTV isch zwar Top wenns lauft, aber sgoaht irgendwie au nöet immer gaanz richtig, /s`Internet goaht mängmoal au nöet so SuperR/ was ja au schad isch, weil wenns lauft dan laufts.... s könnt aber miinerer Miinig der Router siiiie, soo als chliiner Tippp- s`DHCP Problem vll. chönnt no siii , und ich froag mich eigtl. warum updatet die firmware nöet vo allei , sind sie so güet & fröaget a amoal noch a rrer 2te Meinig etc.. dann wird a messig gmacht, 1,2 ,3 abteilige kläret öppis, s`outcome war für mich als Kunde bislang eigtl. immer gut!  Denn chasch noch begründen warum due denksch, kostenfrei auch wenn Garantie abgelaufen, eine super Option isch, & güet isch.

 

und irgend ah URsach gaits da doch wohl, oder, also n Techniker brüechescht wohlnöet unbedingt aber vll. s Päckli von der Post, also bisch so güet & froagesch nochamoal nach.... 

 

cheerz

:JTK

Editiert
user109
Super User
37 von 41

@wilracer 

 

Versuche mal den CG (Centro Grande Router) über Ethernetkabel direkt mit TV-Box zuverbinden, hast Du dann noch immer Probleme ???

 

Gruss User109 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
MatthiasM
Level 2
38 von 41

Hallo wilracer

 

Wir analysieren Deinen Anschluss und kontaktieren Dich schnellstmöglich. 

 

Liebe Grüsse

MatthiasM

Swisscom

Meine Spezialgebiete:
Customer Care Support (Mobile & Fixnet)
Social Media Communities ...
TV2.0 User
Level 1
39 von 41

Ich hatte ebenfalls ähnliche Probleme. Da ich interne Kontakte bei Swisscom habe, wurde mir folgendes empfohlen (nur möglich mit Internetbox): Die internetbox sendet über zwei Frequenzen (2.4 Ghz und 5Ghz). Beide Frequenzen sind mit Name und Passwort registriert. Diese müssen unterschiedlich sein. D.h. Name und Passwort für 2.4 Ghz darf nicht derselbe sein wie für 5 Ghz, da dies eben zu Frequenzstörungen führen kann! Da Name und Passwort vom alten router übernommen wird, muss dies zwingend geändert werden. Dies kann am einfachsten im Kundencenter oder direkt über Internetbox gemacht werden. Danach muss Internetbox und zur Sicherheit auch TV-Box neu Resettet werden. Seither läuft mein TV tip top (bis jetzt).

Leider war dieses Problem nicht bekannt, weshalb Kunden im Vorfeld auch nicht informiert wurden. Zum Teil ist es auch individuelles Problem, welches somit vielleicht nicht bei allen Kunden wirksam behoben werden kann. Es ist auf jedenfall ein Versuch wert!

wilracer
Level 1
40 von 41

@TV2.0 User: was genau meinst du mit "nur möglich mit Internetbox"? Meinst du die ganze neu Box welche bei Glasfaser-Kunden abgegeben wird? Ich hab ja nicht die neuste Box, sondern den centro grande. Ich nehme an, hier gelten deine Aussagen nicht. Oder doch?

Uebrigens, ich habe gestern abend 10.9. das Firmware-Update auf die neuste Version gemacht. Ich beobachte jetzt mal, ob sich eine Verbesserung der Bild/Tonstörungen abzeichnet oder nicht.

Nach oben