• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Radio

haase
Level 2
1 von 19

Hallo

Habe seit kurzen Casa trio +. Natürlich auch die Steroanlage angeschlossen. (Centro Piccolo Modem zu PC mit Ethernet, Drahtlos zu Swisscombox, Scart zu TV, Cinch zu Stereoanlage)

Jetzt schaltet sich hin und wieder der Radioempfang einfach aus. Meistens nach ca. 15 Min. Nicht die Swisscombox selber, (Radiostation leuchtet) es kommt einfach kein Ton mehr. Erst wenn ich auf eine andere Station umschalte, ist wieder alles OK.

Was kann das sein?

Gruss

René

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
TV-User
Level 1
6 von 19

Hier die Erklärung:

 

Swisscom TV basiert auf sogenannten Streams. Diese Streams werden auf die STB gelade. Bricht beim TV der Empfang kurz ab, kann sich die BOx automatisch neu mit dem Server Verbinden.

Beim den Radio Sendern gibt es diese Funktion nicht! Das heist also, dass man zwar ohne probleme HD TV empfangen kann, die Qualität der Leitung aber trotzdem den Radio unterbricht...

 

Klingt komisch, ist aber so 🙂

 

Die Lösung: Kontaktiere die Hotline. SIe werden ein sogenanntes Spezialisten Ticket eröffnen. Diese Spezialisten werden prüfen wo die Daten verloren gehen. Entweder auf der DSL Leitung oder im LAN bereich (zwischen Router und STB, oftmals durch Ruckus oder schlechte LAN Kabel).

 

Gruess

 

 

18 Kommentare 18
micro
Level 7
2 von 19

Wenn du die Möglichkeit hast, schliesse den Tv per HDMI an. Nur so kannst du die gute Bildqualität von digitalem TV sehen.

 

Die Radiosender werden über das Internet übertragen. Deshalb sind kurze Aussetzer nomal. Da das Problem nicht immer auftritt, kannst du auf deiner Seite nicht vieol dagegen unternehmen. Meine Erfahrung ist, dass nicht alle Sender davon betroffen sind und vor allem nicht immer die selben. 'Zeit heilt die Wunden' gilt wohl auch hier 🙂

haase
Level 2
3 von 19

Hallo mirco

 

OK ich danke dir. Habe mir schon so was in die Richtung gedacht mit dem Radio.

TV kann ich leider nicht anders anschliessen. (B & O von 2001 nicht HD Tauglich und ohne HDMI Anschluss)

 

Gruss René

kaetho
Super User
4 von 19

Hallo René,

du meinst aber schon die Sender, die dir direkt von der Box zur Verfügung gestellt werden und nicht die Internet-Radiostationen, von denen du noch unzählige weitere abrufen kannst? Bei den Internetstationen bin ich einverstanden mit den Aussetzern, aber bei den anderen sollte es keine geben!

Wenn du da Aussetzer hast, würde ich das der Hotline melden mit Bitte um Nachbesserung. Für mich sind die Aussetzer etwa gleich lästig wie Freezes im Fernsehbild...

 

Hast du Component am Fernseher? Wenn ja, würde ich das Bild darüber anschliessen.

 

Gruss, Thomas

haase
Level 2
5 von 19

Hallo Thomas

Ja, meine die Sender von Swisscom Radio. Es ist wirklich Mühsam!!!

Box einschalten, Radio wählen (gelber Knopf), Station xy, OK... und nach 4-5 Min oder auch mal 15 Min STUMM.

Gemäss TV Anzeige ist die Station aktiv (Lautsprechersymbol) aber es kommt kein Ton. Dann muss ich erst die Radiostation wechseln, OK drücken, Staion wird geladen... dann geht es wieder 4-15 Min, dann ist wieder STUMM.

So beginnt täglich mein"Radiotag". Nach erfolgten ersten 2 bis 3 mal immer wieder einstellen, geht das Radio dann plötzlich bis zum Abschalten nach 6 Std.

Ist das Gerät kaputt? Habe schon x mal Neustart versucht. Ohne Ergebnis! Und warum nur beim Radio? TV ist nie das Problem!

Gruss René

TV-User
Level 1
6 von 19

Hier die Erklärung:

 

Swisscom TV basiert auf sogenannten Streams. Diese Streams werden auf die STB gelade. Bricht beim TV der Empfang kurz ab, kann sich die BOx automatisch neu mit dem Server Verbinden.

Beim den Radio Sendern gibt es diese Funktion nicht! Das heist also, dass man zwar ohne probleme HD TV empfangen kann, die Qualität der Leitung aber trotzdem den Radio unterbricht...

 

Klingt komisch, ist aber so 🙂

 

Die Lösung: Kontaktiere die Hotline. SIe werden ein sogenanntes Spezialisten Ticket eröffnen. Diese Spezialisten werden prüfen wo die Daten verloren gehen. Entweder auf der DSL Leitung oder im LAN bereich (zwischen Router und STB, oftmals durch Ruckus oder schlechte LAN Kabel).

 

Gruess

 

 

haase
Level 2
7 von 19

Super. Danke für die Erklärung

Gruss René

zwela
Level 1
8 von 19

Hallo.

 

Habe das gleiche Problem mit dem Radioempfang. Der Sender fällt immer wieder plötzlich aus, bleibt stumm. Kommt bei allen Sendern vor. Die Swisscom Hotline hat mir schon vor Wochen Abhilfe versprochen, das Problem sei bekannt. Ist aber bis heute nicht gelöst. Ich bin enttäuscht. Ueberlege mir, das Abo zu kündigen.

marcus
Super User
9 von 19

Naja, wenn du wegen dem Radio kündigst... Das kannst du doch auch über Antenne empfangen. :smileywink:

 

Warte mal bis nächste Woche, bis das Update aufgespielt wurde. Vielleicht bringt das Besserung.

 

Hast du auch Abbrüche bei Internetradios ?

 

Verbinde mal die SC-Box per LAN-Kabel und überprüfe ob es immer noch zu Unterbrüchen kommt.

 

Falls ja, kontaktiere wie oben beschrieben die Hotline.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
micro
Level 7
10 von 19

Radioempfang über die TV-Box ist sowieso nur eine Krücke und sollte nur im Notfall genutzt werden.

 

Im digitalen Zeitalter sollte man auch Radio digital empfangen. Weil die alten analogen Empfänger dafür nicht mehr gebraucht werden können, muss man sich eben neue digitale Empfänger kaufen.

 

Es gibt bereits eine grosse Anzahl an guten Internetraios, die 10'000de von Sendern empfangen können und das  teilweise sogar CD-Qualität.

 

Die Suchmaschine hilft dir auch hier etwas Gutes für sich zu finden:

 

Informationen

 

Preisvergleich

 

und hier noch viel mehr zum Thema:

 

Suchmaschinenergebnisse

 

 

suisse
Level 8
11 von 19

selbes Problem hier. Box schaltet nach einer gewissen zeit automatisch von Radio auf TV zurück.

 

Ziemlich mühsam....

Koniferski
Level 6
12 von 19

Es ist ogfffenbar klar ein BUG, an dem gearbeitet wird:

http://www.digi-tv.ch/swisscom-tv-allgemeines/7102-radio-springt-raus.html

 

Und es ist Quatsch, an das Radio von BW-TV keine Qualitätsansprüche zu stellen!

Es war mal ne Krücke ganz am Anfang.

Das funktionierte die letze Zeit sehr gut - und wirds hoffentlich bald wieder, wenn es nicht

in den TV-Modus bei Unterbrüchen zurückfällt in der Version 2 

 

 

 

 

 

Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
marcus
Super User
13 von 19

Normal schaltet die Box nach 6 Std (?) automatisch in den Standby.

Ist die Energiesparfunktion.

 

Aber jedes DAB-Radio ist besser, flexibler und sparsamer.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
micro
Level 7
14 von 19

 


@Koniferski schrieb:

Es war mal ne Krücke ganz am Anfang.

 


Ich meinte nicht die technische Qualität, sondern das Prinzip Radiostreams über eine TV-Settopbox anzubieten.

 

haase
Level 2
15 von 19

Bei mir ist das Radio-Problem (Ton fällt immer wieder raus) auch noch nicht gelöst aber scheinbar habe ich mit meinen posting doch noch einiges bewegt.

Erst kam ein Mail, dann ein sehr freundliches Telefon mit Serviceangebot und im Moment warte ich auf den Techniker der die Leitungen und die Anschlüsse überprüfen soll.

Toll - bin mit dem Service bis jetzt recht zufrieden!!!

PS: heute morgen ging bis 09.00 gar nix mehr. Weder TV (blauer Schirm) noch das Radio. TV geht mittlerweile wieder aber das Radio ist seit 2 Std vergeblich am laden (Error Code) - höre im Moment mit cablecom...

 

Gruss René

 

haase
Level 2
16 von 19

Techniker war da. Sehr angenehmer Typ der sich die ganze Sache mal angesehen hat. Anschlüsse alle OK aber er hat mir dann doch noch gleich eine neue Digital-Steckdose montiert. Und weils so schön war, haben  wir uns entschieden für bescheindenes Aufgeld neue Kabel zu verlegen. (Vom Router via Telefonbuchse ins Wohnzimmer zur Setupbox) Somit fällt der Ruckus weg oder besser, wird nun als Hub für zweiten Arbeitsplatz und im nächsten Zimmer als dritter Internetanschluss eingesetzt. Toll!!! Danke Swisscom!

 

Warte jetzt auf das Update und werde das "Radio-Problem" weiter im Auge/Ohr behalten.

 

Gruss René

Moria
Level 1
17 von 19

Bei mir ist ein ähnliches Phänomen, der Radio wechsel auf den Fernseherprogramm. 

 

Gruss 

Moria

thzollinger
Level 1
18 von 19

Hallo zusammen

 

Habe seit ende Januar SC TV und habe meine Stereoanlage über ein Audio-Kabel am externen Eingang dieser angeschlossen.

Leider verhält sich meine SC-Box immer noch gleich wie bereits 2010 beschrieben, nach 15...30min Minuten einfach kein Ton mehr, obwohl SC-Box und Stereoanlage eingeschaltet sind. Mit Sender wechseln oder ein aus, läuft der Ton wieder und nach dem 2 bis 4 - mal stellt er auch nicht mehr ab.

 

Habe dies nun letzten Sonntag der Hotline gemeldet, worauf sie die neuste Software der Box installiert haben und sagten es sei jetzt i.O.

Nun habe ich aber gestern festgestellt, dass es überhaupt nicht i.O. ist und habe mich wieder gemeldet, worauf sie meinten ich solle mit dem TV Radio hören und prüfen ob es dann auch abschalte und wenn nicht sei es mein Audio-Kabel und nicht die Box. Hä?!!!
Habe ihm dann erklärt, dass ich das Kabel schon gewechselt habe und auch wenn ich dies nicht gemacht hätte, sei aus logischer Sicht der Audio Ausgang der SC Box immer noch möglich und aus meiner Sicht wahrscheinlich!

 

Kann es sein, dass a) Swisscom nach 4 Jahren das Radiohören mittels Stereoanlage immer noch nicht im Griff und b) ich für sie den Servicetechniker spielen muss?

Kennt jemand eine Lösung? Ich will auch Radio hören, bezahle ich. Sie übernehmen auch nicht die Kosten für meinen Kabelanschluss von cablecom für das Radiohören.

 

P.S.

Würde mich vermutlich nur die hälfte aufregen, wenn nicht schon bei 3-mal umziehen, 3-mal der Telefonanschluss nicht funktioniert hätte wie er sollte, beim umstellen auf IP-Telefonie es auch nicht funktionierte und ich ihnen sagen musste, sie müssten halt meine Nummer auf meinem Router auch eintragen, usw.

=> Saftladen, ausser den Kunden mit unnötigen Fragen zu löchern, einfach mal jemanden vorbei schicken ohne dem Kunden zu drohen dies müsse er aber selbst bezahlen! Hä, auch schon was von Gewährleistung gehört! Klassiker für Kassensturz.

 

Gruss Thomas

micro
Level 7
19 von 19

Naja, es kann auch der Eingang der Stereoanlage sein. Bei mir funktioniert es jedenfalls seit 2006 problemlos. Es kann also kein allgemeines Problem sein und das Problem muss im Zusammenhang mit deinen verschiedenen Komponenten (wovon die TV Box klar ein Teil ist) gesucht werden.

Und ja, es gibt es immer wieder, dass gewisse Kombinationen an Elektronik nicht zusammenspielen, obwohl sich alle im Rahmen der Standars bewegen. Aktuell hat ja grad upc mit ihrer Horizon Problememit verschiedenen (vor allem Philips) TV's.

Der Techniker wird es auch kaum richten können, du kannst ihn also ruhig komen lassen. 🙂

Nach oben