• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Regelmässige kleine Bildstörungen

pablo
Level 1
1 von 9

Seit drei Tagen muss ich jeweils um ca. 20:30 Uhr kurze Aussetzer feststellen. Das Bild friert jeweils für ein paar Sekunden ein, geht dann aber wieder weiter.

Das war am 4./5. und 6.6. so. Der Sender war ARD oder ZDF. 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
micro
Level 7
6 von 9

die kleinen Aussetzer kommen von Verbindungsstörungen. Oft entstehen die Störungen bei euch im Haus (Switches, Verbindungskits etc.) Schliesst doch mal die STB per Kabel an den router. Wenn die Störungen immer noch auftreten, dann liegt das Problem auf Swisscom-Seite und ihr solltet anrufen um das Problem fixen zu lassen.

8 Kommentare 8
Warren
Super User
2 von 9

Ist mir persönlich nicht aufgefallen. Allerdings gabs ja in den letzten Tagen einige Gewitter und da hatte ich mal einen Ausfall der deutschen Privatsender...

 

Am besten würd ich, wenns nochmals vorkommt, gleich dann der Hotline auf 0800 800 800 anrufen, um mal abklären zu lassen, obs eine Senderstörung ist, oder eben doch mit deiner Leitung zusammenhängt...

 

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
msebel
Level 1
3 von 9

Geht mir auch so, allerdings waren es andere Sender. Die letzten drei Tage kam das immer um ca. 21:30 und 22:30 vor. Ich wollte hier eigentlich nachfragen ob das am Anfang normal ist (Habe SwisscomTV seit 4 Tagen und von Anfang an dieses Problem).

Bei mir liegts höchstwahrscheinlich am Internet, weil das ebenfalls ca. alle 30 - 60 Minuten kurz den Geist aufgibt... Ich hatte diese Probleme in 10 Jahren nie, erst seit vier Tagen bei der Swisscom ;-).

Warren
Super User
4 von 9

 


@msebel schrieb:

Geht mir auch so, allerdings waren es andere Sender. Die letzten drei Tage kam das immer um ca. 21:30 und 22:30 vor. Ich wollte hier eigentlich nachfragen ob das am Anfang normal ist (Habe SwisscomTV seit 4 Tagen und von Anfang an dieses Problem).

Bei mir liegts höchstwahrscheinlich am Internet, weil das ebenfalls ca. alle 30 - 60 Minuten kurz den Geist aufgibt... Ich hatte diese Probleme in 10 Jahren nie, erst seit vier Tagen bei der Swisscom ;-).


Nö, normal ists nicht... Aber wenn Du auf Seiten Internet Störungen hast, wirkt sich das auch auf das TV-Signal aus...
Am Besten meldest Du dich mal bei der Hotline. Wenn irgendwas an der Leitung faul ist, werden die es rausfinden...

 

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Sirius
Level 2
5 von 9

Hallo zusammen,

hab ich auch diese kurzen Aussetzer unabhängig von Zeit und Sender, ca.3-5sec.jedesmal. Dasselbe geschieht übrigens auch bei den Radiosender. Geht nix mehr. Muss dann jeweils den Radiosender neu anwählen und siehe da, funktioniert wieder.

Zwei Monate diesbezüglich keine Probleme gehabt,hat aber vor ca.zwei Wochen angefangen.

 

Gruss Sirius

micro
Level 7
6 von 9

die kleinen Aussetzer kommen von Verbindungsstörungen. Oft entstehen die Störungen bei euch im Haus (Switches, Verbindungskits etc.) Schliesst doch mal die STB per Kabel an den router. Wenn die Störungen immer noch auftreten, dann liegt das Problem auf Swisscom-Seite und ihr solltet anrufen um das Problem fixen zu lassen.

adaniya
Level 1
7 von 9

Bei mir ist das selbe Problem. Ich nutze Swisscom TV plus bereits seit Februar mit der Wireless Option. Bis vor ca. 2 Wochen lief es absolut reibungslos. Neuerdings habe ich aber immer wieder kurze Aussetzer und Ruckler im Bild und Ton.

Speziellerweise scheint das Problem bei den SF Sendern und z.B. ARD häufiger aufzutreten als z.B. bei RTL. Grundsätzlich kommt es aber bei allen Sendern vor. Meistens dauert so eine Ruckelphase ca. 30 bis 45 min, danach läuft's wieder sauber. Einmal konnte ich Abhilfe schaffen, indem ich den Router ab- und wieder eingeschaltet habe aber da es bis anhin eigentlich immer absolut reibungsfrei gelaufen ist, kann ich mir fast nicht vorstellen, dass es irgendwie "lokale" Verbindungsprobleme sein sollen. Mir kam das eher so vor, wie wenn "zu viele" Leute gerade jetzt versuchen SF 2 zu gucken (was aber eigentlich wahrscheinlich nicht möglich sein kann...).

Naja, jedenfalls werde ich anrufen, wenn das Problem wieder auftreten sollte. Ich finde es extrem nervig.

Dani (CH)
Super User
8 von 9

Eine Frage an jemanden, der von der Swisscom mitliest:

 

Können diese Bildstörungen deshalb sein, weil das Netz im Augenblick wegen der WM am Anschlag ist (weil ja viele auch HD Sender gucken)?

 

micro
Level 7
9 von 9

 

Können diese Bildstörungen deshalb sein, weil das Netz im Augenblick wegen der WM am Anschlag ist (weil ja viele auch HD Sender gucken)?

 

Das Gute am Swisscom-Netz ist ja, dass es eigentlich kein Engpässe geben sollte, da du ja eine eigene Leitung für dich hast. Und dass die Server nicht genügend liefern können glaube ich nicht. Microsoft wird schon dafür gesorgt haben, dass es genügend davon hat. Schliesslich verdienen sie auch an den Serverlizenzen eine Menge Geld :smileywink:

 

 

 

Nach oben