• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Replay aktivieren wieso?

manu37
Level 2
1 von 14

Hallo miteinander

 

Wieso muss ich Sender für das Replay aktivieren?

Neulich wollte ich auf TVO etwas nachträglich schauen, obwohl ich TVO sonst nie schaue: "...ist nicht für Replay aktiviert...". Was spare ich mir/der SC, wenn ich gewisse Sender für Replay nicht aktiviere? Wieso ist replay nicht generell für alle Sender aktiviert?

Gruss

Emanuel

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Warren
Super User
8 von 14

Das ist in der Tat so.. Der Kunde muss jeden Sender, der "aufgenommen" werden soll, selber aktivieren. Also nicht technischen, sondern rechtlichen Ursprungs...

 

 

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
13 Kommentare 13
WalterB
Super User
2 von 14

Vermutlich wird die Server Benutzung und Verwaltung reduziert wenn mehr oder weniger Sender bei Replay, aktiviert oder deaktiviert sind.

 

Genaueres kann nur die Technik sagen.

 

N.B. mich stört das überhaupt nicht wenn ich das Replay anpassen muss, einmalige Sache und das war es.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
manu37
Level 2
3 von 14
Einen Grund wird es schon haben. Störend ist für mich, dass ich einen Sender nicht "rückwirkend" aktivieren kann, die gewünschte Sendung ist somit für mich verloren. Wenn ich jetzt der erste wäre, der für diesen Sender Replay anfordert würde ich das noch verstehen. Da für diesen Sender die SC sicher schon für Replay aufzeichnet, wäre es schön, wenn ich mich rückwirkend einklinken könnte. Das ist nur so eine Idee. Ansonsten bin ich nach 3 Wochen SCTV2 hell begeistert.
XJ
Level 2
Level 2
4 von 14

Der Grund ist meines Wissens rein Rechtlich. Die SC wird alle Sender zentral für alle Kunden speichern. Also macht er Technisch keinen Unterschied ob das ein einzelner User an- oder aus-Schaltet.

XT
Level 6
Level 6
5 von 14
Selber schuld. Beim Installieren hast du die Anleitung nicht richtig gelesen.
manu37
Level 2
6 von 14
??
micro
Level 7
7 von 14

Das ist rechtlich bedingt. Das Gesetz verlangt, dass zu jedem Sender vom Kunden ein einzelner "Auftrag" ergeht, den Sender aufzunehmen und im Replay anzubieten. Was sich der Gesetzgeber dabei gedacht hat, ist mir aber auch schleierhaft.

Warren
Super User
8 von 14

Das ist in der Tat so.. Der Kunde muss jeden Sender, der "aufgenommen" werden soll, selber aktivieren. Also nicht technischen, sondern rechtlichen Ursprungs...

 

 

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
manu37
Level 2
9 von 14
Na da habens wir doch!
Das scheint zumindest logisch, auch wenn man es nicht so recht nachvollziehen kann. Besten Dank.
Übrigens, in der Anleitung steht es lediglich, dass es so ist. Der Grund habe ich nirgends gefunden.
Warren
Super User
10 von 14

@manu37 schrieb:
Na da habens wir doch!
Das scheint zumindest logisch, auch wenn man es nicht so recht nachvollziehen kann. Besten Dank.
Übrigens, in der Anleitung steht es lediglich, dass es so ist. Der Grund habe ich nirgends gefunden.

Den Grund muss man auch nicht breit treten, weil das99% der Leute nicht interessiert, ausser eben uns technikaffinen Leuten.. 😉

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
11 von 14

@manu37 schrieb:
Einen Grund wird es schon haben. Störend ist für mich, dass ich einen Sender nicht "rückwirkend" aktivieren kann, die gewünschte Sendung ist somit für mich verloren. Wenn ich jetzt der erste wäre, der für diesen Sender Replay anfordert würde ich das noch verstehen. Da für diesen Sender die SC sicher schon für Replay aufzeichnet, wäre es schön, wenn ich mich rückwirkend einklinken könnte. Das ist nur so eine Idee. Ansonsten bin ich nach 3 Wochen SCTV2 hell begeistert.

das erste, was man machen muss bei SC TV 2.0 die gewünschten Sender für Replay aktivieren. Das ist im Gegensatz zu SC TV 1.0 ein Fortschritt, denn dort war Replay auch nicht aktiviert und man wusste es noch weniger.

 

Ein Teil meiner Kundschaft hat zum Bsp. nur bestimmte Sender für Replay markiert, andere wollen das gar nicht (wieso auch immer). Wenn du das natürlich am Anfang gekonnt überspringst (und das musst du) oder nicht alle Sender für Replay markierst, dann musst jetzt in leider in den sauren Apfel beissen.

 

Vielleicht ist das auch eine Auflage der Sender, das Replay zwar erlaubt ist, aber nicht vorinstalliert.

 

 

micro
Level 7
12 von 14

forevermore schrieb:

das erste, was man machen muss bei SC TV 2.0 die gewünschten Sender für Replay aktivieren. 

 


Das Problem entsteht aber auch dann, wenn neue Sender hinzukommen... Da muss man dann jedesmal dran denken und das werden viele verständlicherweise verpassen.

13 von 14

@micro schrieb:

@oldiesbutgoldies schrieb:

das erste, was man machen muss bei SC TV 2.0 die gewünschten Sender für Replay aktivieren. 

 


Das Problem entsteht aber auch dann, wenn neue Sender hinzukommen... Da muss man dann jedesmal dran denken und das werden viele verständlicherweise verpassen.


schon, aber die muss man ja auch von hinten nach vorne platzieren und vielleicht ist ja dann irgendwann auch was ähnliches zu sehen, wie bei den HD Sendern, wo man dauernd "genervt" wird, ob man diesen in HD haben möchte. Und ehrlich gesagt, wenn mal ein Sender kommt, der Replay würdig wäre, würde ich dies bedenken, genau in dem Moment, wo ich diesen nach vorne platziere oder von SD auf HD wechsle.

 

Ich wollte aber eher sagen, dass es bei TV 2.0 "zwingender" ist, das Replay zu aktivieren, als bei SC TV 1.0, weil es ja in den ersten Aktivitäten (nach Spracheingabe + Zustimmung der AGB) einer Installation auftaucht und man da zumindestens die schon 200 Replay-Sender aktivieren oder eben nicht, könnte.

micro
Level 7
14 von 14

forevermore schrieb:...
da zumindestens die schon 200 Replay-Sender aktivieren oder eben nicht, könnte.

geschätzte 20 in jeder Sprache 😉

Nach oben