• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Radio läuft plötzlich nicht mehr im laufenden Betrieb (TV 2.0)

brunello_1
Level 1
1 von 13

Ich habe Swisscom TV 2.0 und wir sind fast immer am Radio hören tagsüber.

Leider scheint mit der neuen Box auch hier das Radio ein wenig wichtiger Bestandteil zu sein. Nach einem längeren Betrieb wird die Sendung einfach unterbrochen und es kommt kein Ton mehr. Das Starten der Box hilft zwar, ist aber von der Kundensicht her extreeeem unbefriedigend. Ich hoffe doch schwer, dass dieses Problem schnellstmöglich behoben wird, denn mit der vorherigen Box ist die Radiofunktion scheinbar immer stiefmütterlich behandelt worden (gemäss den Community-Einträgen).

Wenn Ihr eine Lösung liefert, dann wäre ich sehr froh dies hier zu lesen 🙂

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
micro
Level 7
10 von 13

Es sind vier Stunden bis die Box in den Standby fällt. Verhindern kannst du das mittels eines Fernbedieungsbefehls (zB Lautstärke anpassen). Ab dann läuft es wieder für 4 Stunden.

Beim "alten" Swisscom TV hat das die Radioapplikation von selber gemacht und ein "keep-alive-ping" gesendet. Beim TV 2.0 ist das offensichtlich noch nicht implementiert.

12 Kommentare 12
MichelZ3
Level 3
2 von 13

Am besten teilst du das ganze dem Support mit. 0800 800 800

----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
3 von 13

@brunello_1 schrieb:

Ich habe Swisscom TV 2.0 und wir sind fast immer am Radio hören tagsüber.

Leider scheint mit der neuen Box auch hier das Radio ein wenig wichtiger Bestandteil zu sein. Nach einem längeren Betrieb wird die Sendung einfach unterbrochen und es kommt kein Ton mehr. Das Starten der Box hilft zwar, ist aber von der Kundensicht her extreeeem unbefriedigend. Ich hoffe doch schwer, dass dieses Problem schnellstmöglich behoben wird, denn mit der vorherigen Box ist die Radiofunktion scheinbar immer stiefmütterlich behandelt worden (gemäss den Community-Einträgen).

Wenn Ihr eine Lösung liefert, dann wäre ich sehr froh dies hier zu lesen 🙂

 


was heisst längerer Betrieb ?? War es nicht schon früher so, dass SC-TV nach einer gewissen Zeit sich selber "abgestellt" hat, wenn keine Transaktionen durchgeführt wurden ?? Ist ganz sicher beim TV so, je nach Paket, zwischen 4 + 6 Stunden

brunello_1
Level 1
4 von 13

Guter Hinweis! Ich möchte in den Fall gerne wissen, ob man diese Einstellung anpassen kann, falls es diese gibt?

Warren
Super User
5 von 13

@brunello_1 schrieb:

Guter Hinweis! Ich möchte in den Fall gerne wissen, ob man diese Einstellung anpassen kann, falls es diese gibt?


Nein kann man nicht..

 

Wieviele Stunden sinds, wann der Radio ausgeht?

 

 

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
6 von 13

@brunello_1 schrieb:

Guter Hinweis! Ich möchte in den Fall gerne wissen, ob man diese Einstellung anpassen kann, falls es diese gibt?


 

nein geht nicht, ich weiss von SC-Shops, die ihr SC-TV ständig neu einschalten müssen und nicht mal die können das ganze ändern. Denke das geht um Streaming und Traffic, der nicht unnötig verbraucht werden soll, was aber in deinem Fall nicht so wäre, aber wie soll das System das erkennen. Vielleicht kann man das mal melden, vielleicht kann das Radio anders behandelt werden. Mein TV von Sony macht das übrigens auch und der ist schon mehr als 3 Jahre alt, scheint heute mode zu sein.

kaetho
Super User
7 von 13

Hi zusammen,

also wenn das Timeout-Probleme sind, bin ich zuversichtlich, dass das sicher gefixt werden kann und wird. Swisscom-TV 2.0 ist ja noch ganz jung, und die eine oder andere Macke wird es sicher noch haben.

 

Gruss, Thomas

Warren
Super User
8 von 13

@kaetho schrieb:

Hi zusammen,

also wenn das Timeout-Probleme sind, bin ich zuversichtlich, dass das sicher gefixt werden kann und wird. Swisscom-TV 2.0 ist ja noch ganz jung, und die eine oder andere Macke wird es sicher noch haben.

 

Gruss, Thomas


Sind ja keine Timeout-Probleme, sondern Standby "Probleme"... 🙂

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
kaetho
Super User
9 von 13

Ja dann ist es erst recht kein Problem, das zu lösen oder? Timer für Standby abschaltbar/einstellbar gestalten im UI und gut ist. Oder gibts dann wieder Probleme wegen irgendwelchen Stromsparrichtlinien, die eingehalten werden müssen?

 

Gruss, Thomas

 

micro
Level 7
10 von 13

Es sind vier Stunden bis die Box in den Standby fällt. Verhindern kannst du das mittels eines Fernbedieungsbefehls (zB Lautstärke anpassen). Ab dann läuft es wieder für 4 Stunden.

Beim "alten" Swisscom TV hat das die Radioapplikation von selber gemacht und ein "keep-alive-ping" gesendet. Beim TV 2.0 ist das offensichtlich noch nicht implementiert.

Warren
Super User
11 von 13

@kaetho schrieb:

Ja dann ist es erst recht kein Problem, das zu lösen oder? Timer für Standby abschaltbar/einstellbar gestalten im UI und gut ist. Oder gibts dann wieder Probleme wegen irgendwelchen Stromsparrichtlinien, die eingehalten werden müssen?

 

Gruss, Thomas

 


Beim TV ists klar dass man das nicht lösen will..

Bei Radio, scheints, wie micro gesagt hat, noch nicht in der neuen Lösung implementiert..

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Andrew
Level 2
12 von 13
Hallo, habe die genau gleichen Probleme die mich ebenfalls stören. Aus meiner Sicht ärgerlich wenn man tagsüber Radio hören möchte!! Ich muss alle vier Stunden die Box wieder mit der FB einschalten, die zuvor automatisch auf Standby geschaltet wurde, was ich eben gar nicht gut und ärgerlich finde!!!
UrsSch
Swisscom
13 von 13
Dass die STB per default von selber in den standby modus wechselt ist unserer Schweizer Gesetzgebung zu verdanken, denn die verlangt dies von neuen in den markt eingeführten STB.
Wäre toll wenn der kunde dies selber ändern könnte, denn das Gesetz beschreibt das verhalten ja nur im auslieferungsfall. Somit wäre es ja immer noch okay wenns der kunde selber ändern könnte bis die STB sich automatisch ausschaltet.

Habe gehört, dass mit einem softwareupdate eine Verbesserung bzw. Ein grösserer timeout eingebaut werden soll für den radio case.
Leider fehlen mir aber die details dazu ab wann dies so sein wird.

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Nach oben