• Geschlossen

Radiobetrieb immer wieder ein Aerger

parina
Level 1
1 von 43

Ich bin fast seit der Geburtsstunde von Bluewin TV/Swisscom TV dabei. Nebst den gut funktionierenden und geschätzten TV-Funktionen ärgert mich der Radiobetrieb fast täglich. Immer wieder gibt es Aussetzer, plötzlich wechselt das Programm auf TV-Modus, mal wechselt einfach der Sender. Als Quick Fix muss ich immer wieder mal die Box resetten. Oder ich stelle den TV-Apparat ein und habe erst auf diesem Weg wieder auf Radio umstellen können. Meine Frau hat schon bald resigniert, und ich habe bislang das Angebot mit dem Argument "Kinderkrankheiten" in Schutz genommen, komme nun aber immer mehr an die Grenze des Zumutbaren, zumal das Baby inwischen ausgewachsen und sich schon eher bald in Richtung midlife crisis bewegt. Ich habe auch keine Energie mehr, all die Störungen dem - immer sehr freundlichen - Tel. Support zu melden und immer wieder pauschale Antworten anzuhören, wie etwa "mit einem neuen Release sollte das behoben werden".

Schade nur, dass dieser Radiobetrieb auf dem Markt das wohl beste der mittelmässigen Angebote ist.

Mit diesem Beitrag erwarte ich keine Besserung, die kaum in Sichtweite ist, sondern etwas Mitgefühl von der Community.

42 Kommentare 42
WalterB
Super User
2 von 43

Mit diesem Beitrag erwarte ich keine Besserung, die kaum in Sichtweite ist, sondern etwas Mitgefühl von der Community.

 

Deine Frust können wir sicher verstehen, das löst aber Dein Problem nicht, es wäre interessant ob andere Benutzer auch Probleme mit dem Bluewin TV-Radio haben.

 

Sicher ist eine einfachere Variante das digital Radio welches eine eigenständige Box ist.

 

http://swisscomonlineshop.sso.bluewin.ch/onlineshop/Pages/Products/Products.aspx?cat=OS_Internet&sub...

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Warren
Super User
3 von 43

Hi parina,

 

soviel ich weiss, ist das Problem mit dem Wechsel zurück zum TV-Ton bekannt und sollte wirklich bald behoben werden...

 

Bei mir reicht es jeweils, wenn ich einfach nochmals die Radio oder OK-Taste drücke, um wieder den Radio-Ton zu haben...

 

Aber dies ist natürlich nur ein Workaround...

 

Was ich Dir bezüglich Mitgefühl geben kann, ist, dass es bei den anderen Produkten zwar diese Probleme nicht identisch gibt, dafür einen ganzen Haufen andere...

5 Jahre im TV-Markt zu sein, heisst leider nicht, dass es keine "kinderkrankheiten" mehr gibt...

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
marcus
Super User
4 von 43

Ich benutze das Radio quasi nicht, da ich ein DAB-Radio habe und damit auch Internetstreams anhören kann.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Anonym
5 von 43

also ich hab nie ärger mit stv radio

Martin_GL
Level 1
6 von 43

Hallo

 

Das mit den Radioprogrammen ist ein sehr grosses Ärgernis.

Bei mir funktionieren die Radioprograme sowie die Live Sportsevents überhaupt nicht.

Es erscheint immer die Fehlermeldung Code 0.

Gemäss Auskunft von Swisscom ist dies ein weiter verbreitetes Problem und kann erst mit dem nächsten Update Ende März gelöst werden. Dies ist ein sehr schwacher Trost. Es bleibt einem ja wohl nichts anderes übrig als zu warten.

 

Gruss Martin_GL

marco67
Level 1
7 von 43
 
zwr
Level 1
Level 1
8 von 43

Hallo Walter

Das mit dem Radiobetrieb ist bei mir gleich wie es Parina schreibt.

Lexany
Level 1
9 von 43

Bei mir ist es ebenfalls genauso.

dobe
Level 2
10 von 43
Guten Tag! Seit Januar 2011 haben wir das Problem auch! Um 07:09 Uhr, fällt der Radiosender raus und wechselt auf die TV-Station welche wir zuletzt genutzt haben. Hört man den ganzen Tag Radio passiert es auch dann plötzlich. Ich weiss nicht ob das jeweils die Zeiten sind wo Updates laufen. Es ist auf jeden Fall ärgerlich!
bakerman1
Level 1
11 von 43

ja der radiob betrieb ;-( ein leidiges und ätzendes thema... mir geht es genau so wie dir. die natworten immer freundlich aber standart. nimmt schon langsam cablecom ausmass an. inzwischen bin ich mir ernsthaft am überlegen ob ich den ganzen mist nicht einfach kündigen soll. es ist echt mühsam. und dafür bezahle ich jeden monat pünktlich meine rechnung .... danke aber auch

Koniferski
Level 6
12 von 43

Also im DIGI-TV-Forum ist das eine neverending story, dass das von selber auf TV umschaltet, wenn der Stream irgendwie unterbrochen ist. Sprich es wartet nicht wie früher vor der 2.0, bis der Stream wieder da ist.

Deshalb schaltet es wohl auch zufällig um, weil die Sender unterschiedlich stabil sind. Auch beim Ausschalten TV (Ton direkt auf Soundanlage) whrend Radio schaltete es zuerst immer um, dann hatten die das schon mal im Griff - nun passiert es wieder mit Regelmässigkeit. Ich weiss nicht, wie das programnmiert ist,  aber entweder man desaktiviert das automatische Umschalten ganz (was am Besten wäre) oder muss höhere Toleranzen einbauen, um die Radiosession stabil zu halten-

 

Es ist seit mehr als einem Jahr problematisch, wurde angeblich erkannt, priorisiert bearbeitet und sonstwas noch. Es war zwischendurch auch schon mal besser. Aktuell hält es maximal 30 Minuten durch und bei  Radio kommt Seitenladefehler (Code 0).

Es ist für alle blöd, die dan erst an die Anlage müssen, um wieder umzuschalten (weil Fernsehton im Radio meistens schnell auf den Geist geht).

Hier auf Geduld und Mitgefühl zu setzen, ist also zu spät. Die Frage ist, ob die Programmers das in den Griff kriegen oder nicht. Falls nein, sollte man mal andere Programmers beauftragen.

 

Und es sollten sich viellleicht nur die Leutre äussern, die die Radiofunktion kennen und nutzen. Dass man auch anders Radio hören kann, ist sogar mir bekannt. Meine Sender, die ich liebe, kommen nun mal dort und ich habe cablecom abgemeldet, weil SC den gleichenZugang angeblich bietet...

Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
micro
Level 7
13 von 43

 


@Koniferski schrieb:

Und es sollten sich viellleicht nur die Leutre äussern, die die Radiofunktion kennen und nutzen. Dass man auch anders Radio hören kann, ist sogar mir bekannt. Meine Sender, die ich liebe, kommen nun mal dort und ich habe cablecom abgemeldet, weil SC den gleichenZugang angeblich bietet...


 

Ich kenne die Radiofunktion, aber ich nutze sie nicht. Warum: Weil es ein Murks ist, nicht nur das bescheidene Programm auf der Settopbox, sondern auch das Prinzip über einen TV-Empfänger (und die Box ist nichts anderes) Radio zu hören. Beim Kabel habe ich mir auch Radios gekauft, jetzt beim Umstieg auf digital machte ich das auch.

 

Mit spezialisierten Radios hast du alle Optionen ud Stationen die du dir wünscht, hast das Gerät da wo du es willst und markant weniger Probleme.

Dsfan
Level 1
14 von 43

Hallo

 

Ich habe genau das gleiche Problem mit dem Radio. Höre eben gerne darüber Radio, weil er an die Home-Cinema Anlage angeschlossen ist. Manchmal läuft er 2-3 std. normal und dann plötzlich läuft der TV-Ton. Muss dann immer wieder die OK Taste der Fernbedienung drücken. Bei Swisscom ist dieses Problem bekannt. Haben gesagt sind sind am arbeiten??

Koniferski
Level 6
15 von 43

@ Micro: Danke für Dein "Expertenstatement".

Wenn Du genau gelesen hättest: Ich höre nicht mit dem Fernseher Radio, sondern hab meine Box an die HIFI-Anlage angeschlossen...

Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
micro
Level 7
16 von 43

 


@Koniferski schrieb:

@ Micro: Danke für Dein "Expertenstatement".

Wenn Du genau gelesen hättest: Ich höre nicht mit dem Fernseher Radio, sondern hab meine Box an die HIFI-Anlage angeschlossen...


Und wenn du genau gelesen hättest: Ich schrieb nicht von Fernseher, ich schrieb von Fernsehempfänger... es geht nicht um den Wiedergabeteil, es geht um den Empfangteil der Radiolösung.

 

Koniferski
Level 6
17 von 43

@Micro: Ich find das trotzdem bünzlesk, was Du schreibst. Ob die Box ein Fernsehempfänger ist, magst Du mit den "Experten" hier weiter vertiefen.

 

Fakt ist, dass ich ein Signal brauche, um Radio zu hören. Das muss ich empfangen. Das würde ich zumindest nicht FernSEHEN dann nennen 🙂 Und wenn die Box das Empfangen als Dienstleistung anbietet (und dafür Geld nimmt), muss es auch funktionieren. Mehr will ich gar nicht - und das reicht mir.

 

Ansonsten, wenn Du irgendwas Neues erfinden willst - das Telekinetische Micro-Radio etwas - nur zu.

 

 

 

 

 

Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Herby
Super User
18 von 43

@Koniferski

Und wenn die Box das Empfangen als Dienstleistung anbietet (und dafür Geld nimmt), muss es auch funktionieren.


Da hast Du Sichererlich teilweise  Recht. (AGB)

 

Fakt ist, dass ich ein Signal brauche, um Radio zu hören.


Das bekommst Du auch, über DSL oder terrestrisch.

 

Ansonsten, wenn Du irgendwas Neues erfinden willst - das Telekinetische Micro-Radio etwas - nur zu.


Das ist nicht unbedingt nötig, da gibt es  schon WLAN oder DAB Radios.

 

Wie Du ja schon in anderen Foren festgestellt hast, ist dies ein Problem, das nicht wir Kunden lösen können. Auch nicht  „Experten“.  Als „Kunden helfen Kunden Forum“ wurden schon diverse Anmerkungen oder Lösungen  vorgeschlagen. Hier auf sein Recht zu pochen oder darüber zu diskutieren, wird nichts bringen.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Koniferski
Level 6
19 von 43

Also manchmal denke ich, ich bin hier im falschen Film.

 

Wenn jemand eine Dienstleistung für Geld anbietet und die funktioniert nicht, dann hab ich nicht nur TEILWEISE recht, dass das so nicht geht. Punktum. Dann sollte man das Radio als Dienstleistung rausnehmen und es billiger machen (dan hat die Cablecom aber ein Plus :-)).

 

Und zum Glück lesen hier eben auch nicht nur "Hof-Regulars" mit, die die SC bei allen berechtigten und unberechtigten Kritiken immer wieder eilig und manchmal voreilig in Schutz nehmen. Dieses Forum ist dabei, wie digi-tv ein vollständiges Kunden-Feedback-Medium zu werden, wo auch die SC ihre Verlautbarungen publizieren kann. Und das steht der SC gut :-))

 

 

Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
micro
Level 7
20 von 43

Dieses Forum ist ein "Kunden helfen Kunden" Forum.

 

Wenn du ein Problem mit dem Produkt hast, kriegst du Hilfe zu deinem Problem so gut es die anderen User wissen.

 

Wenn du nur Dampf ablassen willst, ist das nicht der richtige Ort: Twittere deinen Frust in die Welt hinaus, blogge was das Zeug hält, disse im Digi-TV rum oder am Besten: Rufe Swisscom an und besprich mit Swisscom wie man dir helfen kann. 

 

Hier jedenfalls bekommst du nur Tipps wie du mit den Problemen am Besten umgehen kannst.

Nach oben